Hallo Spielerschaft.
Vielleicht finden sich einige Leser*innen darin wieder:
Man spielt seit Jahren mit Leidenschaft und Hingabe eine bestimmte Klasse /Spezialisierung.
In meinem Fall sind es der Treffsicherheitsjäger, umgangssprachlich auch als MM-Hunter bezeichnet und die Katze, meistens einfach nur „Feral“ genannt.
Bevor Classic 2.0 rauskam, habe ich bereits um die 14 Jahre lang mein Kätzchen und nebenher einen Jäger gespielt.
Mein damaliger Mainchar war besagte 14 Jahre durchgehend Katze, also durch alle Höhen und Tiefen hindurch.
Zu BfA habe ich zweimal den „Keystonemaster“ gemacht, was als Kätzchen wirklich schwer war.
Ich musste oft genug Eule „faken“, damit ich nicht schon 2 Sekunden nach Einladung sofort rausgekickt wurde, nur, weil ich Katze war.
Meistens gab es dazu auf Nachfrage, wieso man einfach gekickt wurde, trotz wirklich gutem Gear & passenden Logs /RIO-Wertung, lediglich als Antwort: „U gabage!“ oder ähnlich nette Formulierungen.
Nun kam dann Classic 2.0 und ich kehrte diesem Meta- /Mainstream- /Instakick-Wahnsinn den Rücken und dachte, in der guten alten Classicwelt würde es dann vielleicht wieder mehr um andere Dinge gehen.
Leider herrsche auch hier sehr viel Meta-Zwang, teilweise wurden bestimmte Spieler in Städten grundlos bespuckt oder niedergemacht, weil sie eine Klasse spielten, welche von den ach so Großen vom Server als unwürdig oder wertlos angesehen wurde.
Nun hatte man zu jener Zeit zumindest noch das Glück, dass es trotz der Klassisten noch einige 40er Raids gab, welche aufgrund der hohen Spieleranzahl kein Problem damit hatten, wenn halt mal 2-3 „Non-Mainstreamer“ dabei waren.
Insbesondere die flauschigen Kätzchen mochten Semi-Progress-Gilden, weil ihre Furys und Schurken durch sie einen netten Bonus auf ihre Zahlen im Potenzmeter bekamen.
Man hat sich zu jener Zeit also irgendwie durchgeschlagen und ist trotz Steinen im Weg, mehr oder weniger vorangekommen.
Zu TBC 2.0 empfinde ich die Situation als absolut außer Kontrolle geraten.
Mittlerweile findet man den Klassismus durch jede Spielerschicht hindurch, also nicht nur bei den Möchtegern-Topgamern, sondern auch bei den verschlafensten Casuals mit ihren grau-grünen Logs.
Besonders amüsant finde ich hierbei, dass man beispielsweise als MM-Hunter mit mustergültigen Logs und fehlerfreien Performances inklusive Platz 1 oder 2 im Potenzmeter samt Nutzung sämtlicher verfügbarer Consumables, von gerade solchen Leuten vorverurteilt und irgendwelche grau-grünen Beastmaster einem vorgezogen werden, obwohl diese genau gar nichts tun, außer sich auf ihrer Klasse auszuruhen.
Der Fehler hier liegt gleichermaßen bei der Spielerschaft, die es zulässt, dass irgendwelche mathematischen Theorien in diversen Spreadsheets, Simulationsprogrammen usw. mehr Wert zugedacht bekommen, als die Individualität der einzelnen Spieler und Kampfsituationen.
„Bring the player, not the class!“… Von wegen.
Heute gilt Quantität statt Qualität. Einfach 4-5 Beastmaster in den Raid gestopft, weil der komische Buff von denen ja stackt und scheinbar derart overpowered ist, dass die Spieler selbst eigentlich nicht mehr viel tun müssen, als dafür zu sorgen, dass eben dieser möglichst nicht ausläuft.
Der arme Vergelter-Paladin leidet immer noch und wird als Einzelexemplar überhaupt nur mitgenommen, weil er einen 2% Schadensbonus für den Raid liefert, der aber wundersamerweise hier nicht stackbar ist!
Warum also wird der Buff vom Beastmaster nicht limitiert?
Weshalb wird eine einzige Spezialisierung so extrem bevorteilt in ihrer Machart, dass alternative Spielweisen ihrer Klasse einfach keine Chance mehr haben, obwohl die dahinter sitzenden Spieler sie sehr gut beherrschen und eine einwandfreie Performance hinlegen?
Das ist einfach absolut nicht gerecht und es ginge anders!
Würde man beispielsweise diesen Buff beim Beastmaster so limitieren, wie beim Retri, so würde der Wert dieser Spezialisierung an den der anderen beiden Spielweisen des Jägers angeglichen werden.
Als Treffsicherheitsjäger hat man immer noch eine Aura, die der ganzen Gruppe eine nette Summe Angriffskraft verleiht.
Eine Gruppe, wo gleichermaßen ein BM, ein SV und ein MM mitspielen, das wäre fair, würde immer noch sehr guten Support liefern und würde allen Jägerspielern die Freiheit geben, im Progress (Semi /Hardcore) das zu spielen, was sie gut können und gerne spielen!
Warum also wird das nicht gemacht?
No Changes ist jawohl langsam nicht mehr wettbewerbsfähig im Rennen der Gründe, die nun zu nennen wären. (Shopmount in einer Classic-Version…hust)
Katzen werden inzwischen in keinem Raid mehr angenommen, allerhöchstens als Hybrid mit Tankgear im Gepäck, damit man mal was abspotten oder den gerade umgefallenen Maintank notgedrungen ersetzen kann.
Möchte man als Druide einen reinen DD spielen, so muss man inzwischen auf die Eule zurückgreifen, die derzeit überall gesucht wird - allerdings wohl kaum wegen ihrer Schadensleistung, sondern viel mehr als Sklave für diverse Sonderaufgaben, wie z.B. das Tanken eines Adds bei König Maulgar.
DD-Krieger und Schurken sind derzeit auch nicht gut dran, findet man auch maximal 1 pro Klasse im 25er Raid.
Nun muss ich leider zugeben, was natürlich auch nicht fair ist, dass ich mit diesen beiden Klassen aktuell wenig Mitleid habe, da diese in Classic extrem stark waren und ihrerzeit sehr häufig auf Jäger, Katzen, Eulen und Vergelter herabgeschaut und diese geschmäht haben.
Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob es auf den deutschsprachigen Servern noch irgendwo auch nur eine einzige gute Gilde gibt, welche erfolgreich jeden Content gemeistert hat (Classic 2.0) und meistert (TBC 2.0), mit allem was so dazugehört (Raidvorbereitung, Analyse von Fehlern, gründliche Auswertung der Logs usw.) und dabei ohne Klassismus auskommt?
Klassismus bedeutet für mich das Ausgrenzen bestimmter Spieler vom gruppenspielbasierten Spielinhalt, aufgrund ihrer Klasse, weil diese nicht als „Mainstream“ angesehen und dem Spieler im Voraus eine schlechte Leistung unterstellt wird.
Eine Zusatzform des Klassismus ist für mich das Verweigern von Loot aufgrund einer nicht als „Mainstream“ angesehenen Klasse, trotz spielerisch guter Gesamtleistung und Einhalten der Raid- /Gildenregeln.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier Spieler folgender Klassen melden und schreiben würden, wie sie ihre Spielzeit erleben:
- Katzen-Druide
- Treffsicherheit-Jäger
- Vergelter-Paladin
- Disziplin (DD)-Priester
- Täuschung-Schurke
- Furor-Krieger
Natürlich bin ich auch an den Meinungen aller anderen Spieler interessiert!
Ich würde euch hierbei bitten, sachlich und konstruktiv zu bleiben und davon abzusehen, diskriminierende Kommentare und beleidigende Ausdrücke gegen Meinungsgegner zu verwenden.