Mainstream und Meta-Wahnsinn schlimmer, als je zuvor

Hallo Spielerschaft.

Vielleicht finden sich einige Leser*innen darin wieder:

Man spielt seit Jahren mit Leidenschaft und Hingabe eine bestimmte Klasse /Spezialisierung.
In meinem Fall sind es der Treffsicherheitsjäger, umgangssprachlich auch als MM-Hunter bezeichnet und die Katze, meistens einfach nur „Feral“ genannt.

Bevor Classic 2.0 rauskam, habe ich bereits um die 14 Jahre lang mein Kätzchen und nebenher einen Jäger gespielt.
Mein damaliger Mainchar war besagte 14 Jahre durchgehend Katze, also durch alle Höhen und Tiefen hindurch.
Zu BfA habe ich zweimal den „Keystonemaster“ gemacht, was als Kätzchen wirklich schwer war.

Ich musste oft genug Eule „faken“, damit ich nicht schon 2 Sekunden nach Einladung sofort rausgekickt wurde, nur, weil ich Katze war.
Meistens gab es dazu auf Nachfrage, wieso man einfach gekickt wurde, trotz wirklich gutem Gear & passenden Logs /RIO-Wertung, lediglich als Antwort: „U gabage!“ oder ähnlich nette Formulierungen.

Nun kam dann Classic 2.0 und ich kehrte diesem Meta- /Mainstream- /Instakick-Wahnsinn den Rücken und dachte, in der guten alten Classicwelt würde es dann vielleicht wieder mehr um andere Dinge gehen.

Leider herrsche auch hier sehr viel Meta-Zwang, teilweise wurden bestimmte Spieler in Städten grundlos bespuckt oder niedergemacht, weil sie eine Klasse spielten, welche von den ach so Großen vom Server als unwürdig oder wertlos angesehen wurde.

Nun hatte man zu jener Zeit zumindest noch das Glück, dass es trotz der Klassisten noch einige 40er Raids gab, welche aufgrund der hohen Spieleranzahl kein Problem damit hatten, wenn halt mal 2-3 „Non-Mainstreamer“ dabei waren.
Insbesondere die flauschigen Kätzchen mochten Semi-Progress-Gilden, weil ihre Furys und Schurken durch sie einen netten Bonus auf ihre Zahlen im Potenzmeter bekamen.

Man hat sich zu jener Zeit also irgendwie durchgeschlagen und ist trotz Steinen im Weg, mehr oder weniger vorangekommen.

Zu TBC 2.0 empfinde ich die Situation als absolut außer Kontrolle geraten.
Mittlerweile findet man den Klassismus durch jede Spielerschicht hindurch, also nicht nur bei den Möchtegern-Topgamern, sondern auch bei den verschlafensten Casuals mit ihren grau-grünen Logs.

Besonders amüsant finde ich hierbei, dass man beispielsweise als MM-Hunter mit mustergültigen Logs und fehlerfreien Performances inklusive Platz 1 oder 2 im Potenzmeter samt Nutzung sämtlicher verfügbarer Consumables, von gerade solchen Leuten vorverurteilt und irgendwelche grau-grünen Beastmaster einem vorgezogen werden, obwohl diese genau gar nichts tun, außer sich auf ihrer Klasse auszuruhen.

Der Fehler hier liegt gleichermaßen bei der Spielerschaft, die es zulässt, dass irgendwelche mathematischen Theorien in diversen Spreadsheets, Simulationsprogrammen usw. mehr Wert zugedacht bekommen, als die Individualität der einzelnen Spieler und Kampfsituationen.

„Bring the player, not the class!“… Von wegen.
Heute gilt Quantität statt Qualität. Einfach 4-5 Beastmaster in den Raid gestopft, weil der komische Buff von denen ja stackt und scheinbar derart overpowered ist, dass die Spieler selbst eigentlich nicht mehr viel tun müssen, als dafür zu sorgen, dass eben dieser möglichst nicht ausläuft.

Der arme Vergelter-Paladin leidet immer noch und wird als Einzelexemplar überhaupt nur mitgenommen, weil er einen 2% Schadensbonus für den Raid liefert, der aber wundersamerweise hier nicht stackbar ist!

Warum also wird der Buff vom Beastmaster nicht limitiert?

Weshalb wird eine einzige Spezialisierung so extrem bevorteilt in ihrer Machart, dass alternative Spielweisen ihrer Klasse einfach keine Chance mehr haben, obwohl die dahinter sitzenden Spieler sie sehr gut beherrschen und eine einwandfreie Performance hinlegen?
Das ist einfach absolut nicht gerecht und es ginge anders!

Würde man beispielsweise diesen Buff beim Beastmaster so limitieren, wie beim Retri, so würde der Wert dieser Spezialisierung an den der anderen beiden Spielweisen des Jägers angeglichen werden.

Als Treffsicherheitsjäger hat man immer noch eine Aura, die der ganzen Gruppe eine nette Summe Angriffskraft verleiht.

Eine Gruppe, wo gleichermaßen ein BM, ein SV und ein MM mitspielen, das wäre fair, würde immer noch sehr guten Support liefern und würde allen Jägerspielern die Freiheit geben, im Progress (Semi /Hardcore) das zu spielen, was sie gut können und gerne spielen!

Warum also wird das nicht gemacht?
No Changes ist jawohl langsam nicht mehr wettbewerbsfähig im Rennen der Gründe, die nun zu nennen wären. (Shopmount in einer Classic-Version…hust)

Katzen werden inzwischen in keinem Raid mehr angenommen, allerhöchstens als Hybrid mit Tankgear im Gepäck, damit man mal was abspotten oder den gerade umgefallenen Maintank notgedrungen ersetzen kann.

Möchte man als Druide einen reinen DD spielen, so muss man inzwischen auf die Eule zurückgreifen, die derzeit überall gesucht wird - allerdings wohl kaum wegen ihrer Schadensleistung, sondern viel mehr als Sklave für diverse Sonderaufgaben, wie z.B. das Tanken eines Adds bei König Maulgar.

DD-Krieger und Schurken sind derzeit auch nicht gut dran, findet man auch maximal 1 pro Klasse im 25er Raid.
Nun muss ich leider zugeben, was natürlich auch nicht fair ist, dass ich mit diesen beiden Klassen aktuell wenig Mitleid habe, da diese in Classic extrem stark waren und ihrerzeit sehr häufig auf Jäger, Katzen, Eulen und Vergelter herabgeschaut und diese geschmäht haben.

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob es auf den deutschsprachigen Servern noch irgendwo auch nur eine einzige gute Gilde gibt, welche erfolgreich jeden Content gemeistert hat (Classic 2.0) und meistert (TBC 2.0), mit allem was so dazugehört (Raidvorbereitung, Analyse von Fehlern, gründliche Auswertung der Logs usw.) und dabei ohne Klassismus auskommt?

Klassismus bedeutet für mich das Ausgrenzen bestimmter Spieler vom gruppenspielbasierten Spielinhalt, aufgrund ihrer Klasse, weil diese nicht als „Mainstream“ angesehen und dem Spieler im Voraus eine schlechte Leistung unterstellt wird.
Eine Zusatzform des Klassismus ist für mich das Verweigern von Loot aufgrund einer nicht als „Mainstream“ angesehenen Klasse, trotz spielerisch guter Gesamtleistung und Einhalten der Raid- /Gildenregeln.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier Spieler folgender Klassen melden und schreiben würden, wie sie ihre Spielzeit erleben:

  • Katzen-Druide
  • Treffsicherheit-Jäger
  • Vergelter-Paladin
  • Disziplin (DD)-Priester
  • Täuschung-Schurke
  • Furor-Krieger

Natürlich bin ich auch an den Meinungen aller anderen Spieler interessiert!
Ich würde euch hierbei bitten, sachlich und konstruktiv zu bleiben und davon abzusehen, diskriminierende Kommentare und beleidigende Ausdrücke gegen Meinungsgegner zu verwenden. :cat2:

23 Likes

Ist halt nicht mehr das TBC von früher, viele wollen nur schnell durch und merken gar nicht dass da viel Spielspass verloren geht.
Alternative ist hier selber einen Raid zu erstellen und auch nicht so „beliebte“ specs mitzunehmen.
Gerade Karazhan bietet sich da gut an das ganze auch etwas gemütlicher anzugehen.

8 Likes

Das Ding ist, dass man auch mit „Randklassen“ schnell durchkommen kann, wenn diese gut gespielt werden.
Der Verzicht auf eine Bestückung des Raidkaders nur mit Metaklassen, bedeutet nicht zwangsläufig, dass man nennenswert schlechter vorankommt.

Mein Jäger macht aktuell in jedem Raid, egal ob 10er oder 25er, mehr Schaden als jeder Beastmaster, den ich bisher dabei hatte. Selbstverständlich habe ich das Ausrüstungsverhältnis und ggf. Extra-Aufgaben dabei berücksichtigt.

Und das soll jetzt nicht heißen, dass ich der allerbeste Jäger bin, sondern lediglich aufzeigen, dass Meta nicht automatisch = gute Leistung heißen muss.
Ein bis zum Anschlag mit Consumables & Topgear vollgestopfter Beastaster, der von einem motivierten und engagierten Spieler gesteuert wird, macht ziemlich sicher mehr Schaden, als ich.

Aber bei den Raidgilden & Stammgruppen, wo man auf Beastmaster besteht, werden diese eben nicht gut gespielt und man bevorzugt sie dennoch.

Und das mit dem Leiten eines eigenen Raids, wurde auch schön öfter versucht.
Woran es in der Regel scheitert?

Ganz einfach: Geduld!
Die Leute hauen teilweise nach nichtmal 5 Minuten wieder ab, weil sie meinen, dass man wie in Retail, eine leistungsfähige Raidgruppe mal eben zwischen Kaffee und Kippe zusammengestellt haben muss.

1 Like

Finde die verunstaltung der deutschen Sprache viel schlimmer, als den Meta-Wahnsinn in WoW…

19 Likes

Welcher Server soll das sein? Hier rennen die Leute im PvP Specc rnd Raids, respektive schaut da kein Mensch die Speccs der anderen Leute an, sofern man nicht 3x wiped und mal genauer hinsehen sollte?
Ein kurzer Blick in die Logs von Mittelfeld Gilden zeigt auch, dass da alles mögliche im Raid vorkommt.

tldr sehr reisserisch und übertrieben.

Forum halt.

Welcher Server soll das sein?

9 Likes

Keine Ahnung aber bei uns wird alles mitgenommen und gerade in Phase 1 ist der Content ja wirklich geschenkt. Also ich habe noch nie und ich meine nie gesehen das Leute kommentarlos gekickt beleidigt oder in den Städten bespuckt werden weil sie nicht den 0815 Spec spielen. Ich war in Classic Fury Warri ab TBC jetzt Arms und ich hab keine Probleme. Auf welchen Server spielst du wenn ich fragen darf?

1 Like

Ich spiele auf Everlook.

Noch nie erlebt das sowas passiert, weder im RAID noch in Dungeons.
Katzen und Rets sind sogar häufig gesucht bei uns. Fury wird ab T5 sprunghaft stärker und beim Jäger interessiert den Specc niemanden.
Vllt sollte man von den großen realms weg, je mehr Spieler da sind desto mehr Spinner sind auch unterwegs.

2 Likes

Sehe es auch so das wenn es so schlimm ist bei dir auf dem Server dann würde ich mich nach einem Server umsehen auf den du transferieren kannst solange du nicht jetzt ne Gilde/Freunde hast auf deinem jetzigen Server mit denen du zusammen spielen willst.

Ist halt bitter was das Spielprinzip aus den Spielen generell im Segment macht. Kannst ja überall hingehen, es ist relativ identisch geworden. Solospiel im Questtunnel, Fokus Endgame, also Last Level und dann da das eigentliche aufgesetzte Gameprinzip und ab in die Spirale des Wettkampfes, Vergleiches und Belohnung über Items.

Und Blizz baut wahrscheinlich grad mit D4 am nächsten „RPG-Spiel“ dieser Art.

Man wird dies mit der Grundlage nicht mehr einfangen können. Sobald du dieses Prinzip einbaust, verschiebt sich der Blick der Leute rein auf Durchkommen und dann gehts endlich erst los mit dem Spiel, so die Grundeinstellung.

Völlig verdrehte Welt in einem RPG und genau genommen eben einfach nur ein Vergleichsdenken um Zahlen als Wettkampf, als eSport.
Warum wir überhaupt noch zum Schein 50 oder 100 Stufen vorher einbinden und die Ressourcen in eine Welt stecken die eh von Anfang an keine große Rolle spielt und kurze Zeit später wertlos ist…

Es reicht doch am Ende einfach so ein Game komplett ohne Stufen und ohne groß Blim Blam drum herum mit den grundlegenden Dingen auszustatten die man braucht und dann lasst sie rennen in der Spirale.

Mal ehrlich… Diablo 3 ohne das Tutorial der Kampagne würde doch fast gar nicht auffallen das da gar kein Spiel vorhanden ist. Den Film den man da erspielt, kann man auch auf einer Stufe erzählen und dann eben so ein bissel Lametta zum Schein dranhängen… fertig. GRifts rauf und runter und ladder und Cuts und Zahlen und Itemflut und ein paar Karten zum Ablaufen… Reicht!

WoW Retail ist auf dem selben Zug und leider steckt das in TBC ebenso drin.
Der Bruch mit dem Genre fand mit WoW Classic statt. Es gab eine Zeit davor im Coop und Freunschaften und guten Gilden und guten Welten und RPG und das was wir jetzt haben… Instanzkrieg und Abarbeitung usw…
Bitte an der Zeit davor anknüpfen und das Genre sich mal anders entwickeln lassen. Das tut es nämlich seit dem nicht mehr.

4 Likes

Ich habe das auf Everlook auch noch nicht erlebt.

Und auch wenn wir „nur“ Server 40ster Raid waren, der Naxx clear hatte, geschah das ohne WB Pflicht, ohne Flask-Pflicht und mit Non-Metas im Raid.
Ja die meisten haben das von sich aus getan, aber halt nicht alle und das war ok.

1 Like

mimimi hinter einem Forenchar versteckt.
Seems legit.

Ich auch. Guter Server, nette Comm!

Es gibt aktuell 9 Klassen á (mindestens) 3 verschiedene Speccs. Das macht in Summe 27 potentielle Speccs, die man spielen kann … auf 25 Raidplätze. Da man in aller Regel eher mehr als vier Heiler dabei haben muss, hier also zwingend irgend eine der vier möglichen Speccs „stacken“ muss, verringert sich die potentielle Zahl der Raidplätze weiter.

Es ist also per System (anders als in 40er Raids) schlichtweg kaum Platz, großartig Klassen zu stacken. Wer mehr als 3 Hunter und Warlocks dabei hat, bekommt schon jetzt große Probleme, alle essentiellen Raidbuffs unter zu bekommen.

Und in diesem Szenario monierst du, es sei nur Platz für einen Retri/DD-Krieger/Schurken? Streng genommen haben wir vom Designer vorgegeben nicht einmal den Platz für jede Specc, da ist „ein Slot per Specc“ quasi die Norm, keine gequirtle neu-Meta-Suppe.

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Bei uns auf dem Server wird auch deutlich weniger diskriminiert als man das für gemeinhin glauben würde. Solange man sich benimmt und nicht vollkommen underperformed wird man hier in quasi jeder PUG gern gesehen - immer unter der Voraussetzung, der Slot dieser specc/klasse ist noch sinnvoll zu vergeben.

Was in Classic egal war und jetzt halt wichtig ist die richtige Kombination aus Buffs/Debuffs und Klassenvorteilen. Und weil das so ist, sind manche Speccs halt schlicht gefragter, einfach weil sie im Vergleich zu einer anderen Specc derselben Klasse extrem mächtige Buffs für den Rest der Gruppe/des Raids zur Verfügung stellen. Das ist übrigens nicht neu anno 2021, so wurden auch schon damals in 2007 ™ die Gruppen gebaut.

4 Likes

Mein Hauptcharakter ist Vergelter Paladin, bis auf den Umstand das man bei Anfragen nach einem DD Platz in random Gruppen nicht unbedingt eine hohe Priorität genießt kann ich mich nicht beklagen.
Mein Farmtwink ist ein Feral, auch den hab ich in random Gruppen eigentlich immer zeitnah unterbringen können.
Ein „Du bist nutzlos oder hau ab“ weil man Klasse XY spielt hab ich eigentlich nie erlebt.
Was ich öfters hatte war eher ein „gut das der Vergelter-Paladin dabei ist ansonsten wäre das ein wipe gewesen“ wenn etwas schiefgelaufen ist, als Paladin kann man solche Situationen meist gut entschärfen.
Die dümmste Situation war noch in Classic als jemand DDs suchte und ich mich mit dem Paladin gemeldet hab das nur ein "haha"zurück kam.

1 Like

Es gibt für 2 von 3 Tanks keinen besseren Kompagnion als den Retri. Wenn ich mit meinem Druiden und/oder dem Krieger unterwegs bin, ist dies immer der erste DD, den ich einlade, wenn sich denn mal einer meldet.

Zum einen hast du wandelnde Blessings die auch noch Schaden machen und zum anderen können die meisten Retris tatsächlich „spielen“ im Sinne von situational awareness, das kann ich von einigen Warlocks/Huntern leider nicht behaupten.

Zudem ist es immer wieder lustig, wenn die Blechdose neben dir die Slotmachine anwirft und jene 3x die Kirsche anzeigt. Dann klingelt’s mehr im Kasten als bei manch einem Arkanmage.

2 Likes

Eventuell ziehen die, die einfach nur flott durch Dungeons und Raids rushen wollen, genau daraus den Spielspass. Es gibt hier kein richtig oder falsch.

Unsinn, der Zentralrat der forum-casuals gibt genau vor was dir Spaß zu machen hat!

Ussain bolt ist auch ein dreckiger meta-sklave. Warum rennt der so schnell wenn er sich in Ruhe das schöne Stadion bei seinen 100 m anschauen könnte?

17 Likes

Du hast nen sehr langen und auch guten text geschrieben, dir die hauptsächliche antwort jedoch selber gegeben :wink:

Dieser meta-/mainstream-wahnsinn hat halt auch hier nicht halt gemacht. Das konnte man aber schon vor dem classic start sehen, wenn man sich die youtube-videos/streamer etc. angeschaut hat.

Es gibt aber auf jedem server noch gilden, die player > class sehen und so - eben mit allen möglichen speccs im raid - erfolgreich raiden.

1 Like

Man muss schon auch das große Ganze betrachten.

Man muss bei der Raidzusammenstellung in TBC schlicht irgendwo Abstriche machen, denn 25 Slots auf 27 potenzielle Spezialisierungen lassen gar nichts anderes zu.

Dazu kommt die Tatsache, dass Support in den allermeisten Fällen Gruppenbegrenzt ist, was eben auch nicht unendlichen Spielraum zulässt, sofern man eben Wert darauf legt, dass die Supportmögilchkeiten auch sinnvoll genutzt werden bzw. überhaupt supportet wird.

Und das Raids bemüht sind die möglichen Supportgegebenenheiten bestmöglich zu nutzen, kann man ihnen nun nicht wirklich zum Vorwurf machen.

Gerade aufgrund der in TBC begrenzten Slots im Raid, ist zudem hier und da auch ein gewisses Maß an Flexibilität sinnvoll.
Nichts für ungut, aber einen Feral, der darauf besteht ausschließlich Katze zu spielen würde ich auch nicht in den Raidkader aufnehmen.

Ich finde es generell immer schwierig, wenn sich Leute darüber beschweren, dass andere ihnen nicht sämtliche Möglichkeiten offen halten.
Wenn du davon überzeugt bist, dass man nicht auf Spezialisierungen achten sollte bzw. das total bescheuert ist, warum nimmst du das Ganze nicht in die Hand und gründest einen Raid, den du so bestückst, wie du es für angebracht hältst?

Bring the player not the Class ist übrigens ein WotLK Slogan, da Support dort Raidweit wurde und so manch nützliche Fähigkeit auch mehreren Klassen gegeben war, sodass es nicht nur weitestgehend egal war welche Klasse/Spec eingepackt wird, sondern auch die Notwendigkeit die Beschaffenheit der einzelnen Gruppen zu bedenken komplett entfiel.
Das dieser Slogan also in Classic/TBC nicht zutriff, sollte entsprechend nicht wundern.

4 Likes

https://classic.warcraftlogs.com/server/rankings/5021/1008#metric=speed&partition=1&boss=651&page=2

also bei mir tauchen da alle möglichen speccs auf?