Mainstream und Meta-Wahnsinn schlimmer, als je zuvor

Man kann es natürlich übertreiben mit dem spec/Klassen stacken und aussuchen. Klar, ein gut gespielter MM ist besser als ein schlecht gespielter BM. Aber warum spielt der MM nicht nen guten BM? Damit würde er ja sinnvoller sein aus Sicht des kompletten raids.
Lirum larum: wir haben bei uns auch nen Demo Lock dabei, der Demo einfach cooler findet als destroy/affli. Solange die Performance stimmt, ist es für mich total okay. Wenn man irgendwann im content nicht mehr so leicht weiter kommen sollte wie aktuell und der Unterschied zu destro extrem groß ist, ist aber jedem klar, dass destro eine Option sein muss.
Kommunizier doch deinen MM Hunter Mal besser: biete an, dass du keinen loot willst, wenn du der letzte Hunter im DMG bist.

1 Like

Ich kann mir vorstellen wie es ablief.

4 Leute suchen 1 Stunde nach einem Tank.
Nach einer Stunde wird der Feral gefragt ob er nicht tanken möchte, bevor garkeine Ini gegangen wird.
Feral sagt er sei eine Katze.
Ende der Geschichte.

16 Likes

Entschuldigung, mein Fehler :cry:

Bekannt aus Classic Tagen, da waren es dann die Fury Krieger. xD

1 Like

Ihr pösen ihr :stuck_out_tongue:

Spiele mit meinem Mage selber auf Everlook und kann deinen Behauptungen daher in keinem einzigen Punkt zustimmen. Habe selber mit meinen Twinks noch nichts derartiges erlebt, weder in Classic noch in BC jetzt.

Unzählige Random Raids gelaufen in denen immer alles Mögliche vertreten war, von daher keine Ahnung was für angebliche Probleme du zu haben scheinst. Vielleicht machst du ja schlicht und ergreifend etwas völlig falsch und nicht die anderen. :wink:

1 Like

Hallo TE,

schön ausgeführt. und man kann dir auch zustimmen, allerdings hast du doch gewusst, was auf dich zukam bzw. zugekommen ist.

WoW hat sich ja all die Jahre weiterentwickelt und nennt sich Retail. Ich würde niemals jemanden überzeugen zu wollen, Retail statt Klassik zu spielen, aber wer Klassik wählt, weis was war und was kommt und wie sich die Community entwickelt hat.

Kurzform : WoW ist von Classic bis Cata-beginng ein riesen Casuelfest, Raids sind easy, Klasse sind easy, einfach nichts fordert etwas von einem ab. Diese Realität bekommen langsam aber sicher immer mehr und mehr Leute zu spüren, zu MC wars ´´ zu Bwl wirds schwer!´´, zu BWL wars ´´ AQ ist hardcore!´´ und jetzt mit t4 wars ´´t5 ist so krass!´´, am Ende des Tages kam die Realität und das Niveau liegt irgendwo zwischen LFR und NHC von heute. Das schwerste am Content sind deine Mitspieler.

Was bleibt der Community also nun übrig um den Farmcontent einigermaßen Spaßig zu machen? Speedruns / einfach so schnell durch wie möglich / und oder das einreden das man im nächsten Content ein perfektes Setup braucht weil es ja schwer wird.

Das trifft zwar auf den Großteil der Classicspieler zu was ich und du gerade beschrieben haben, aber MINDESTENS eine Gilde auf deinem Server wird nicht so ticken. Wenn du keine aktive 5 Mann / 25 Mann Gruppe findest liegt das vielleicht an dir und nicht an der Community. Wenn man etwas ´´schlechtes´´ spielt muss man seine Ansprüchen dementsprechend auch anpassen. Das Pug Gruppen lieber Metasachen nehmen um sich das Leben einfacher zu machen ist nur menschlich und sinnvoll.

1 Like

Offtopic… Gendern im Forum? Ich glaube ich werde alt.

Aber zum Thema.
Ich kann das Problem des TE komplett nach vollziehen.
Leider ist es so, dass sich die Spieler von Youtubern und Twitchstreamern zu sehr beeinflussen lassen.

Man konnte ja nur noch sehen, dass Schurken in TBC der letzte Crap sind. SIe redeten davon wie unglaublich schlecht er performen wird in Raids und levelten großspurig ihr Hunter und Warlocks, weil die ja imba sein sollen.

Ich persönlich hatte schon zig mal, dass ich gekickt wurde oder gar nicht erst in die Gruppe kam, weil ich Schurke bin und ja sowieso kein Dmg mache.
Das ganze wurde bei uns in der Gilde schon zum running GaG, dass jedesmal wenn ich online komme, die Gildies schreiben: Keine Schurken.

Ich kann aber ebenso sagen, dass sich das wirklich stark gelegt hat. Ich sehe Schurken auc in Raids in komplettem PvP Specc.

Ich denke persönlich, dass die Leute viel zu viel auf das geben, was sie von Youtube oder Twitch sehen. Ich war auch am Überlegen, ob ich Schurke als Main spielen soll. Dann hat sich die Gilde mehr oder weniger aufgelöst.
Das Ende von BC und der Start von TBC war für mich alles andere als rosig. Doch ich habe super Leute gefunden und ne Gilde, die auch alles an Bossen down hatte und auch in sehr kurzer Zeit.
Vom Prinzip her sollte Spielerschaft viel mehr auf das hören, was sie selber wollen. Ich würde nicht im Leben darauf kommen eine andre Klasse zu mainen, die ich gar nicht will.

PS

Neben dem Genderzeugs ist das hier eines der schwächsten Dinge, die du raus gehauen hast. Du weißt direkt auf 2 Klassen, die es sehr schwer haben in Raids zu kommn derzeit, sagst aber gleichzeitig, dass sie es schon verdient haben, weil sie ja früher fies waren zu anderen.
Fun Fact: Es ist nicht DIE KLASSE, die sich lustig gemacht hat, sondern DER SPIELER DER KLASSE.

4 Likes

Dazu sag ich nur : In dem Text sind mehrere Wörter die nicht gegendert wurden … musste mehrmals schmunzeln. Frei nach dem Motto : Twitterpunkte verdienen wuhu.

1 Like

Das ist schlicht gelogen.

Insgesamt einfach nen eigenen Raid nur aus Memespeccs bauen und viel Spaß.

1 Like

war kurz am überlegen, ob ich seinen kompletten post durch gendern soll. ICh habe dann den mörder Aufwand bemerkt und habe mich dagegen entschieden :slight_smile:

2 Likes

Ich denke, dass wie immer das Problem vor dem Monitor sitzt.

1 Geisterfahrer? TAUSENDE :wink:

1 Like

Einer der es voll und ganz verstanden hat! Liebe geht raus :stuck_out_tongue:

1 Like

Wenn du dich an Dingen wie „Potenzmeter“, „Möchtergern-Topgamern“, etc. störst, dann gibts eine einfache Möglichkeit ebendiese Dinge zu vermeiden:

Eine Gilde voll Gleichgesinnten suchen

Guild/Raidlead/Offi fragen ob sie Alternative Specs aufnehmen, ob diese einen Raidspot haben, und wie die Gilde dazu steht.

Es ist jeder Gilde, jedem PuG, und jedem Spieler selbst überlassen ob er der Meta gehorchen will oder nicht. Das muss einem nicht gefallen, aber man muss es akzeptieren, denn genauso wie man selbst die Freiheit hat jeden Spec zu spielen der einem gefällt, hat ein anderer die Freiheit mit jedem Spec zusammenzuspielen der ihm gefällt.

Um die Frage zu beantworten: Weil Classic kein Remake ist, sondern ein Remaster. Dieser beinhaltet nunmal keine Änderungen an der Class-Balance. Es war von vornherein klar dass gewisse Klassen nicht mit den topspecs der Meta mithalten können.

Um sie spezifischer zu beantworten: Weil der Buff des Retris den ganzen Raid unterstützt. und der des BM nur die eigene Gruppe.

Davon abgesehen, wie soll eine Änderung der Meta etwas gegen den „Meta-Wahnsinn“ bewirken? Wenn Blizzard die Meta durch Balance-Changes ändert, ändert sich ja nicht das Verhalten der Spieler, es wird einfach nur etwas anderes Meta :wink:

Ich spiele selbst einen Demo-Warlock, laut populären Quellen wie zB. https://www.icy-veins.com/tbc-classic/dps-rankings-tier-list-for-tbc-classic kein top-pick für DPS.

Ich hatte noch nie ein Problem in PuGs oder Randoms reinzukommen. Meine Logs sprechen für sich :sunglasses:. Ich kenne selbst einige Leute die not-optimal dps specs spielen, mit diesen allerdings sehr gut performen, denen gehts genau wie mir.

Das ist natürlich anekdotische Evidenz, aber aus meiner persönlichen Wahrnehmung spielt die tatsächlich erspielte Leistung tatsächlich eine höhere Rolle als die Meta.

Davon abgesehen: Wenn eine Gilde/Gruppe Leute deren Performance unzweifelhaft gut ist wegen des Specs ablehnt, gleichzeitig aber Meta-Spec Spieler aufsammelt die unterirdisch performen, dann will ich dort ohehin nicht mitspielen…und zwar gerade WEIL ich bei dem „Meta-Wahnsinn“ mitmache. Meta bedeutet „Most Efficient Tactic Available“…und die effizienteste Taktik ist immer noch möglichst eine top performance abzuliefern.

Das geht de facto jedem Krieger und sogar vielen Retadinen so.

Der Grund ist relativ schnell erklärt: Wenn die 1-2 Mainraids den 25er Content für die ID gelegt haben, werden 4-5 Kararuns aufgebaut. Plötzlich braucht die Gilde nicht mehr 2 Tanks, sondern 6-8 Tanks. Und da reden wir noch nicht von fights wie Magtheridon Phase 1, wo es einfach dem Raid sehr nützlich ist, wenn er mehr als 2 Tanks aufbieten kann.

https://classic.warcraftlogs.com/reports/HbXamLrNhwPqFWzd#view=rankings&boss=-2&difficulty=0&wipes=2
https://classic.warcraftlogs.com/reports/4kpYyPGDWvHfdqMa#view=rankings&boss=-2&difficulty=0&wipes=2

Das sind unsere beiden Gruul/Mag Raids vom letzten Montag.
Raid1: 2 Schurken, 2 dps Warris, 1 Retri
Raid2: 2 Schurken, 3 dps Warris, 1 Retri

2 Likes

Nette Geschichte aus dem Paulanergarten, wer kennt es nicht, jeden Tag werden in den Hauptstädten bestimmte Klassen angespuckt… natürlich wegen der Klasse.

Ja, Vergelter Paladin, echt traurig. Wird nur auf unserem ganzen Server gesucht.

Weil keine Balance Änderungen vorgenommen werden, nur weil du den Spec nicht magst? Wir sind hier nicht bei wünsch dir was.

Immer noch kein wünsch dir was. Nur weil eine Klasse nicht 20 mal vertreten wird, ist das kein Grund die Balance zu ändern.

Nein? Sie wird für den Critbuff gesucht? Was das überhaupt für eine Oger Aussage, es gibt Klasse A und Klasse B, Klasse A bufft sehr gut, Klasse B macht guten Damage, hmmm, warum wird Klasse A nicht für den Damage gesucht.

Wir haben in unserem Raid 2 Warrior und 3 Schurken, oh no.

Dann geh halt in eine Gilde die keine Logs fahren, gibt genug.
Du tust so als würde jede Gilde nur 10 Locks und 20 BM Hunter wollen.

6 Likes

In dem dem text des TEs ist halt soviel Müll und BuShi, da will ich mir echt nicht die Mühe machen diesen zu zerpflücken.
Funny auch, dass sone Texte mitm Forenchar geschrieben werden, damit man ie grauen Logs seines Mains nicht findet :smiley:

Machen wir es kurz.

Du gehst so hart an der realität vorbei, dass einen Diskussion eh für die Katz ist. Wenn es dir in TBC nicht passt, Abo beenden und feddich.

4 Likes

kann es sein dass du einfach ziemlich hysterisch bist?

1 Like

Stamm aus Wotlk und wurde vom legendären Failcrawler damals erfunden. Du bist 1 Addon zu früh dran.

Habe mit dem Hunter hier bisher nur random geraidet und wurde nicht 1x gefragt welchen Specc ich spiele. Auch nicht dass jemand anders gefragt wurde, Schaden ist sowieso genug da und der Content ein schlechter Witz. Juckt keinen Mensch ob der Mage einen PVP Frostspec hat oder full Fire.

Genauer hingeschaut wird immer erst wenn man wirklich nur noch wiped und es größere Probleme gibt.

1 Like

Ich kann das so auch eher nicht bestätigen. Klar gibt es Leute, die alles sehr genau nehmen und bestimmte Specs nicht in ihrem Raid akzeptieren. Aber die gab es immer schon. Auch damals in Vanilla. Das hat nichts mit Streamern zu tun. Leute informieren sich und wissen eben welche Specs gut sind und welche nicht so gut sind.
Es gibt auch aber auch genauso Leute, denen es piepegal ist wie jemand geskillt ist. Und gerade beim jetzigen Content ist es noch ziemlich egal. Ich kann mir schwer vorstellen das man keinen Casual Raid finden kann, der einen Feral mitnehmen würde.