Mainstream und Meta-Wahnsinn schlimmer, als je zuvor

Ich möchte diesen Post nochmal zitieren. Nicht, weil Mexi mir hier beispringt (danke btw :heart: , besser hätt ich’s ned schreiben können), sondern vielmehr, weil es perfekt zusammenfasst, dass in deiner Argumentation ein Standpunkt-Problem existiert Neostealth. Niemand möchte dir was, vielen stinkt nur, dass über sie dieser Tage allzu schnell (vor)geurteilt wird.

Ach kurz noch: Wer dieser Tage noch eine META-Comp für eine hc Instanz benötigt, dem ist nicht zu helfen. Was alleine ich in den letzten drei Wochen (alleine Gildenintern) an Comps mit in den Instanzen hatten, das hätte sich in „üblichen“ Random-Gruppen sowieso nie gebildet, von META ist das auch weit entfernt gewesen. Wir hatten nur einen einzigen Wipe in gefühlt 3 Dutzend HC-Instanzen, die alle annähernd zackig liefen: Und das war, als random Warlock [xXImbaXx] aus dem /4 nicht in der Lage war, Death Coil ordentlich zu bedienen (also nicht zu benutzen) und er seinen „Flaghuun“ auch semi-gut im Griff hatte.
Merke: Man kann in Shadowlabs hc vor dem dritten Boss alle Packs gleichzeitig pullen, auch mit dem Boss … alles kein Problem. :clown_face:

1 Like

Du gehst immer wieder (wie viele andere auch) davon aus, dass Spieler von nicht-meta-Klassen aus irgendeinem Grund besser spielen würden. Das ist in der Realität meistens nicht der Fall.

Wer freiwillig einen objektiv schlechteren spec spielt legt auch im Schnitt weniger Wert auf Leistung. Die wenigen die eine solche skillung tatsächlich aus Leidenschaft statt aus Unwissen spielen sind da eher die Ausnahme.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wen will ich lieber in meiner random hc gruppe haben? Eine Katze/einen fury, der/die keine Ahnung hat oder einen hunter/warlock?

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass jeder Spieler unabhängig seiner Klasse und Specc das Spiel soweit verstanden hat, den zum eingeladenen Content ordnungsgemäß bewältigen zu können. Ich unterstelle nicht, dass Spieler nicht-perfekter-DPS Speccs nicht spielen können. Das ist, was andere hier tun. Ich erlebe nur zu oft, dass Spieler von META Klasse ihren gespielten Toon nicht unter Kontrolle haben und unterirdisch performen. Was widerum keine Unterstellung sein soll, dass non-META-Klassen nicht auch schlecht performen könnten. Aber hier werden zu oft meiner Meinung nach zwei Dinge zusammenegworfen: Klasse/Specc und Können! Beides hat garnichts miteinander zu tun. Und nein, ein schlecht spielender META-Klassen-Spieler ist nicht besser als einer, der keine META-Specc mitbringt. Er ist schlicht und ergreifend einfach nur schlecht …

Das halte ich für eine gewagte These. Es mag auch solche geben, die schlichtweg die Herausforderung suchen. Denn 1.5k DPS mit nem Warlock/Hunter zu reißen ist vielleicht „dienlich“ aber vielen schlicht zu stupide. Ich kenne einen Retri, der spielt echt im Bereich der oberen 2%, trägt aber per Specc (in Damage gemessen) weniger zum Raid bei als hätte er einen Hunter, den er früher mal hatte. Und seine Motivation, diese Klasse zu spielen war von vornherein klar: Die Herausforderung, der „steinige“ Weg - besser sein als der Ruf.
Ich kann dir sagen, in den allermeisten Dungeon Gruppen hatte er es wirklich schwer, obgleich er wirklich extrem gut spielen kann und dies auch zuverlässig tut. Es war den Leuten stets schlicht egal. Lieber nen underperformenden Mage mitnehmen, bcoz Blizzard (um dann festzustellen, einen FireMage eingeladen zu haben).

Erstmal: Wieder unterstellt, dass Katze/Fury keine Ahnung haben - dünnes Eis! Und ehrliche Antwort: Es spielt keine Rolle. Schlechter Spieler ist klassenunabhängig immer mies. Kann einem ganze Runs versauen, gleich welche Klasse er/sie spielt. Es gilt: „Stupid is as stupid does!“

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Gute Spieler meckern nicht über suboptimale Situationen. Sie kompensieren es und lösen die Situation. Nur mittelgute oder schlechte Spieler maulen ob der Situation in der sie sich befinden. Das erlebe ich regelmäßig und kann dies daher tatsächlich voller Überzeugung bestätigen.

8 Likes

Falls ich mich davon auch angesprochen fühlen darf: nein, ich gehe nicht davon aus. Schlechte Spieler gibt es sowohl unter denen, die nicht Meta spielen, als auch unter denen, die es tun.

Ich würde aber so weit gehen zu sagen: die meisten Spieler, die gerne Meta spielen, haben sich mit dem Spiel nie so tief beschäftigt, als dass sie jemals wirklich gut sein könnten. Die haben vermutlich in Classic einfach gelesen „Krieger macht am meisten Schaden“ und schwupps, es ist ein Krieger geworden. Dann noch Klassenguide XY durchgelesen und fertig. Dann ist man sich aber zu fein Consumables einzuwerfen, kriegt die einfachste Rota nicht gebacken oder passt seinen Spielstil nicht auf die Gruppe an. Da wird dann beispielsweise einfach im AOE Effekt stehen geblieben, weil wenn man wegläuft, muss man ja eine Schadenspause hinlegen. Es wird einfach erwartet, dass der Heiler das schon wuppt… natürlich ohne vorherige Absprache.

Gut spielen bedeutet nämlich (zumindest in meinen Augen) nicht einfach nur ne hübsche Zahl im Dmg-Meter hinzubekommen, sondern sich auch auf das Niveau der Gruppe, in der man sich befindet, anpassen zu können oder auf brenzliche Situationen reagieren zu können.

Leute, die auch gerne mal etwas abseits des Metas ausprobieren, beschäftigen sich zumindest teilweise intensiv mit ihren Optionen und häufen nicht selten auch einfach mehr Wissen an, was auch dazu beiträgt, gut zu spielen. Das ist zumindest meine Beobachtung.

Das bedeutet aber keinesfalls, dass Meta Spieler das nie tun würden oder grundsätzlich schlechtere Spieler als Exoten sind… aber gerade bei „Meta Spielern“ ist es dann ganz besonders absurd, wenn sie von der Katze im Schaden überholt werden. Solche Eindrücke und Erfahrungen kommen genau so wenig aus dem nirgendwo wie für Otto-normal-Spieler völlig absurde Rekordzeiten.

Womöglich ist das auch nur mein Eindruck aber gefühlt haben dann trotzdem nicht sonderlich viele Spieler Lust auf das Commitment, was das erspielen solcher Rekordzeiten dann doch fordert. Was also bringt es dann Meta zu spielen… und vor allem von seinen Mitspielern zu verlangen das ebenso zu tun.

Wer in einer explizit für diese Art Commitment gegründeten Gilde erfolgreich ist: alles schön und gut. Aber in Random Gruppen den gleichen Standard zu erwarten ist kompletter Unsinn und dann mit einer von oben herab Attitüde über die ach so schlechten nicht-Meta-Spieler ranten ist einfach daneben.

9 Likes

:point_up_2:t2: Amen :pray:t2:

Macht nen Schloss an den Thread, besser wird’s nicht mehr! Danke Evabaum :heart:

3 Likes

Das unterschreibe ich sofort.

Hinzu kommt, dass man die Einstufung „optimiert“ und „nicht optimiert“ angesichts des dahinterstehenden, andersartigen Ansatzes grundsätzlich auch in Frage stellen kann.

Seitdem du gildenintern unterwegs bist hast du keine einzige HC mehr unter 25 Minuten gecleared?

Ich glaub die ganzen Gurken sind dann wohl eher die, die mit dir intern unterwegs sind … dich selbstverständlich mit eingeschlossen … :man_shrugging:

Vielleicht sollte euer Gildenname dann doch eher „Die Krücken am Fluss“ lauten …

Und oh Gott! Eine HC die länger als ne halbe Stunde war mit Randoms?! Katasrophal!

Jeder weiß doch, dass die Kiddys von heute ( ja damit bist du gemeint, falls der Groschen bei dir nur pfennigweise fällt ( falls du überhaupt noch sowas wie Groschen kennst … ) ) eine HC unbedingt clear haben müssen, bevor ihre 5 Minuten Terrine fertig ist …

Aber hey, immerhin hatten wir dank dir etwas zu lachen. Auch wenn es hauptsächlich dein Auftreten war, über das manche von uns lachen mussten. :blush:

Rancor hat Recht, der Thread sollte zu. Es ist alles Wesentliche gesagt.

Es gibt einfach schlechte und gute Spieler, egal ob sie der Meta hinterher rennen oder nicht. Ich behaupte, dass wir da niemals eine Korrelation heraus erkennen können :wink:

3 Likes

das ist doch klar, wie kann man sowas ernst nehmen :stuck_out_tongue:

Denjenigen, der weniger rumnervt - egal ob durch übertriebenes Meta-Gehabe oder durch keine Ahnung.

Kommt drauf an werr sich als erstes meldet, sofern ich nicht schon 2x Hunter oder Lock dabei habe, so einfach ist das^^

Verspottet mich, aber ich nehme auch sehr gerne Retris mit, einfach interessehalber um die Performance zu sehen.
Selbnst wenn der rumslackt. Ja und? HC wird auch mit müll DPS gecleart.

1 Like

Mich stört das Meta krams überhaupt nicht. Als rpg Spieler passt Meta oft nicht. Bei nicht Meta auf Geschick oder Verständnis Mängel zu schieben, ist äußerst Oberflächlich. Wer seine Rolle und seine Grundklasse kennt, kennt auch die Auswirkung seiner Entscheidungen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.