Falls ich mich davon auch angesprochen fühlen darf: nein, ich gehe nicht davon aus. Schlechte Spieler gibt es sowohl unter denen, die nicht Meta spielen, als auch unter denen, die es tun.
Ich würde aber so weit gehen zu sagen: die meisten Spieler, die gerne Meta spielen, haben sich mit dem Spiel nie so tief beschäftigt, als dass sie jemals wirklich gut sein könnten. Die haben vermutlich in Classic einfach gelesen „Krieger macht am meisten Schaden“ und schwupps, es ist ein Krieger geworden. Dann noch Klassenguide XY durchgelesen und fertig. Dann ist man sich aber zu fein Consumables einzuwerfen, kriegt die einfachste Rota nicht gebacken oder passt seinen Spielstil nicht auf die Gruppe an. Da wird dann beispielsweise einfach im AOE Effekt stehen geblieben, weil wenn man wegläuft, muss man ja eine Schadenspause hinlegen. Es wird einfach erwartet, dass der Heiler das schon wuppt… natürlich ohne vorherige Absprache.
Gut spielen bedeutet nämlich (zumindest in meinen Augen) nicht einfach nur ne hübsche Zahl im Dmg-Meter hinzubekommen, sondern sich auch auf das Niveau der Gruppe, in der man sich befindet, anpassen zu können oder auf brenzliche Situationen reagieren zu können.
Leute, die auch gerne mal etwas abseits des Metas ausprobieren, beschäftigen sich zumindest teilweise intensiv mit ihren Optionen und häufen nicht selten auch einfach mehr Wissen an, was auch dazu beiträgt, gut zu spielen. Das ist zumindest meine Beobachtung.
Das bedeutet aber keinesfalls, dass Meta Spieler das nie tun würden oder grundsätzlich schlechtere Spieler als Exoten sind… aber gerade bei „Meta Spielern“ ist es dann ganz besonders absurd, wenn sie von der Katze im Schaden überholt werden. Solche Eindrücke und Erfahrungen kommen genau so wenig aus dem nirgendwo wie für Otto-normal-Spieler völlig absurde Rekordzeiten.
Womöglich ist das auch nur mein Eindruck aber gefühlt haben dann trotzdem nicht sonderlich viele Spieler Lust auf das Commitment, was das erspielen solcher Rekordzeiten dann doch fordert. Was also bringt es dann Meta zu spielen… und vor allem von seinen Mitspielern zu verlangen das ebenso zu tun.
Wer in einer explizit für diese Art Commitment gegründeten Gilde erfolgreich ist: alles schön und gut. Aber in Random Gruppen den gleichen Standard zu erwarten ist kompletter Unsinn und dann mit einer von oben herab Attitüde über die ach so schlechten nicht-Meta-Spieler ranten ist einfach daneben.