das hört sich echt tragisch an
Noch warte ich auf die Pointe.
Ich glaube es ist das hier:
Bin mir aber unsicher.
Das ist aber doch keine Pointe.
Es soll doch nur den Grad seines Könnens und den seiner Gilde wiedergeben - nach seiner subjektiven Meinung.
Und selbst da bin ich skeptisch, denn nehmen wir mal SH hc. Oft genug haben wir den Laden mit >= 35 Minuten Resttimer des Events beendet und waren (nach meiner Beobachtung) recht „zackig“ durch den Laden durch. Aber der Timer tickt erst nach dem ersten Boss und 25 Minuten würde bedeuten, man hätte realistisch für den hinteren Part gerade 10 Minuten gebraucht. Das ist schon wirklich sportlich, selbst wenn man die Sewer skippen kann.
Mein schnellster Run auf den Laden (meiner grauen Erinnerung nach) waren ziemlich glatt 29 Minuten, mit meinem Paladin, einer Spellcleave Gruppe und ohne eine einzige wirkliche Reg-Pause. Sicher geht das noch schneller, aber nie wieder unter 25 Minuten … in Läden wie Arkatraz, Shadowlabs oder Shattered Halls halte ich das für eine recht gewagte Aussage und würde das gerne erst einmal sehen wollen.
In Instanzen wie HdZ 1 oder 2 gar für unmöglich, denn diese laufen Event-gesteuert ab und HdZ 2 mit optimaler DPS ist in unter 30 Minuten kaum zu schaffen, weil man elendige Wartepausen hat. HdZ1 in 25 Minuten … nur, wenn man die Events skippen kann, was imho nicht geht.
Ich glaube, da möchte jemand nur sagen, wie toll er ist. Und wie gesagt, mir fehlt zum Thema die Pointe.
Edit: oooohhh!!! JETZT verstehe ich … Sorry Evabaum, meine Synapsen waren viel zu verstopft von gelesener Imbaness, dass ich den Kern der Aussage glatt übersehen habe. Naja, wenn das so ist, dass er jetzt endlich wieder länger (!) als 25 Minuten Zeit hat für eine hc Instanz, dann ist ja alles tacco. Dann kann der Gute sich ja endlich wieder Zeit lassen und entspannt das Spiel spielen, ohne von irgendwelchen slackigen Random-META-Sklaven mißbraucht zu werden.
oooohhh!!! JETZT verstehe ich … Sorry Evabaum
Kein Thema
Ganz ehrlich ich bin da voll auf Neostealth`s Seite - HC´s in unter 25 Minuten ist für mich stark herzinfarkt-gefährdend. Ich will auch lieber Spaß haben und mich entspannen - Stress gibt es eh schon genug.
Meta ist vor allem auf Speed-Runs ausgerichtet. Das heißt wiederum, dass viele Fähigkeiten (CCs, off-healen, off-tanken, aggro-resetten etc.) nicht erwünscht sind, weil man dann einfach einmal länger brauchen würde.
Ob nun Spieler, die Gruppen und Skillungen nach einer vorhanden Meta zusammenstellen zwangsläufig besser als andere sind, nur weil sie schneller durch einen Dungeon/Raid sind, lässt sich nicht beweisen.
Im allgemeinen sind alle Spieler, die ihre Skillung (ganz egal ob Meta oder nicht) so wählen, wie es ihrer Spielweise entspricht, und auch das ganze Spektrum der Fähigkeiten verstehen und beherrschen sicherlich die besseren Spieler.
Ich denke, dass jedem von uns, schon Exoten über den Weg gelaufen sind, die wirklich was drauf hatten.
Eine Frage hätte ich noch an Neostealth:
Woher wusstest du, dass die Randoms alle keine Meta-Spieler waren? Hast in der Instanz bei jedem einen Gear-Check gemacht und ihn ausführlich nach seiner Skillung gefragt?
Wenn ja, könnte es deshalb gewesen sein, dass die Runs 45+ Minuten gedauert haben. Übrigens halte ich auch HC-Runs in 45 Minuten für nicht so schlecht (wenn man auf schnell machen möchte). Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich 6 Wochen WoW Pause über den Sommer hatte, und ein bisserl hinterhinke.
Auch meine Grüße gehen raus: Grias enk und Servus
Ich denke es juckt auch niemanden, wenn Leute (Gilden) intern auf Meta setzen.
Schließlich gibt es genügend Alternativen, sodass im Grunde jeder auch eine Gilde finden sollte, dies grob seinen Vorstellungen entspricht (zumal Meta-Gilden unter’m Strich auch eher nur einen kleinen Anteil ausmachen).
Schwierig wird es da, wo Spieler mit unterschiedlichen Erwartungen und Prioritäten zusammen kommen. Wer auf Random-Basis effiziente Speedruns erwartet, wird halt nahezu garantiert enttäuscht, weshalb ich Gesuche nach Spellcleave etc. auch relativ albern finde, denn da ist die ‚‚first come first serve‘‘-Gruppe, die einfach normal runterspielt oft schneller durch, weil einfach weniger schief geht, wenn man sich hier und da bewusst etwas mehr Zeit lässt.
Ich glaube, da möchte jemand nur sagen, wie toll er ist. Und wie gesagt, mir fehlt zum Thema die Pointe.
Edit: oooohhh!!! JETZT verstehe ich …
Sprache ist so eine Sache.
Ich gebe es zu, ich habe da bewusst provoziert. Ich mache so etwas sonst nicht. Ist nicht meine Art.
Aber ich fand den Post davor einfach nicht nett.
Ist schon spannend, dass ihr das verteidigt. Bei dir hätte ich das nicht erwartet Rancor, but hey - you never know right?
@ Anther: Details angucken reicht. Da siehste welche Spells geused werden. Ansonsten kann man auch einfach ne Sekunde Skillung inspecten.
Nochmal Freunde: Ihr könnt von meiner Haltung denken was ihr möchtet. Genauso wie ich von den „SPieL eiNFacH wAs DiR sPAß MacHT“ Leuten denke was ich möchte. Finds ehrlich gesagt nur etwas gemein für echte Neulinge weil die das dann nämlich teils wirklich tryn und in vielen Dungeons erstmal ordentlich gehated werden, geschweige Chancen auf Raidplätze bei den starken Gilden der Server bekommen.
viele Leute (siehe dieser Thread) tun so, als wenn Meta spielen keinen Spaß machen würde. Entzieht sich mir jeglicher Logik. Mir würde es keinen Spaß machen der Slacker zu sein, der sich mit 700 DPS carrien lässt und so geht es dem gesamten Team meiner Gilde btw.
Es soll jeder machen wie er will - völlig richtig. Erzählt aber nicht immer nur die eurer Meinung nach „positiven Dinge“ an Offmeta Spielweisen, sondern nennt auch die Konsequenzen, die es haben kann wenn man als Smitepriest rumgurkt.
Es soll jeder machen wie er will - völlig richtig. Erzählt aber nicht immer nur die eurer Meinung nach „positiven Dinge“ an Offmeta Spielweisen, sondern nennt auch die Konsequenzen, die es haben kann wenn man als Smitepriest rumgurkt.
Ich hatte damals in TBC unter anderen diese Stammgruppe: Prot Warri, 3x Feral und ich als Shadow.
Geiles Setup mit viel Spielspaß. Fear und Stille waren bei mir geskillt.
4 Tanks
4 DDs
4 Heiler
Alles in einer Gruppe. Halt überhaupt nicht Meta, aber jeder wusste, was er wann zu tun hatte.
Ist schon spannend, dass ihr das verteidigt. Bei dir hätte ich das nicht erwartet Rancor, but hey - you never know right?
Du hast den entscheidenden Punkt nicht verstanden, auch wenn du so tust als solle doch jeder spielen wie er mag. Du guckst halt auf andere runter. Es ist vollkommen ok, wenn man meta spielen will und/oder gut ist und/oder sich auskennt. Nervig sind halt irgendwie Leute, die diesen Anspruch nicht nur an sich selbst stellen (Rancor), sondern an andere - und das nicht mal nur innerhalb der eigenen Gilde, sondern an Randoms. Das ist wohl auch grob das, was Vilja über deinem Post meint.
Erzählt aber nicht immer nur die eurer Meinung nach „positiven Dinge“ an Offmeta Spielweisen, sondern nennt auch die Konsequenzen, die es haben kann wenn man als Smitepriest rumgurkt.
Zum Beispiel? Dass Leute, die sowieso nur gildenintern in ihren Über-Combos Hero-Speedruns machen wollen, nicht mehr mit mir spielen wollen? Aber das würden sie doch sonst auch nicht. Du sagst selbst, dass du nie wieder freiwillig random in Gruppen gehst, weil das alles schrecklich für dich ist. Ich sehe da also keine negativen Konsequenzen, weil es schlicht kaum Berührungspunkte gibt. In der Gruppe mit Tank-Hunter, Smite-Priester und ich-bin-kein-Tank-Katze wird man dich ja wohl kaum treffen.
viele Leute (siehe dieser Thread) tun so, als wenn Meta spielen keinen Spaß machen würde.
Naja, vielleicht ist der eine oder andere da noch von damals geschädigt.
In TBC gab es gegen Ende einen Haufen neuer Spieler, die Kara clear hatten und in voller Kara-Ausrüstung rum liefen. Trotzdem waren viele dieser Spieler mit der ganzen Ausrüstung nicht in der Lage, ohne optimiertes Setup eine totgenerfte 5er Hero zu bewältigen.
Damals entstand dieser Meta-Wahn.
Ist mit den heutigen Meta-Setups und ihren Zielen nicht mehr zu vergleichen, aber das Prinzip dahinter ist halt ähnlich: Ausschluss.
Von mir aus kann er es in unter 10 min machen ^^:-))
Spass macht es erst wenn man mit einem NICHT optimierten Setup reingeht und alle Fähigkeiten nutzt um gut und zügig durchzukommen.
der Slacker zu sein, der sich mit 700 DPS carrien lässt
immer diese slacker die schon swp niveau dps machen -_-
Finds ehrlich gesagt nur etwas gemein für echte Neulinge weil die das dann nämlich teils wirklich tryn und in vielen Dungeons erstmal ordentlich gehated werden, geschweige Chancen auf Raidplätze bei den starken Gilden der Server bekommen.
viele Leute (siehe dieser Thread) tun so, als wenn Meta spielen keinen Spaß machen würde. Entzieht sich mir jeglicher Logik. Mir würde es keinen Spaß machen der Slacker zu sein, der sich mit 700 DPS carrien lässt und so geht es dem gesamten Team meiner Gilde btw.
Ich denke vielen ist schon klar, dass Meta auch Spaß machen kann. Tatsächlich sind viele aber einfach über den Punkt hinaus an dem sie ihren Spielspaß aus dem kompetitiven Aspekt ziehen, der mit der Meta einhergeht.
Und was echte Neulinge angeht (sofern es die überhaupt noch gibt) sind sie idR doch sowieso nicht das Zielpublikum für Meta-Min-Max-High-Speed Raids. Schließlich gehört da ja auch etwas mehr dazu als die richtige Klasse und Skillung zu spielen, oder würdet ihr Spieler in Betracht ziehen, denen generelle Erfahrung und Praxis fehlt und die ihre Klassenwahl nicht durch eigenständige Recherche und entsprechende Schlussfolgerung getroffen haben, sondern weil Leute im Forum ihnen dazu rieten?
Wohl eher nicht.
Davon ab - frage ich mich, weshalb du hier immer mit Extremen kommst. Als würde jeder, der nicht auf Meta Gaming aus ist, Smite-Diszi spielen.
Ich kenne nur eine handvoll und das auch nur aus dem Forum hier. Ingame bin ich einem solchen noch nie über den Weg gelaufen.
Mal davon ab, das Skillungen auch nicht final sind -sprich jederzeit geändert werden können und jeder Neuling mit dann mal gesammelter Erfahrung sich dann immer noch ausrichten kann auf Meta-Gaming, sofern er ein Verlangen danach verspürt.
Das Gehate in Dungeons ist zudem auch völlig an den Haaren herbei gezogen, denn Meta-Gamer spielen wie gesagt idR nur intern und haben damit überhaupt keine Berührungspunkte mit denen, die du als ‚‚Slacker‘‘ benennst.
Es ist einfach ein Irrglaube deinerseits, dass sich viele Spieler was aus DPS in Dungeons machen. Den meisten ist das einfach komplett egal, solange es halbwegs smooth läuft und die Gruppe nicht verreckt, weil Schaden fehlt.
Ich spiele derzeit wieder viel Rnd mit nem Twink und die Gruppen laufen im Schnitt flawless - obwohl nicht jeder on point spielt. Es ist einfach weitestgehend egal, weil der Content es eben nicht erfordert mit Top Besetzung aufzuwarten.
700 dps ist swp Niveau?
Ja, die haben hier auch alle Fußballteams mit mehreren Handicaps, einer gar keine Beine, einer nur eins, etc… Wenn sie dann gegen elf gesunde Spieler verlieren, liegts an der doofen Meta!
700 dps ist swp Niveau?
Ich denke er will darauf hinaus, dass 700 dps aktuell total normal sind und die Leute mit ihrer Meta und 2k dps jetzt schon so viel DMG machen wie man erst in sunwell wirklich braucht.
viele Leute (siehe dieser Thread) tun so, als wenn Meta spielen keinen Spaß machen würde. Entzieht sich mir jeglicher Logik.
Die Tatsache, dass du darin keine Logik siehst ist ganz einfach darin begründet, dass es mit Logik nicht viel zutun hat. Zum einen ist das hauptsächlich eine Frage von persönlicher Präferenz und zum anderen sagt hier auch niemand „du musst schlecht spielen, damit ich Spaß habe mit dir zusammen zu spielen“.
Es ist aber auch nicht so, dass „so schnell und effizient wie möglich“ zwingend für jeden das einzige sein muss, woran er/sie spaß haben kann. Wir sind z.B. kurz nach Release von ZG in Classic mit nur 10 Leuten darein und haben einfach geschaut, wie weit wir kommen. Wir sind immer an Jin’do gescheitert und haben bis dahin auch mehrere Stunden gebraucht und sind am Ende auch zum Teil gut angeschwipst gewesen. Natürlich hat uns das nicht wirklich einen Fortschritt im Sinne der Itemspirale verschafft aber es waren für mich persönlich mit die lustigsten und Spaßigsten Raidabende überhaupt.
Und ja, wenn man nicht Meta spielt, ist die Konsequenz am Ende in der Regel nur, dass man nicht unbedingt die krasse Bestzeit hinlegt… weiter nichts. Nicht Meta spielen beudeutet nämlich nicht, dass man absolut nichts gebacken kriegt. Wenn es schlimmer scheitert als „hat ein paar Minuten länger gedauert“ und man es gar nicht schafft, hat man sich entweder ganz bewusst auf ein Experiment eingelassen wie das oben beschriebene „ZG mit BWL Equip und nur 10 Leuten“, oder hat ganz andere Probleme im Kader als eine nicht ganz optimale Besetzung oder ne leicht „verkorkste“ Skillung bei irgendwem. Leute die sich zu fein sind in Naxx Consumables rein zu pfeifen beispielsweise. Oder Leute, die auch nach dem fünften Try noch nicht gerafft haben, wo sie bei C’thun stehen müssen. Da ist man dann sowieso ganz woanders als bei Meta Meta Wackelpeter.
Nochmal Freunde: Ihr könnt von meiner Haltung denken was ihr möchtet. Genauso wie ich von den „SPieL eiNFacH wAs DiR sPAß MacHT“ Leuten denke was ich möchte. Finds ehrlich gesagt nur etwas gemein für echte Neulinge weil die das dann nämlich teils wirklich tryn und in vielen Dungeons erstmal ordentlich gehated werden, geschweige Chancen auf Raidplätze bei den starken Gilden der Server bekommen.
Ich glaube, du rennst gerade meilenweit am eigentlichen Thema vorbei. Natürlich kann, darf und soll jeder das Recht haben, optimale PvE Specc/Klasse mit BiS Gear und allem pipapo zu spielen.
Problematisch wird es dann, wenn man dann als jemand diskriminiert ist, der nicht in diese BiS-META-Nummer reinpasst. Das kann die freundliche Eule von nebenan sein, der Shadowpriest, der Schurke, der Fury-Krieger. All jene, die 100% viable sind per class/specc und in jedem Raidszenario auch gebraucht werden - und doch von Leuten quer angegangen werden, die zwar der Meinung sind, sie wären die Spitze der Nahrungskette, dann aber die simpelsten Mechaniken/Skills nicht auf die Kette zu bekommen.
Sorry, ein Warlock, der nichts anderes in einem Dungeon macht als SoC spammen, der mag eine tolle Klasse mit wahnsinnig hohem Potential spielen - sein eigenes Potential reicht aber nicht, um sich zu benehmen wie John Rambo auf Crack. Aber genau das passiert täglich und genau das finde ich, ist ein Hohn!
Evabaum schrieb es genau richtig:
Wenn es schlimmer scheitert als „hat ein paar Minuten länger gedauert“ und man es gar nicht schafft, hat man sich entweder ganz bewusst auf ein Experiment eingelassen wie das oben beschriebene „ZG mit BWL Equip und nur 10 Leuten“, oder hat ganz andere Probleme im Kader als eine nicht ganz optimale Besetzung oder ne leicht „verkorkste“ Skillung bei irgendwem. Leute die sich zu fein sind in Naxx Consumables rein zu pfeifen beispielsweise. Oder Leute, die auch nach dem fünften Try noch nicht gerafft haben, wo sie bei C’thun stehen müssen. Da ist man dann sowieso ganz woanders als bei Meta Meta Wackelpeter.
Für sich zu beanspruchen, die lit-Truppe zu bespielen und deswegen sowohl jedwede ggf. vorhandene Sozialkompetenz als auch den Blick über den Tellerrand hinaus weg zu werfen, bedeuted am Ende aber zwingend auch, dass man besser das Gewicht stemmt, dass man mit dem Munde „locker vom Hocker“ zu stemmen vermag!
Mein Opa sagte zu mir als kleiner Junge, als ich von älteren Jugendlichen gehänselt wurde ganz trocken: „Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, muss große Haufen setzen können!“ - das war seine Variante von „Keine Arme, keine Kekse!“
Die Wahrheit ist doch, dass 95% jener, die sich so dämlich benehmen jedweder Horizont fehlt, etwas anderes als META zu spielen - und selbst das ist mitunter herausfordernd. Von der Meta (Achtung, anderer Kontext!!) im Spiel dahinter fehlt jenen Genossen üblicherweise mal direkt jede Kenne.
Ich habe im Laufe der letzten zwei Jahre (und nen bissl) Leute kennen gelernt, deren Potential weit über sowie weit unter meinem spielerischen Niveau liegt. Was ich erleben durfte: Jene, die deutlich besser spielen können und sich mit der Materie auseinander setzen, klagen nicht über „suboptimal“ - sie kompensieren es. Üblicherweise sind dies sehr angenehme und ruhige Zeitgenossen.
Kompliziert sind nur jene, deren eigenes Niveau eher (teils deutlich) darunter liegt, die auch gar nicht in der Lage wären, etwas anderes als FotM zu spielen, und selbst das ist schwer. Das sind dann aber jene, die a.) laut schreien nach Optimierung und b.) sich unmöglich benehmen, darüber hinaus c.) sich nicht ordentlich artikulieren können.
Jene möchte ich immer schütteln und ihnen ins Gesicht schreien: „Das Spiel ist 16 Jahre alt und es ist nicht schwer! Lernt endlich, eure drei Knöpfe in der richtigen Reihenfolge zu drücken und nicht im Feuer zu stehen. Lernt endlich, was Consumes sind und wie man sich auf Mechaniken vorbereitet! Und wenn ihr das alles erledigt habt, dann kommt und zeigt, was ihr gelernt habt. Aber lasst gefälligst Spieler/Klasse xyz in Ruhe, denn ihr selbst seid keine 2 mm besser!“
Es gibt da einen Klasse Spruch von Dieter Nuhr … jeder hier sollte wissen, welchen ich meine.