Major PvP updates in 10.1

https://www.wowhead.com/de/news/major-pvp-updates-in-patch-10-1-embers-of-neltharion-331764

Joar was haltet ihr davon?
Das problem mit Solo Shuffle wird damit ja nicht wirklich angegangen oder überseh ich da was?

Meine Meinung aus nem anderen Thread:

Problem ist ich seh großen änderungsbedarf bei Solo Shuffle. Wenn sie jetzt die Games entschleunigen machen sie dort das Dampening noch krasser? X_x

Ich bin jedenfalls gespannt was da noch kommt und halt die Augen offen.

In erster Linie reduzieren sie den Spike Dmg durch den crit modifier und die unendlich anhaltenden CC Chains. Sie machen das Game also deutlich langsamer. Ich persönlich denke, das wird sich positiv auswirken.

2 Likes

Als Melee an einen Frostmage ranzukommen ist auch abenteuerlich kek

1 Like

Denke auch durch niedrigeren crit dmg ist der Schaden der rein kommt besser abzuschätzen dasurch sollte man nicht mehr so oft „random“ sterben.
Wegen der genrellen CC-Reduktion das kann ich schwer einschätzen da ja eben der Trinket-Setbonus entfernt wird.
Könnte auf jedenfall ein richtiger Schritt sein mal schauen wie sich das am ptr entwickelt und was da noch so alles an Änderungen kommen wird.

Wann sollen die Änderungen ungefähr kommen Wink?

Mfg

Mit Patch 10.1. also der Season 2 wohl erst.

oh okay, das wird ja dann noch dauern.

Ist jetzt wahrscheinlich noch schwer zu beurteilen, da lasse ich mich einfach überraschen.^^

Du hast kein peel mehr für healer, nach precog wirst du trotzdem dauerhaft gemicrostunt ah und rogues will keiner mehr in pvp in der gruppe haben… nice hab grade meinen zweiten rogue gelevelt und ich hab keinen char der orc ist… ich sollte mich glaub einfach löschen in dem game… pve macht mir keinen spaß und nun hat jeder in pvp ne 50% wr safe… wenn das game noch weniger skill und noch mehr dps rota spammen ist. Diese changes verderben sicher allen rogues in pvp das game… rogues sind wenn das so durch kommt schlechter als eulen in classic… GG als erstes sterben rbgs, dann die rogue klasse, dann 2s und dann werden 3s irgendwann auch irellewant sein. wer sich einreden kann das das irgend jemandem was nutzt ausser leuten die niemals rogues spielen wollen und sie nicht mögen weil sie mal von einem rogue in nem stun gekillt wurden, was frustrierend ist ok… aber ist es nicht schon seid 15 jahren der kern der klasse das du den besten stun und stealth hast und da stuns in pvp viel ausmachen können waren gute rogues schon immer „OP“ … jetzt sind halt noobklassen op und alles is so geballanced das alles nen gable ist… warum spielst du dieses spiel?? um dich op zu fühlen und coole einzigartige sachen mit deiner klasse zu machen oder um deine pve rota zu faren und um pillars zu rennen? wow ist ein komplexes game… macht es halt wie candycrush ok aber ich bin dann raus … RIP WOW 2023 10.1

Problem an dieser seit 15 Jahren Geschichte ist, vor 15 Jahren waren einige der Mechaniken ok, wurden nach und nach aber leichter und leichter gemacht und behielten trotzdem ihren impact.
Kombo Punkte waren damals nach dem Weg Wechsel des targets weg, mussten mit mehreren globals neu aufgebaut werden. Heute hast du so viele Möglichkeiten max. CP finisher in kurzer Zeit zu usen, das verfehlt komplett den Sinn.
Wie du sagst Micro CCs wird es weiter geben, dennoch besteht WoW aus zu vielen hart CCs.
Ich lasse mich dahingehend überraschen, welche Auswirkungen es hat.
Mir persönlich hätten beim Rogue 2-3 kleinere Changes gereicht.
Blind into Sap ist mMn n Witz. Die Range von Sap ebenso. Kidney Shot CD verlängern. Glaube das hätte genug impact gehabt. Aber selbst da wäre das Geschrei groß gewesen :man_shrugging:t3:
Ich spiele seit Legion Mistweaver, mal mehr, mal weniger gut. Sch’eiße ist er, verglichen mit anderen Arena Healern schon mindestens seit SL S1. Shadow war geil in DF, wurde generft, schade drum. Der rework hin zum hardcaster wird den aber richtig dumm werden lassen. Unterm Strich fehlt mir also das Mitleid mit Rogues, nur weil deren Stun durations ne Sekunde auf zwei gekürzt werden.
Aber verstehen tue ich dich natürlich dennoch. Ich hoffe du kannst deine Motivation beibehalten oder wiederfinden.
Denk dran, noch ist es nur PTR :wink:

das ist genau das problehm das man rogue zerstöhren muss weil alle nur mit addons spielen… da giebts doch sicher ne bessere lösung. keine cp mehr bei targetswap war nen element was skill gebraucht hat…heute ist immer alles weniger skill… was bringt dir blind wenn du nicht sappen kannst oder ne flag tappen… die changes zu rogue machen keinen sinn in dem game … aber ne du willst dich überraschen lassen ob kuhpupu nach kuhpupu schmeckt…

versteh mich nich falsch… shiv, poison und andere sachen an rogue wie mobility nerft ihr mir alles gern aber ihr fändets doch sicher als egal welche klasse doof wenn man dich nie wieder in ner pvp grp mitnehmen will weil ihr entweder kein orc seid oder du nen rogue oder hunter bist. zum beispiel beim warri sharpen removest, mortal strike und charge oder es halt so genurft wird das diese sachen von allen anderen klassen genau so gut gemacht werden fändest dus auch doof oder? ich glaube das eine klasse op sein sollte in einer gewissen art style, sonst haben wir nur noch halbdurchen einheitsbrei.
Der einzige grund warum leute das gut finden sind kindische, selbstsüchtige unreflektierte gründe die weder darüber reflektieren noch versuchen logisch dabei sich vorzustellen was es mit dem game macht am ende… löscht rogues doch gleich damit wär ich wenigstens im klaren woran ich bin ^^…

Stellt euch einfach mal vor…Rogue, nach 15 Jahren, vielleicht mal für eine einzige Season nicht absolut God-Tier? Allein schon wenn ich dran denke, kommen mir die Freudentränen.

Die Klasse ist absolut toxisch, wurde Zeit dass da mal was passiert. Als Heiler ist momentan Blind in 90% der Fälle sofort mein Trinket, egal was das andere Team sonst noch an CDs drückt, da ich sonst zu 100% noch einen Sap sitz. Ich darf es für nix anderes brauchen, einen Blind kriegen ohne Trinket ready ist eh ein Todesurteil. Das ist viel zu gescripted, langweilig und hat wenig mit Skill zu tun.

Die Klasse hat einfach viel zu viele Werkzeuge im Moment, ich finds ein super Start dass grad Blind-Sap angegangen wird. Die restlichen Nerfs sind ja gleichgestellt mit denen der anderen Klassen und werden grösstenteils durch das Wegfallen des Trinket-Setbonus ausgeglichen.

6 Likes

verstehst du nicht das rogues nichts EINZIGARTIG macht als die besten stuns im game ? es ist ja nicht so das alle stuns genurft werden, on top wird die meta dann orc sein war rogue zur nicht relevantesten klasse mit argen identitätsproblehmen macht.

Ipho wie du schon anfängst die klasse sei toxisch… bro es ist ein SCHURKE… die fähigkeit die der hat sind meucheln und fieser trick… DAS IST DIE IDENTITÄT EINES ROGUES… so wie du das sagst bin ich mir sicher das du selbst es nicht weist wie es ist einen rogue zu zocken.

Warum sap blind ist ausserdem nur so op weil die dinge so sind wie sie sind und mit diesen changes wird das game langsarmer, peelen wird unmöglich und zwar rogues nicht mehr da sein aber trotzdem wird es nicht mehr spaß machen wenn wir unsere rogues nicht mehr mitspielen lassen weil wir neidisch sind und die mal fies zu uns waren… ohne müll JEDE ANDERE KLASSE WÄR DAS ÜBEL TABU ABER LASST UNS MAL ZUSAMMEN EINEN KREIS MACHEN UND ROGUES HASSEN, JEDEM VON UNS HABEN SIE MAL WEHGETAN…

okay… mal ne kleine anekdote… ich habe mit rated pvp angefangen weil ich irgendwann so hart von nem rogue gecampt wurde und es nicht geblickt habe was der mit mir macht… dann hab ich so lange an meinen skills gearbeitet und versucht rogues zu verstehen und in der zeit habe ich sie auch gehasst… trotzdem ist wow ohne rogues im pvp einfach kein wow mehr… genau so wie lux op in soloque in league ist weil du easy kills stealen kannst ist rogue gut in pvp weil rogue rogue ist. rogue ist kein retri den jeder retard mal kapiert in 5 minuten youtube tutorial… rogues sind nicht op wenn du ein noob bist… als rogue ist es nun mal so das du die ganzen anderen klassen zumindest etwas einschätzen können musst… also nochmal von vorn… in nem mmo das eh schon recht viele klassen hat musst du nun als casual wissen wann du cloack und evasion drückst, wann du vanish oder stuns drückst… was alles mit gegnercds zusammenhängt… schurken sind die counterplay klasse und damit von natur aus op in den richtigen händen: In overwatch zum beispiel genji und tracer sind zur zeit grade relativ schlecht weil blizzard „für die casuals“ ballancen will, was nur kurz was bringen wird weil ohne pro gamer die von casuals bewundert werden giebt es auch irgendwann keine casuals mehr.
Und deshalb giebt es viele competitiven spieler die das nicht gut finden, ranked fühlt sich an wie ein coinflip und es giebt keine möglichkeit mehr mit einem char der unendliches outplaypotential hat (genji oder tracer) ernsthaft zu spielen weil andere dps einfach viel mehr value haben ohne das ganze skill mitzubringen… daher giebt es weder aussagekräfiges matchmaking oder eine ernsthafte competitive szene die auch wirklich soloque als ernsthaft competitive ansieht. nun machen sie das selbe mit wow und ihr seid alle zu dumm oder selbstsüchtig es zu verstehen. ich sage das aus absoluter überzeugung. Ich habe overwatch gequitted nach ca 4k spielstunden und grandmaster peak, ich hätte noch 6 weitere jahre in ow gesteckt wenn es einen competitiven modus gäbe… aber es ist mehr competitive quickplay zu spielen als competitive mode… so wird es bald in wow sein aber heult nur weiter rum das rogues op sind wee wee… sagen nur leute denen ranked skill egal sind oder es nicht verstehen/nachvollzuiehen können was die auswirkungen dieser changes sind.

alles wird ein coinflip werden… denkt an meine worte… und ehrlich gesagt ist es das jetzt schon… ich wette ihr alle habt letztes addon ne höhere wr gehabt^^

Ich zitiere dich mal eben:
„Stellt euch einfach mal vor…Rogue, nach 15 Jahren, vielleicht mal für eine einzige Season nicht absolut God-Tier? Allein schon wenn ich dran denke, kommen mir die Freudentränen.“

Also müssen wir jetzt die rogues dafür bestrafen wie sie früher waren und was sie alles böses gemacht haben… demnach müsste man alle deutschen dafür lunchen was htler so gemacht hat … die logik haut nur hin wenn du nicht weiter als dein ende vom Schreibtisch denkst

Hat da jemand Pikaboo und Xaryus Echauffierungen gesehen?^^

Ah, ist es wieder so weit? WoW hat echt mehr Leben als eine Katze.

ok den geb ich dir… dann eben rip competitive skill in wow und mangi danke für deinen beitrag… gott seih dank giebt es leute wie mangi mit ehrenstufe 64 die auch noch was sagen wollen…

glaube nicht das du mit 1,4 im shuffle zu diesbezüglichen flames ggü. anderen autorisiert bist.

4 Likes

Ich bin übrigens kein „Rogue-Hater“. Ich finde nur ab und an Tandrums im Forum lustig. Es ist nur recht offensichtlich, dass Blizzard mit dem Status Quo im PvP nicht zufrieden ist und solche changes schon eine ganze Weile in Überlegung gewesen sein dürften. Wie sie sich rogues (und wahrscheinlich auch ihre Synergie mit mages) in Zukunft vorstellen, bleibt abzusehen.
PS: Ich spiele erst seit Legion und PvP ist nicht mein einziger Lebensinhalt in diesem Spiel. Ich versuche sämtlichen content anzuspielen. :slight_smile:

Also vorne weg, ich hasse keine Rogues, Ich mag nicht oder „Hasse“ Warris (dieser Pressure und generve…). Aber Rogues hab ich nie verteufelt. Wie du sagst sie haben ihre Bestimmung im pvp und dafür das größte Tool. Daher würd ich sie am ehesten beneiden statt hassen.

Aber sag mir eine klasse die die Flagge auch drehen kann ohne das der „Wächter“ Stirbt. Also da hat Blizz schon mit WoD gefailt wo sie Rogue so ließen aber jeder anderen Klasse (ich war damals Heal Schami und sie haben mir das Lava Totem das Rogues aufdeckte/hinderte am flaggen drehen genommen) die möglichkeit nahmen ein Rogue mal einfach aus dem Stealth zu holen. Das sie jetzt wie jede Andere Klasse die flagge eben nicht mit Sap/Blind drehen kann find ich gut. Allerdings hätte man es auch anders rum machen. Aber das ist wohl der einfache weg.

Wie gesagt ich beneide eher die klassen. Den als Monk hatte ich auch mal nen Riesen tool um zu nerven. Und es wurde immer kleiner. Jetzt wurde der MW mit ner eigenen beachtlichen CC Chain belohnt. Und was ist eine Season genießen dann wird alles generft.
Ka ich find im pvp sollte man nicht 3 von 10 pvp talenten haben. Eher 10 von 14, kann gerne viele passiv sein. Aber sowas wie Kokoon Reduce oder peacewaver das sind talente die will ich immer und nicht dafür entscheiden müssen.

Also ich geh mit das der Rogue da zu stark von betroffen ist. Aber die anderen klassen stehen meiner meinung nach nicht dort wo der Rogue steht (außer Warri vielleicht :roll_eyes:) Aber auch sie trifft dieser Nerf hart. Ich verlier mindestens 1 CC und was noch mit der Zeit angepasst wird will ich gar nicht wissen.
Es ist ne Hauruck aktion ich hoffe Blizz bekommt genug Gegenwind das das sich dieser Sturm zu einer Milden Briese entwickelt.

Wie gesagt ich kann andere klassen außer Warri nur um machen skills beneiden.