Makro-Frage zum Druiden

Moin moin,
ich hab da mal eine Makrofrage für den Feral, bei der Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt. Ich kann ja z.B. für’s Powershiften als Katze ein Manatrank-Makro einrichten (/cancelform, /use Erheblicher Manatrank, /cast Katzengestalt). Das kann ich mir ja auch für Heiltränke, Gesundheitssteine, Anregen oder was auch immer einrichten. Nun doppelt sich das ja aber tw. auch mit dem Bären (Gesundheitsstein, Heiltrank, …). Also müsste ich quasi für jeden Trank/Aktion, der aus beiden Gestalten evtl. nutzbar ist, ein separates Makro machen. Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb eines Makros abzufangen, welche Gestalt ich vor dem Shift hatte und diese dann erneut zu wählen? Also dass ich z.B. aus dem Bär rausgehe, Heiltrank nehme und wieder in Bär switche, mit dem gleichen Makro aber nach dem Heiltrank in Katzengestalt gehe, wenn ich vorher auch in Katzengestalt war? Das würde die Makro-Fülle etwas reduzieren. Gibt’s das? Also so eine Art „Wenn …, dann …“-Funktion - ein Shift in Abhängigkeit von der Gestalt, aus der ich rausgeshiftet bin?
Danke schon mal.

Genau das gleiche hatte ich ursprünglich auch mal vor, hab es dann aber aufgegeben, weil gesonderte Macros für jede Tierform zu haben für mich den Vorteil mit sich bringt, dass ich einfacher von einer in die andere wechseln kann.

Zu deiner Frage: das geht leider nur über den Umweg sich ein Addon zu schreiben, was dafür einen SecureActionButton bereit stellt… zumindest in der Theorie. Ich hab damals quasi die gleiche Frage gestellt und bekam hier von Shinizu den entscheidenen Hinweis dafür: Druide Powershift Makro - #25 von Shinizu-dalvengyr

Umgesetzt hatte ich das aber wie gesagt nicht, da ich dann eh bevorzugt hatte mit jeweils einem Macro pro Tierform zu arbeiten.

Ich persönlich würde empfehlen, die Zeilen, die dann am Ende irgendwas zwischen dem Shift machen sollen, einfach mit einem Modifier auszustatten. Dann brauchst du zumindest nur ein Macro pro Form.

Das funktioniert beispielsweise so:

/use [mod:alt] Erheblicher Gesundheitsstein
/use [mod:alt] Erheblicher Heiltrank
/use [mod:ctrl] Erheblicher Manatrank
/use [mod:shift] Großer Steinschildtrank

Wenn du ALT gedrückt hälst, während du auf das Makro klickst, wird erst ein erheblicher Gesundheitsstein schnabuliert. Wenn keiner (mehr) da ist, wird ein Heiltrank genommen. Wenn du SHIFT dabei gedrückt hälst, wird ein Steinschildtrank genommen und für STRG halt ein Manatrank.

Ich persönlich habe leider nur ALT als Modifier für diese Macros frei und bau das einfach entsprechend kurz um, wenn ich für den kommenden Kampf etwas anderes als Heiltrank/Gesundheitsstein benötige.

Du solltest allerdings nur Dinge darein packen, die bei Benutzung nicht den GCD auf die Tierformen triggert, weil du sonst nicht wieder sofort die Tierform annehmen kannst. Anregen ist innerhalb von so einem Powershift Makro also eher ungeeignet. Da habe ich ein gesondertes Makro für, was folgendermaßen aussieht:

#showtooltip
/cancelform
/use [@mouseover,help,nodead][help,nodead][@player] Anregen

Das beendet zu aller erst die Tierform, damit man überhaupt sowas casten kann. Dann guckt es, ob sich unter der Maus ein lebendes freundliches Ziel befindet. Wenn ja, wird darauf dann Anregen gecastet. Wenn nein, schaut es, ob das anvisierte Ziel freundlich und lebendig ist. Wenn ja, wird eben das mit Anregen beglückt und wenn nicht, wird das Anregen einfach auf sich selbst gemacht.

Dieses Macro habe ich quasi einmal für jede Supportende Fähigkeit (Achtung: für Battlerezz muss das Ziel natürlich tot sein, da müssen die Conditions also von nodead zu dead umgebaut werden), die der Druide so mit bringt. Da diese Dinge eh den GCD auf die Tierformen triggern, tut es mir in dem Fall nicht weh, einfach nach Ausführen dieses Support-Macros und ablauf den GCD kurz das entsprechende Macro für die Tierform zu benutzen.

1 Like

Oh Mann, herzlichen Dank dafür. An die Möglichkeit mit den Modifiern hab ich ja gar nicht gedacht. Das ist natürlich auch eine saubere Variante. Ein ganzes Addon programmieren - naja, da hört es irgendwann bei mir auf. :wink:
Naja, ich werde das mal vertiefen und überlegen, wie ich das mit welchen Modifiern bei mir unterbringen kann. Besten Dank nochmal!
(Ach ja, hatte versehentlich mit dem falschen Char die Frage gestellt. Meine Hexe hat keine Gestaltwandlung. :wink: )

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.