Mal des Jägers (Shadowlands)

Blizzard, bitte entfernt wieder Mal des Jägers, das macht das ganze Gameplay kaputt.

bisschen übern tellerrand guggen büdde. mal des jägers war im pvp immer ne nützliche hilfe gegen stealthklassen, bin erfreut darüber, es auch als bm wieder nutzen zu können.

wird eben bald wieder etwas mehr fürn jäger zu drücken sein. da wir noch knapp 2 wochen zeit bis zum prepatch haben, empfehle ich, das interface jetzt schon entsprechend vorzubereiten. ich hab inzwischen mehrere dummies als platzhalter für die kommenden fähigkeiten in der leiste und den rest entsprechend umgestellt.

auch ein nichtvorhandenes jägermal wird abundan der gewöhnung halber bereits mitgedrückt.

2 Likes

Sehr fundierte Kritik, gut ausgeführte Argumente, 10/10.

/ironieOff

3 Likes

Muss auch gestehen das ich nicht ganz verstehe was das Problem am Mal des Jägers aus deiner Sicht sein soll ? :thinking:

Das ist ja das Problem, dass vielen das nötige Wissen fehlt um mitzureden und dann von vielen nur kommt „Weiß gar nicht wo das Problem liegt?“
Dabei wäre es so einfach mit dem Lesen der Tool Tipps und ein wenig Investition von Gehirnschmalz selber darauf zu kommen!

Nun mal „Butter bei die Fische“!

Mal des Jägers bringt den Schaden des Jägers von 95% auf 100% bei dem Ziel, welches mit dem MdJ markiert wurde.

Andere Ziele, die der Jäger mit Cleave Shaden direkt attakiert, erhalten weiterhin nur 95% Schaden.

Nur sogenannter Splitterschaden, also wenn der Schaden über das mit dem MdJ markiertem Ziel weitergeben wird, geht auf andere Ziele über und partizipieren vom Effekt des Mal des Jägers.

Das MdJ hat einen GCD und einen 20 Sekunden CD.
Dieser 20 Sek. CD wird nur dann zurückgesetzt, wenn das markierte Ziel innerhalb dieser 20 Sekunden stirbt.

Wer viel im Raid unterwegs war und auch hohe Stein in M+ läuft, wo man sehr oft spontan die Ziele wechseln muss, wird sich dann schnell ausrechnen können, dass die Jäger die meiste Zeit nur noch mit 95% ihres Schadens rumlaufen werden können.
Einzig bei Boss Fights würde das Mal des Jägers etwas bringen, wenn man da auch nicht alle paar Sekunden das Ziel wechseln muss.

Beispiel: Ich setze auf einen Mob MDJ, sofort nach dem Pull muss das Ziel aber aus dem Spiel genommen werden, weil noch eine Gruppe „gepullt“ wurde. Nun habe ich das Problem, dass ich 19 Sekunden nur noch 95% Schaden machen kann.
Oder während des Kampfs bekomme ich die Aufgabe auf den Caster zu switchen und schon wieder bin ich ein Großteil des Kampfes ohne MdJ auf meinem Maintarget unterwegs.

Wer im MdJ keinen gewaltigen Nerf sieht, zeigt mMn nur, dass er keine Ahnung von der Jägerklasse und deren Specs hat, denn wer freut sich schon über 2 zusätzliche CDs, damit er überhaupt auf 100% Schaden kommt -also so wie bei allen anderen Klassen die kein MdJ nutzen müssen-, nur um dann später all die Boni auch auf die 100% angerechnet zu bekommen -so wie alle anderen Klassen ohne einen GCD mit CD bei jedem Zielwechsel benutzen zu müssen.

Besonders BM werden mit dem Mal des Jägers eine gewaltigen Nerf erfahren, da der Schaden des Pets den Hauptschaden generiert und nur noch 100% Schaden auf ein markiertes Ziel machen kann. Sobald das Pet Cleave Schaden fährt, macht es nur noch 95% Schaden an den restlichen Zielen.

Edit: ich habe eben erfahren, dass angeblich das Mal des Jägers 100% + 5% Schaden machen soll. Was allerdings der Aussage eines Devs widersprechen würde, dass das MdJ den Schaden auf 100% setzt.
Je nach Stand der Dinge kann sich dann schon ein Vorteil ergeben.
Bisher widerspricht das aber dem Ranking der DPS Klassen. Der MM müsste dann dort zu den Top DMG Dealern gehören und nicht im unteren Mittelfeld stehen, wie es in BFA der Fall war.

Ich hoffe, ich konnte diesen „Schwachsinn von Spieldesign“ endlich so erklären, dass alle begreifen weshalb das MdJ absoluter Bullsh#T ist.

7 Likes

Ja, nur dass es keine echten DPS Rankings gibt. Nur diese eine „Fake“-Seite die oft gepostet wird und vollkommen falsche Daten nutzt, abgesehen davon dass das Number-Tuning jetzt erst kommt.

1 Like

Hauptsache negativ denken,geh doch mal vom grundgedanken das mdj den dmg um 5 prozent bufft.das wären dann 105 prozent

1 Like

MDJ sollte eher als kleiner CD gesehen werden oder macht ein Assa ohne Vendetta etwa nur 80% Schaden ?

1 Like

War gerade in der Beta. Mal des Jägers macht Laune.

Allgemein muss man wieder mehr nutzen. Wer in BFA von SV auf BM/MM gewechselt ist, hat bemerkt dass der BM/MM kaum soviele Spells hatten wie der SV.
Wie erwähnt sieht das mit Shadowlands mal anders aus. Vor allem der MM mit dem Schinderschuss macht ordentlich Druck.

Und wie bereits erwähnt wurde, MdJ ist richtig geil fürs PvP. Kanns kaum erwarten, den Schurken & Druiden gehörig auf den Zeiger zu gehen.

Alle Zahlen sind von den Beta Servern. Beta Server = Keinen Richtwert wie es Live geht, zumindest der Schaden. Und bis zum Angleichungspatch sollte man keine grossen Pläne haben.
Also sind irgendwelche Rankings kompletter Bullsh.t.

Ausserdem hat zumindest eine Jäger Spezialisierung den Vorteil das ihr Schaden zuerst aufs MdJ Target geht, und sich von da verteilt.

Mal des Jägers, Mehrfachschuss, und dann Schnellfeuer oder Gezielter. Gezielter & Schnellfeuer verteilen sich als AoE Schaden sobald Mehrfachschuss mehrere Ziele trifft.

ich hör zum ersten mal, dass MdJ einen 20s CD bekommen soll. das ist eigentlich das einzig störende an dem spell in dieser itteration, da es ihn weit weniger flexibel macht, als bisher auf retail und classic.

würd mich nichmal wundern, wenn es wirklich nur am pvp läge…blizzard wollte womöglich verhindern, dass wir das teil auf jeden anreitenden schurken pappen können, bevor die sich verpuffen - also genau so, wie es jahre vorher war.

find ich auch richtig so - jäger sind ja seit jahren die dominierende macht im pvp! sollen bitte nich noch bösartiger werden…

ein paar ahnungslose schurken werden sich dennoch hier rein verirren und wieder mosern, dass sie vom jäger dauerhaft gesehen werden können.

Ist hier erwa Ironie im Spiel? :wink:

hoffentlich :smiley:

Hallo zusammen,
Ich war auch immer großer Fan von MDJ gerade im pvp!! Etwas schade ist der GCD aber wird schon werden :wink: , ich hab MDJ immer im Makro mit /petattack verwendet, sollte nach wie vor funktionieren da petattack ja keinen gcd hat oder?

Naja fast 2 Jahre hat das Blizzard nicht gestört das man als MM genau das kann. Daher denke ich eher das man damit eher den falschen Umgang im PvE vorbeugen möchtet. Die 20 Sekunden sind ja genau so gewählt, das man einen Benefit aus den Mal zieht. Anfangs habe ich es auch zu häufig gewechselt und dann geht der DMG in den Keller. Kann sein, das man es daher gemacht hat um den Spieler nicht in diese Falle gehen zu lassen.
Aber dennoch finde ich die Änderung schon fragwürdig.

1 Like

ich hoffe auch, dass sich bis zum release oder spätestens im ersten balance-patch nach addonstart noch etwas daran ändert.
kein cd, kein gcd, gar kein dmgbuff und nur reines toolkit gegen stealther, wie leuchtfeuer auch - oder eben komplett in die andere richtung, schaden deutlich erhöhen, dafür den cd massiv erhöhen und wir hätten einen weiteren dmg-cd…

irgendwas davon wär schon fein, da der gegenwärtige zustand das teil doch schon recht fragwürdig erscheinen lässt.

Dann kann man mal auch einfach abschaffen.

Mit den Mal selber kann ich als MM Spieler leben, musste ich ja lang genug :wink:
Nur diese 20 Sekunden Änderung ist fragwürdig für mich.

1 Like

nö wieso, kein dmg-buff wär garnich mal so unlogisch…keiner beschwert sich, nur 95% seines schaden fahren zu dürfen und im pvp hätte man ein größeres toolkit, schurken und katzen auf die nüsse zu gehen.

reiht sich dann zu weiteren, rein situativ einsetzbaren fähigkeiten, die man zum großteil nie brauchen wird.

Ich mach mich da nicht fertig mit ,wegen des Marks.
Ich werde es vorrangig im PvP gegen Stealther nutzen und bei Bossfights.

Du fährst nur 95% DMG wenn du nicht schaffst vor den Pull eines Raidbosses das Mark zu setzen und das fällt schon schwer. Und mit Anzahl der Ziele wird die Auswirkungen des Mal geringers. Wenn du mit den Ziel Cap von 5 Zielen rechest macht das Mark da noch ~1% (grob gerechnet) aus, da es keine Auswirkungen auf Trick Shots oder Beast Cleave Modifikator hat.