sorry, das musste mal gesagt werden. Ich lese immer wieder, dass Leute keine Gruppe finden - selbst Heiler schreiben das sogar. Mir hilft es immer, dass ich selber Gruppen baue. Als Magier finde ich relativ gut Gruppen, aber wenn ich keine finde, dann baue ich eine Gruppe, die ich dann auch immer sehr schnell voll kriege. Das Spiel belohnt Initiative!
Dazu kommt: Wenn ihr das Gefühl habt, Gruppen interessieren sich nicht so für euch, überlegt, was ihr tun könnt, um euch interessant zu machen. Viele Gruppen freuen sich z.B. über einen Magier, der Blizzard mit Slow geskillt hat. Man findet Zul-Farrak-Gruppen viel schneller, wenn man den Hammer hat. Man findet sehr viel schneller Gruppen für UBRS, wenn man den Schlüssel hat.
Aber wirklich, das wichtigste ist: Zeigt Initiative. Wenn ihr keine Gruppe findet, baut euch die Gruppe selbst. Viele Spieler wollen aus irgendeinem Grund nicht selber für das Bauen der Gruppe verantwortlich sein, aber sie melden sich schnell, wenn ihr als Gruppenleiter Mitspieler sucht.
Ungefähr Anzahl der Spieler geteilt durch 5 - denn ich schrieb ja: Wenn man keine Gruppe findet.
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass JEDER eine eigene Gruppe bauen MUSS. Aber wie reagiert man denn am besten, wenn man eine Gruppe sucht, aber keine findet?
a) Im Forum heulen
b) Selber eine Gruppe bauen
Du hast noch einen 50-50-Joker und einen Telefonjoker.
Selbstredend sollte bei der Gruppenfindung eine gewisse Selbstiniative vorhanden sein.
Aber, man hat einen “begrenzten” Spielerpool, da hilft auch Gruppenselbstbauen nur bedingt.
Beispiel, 10 Gruppen wollen gerne nach Scholo und dafür werden 7 Tanks und 4 Heiler gesucht.
Nun gibt es im momentanen Pool nur 2 Tanks und 3 Heiler.
Sprich, einige Gruppen werden “leer” ausgehen, sich alternativen überlegen müssen (vielleicht traut sich ja der Feral zu tanken oder der Verstärker zu heilen) oder muss warten bis wieder “Material im Spielerpool” ist.
Was sich bewährt hat, Gruppenmitspieler mit denen man gut ausgekommen ist, die Inistanz Spass gemacht hat und keine Bekannten/Gildies sind auf die FListe mit einer Notiz packen
Null. Wenn alle suchen, ist die Antwort Null. Keine Gruppen. Keine Inis. Das ist also nicht die natürliche Lösung, auch wenn es hier immer wieder vorgestellt wird.
Naja… wie wahrscheinlich ist es, niemals eine Gruppe zu finden? Es liegt doch meistens daran, dass man nicht stundenlang sucht.
Dann zu sagen “mach selbst ne Gruppe” macht nur dann Sinn, wenn man hier tatsächlich dann genau die Zeit investiert, die man für die Gruppensuche nicht investieren wollte…
Sicherlich lohnt sich das oft, aber dieses Pauschalargument “bau halt selbst ne Gruppe” ist imo arg oberflächlich.
Es geht doch darum, wenn man keine passende Gruppe findet, selbst eine aufzumachen.
Sprich: Du bist Heal fürs Kloster, Kloster sucht gerade aber nur DDs
Also macht der Heal selbst ne Gruppe auf und findet dann eben selbst Tanks und DDs
Protip: Wenn man die /who Funktion benutzt und jeden Spieler direkt anschreibt der in der Liste steht dauert es keine 5 Minuten bis die Gruppe voll ist.
z.B. /who 60 krieger
Klingt schön in der Theorie. Ich habe mich immer lieber angeschlossen. Hatte hin und wieder den Versuch gemacht eine Gruppe zu basteln, meist eher für Raids.
Bin ich schlicht nicht die Persönlichkeit für um mit den daraus entstehen Problemen umzugehen. Die Leute nerven einen, dass man etwas für sie locken soll, der eine geht, wenn noch einer von seiner Klasse invitet wird, dann kriegen sich Leute im Chat in die Wolle, wollen dass man den jeweils anderen kickt, sondern leaven sie, nehmen ggf. noch ihre Gildis mit usw.
Mir fehlt da wohl das Kindermädchen Gen um sowas zu unterbinden. Gut 10 mal probiert und zu 80% hat es so ein Ende genommen. Waren aber wie gesagt auch 10er und 25er und keine 5er Gruppen. Dann wollten bestimmte Leute bestimmte Aufgaben nicht erfüllen, weil sie eigentlich nur im Raid sind um Logs zu pushen und nur am Boss stehen wollen etc. pp.
Ganz ehrlich, nie wieder. Dann lieber ein paar hundert oder tausend Stunden mehr Zeit investieren. Ggf. liegt es an mir, dass ich sowas nicht unterbinden kann, sehe das aber auch nicht als meine Aufgabe.