Man kann sich seinen Pakt nicht wirklich aussuchen

Mit Skillung meinte ich die Talentbaumverteilung und bei Stats ist es fix.

Bisher hat dich niemand gezwungen, weil weder Raid, Arena noch M+ draußen ist.

ich hab nich vor, in den top100 dabei zu sein. für heroic raiden und bissl müffisch+ auf 15 reicht der freundeskreis gerade so noch aus.

streng genommen sollte jetzt sowieso jeder n schattenpriester-twink hochziehen, weil die sind ja derzeit das non plus ultra…

Wenn man nicht unter seinesgleichen spielt wird man über kurz oder lang für die falsche Wahl bestraft in Form von Ablehnungen, das ist so sicher wie das Night Fae die besten sind uwu.

Ansonsten, wenn man nicht competitive unterwegs ist und mit Freunden spielt, juckt das nicht die Bohne.

Man muss nicht in den top 100 raiden, um „gezwungen“ zu werden. Reicht schon wenn man alleine einer Progressgilde joinen will.
Für HC juckt das niemanden, wenn der Content auf Farmstatus ist. Das gilt natürlich für jeden Content, der auf Farmstatus ist.
Mythic+15 wirst du halt auch anfangs mit einer suboptimalen Statsverteilung bzw. Skillung, die sich natürlich auch in der DPS drastisch widerspiegelt nicht mitgenommen.

Ach, ist das so? Sehe keine Top 5 Gilden, die in der Beta nur Shadows mitgenommen haben.

Das finde ich so auch nicht ganz richtig. Mir persönlich ist es egal, mit welchem Pakt ich am meisten Schaden mache. Allerdings kann ich für mich keinen Pakt wählen, mit dem ich wirklich zufrieden bin und das hängt alleine an den Paktfähigkeiten.

Ich finde die Kyrianer als Gesamtpaket an Lore und Paktfeatures toll, die Fähigkeit für meinen Shadow macht mir aber überhaupt keinen Spaß. Die Fähigkeit von Maldraxxus fand ich super, mich interessiert aber dort die Lore und die Paktfeatures weniger. Das führte dazu, dass ich in Oribos stand und mir ewig überlegte, mit welchen Einschränkungen ich mehr Spaß habe. So stelle ich mir zumindest keine „meaningfull choice“ vor.

Ich habe mich dann für die Kyrianer entschieden, wirklich gut fühlte sich die Entscheidung aber nicht an. Meine Paktfähigkeit ignorier ich jetzt eben so weit wie möglich, ohne meine Mitspieler zu behindern.

Edit: Sorry, hab irgendwie mit dem falschen Char gepostet.

1 Like

Das ging mir ganz ähnlich - mir haben ebenfalls Paktfeatures von anderen Pakten besser gefallen als jene, deren Pakt ich dann (doch) gewählt habe. :confused:

So eine Kritik der Sichtweise kann ich nicht verleugnen, immerhin spielt das Auge ja mit.
Plus, die Fähigkeit von Bastion ist für den Sup auch nicht so Bombe…

Diesbezüglich wird es sicher noch eine Änderung geben, wenn nicht die reißleine gezogen wird und jeder wechseln darf wie er will, dann vermutlich das man im späteren Verlauf der Erweiterung Pakte mischen kann, weil man ja seine Treue zu den Schattenlanden bewiesen hat.

Die Pakte sind nicht dafür da, dass man sich von jedem die Kirsche rauspickt. Der Pakt besteht aus 2 Fähigkeiten und die sollten im Gespann betrachtet werden.

Ich musste schmunzeln - der Vergleich gefällt mir. Und ein wenig OT →
„Bechstein“ kann ich empfehlen. Habe zwar keinen Flügel sondern „nur“ ein Piano aus deren Hause, aber die Qualität ist schon sehr gut (für den privat gebrauch), regional (Deutschland) und vor allen Dingen auch preislich im Rahmen.
Natürlich kein „Bösendorfer“, aber wer legt als „Otto Normal Verbaucher“ mal eben >30.000 Euro für ein Klavier / > 50.000 Euro für einen Flügel hin.

btw. der „Flohwalzer“ wäre vlt. noch ein besseres Beispiel; der ist so „aller Welt“ … ich gebe zu den kann ich noch nicht einmal, weil ich schon immer als „schrecklich“ empfunden habe.

Genug OT.
Ich bin bei Dir - die Basics müssen stimmen; die Pakte sind, zumindest für eine nicht unerhebliche Anzahl von Spielern, eine Art von Sahnehäubchen meiner bescheidenen Meinung nach.

weird flex… :nauseated_face:

Ich wüsste jetzt nicht, was dies mit „angeben“ zu tun hat. Ich habe nur versucht mein OT ein wenig zu begründen. Wichtig ist doch die Aussage bzgl. Topic - der genannte Vergleich von Prakesh ist es, dem ich im Grundsatz zustimme.

Alles weitere passt aber nicht hierhin - wir können meine Vorliebe für Klavierbauer gerne an anderer Stelle diskutieren. Das muss nicht hier sein, da absolut OT (wie von mir angemerkt)

hab ich oder hast du probleme mit farberkennung? :wink:
pink is für mich anders… die gehen eher ins blau , wenn man sich ganz verbiegt vielleicht noch violett… aber nich pink

1 Like

Und wieso nicht?
Warum das System nicht verändern? Wäre nicht das erste Mal das Blizzard so etwas tut.
Die Kette von Bfa wurde ja auch überarbeitet, der Artefaktwaffe haben sie auch neue Dinge eingebaut.

Zwei Fähigkeiten können ja auch weiterhin bestehen bleiben.
Trotzdem könnte man z. B. Die Vent DPS Fähigkeit mit der Tierform aus Ardenweald kombinieren, oder den Bonespike mit dem Port vom Vent.
Man könnte drei Soulbinds aus den anderen Pakten auswählen und deren perks ein wenig anpassen.

Das ist natürlich Ende SL Denken, vlt letzter Patch wo es ans eingemachte geht und alle aus den Schattenlanden sich zusammenschließen müssen dafür.

Weil man dann noch krasser auf eine gewisse „Meta“ angewiesen ist?
Jetzt wo man die 2 Fähigkeiten fix hat, kommt es durchaus vor, dass eine der beiden Fähifkeiten nicht so ganz nützlich erscheint, aber da die andere Fähigkeit stark genug ist, um die Ineffektivität auszugleichen, wird das trotzdem gewählt.
Eben durch die Starrheit sind die Covenants näher beieinander als in einem System, wo man sich aussuchen kann was man will.

Wäre dann halt auch mal die zweite Überarbeitung.
Nach dem Feedback haben sie die Covenants bereits so dermaßen überarbeitet das sie halt keine Relevanz mehr für die meisten besitzen.
Und eine Überarbeitung in der Form wie du sie vorgeschlagen hast, würde die Covenants vollkommen unwichtig machen. Da bräuchte man dann nur noch einen Skillpicker und gut ist. Dazu kommt das es in der Natur der Spieler liegt dann noch weiter das ganze zu optimieren als eh schon. Spätestens dann wird der Ruf laut das man doch bitte jederzeit und überall die passenden Skills aussuchen kann und muss um weiter mitmachen zu können.

Man muss halt auch mal bedenken das die Covenants ein elementarer Bestandteil der Shadowlands-Story ist und daher auch jeder sein eigenes Skillset mitbringt. Wenn man sich nun jetzt denkt das man das eine nehmen muss aber das Aussehen der anderen besser ist, legt man sich nur selbst Steine in den Weg.

1 Like

Das Problem sind nicht die Pakte, das eigentliche Problem liegt dahinter im Spielprinzip verborgen und verhindert wie eh und je ein vernünftiges Spielprinzip, weil es mit diesem Grundelementen des Spieles nicht vereinaber ist, da es selbst ein ganz anderes Spielprinzip in sich selbst birgt.

Und entweder setzt sich dieses Prinzip durch, oder es ist eben das Spiel selbst was sich in den Vordergrund rückt. Beides geht einfach nicht, da sie sich gegenseitig aushebeln.

Wenn wir wieder echte Spiele haben wollen, muss der eSport, Wettkampf und das Endgame gewandelt und raus gegen Coop, Fokus Welt, Werdegang, Abhängigkeiten, Schwierigkeit und ausgebremstes Spielprinzip, welches Gruppen anspricht und Rollenverteilung, aber durchaus wie es auch war Solospiel jederzeit ermöglicht, jedoch erschwerend und nicht so motivierend und belohnend vom Spielen her wie Gruppenspiel.
Dann können auch Supporter-Klassen wieder rein und CC-Klassen. Berufe funktionieren und und und…

Das erstickende Element in ganzen Genre macht das einfach unmöglich und das ist schon ziemlich lange nun so…

1 Like

Mein Magier möchte aber nicht bei den Sekten Schlümpfen sein !

Es war nie anders. Wie man nun auch an WoW Classic gesehen hat. Das hochgelobte Vanilla WoW war ja der heilige Gral der damaligen Player Experience. Spieler haben noch aufeinander Acht gegeben und sich gegenseitig unterstützt. Man hat Communities gebaut, die sich zusammenschlossen, um gemeinsam die Abenteuer zu bestreiten.
Der Grund für die Communities ist aber auch hier wichtig zu erwähnen. Der lag in den Gegebenheiten und der Herausforderung, die man als Einzelspieler nicht erledigen konnte.
Mit der Erfahrung und der ständigen Effizienzberechnungen ist der Teil „Herausforderung“ - zumindest im Bezug auf die Spielschwierigkeit - in den vernachlässigbaren Hintergrund gerückt. Die Frage nach dem „Ob wir es schaffen“ stellt sich gar nicht mehr. Die Frage wurde durch „Wann und vor allem wie schnell schaffen wir es“ ersetzt.

Daher vermute ich, dass es diesen „Zusammenhalt“ auch früher schon nicht gab. Zumindest war es kein „Zusammenhalt“ aufgrund der schönen Atmosphäre, sondern einer der unmöglich scheinende Aufgaben möglich machte.
Es war also eher ein Mittel zum Zweck als der Zweck selbst. Natürlich entwickelte sich daraus eine Eigendynamik, dass Menschen mehr miteinander machen mussten und sich daraus wiederum Freundschaften etc. bildeten.
Und so eine Dynamik gibt es auch heute noch. Eben weniger im Casual-Bereich, sondern eher in einem Bereich, der Kooperation wieder notwendig macht, wie z.B. hohe M+, Progress Mythic Raids oder highrated Arena/RBGs.

Die Strukturen haben sich also nur nach oben verlagert. Das subjektive Empfinden von Schwierigkeit, damit Kooperation als Notwendigkeit gesehen wird hat sich aber nicht verändert.
Früher waren es dann vielleicht schon Elitequests(z.B. Hogger) und das allgemein schwierige Solo-Leveln an sich, das zu Kooperation animierte.
Der Mehrwert generierte sich dann in Form von „Schaffen der Quest“ und Schnelligkeit.
Der Mehrwert heute zusammen zu questen ist da im Vergleich gering und kann - sofern die Person nicht genau so schnell ist wie man selbst - sogar eher ein Hindernis sein.

Ist doch egal was für einen pakt man nimmt, bei mir zb. wäre nachtfae dmgtechnisch am besten gefolgt von venthyr und kyrianer. Jedoch wollte ich schon vor release zu den ventyhr und da bin ich nun. Man sollte das spielen was einem spass macht und nicht dass man sich irgendwie aufgezwungen fühlt einen bestimmten pakt nehmen zu müssen.

1 Like

Ist meiner Meinung nach auch nochmal ein Unterschied was für dich persönlich das beste ist. Für mich wäre Kyrianer das beste gewesen aber ich kam beim leveln schon nicht mit der Fähigkeit klar und hab sie dadurch praktisch nie benutzt. Was nützt dir der Pakt, der theoretisch am besten ist, wenn du damit null klar kommst? Bin dann zu den Venthyr, wo ich eh hin wollte.

1 Like