Nein. Zu Vanilla gab es Content den ich nie gespielt habe, da zu schwer. Naxx, BWL… war aber nicht schlimm. Das Spiel gab dem Spieler eine klare Vorstellung davon, welcher Content realistisch ist. Ich hab´s nicht angefasst und gut. Dieser Content ist designt, um den Spieler herauszufordern. Hat Blizz irgendwo mal gesagt, das sie das wollen.
Äh, das ist genau ein content und der nennt sich Raid. Mehr gabs dann auch nicht wirklich im endgame.
Ach ich vergaß, Rang 14 grinden gabs noch.
Und m+ nicht spielen ist jetzt schlimm oder wie?
Genau. Daher kommt auch der Spruch “raid or die“.
Und das kannst du mit dem aktuellen m+ nicht machen?
Ist ja soweit auch korrekt, weil man die Schwierigkeit bis ins unendliche steigern kann. ABER gleichzeitig ist es auch der content, in dem jeder die für sich passende Schwierigkeit finden kann. Das liegt nunmal in der Natur der Sache.
Ich muss aber wirklich mal sagen, dass ich inzwischen nicht mehr weiß was überhaupt dein Problem ist.
Ahja. Content, in dem man völlig sinnbefreite Gruppenkonstellationen wie 8 Tanks spielen musste (Naxx) und es Klassen (wenn sie denn überhaupt in einen Raid kamen) gab, die nur 1 Taste drücken mussten, waren sinnvolles und durchdachtes Spieldesign.
Ein Dungeonmodus, der praktisch unendliche Skalierbarkeit mit sich bringt und den Spielern die Möglichkeiten gibt, ihre eigenen Grenzen zu finden (ohne 5 Jahre Ruf zu farmen etc.) ist nicht gut.
Okay.
Ne, da widerspreche ich mal. Ich teile übrigens deine Kritik bezüglich visueller Effekte, denn ich sehe keine wirkliche Schwierigkeit darin, wenn das Spiel mich quasi versucht „auszutricksen“ nach dem Motto „Haha, den grau auf grauen Effekt hast Du mal wieder nicht gesehen!“ - das ist unnötig und könnte tatsächlich überarbeitet werden.
Aber deine Argumentation hier ist leider ziemliches Käsebrötchen und sehr schwarz/weiß-Schiene.
Ich glaube, die devs haben sich von der souls reihe inspirieren lassen. Und ich glaube, sie machen es schwieriger, um Leuten das Gefühl von mehr Content zu geben, bzw. diesen künstlich in die Länge zu ziehen. Ich mag das nicht. Ich kann das nicht spielen ohne Herzrasen zu bekommen.
Was ich noch bemerke ist, das mir nun schon die eigene Community sagt, fass es nicht an. Auch etwas, was ich nur in sehr kompetetiven Spielen beobachte. Der Weg Richtung Esports geht in die falsche Richtung
Durch höhere Schwierigkeitsgrade ist zwangsläufig „mehr Content“ da aber das gilt auch für den Raid, da kamen auch immer mehr
Wenn dir ein Content nicht zusagt, ist das auch ein legitimer Ratschlag. Ich z.B. find PVP auch nicht so dolle und hab da kein Spaß dran und deswegen spiele ich es nicht
Doch das ist ziemlich deutlich. Steht oben. Das ist wie mit dem Content. Anstatt Dinge einfach enden zu lassen, versucht man etwas künstlich in die Länge zu ziehen.
Das ist zwar formal richtig, nur gibt es ohne M+ und Raid eben auch keine Charakterprogression mehr.
Und sind wir mal ganz ehrlich, der SL Content war in Sachen Effekte deutlich aufgeräumter, strukturierter und erkennbarer. Das Instanzdesign ist aus meiner Sicht ein klarer Rückschritt, was jetzt mit S2 wohl auch eher schlechter als besser werden wird.
Ist halt so die frage wofür du das dann brauchst.
Auf der insel kannste dich komplett 395 equippen (Sturm gear 3/3).
Da hat sich nicht wirklich was geändert.
Du hast ab 10 paar blaue fläche wo du mal nen Schritt machen musst.
Finde ich ehrliche gesagt auch nicht.
Z.b skips ohne invis potion ist für mich eine klare Verbesserung.
Es ist alles auch sehr geradlinig ohne viel Möglichkeiten andere gruppen zu spielen etc.
Abzuwarten was am ende kommt.
Die woche gab es auch wieder gute affix nerfs.
Ich sehe nur bei brackenfellhöhle das problem.
Du hast mit dem char 3er keys gespielt.
Kann dir auf deinen aktuellen niveau egal sein
Stirbt eh alles bevor wichtige cast gekickt werden müssen.
Die standard nameplates sind generell nicht zu empfehlen.
Hatte damit auch bis sl s4 gespielt und dann plater probiert und das ist einfach deutlich besser.
Nicht wirklich
Wenn man aber kein bock hat die dungeon zu lernen, dann ist das wohl so.
Ist es halt nicht.
Zumindest nicht für die meisten Spieler.
Muss man aber halt wollen und lernen.
Kannst du dann auch nicht beurteilen.
SL war für mich auch deutlich weniger Spaß als DF.
In SL waren für mich dungeon +15 deutlich schwieriger als heutige 18er keys.
Wenn du dir ne Meinung bilden willst
L community und einfach loslegen.
Dungeon muss man lernen
Fehler machten wir alle und lernten daraus.
Vllt ist auch das mindset von einigen nicht realistisch.
Stell dir vor
Die leuten spielen m+ mit ihren Kollegen oder community und haben Spaß.
Du vergleichst es oft mit classic.
Classic war Angeberei genauso und man ist durch die raids gerollt.
Classic war die einzige Herausforderung internet und guter pc
Der content war komplett trivial.
Nein du siehst das nur aus deiner Egoperspektive. Ich mag m+ auch nicht aber es gibt eine wirklich grosse Community, die eigentlich nur aus diesem Grund Wow spielt.
Es ist sicherlich nicht die falsche Richtung.
Du musst nur für dich akzeptieren, dass es auf einer gewissen Stufe für dich nicht mehr weitergeht weil es dir einfach zu viel wird oder dich zuviel stresst. Wenn du diesen Punkt akzeptierst und nicht insgeheim sauer und frustiert bist, dann ist alles gut… ärgert man sich aber, will man den M+ Content einer riesen Community wegnehmen, weil man selbst nicht weiter kommt…
Nicht sehr „sozial“…
Zuviel Bodenflächen, Voids usw gibt es in DF aber meiner Meinung nach wirklich. Sehr nervig, egal wo… 10% weniger hättens auch getan
Echt? Als ich Classic gespielt habe, hatte ich denselben PC wie jetzt und auch mein Internet hatte schon 250 Mbit.
Wenn du von Vanilla sprichst, ist genau das eben nicht wahr. Für damalige Verhältnisse und mit den damaligen Gegebenheiten ist man das nicht.
Ja, aus heutiger Sicht war der Content trivial, was eben auch den Classic Endgamecontent ad absurdum geführt hat, aber zu behaupten, dass man damals schon durch die Raids gerollt ist, ist nur Prahlerei.
Sehr schön gesagt. Das trifft es meines Erachtens sehr genau.
Was ein Blödsinn. Nur, weil du unzufrieden bist und das aus den falschen Gründen spielst, macht das jeder so? Gibt tatsächlich Menschen die gerne Spaß an ihrem Hobby haben und nicht nach Frusterlebnissen suchen
Geht doch gar nicht darum, ob man das nun braucht und ja, die Insel und ihre Möglichkeiten sind da, aber eben auch nur weil wir am Ende der Season sind. Ich möchte meinen, dass wir hier alle ein Rollenspiel spielen, weil unsere Chars weiterentwickeln wollen und dass es wohl das ist, was uns hier auch im Spiel hält. Gäbe es das nicht, könnte man wohl nach Abschluss der Story und dem LFR hier getrost das Licht ausschalten, bis Blizzard nach ein paar Monaten neue Inhalte freigibt.
Dann spielst du ein anderes Spiel als ich. Klar musste man in SL auch mal aus einer VZ gehen. Aber in DF geht man raus, beginnt zu casten, steht in der nächsten drin, bricht ab und geht wieder raus und je nach Instanz passiert das noch ein paar mal mehr oder weniger. Sind ja nicht nur Mobskills, sondern auch noch Affixe und stationäre VZ aus der Instanz. Der Raum z.B. gestern im Azurevault war so voll mit VZ aus Affixen, Minen, umherhüpfenden Fröschen, dass ich bald nicht mehr wusste wo ich noch stehen soll. Wenn man dann als Rufer noch was lange kanalisieren muss, dann wirds irgendwann schon sehr nervig.
Bezog mich dabei nicht auf diese Aspekte, sondern auf die Skills der Encounter.
Wenns nicht eingekürzt wird, wird Brackenfell eine häßliche lange Instanz, die viele Wipes bringen wird, weil man einfach vieles beachten muss. Aber auch auf die Frösche aus Hallen der Infusion habe ich keine Lust, das ist so schon sinnloser Sackgang. Uldaman hagelt es dann derbe Flächenschaden, den die Heiler ausbaden dürfen und Neltharus wird der Endboss wohl auch kein Vergnügen werden. Mit dem ekligen Vortexgipfel rennt man bei mir auch keine offenen Türen ein.
Ich weiß nicht, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass Blizzard mich mit DF nicht unterhalten, sondern mir auf die Ketten gehen will. Das Gefühl hatte ich in SL definitiv nicht und ich hatte auch keine Instanz, wo ich ganz grundsätzlich einfach nicht hinwill, wie z.b. jetzt Brackenfell.
Doch klar. Guck mal wie energisch Leute sich hier in sinnlose Diskusionen verstricken. Mir begegnen ganz oft gamer, die content bespielen den sie laut eigener aussage nicht mögen. Auch so ne Eigenart von competetiven Spielen
Und ich hab schon mit vielen gespielt/gesprochen/whatever, die Spaß daran haben? Daraus kann man aber genauso wenig, wie aus deiner Aussage eine allgemeine Tendenz machen und trotzdem glaube ich dass die Mehrheit schon aus Spaß spielt
Sagen wir mal so, wir haben vor allem eine laute Community. Das resultiert u.A. einfach daher, dass man mit kompetitiven Inhalten vor allem extrovertierte Spieler anspricht, die sich dann auch dementsprechend in Szene setzen. Die Masse der Casuals hingegen ist in der Wahrnehmung kaum vertreten, weil die ihren Inhalt still konsumieren und ggf. einfach wieder verschwinden, wenn nichts mehr für sie da ist. Die kommen so gut wie nicht ins Forum und falls doch, werden die halt auch schnell bei kontroversen Themen „niedergebrüllt“.