und was würde ich träumen…das jeder nicht Tank im Dungeon der meint vor dem Tank pullen zu müssen oder auf Mobs haut die keine Tank Aggro haben gleich mal 500% mehr Damage vom Mob ins Gesicht kriegt.
Auf der einen Seite beschweren sich die Leute das sie für M+ keine Tanks/Heiler finden und was erlebe ich dann mit meinem frisch erstellen BDK in Düsterbruch? Heiler und DDs die pullen und dann noch dumme Sprüche machen warum ich dann nicht die Mobs übernehme und die Aufforderung den Tank zu kicken weil die Mist bauen.
Also was bleibt einem als Tank? Zähneknirschend es hinnehmen und den Dungeon zu Ende bringen oder Leaven und dann 30 Minuten Deserteur haben weil andere meinen einem das Leben schwer zu machen. Ist jetzt übertrieben weil halt Leveldungeon aber jeder neue Spieler dürfte doch nur gefrustet sein und dieses Verhalten ändert sich ja nicht einfach später.
Also was wünschen sich andere Tanks damit das Gruppenspiel mal wieder endlich erträglicher wird oder sie mehr Lust auf das tanken bekommen?
Ich hab das letzte mal Maintank zu Wotlk gespielt und hab jetzt gerade zwei Tanks erst mit der Zwitwanderung gelevelt.
Ich habe die Probleme nicht, ich pulle renne weiter, halte Aggro und stoppe wenn es für mich zu knapp wird, alle finishen die Mobs und weiter geht es. Und das easy mit Random Spieler ohne das jemand stirbt.
Auch mit meinem Main und Alts habe ich das jetzt nicht wirklich erlebt das man Tanks kickt, die meisten Tanks pullen halt in den normalen Dungeons hintereinanderweg alles durch.
Selbst wenn die DD´s oder der Heal pullt schafft man es eigentlich locker diese zu retten, die Frage ist will man das oder will man den eins reindrücken damit.
Schöne Idee.
„Pull mir mal die Gruppe dazu, dann können wir nen schönen big pull zusammen ziehen.“ KLATSCH
Macht keinen Sinn.
Was ist als Tank eigentlich das Problem daran alles einzusammeln was rumläuft? Ich verstehe die Tankaufgabe eigentlich so.
Und beim leveln ist man doch froh, dass alles in Sichtweite mitgenommen wird. Spart rumgerenne.
Passt schon so. Ich sammle ein was rumläuft und ich pulle was ich pullen will.
Kann ich so bestätigen. Bisher nicht erlebt, dass das nicht ausreicht.
in m+, besonders wenn es die 4 übersteigt, pullt keiner mehr vor dem tank.
das problem in dem nicht relevanten kontent, juckt keinen. KÖNNTE man allerdings recht einfach lösen.
einfach die mobs krittische millarden kellen verteilen lassen.
dd’s gehen bei nem pull direkt ins nirvana, tanks sind kritimmun und folglich nicht betroffen.
aber wie gesagt, in kontent unter m+, sind halt die chancen recht hoch auf mind. eine axt im walde und meistens ists halt auch egal.
ich kann dir nur raten: gib gas, pull was du zu fassen kriegst. n bisschen mehr als du ohne heiler aushalten würdest und n bisschen weniger als dass es die gruppe durch random casts tötet. so wollen es mehr oder weniger 95% der spieler
In der Zeit wo du in einer PuG versucht das jemand zu schreiben ist die Bande schon drei Mobpacks weitergelaufen und das ohne dich.
Und hier liegt der Hase begraben. Du pullst, was DU pullen willst. Du hast ja auch die Verantwortung und den Überblick darüber was die Mobs können und wie es bei deinen CDs aussieht.
Die meisten DDs werden kein Plan davon haben ob da gerade 3 Packs stehen die den Tank stunnen oder fearen und der dann erstmal zusehen kann wie er dann die Mobs vom Heiler zieht die dann durch Healaggro erstmal zu dem marschiert sind.
Und jeder Tank wird den Spruch kennen an den sich eh niemand hält „mit Aggro zum Tank und nicht von ihm weg laufen“.
aber m+ mit höheren keys gibts nicht ohne grund das mdt
mit meinem dudu tank hatte ich das problem bis jetzt noch nicht dieses addon auch nicht in hc oder m0 aber vielleicht bin ich auch einfach schnell genug und die dds sehen keinen sinn darin zu pullen^^
Komisch, habe ich als Tank noch nie erlebt. Und ich Level alles als Tank was tanken kann.
Und um das zu schreiben brauch ich nur ein paar Sekunden, ist kein Hexenwerk.
Vielleicht solltest du mal versuchen bisschen Gas zu geben.
Du liest aber schon alles oder? Ich sammle trotzdem alles ein was rumläuft. Ich pulle was ich will und wenn jemand was dazu added, egal ob absichtlich oder nicht, sammle ich es ein.
Also bitte alles lesen und verstanden. Danke.
Du hast von leveldungeons/nhc/hc gesprochen. Woanders gibts keine 30 Minuten. Wieviel Drama möchtest du da machen?
Und wenn ein Heiler bei dir Aggro zieht, sind nicht die dd‘s das Problem.
Kann ich so unterschreiben. Als Tank hat man die Verantwortung. Jedoch kann man nicht auf die Gruppe achten, wenn die pullt und man als Tank die kaum zusammen bzw. her ziehen kann, dass die Gruppe nicht auf die Nuss bekommt. Gerade wenn der Damage hart knallt auf dem Tank, dass er sich darauf fixiert, das zu überleben. Sei es Dev ziehen, Heilung selbst regulieren oder Ausweichmanöver aufgrund von Flächenschaden.
Irgendwo ist auch eine Grenze, und da braucht auch kein DD oder Heiler hinterher den Tank flamen, wenn die es zum Worst Case überhaupt führten.
Wenn ich eines gelernt habe. Nicht zurück flamen, mit Kopf schütteln weiter machen oder wenn es unmöglich wird, den Dungeon einfach verlassen. Deserteur hin oder her. Der Tag kommt, wo Tanks noch rarer werden. Eine ähnliche Debatte gabs auch seitens der Heiler.
Ja, aber Verantwortung bedeutet nicht Kindermädchen für jegliche Faxen zu sein. Dass man (von DDs dazugepullte) Mobs auf dem Weg durch den Dungeon einsammelt versteht sich von selbst, allerdings wenn irgendwelche notorischen Spezialisten meinen dass sie ihre gepullten Mobs stehts an Ort und Stelle bekämpfen wollen dann können sie dass relativ schnell alleine machen und da ist es mir dann auch egal ob die draufgehen.
In Content wo dass der Fall ist gibt es aber nach meinen Erfahrungen so gut wie Niemanden der mehrere Gruppen pullt. Sicher kann man sich mal vertabben oder verblinken oder wo reingekickt werden und manchmal führt sowas halt leider auch zum Wipe, aber eigentlich ist sowas in M+ eher die Ausnahme als die Regel.
Wenn irgendjemand der Meinung ist dass er mich und/oder das Abschliessen des Dungeons derart notorisch behindern und/oder nervig gestalten muss dann habe ich entgegen meiner üblichen Grundhaltung nicht das geringste Problem damit einen Kickvote zu starten. Inklusive „Gratulation“ per /w versteht sich.
Also irgendwie kommt es immer darauf an, was man gerade macht und auf welcher Schwierigkeitsstufe und zusätzlich ob es mit random Leuten oder Freunde/Gilde ist.
Es gibt halt von der Schlaftablette bis zum absoluten Genie alles. Random sollte man halt schon wissen was man macht und nicht Mob für Mob angehen.
Bin zwar niemand, der jetzt dann im Gruppenchat anfängt zu meckern oder beleidigend zu werden, aber innerlich nervt es manchmal schon.
Könnte ich es besser? Nein definitiv nicht. Und deswegen laufe ich halt nicht mit fremden Personen irgendeinen Content als Tank.
Da liegt dein Denkfehler. Die meisten DDs kennen sich bestens aus, spielen vielleicht selbst einen Tank und wissen genau wann es genug ist.
Deine Aufgabe oder vielmehr deine Chance als wenig erfahrener Tank ist es aus entsprechenden Situationen zu lernen.
Einfach sich nen dickes Fell zulegen. Ich spiel seit 15 Jahren Tank als Main Char + 1-2 Chars ebenfalls nur als Tank.
Hab auch so manches schon erlebt… wenn es mir zu bunt wurde, dann geh ich raus und fertig, mich stört das nicht mit dem 30 Minuten Deserteur. Ich level auch lieber in Ruhe durch altbekannte Gebiete.
Hm… da fällt mir ein, ich wollte noch just for fun nen Irdenen als Krieger leveln…
Selten so gelacht, ich hoffe das war nicht dein Ernst. Ich hatte schon in Vanilla mit Warri getankt wo es noch Rüstungszerreißen und richtig miesen AE Thread gab und in all den Jahren hat es sich immer wieder bestätigt das die DD´s mit am wenigstens Ahnung haben.
Sei es was zu interrupten ist, welche Packs eventl. den Tank stunnen/fearen womit er gar nicht in der Lage ist Aggro aufzubauen. Oder Spielchen das schon mit CDs voll draufeholzt wird wenn lediglich gepullt aber noch keine Aggro aufgebaut worden ist.
Allein die letzten paar Wochen mit den Timewalks waren wieder der Beweis wenn die nicht einschätzen können was geht und was nicht bei dem miesen Dungeon Scaling.
Ich muss nichts von DDs lernen. Wenn es denen nicht schnell genug geht, ok dann umloggen auf ihren so „erfahrenen“ Tank und selbst den Takt vorgeben. Ansonsten sich ganz hinten in den Bus setzen und andere ihre Aufgabe machen lassen.
Naja, wie Classic bewiesen hat war die AE-Aggro gar nicht so mies, wir waren nur schlecht und haben die falschen Skills benutzt haben.
Aber was hat Classic damit zu tun?
Es gibt nur mehr schlechte DD‘s als Tanks, weils mehr DD‘s gibt und das liegt auch an der Rollenverteilung. Brauchst nur 1 Tank bei 5 Spielern in Instanzen und 2 bei 20 im Raid (hab mal feste Größe genommen).
Dadurch kommt’s natürlich zu einem Überhang an DD‘s.
ABER es gibt im Verhältnis genau so viele unfähige Tanks, wie es schlechte DD‘s gibt, ist meine Einschätzung.
Solche die zum Beispiel nicht mobs einsammeln wollen, die geadded wurden.
Von DD‘s musst du nicht unbedingt was lernen, kann aber auch nie schaden.
Aber vielleicht solltest du mal was von guten Tanks lernen.
Kleiner aber feiner Unterschied zwischen adden und absichtlich dazu pullen.
Müssen diese Tanks sein über die man soviel zu TWW Begin gelesen hat. Halbe Ini pullen, Heiler kommt kaum nach, Caster DD´s sind auch nur am hinterherrennen usw.
ich sag nur Hallen der Blitze. Was man da wieder erleben durfte… und wenn man die FREUNDLICH darauf aufmerksam macht, was sie falsch gemacht haben ( z.B. auf dem Weg zu Loken bei dem Trash im Wirbel stehen bzw. nicht unterbrechen ) , dann kommen nur blöde Kommentare wie " hättest das erklären können ? " oder " sag das doch gleich " etc. usw.
ja ne, sorry, dann ist mir das egal. Im Worst Case gehe ich aus Gruppe.
Völlig wumpe. Als Tank ist meine Aufgabe einzusammeln was durch die Gegend rennt.
Der Tank ist weder der Chef einer Gruppe, noch entscheidet er über das Tempo.
Vielleicht solltest du dich mit der Rolle mal beschäftigen und auch mit der Wandlung der Rolle im Laufe der Zeit.
Wenn sie nicht sterben und der Rest der Gruppe auch nicht, ja, dann sind das diese Tanks.
Einer guter Tank erkennt aber auch allein wie schnell es gehen kann. Und das erkennt er nicht daran wieviel er selber aushält, sondern das erkennt er an den anderen 4 in der Gruppe. Die haben nämlich einen viel größeren Einfluss auf den run als er.
Oder wie ging das noch schnell??
Wenn du als DD in den hohen M+ Keys pullst oder Aggro ziehst, schießen dich die Adds so schnell aus dem Leben das du gar nicht mitn schauen nachkommst…
Was dem Wipe der Gruppe bedeuten kann und auch den brick vom Key.
Natürlich gibt der Tank das Tempo vor und pullt nicht 5 Gruppen auf einmal. Weil das kein Tank aushällt. Geschweige den die % die du für den M+ Dungeon benötigst. Die wenigstens DDs wissen darüber irgendwas bescheid sondern laufen einfach nur hinterher.