Man wird als Tank ja träumen dürfen

Versteh mich nicht falsch, aber DDs hinterher rennen, welche wie irre voraus sprinten, damit sie, anstatt dem Tank, pullen können, ist nicht meine Aufgabe. Wenn der bei dem Stunt draufgeht, ist das weder mein Problem, noch das des Healers. Vor allem, wenn die das dann auch noch im TW machen und scheinbar den Weg nicht kennen.
Zumal die dann auch nicht mitbekommen, wenn die Gruppe zu wackelig ist für das, was die da gerade vorhaben.

Dem Tank mal sagen, er kann auch schneller machen, wenn man das Gefühl hat, dass die Gruppe das ab kann ist ja vollkommen ok. Man sollte dem Tank dann aber auch den Vertrauensvorschuss geben und davon ausgehen, dass der das auch umsetzt, wenn er keinen guten Grund hat es nicht zu tun.

Mir passiert so nen Kram halt auch nicht oft, ich pulle halt anständig, aber hier und da passiert das selbst dann und das brennt sich halt ein…selektive Wahrnehmung und so. :wink:

Im M+ wiederum sollte man natürlich nie jemanden sterben lassen und stattdessen immer versuchen die Situation zu retten. Da macht man halt ein oder zwei Ansagen bei solchen DDs, falls man es schafft das fix rein zu tippen und wenn der weitermacht, kommt der nach dem Run auf Ignore und ggf. auf eine manuell gepflegte Liste, damit man den nicht nochmal mitnimmt. Pflegt sich bei mir mein Stammheiler…der macht dann auch die Invites…ein weiterer Grund warum ich vermutlich erst wieder M+ laufe, wenn der wieder Zeit für WoW hat. xD
Oh und je nach schwere des „Abf***“, welche sich ein DD da erlaubt, wollte man ihn am Ende des Runs nochmal klar (und freundlich!) darauf hinweisen.

1 Like

Stimmt, egozentrisch trifft es besser.

Wenn meine Klasse (als einzige) eine simple Option hat einen ganzen Affix den ganzen Dungeon lang komplett alleine zu spielen dann verteile ich für die Wochen selbstverständlich ein paar Punkte um.

3 Likes

Einfach ignorieren… Es sind Leveldungeons und man kann sich dort soooo viele Fehler und Dummheiten erlauben.

Ich wünschte Tanks würden mal Rücksicht auf mich nehmen :')

LG
Gaskadse

Wäre sofort Tank, wenn es endlich Schami tanks gäbe :slight_smile:

Abgelehnt

10 Zeichen

Erwischt, dass sind dann die arroganten Tanks, von denen in den ganzen M+ Threads immer die Rede ist. /s

1 Like

Auf dich sowieso nicht. :stuck_out_tongue:
Auf andere gerne. ^^

Wow… ich fühl mich gemobbt insert pepostab emoji here

LG
Gaskadse

1 Like

Und wozu? Zu recht!

LG
Flauschkugel

Doch. Faul ist vielleicht nicht das richtige Wort. Vielleicht könnte man da noch etwas weiter in der Schublade versinken.

Dieses Totem egalisiert mit einem Knopfdruck den Affix. Das sollte jeder Schamane skillen diese Woche.

Was machst du denn dann in der Zeit?
Du bleibst dann stehen und wartest?

Ist ja aber dann nicht bewusst sterben lassen. Das ist halt einen Fehler machen. Was völlig okay ist - hoffe ich doch, sonst müsst ich aufhören zu spielen.

2 Likes

Exakt das.

1 Like

Random wirst Du als DD halt hauptsächlich an DPS gemessen. Und dann nimmt man im Talentbaum halt alles mit, was DPS bringt.

Ist das anders erwünscht, mus man sich halt vorher absprechen. Und evtl. auf das eine oder andere Gramm Damage verzichten. Ist alles machbar.

LG

Blàckì

1 Like

Für eine M+ wirst du erstmal nur an RIO und GS gemessen. Das sind die Hauptpunkte ob du eingeladen wirst oder nicht.
Dann kommt ggf noch Nützlichkeit/Buffs dazu sowas wie Antigifttotem diese Woche oder CR, BL.

In keiner meiner Keys wurde geflamt weil der Dmg von jemanden nicht passt, meistens liegen eben die Probleme anders (zu viel gepullt, keine CDs gezogen nicht aus sachen raus etc)

Man muss sich den Affix anpassen, also jede Klasse die nen entfluchen etc hat muss es halt die Woche skillen und gut ist. Wer es nicht skillt fliegt halt.
Der Schami hat es halt am einfachsten da er mit einem GCD die komplette Gruppe entlastet

1 Like

Generell finde ich es gut wenn DDs oder Heiler Pullen um mir als Tank zu helfen.
Allerdings nur wenn es abgesprochen ist und eigentlich auch nur in Stammgruppen, wo man bestimmte Pulls einfach immer gleich spielt und jeder weiß was zu tun ist.

Das erleichtert es mir enorm.

In random Gruppen ist es allerdings ein Zweigleisiges Schwert. Klar kann es helfen, aber oft wird nach dem Pullen weder ein deff CD gezogen, noch der caster unterbrochen oder sich so positioniert, das die Line of sight bricht und die Gegner Ran kommen.
Genauso wenn es Nahkämpfer sind, kommt zum Tank.

Es macht einfach null Sinn wenn der Tank zu 3 verschiedenen Positionen laufen muss um den Spielern die Aggro zu nehmen, wenn stattdessen einfach alle Spieler mit Aggro zum Tank kommen können.
Und selbst wenn es mal nur 1 Spieler ist, macht es keinen Sinn dies zu verlangen.

Aber auch hier zählt das es abgesprochen ist.

Allerdings Pulle ich random in der Regel so schnell und viel, dass es nichts bringt noch mehr zu Pullen.
Und ein Grund warum ich voice so wichtig finde hierfür: in der Regel Pulle Ich an der Grenze. Dabei habe ich CDs der Gruppe, meine eigenen CDs und das Heiler Mana im Blick.

Wenn sich dann ein dd wundert warum es so wenig ist und was dazu pullt, dann wird so ein dd gerne mal gekickt, wenns nicht gerade m+ ist.
In letzterem Falle wird der dd von der ganzen Gruppe nach dem wipe geflamt.

Wenn ich alleine unterwegs bin, dann beiß ich die Zähne zusammen und ziehe es durch wenn es nicht soo schlimm ist.
Und wenn es ausartet, behalte ich es mir vor zu gehen.

Wenn ich allerdings mit Freunden unterwegs bin, dann wird gerne die kick Funktion des Finders benutzt. In cata Classic flogen so schon einige dds die sich nicht benehmen konnten.

„Erziehen“ mach ich auch nur dann wenn ich mit einem Heiler im voice unterwegs bin und es Wiederholungstäter sind.
Wenn es also schon 2-3 mal passiert ist, dass ein dd vor rennt und pullt, dann nehme ich beim nächsten Mal keine Aggro ab und der Heiler heilt nicht.
Leider funktioniert es und die dds hören damit dann auch auf wenn sie merken, dass sie nicht für alles einen Freifahrtsschein haben. (Wenn es nicht funktionieren würde, würden wir das ja nicht machen)

Was mich aber auch Stört ist das mit dem Fokusziel. Am besten wäre es wenn die dds auf ihre Aggro achten würden und entsprechend aufpassen.
Am zweitbesten wäre es wenn sie den Tank im Fokus haben und immer das Ziel angreifen, welches der Tank angreift.
Ich allerdings bin inzwischen an dem Punkt das ich das primäre Ziel mit Totenkopf markiere.

Leider kommt es trotzdem viel zu oft vor, das 3 dds dann mit Fokus auf 3 verschiedene Ziele Bomben und sich wundern wenn sie von allem Aggro haben und nur noch Totenkopf beim Tank steht.

Und dann verlangen die Spieler natürlich, dass der Tank zu allen 3 dds rennt um die Aggro abzunehmen.
Auch in dieser Situation kommen die dds nicht auf die Idee, dass es leichter ist, wenn sie alle zum Tank kommen.

2 Likes

Du bist genau die Art von Tank den ich niemals in meiner Gruppe haben möchte. Lieber warte ich bis sich ein Tank meldet der Bock hat.
Wenn’s dann mal zu viel ist, dann ist es halt mal so.

PS: habe länger schon keine richtigen Tanks gesehen ( Gott sei dank )

Sicher. Weil stehenbleiben ja soviel besser ist. :wink:
Ich laufe mit normalem Tempo den (korrekten) Weg weiter, so dass jeder auch mitkommt und sammel ein, was mir dabei über den Weg läuft. Rennt der DD halt mit Speed vor, werde ich dem nicht anfangen hinterher hetzen. Und wenn der DD irgendwo abbiegt um zusätzliche Mobs zu pullen, welche man nicht braucht, laufe ich den normalen Weg weiter. Es liegt dann in seiner Verantwortung die Mobs vor seinem ableben abzuliefern. Wie gesagt, es ist nicht mein Job ihm hinterher zu rennen.

Gibt genug Leute, welche sich beschwert haben, Tanks würden permanent zu fix durchsprinten. Ich schaue, dass die Gruppe vom Tempo her mitkommt. Ist ein DD der Meinung, dass die Geschwindigkeit des Rests der Gruppe nicht sein Problem ist, ist er nicht mein Problem. Meine Verantwortung liegt bei der Gruppe und nicht bei einzelnen Möchtegern-Tank-DDs.

Was übrigens nicht heißt, dass ich es nicht manchmal in einem Anflug von geistiger Umnachtung trotzdem mache, um den DD vor sich selbst zu retten.

Und genau das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Vorherige Absprachen und damit verbundene persönliche Präferenzen sind immer eine andere Sache.

2 Likes

redest du von retail?

Ich spiele die erste Season Vergelter und der hat ja nun schon echt keinen üblen burst aber bei den meisten Tanks habe ich auch dann keine Aggro. Mal wechselt die „aggrobar“ auf den Nameplates auf gelb aber das legt sich fix wieder. Totenkopf oder ähnliches wird fast nur bei „besonderen“ mobs wie den totenbeschwörern in NW gemerkt. Ansonsten werden eher „kicks“ mit Symbolen versehen weil dies viel wichtiger ist.

Allerdings kommt es selten vor, dass man mal Tanks hat, welche selbst kaum dmg machen. Also so an den 300-400k rumschimmeln und dann zieht man auch bei 50% pull noch aggro. In einer m+ von über 6 oder 7 kann das ganz fix zum Tod führen weil die Mobs da echt ordentlich zu hauen.

Richtig. Erst einmal kuckt man GS und rio.

Danach kommst Du als DD oft nur in den Recall, wenn Dein Schaden passt.

Das meinte ich.

Das ist auch richtig so. Ein super DPSler, der nüscht kickt, keine CDs zieht, immer im Sch…ss steht, etc. bringt mir auch nichts. Dann lieber jemand mit weniger DPS, der vernünftig spielt. DPS ist eh stark überbewertet. Das ist wie Geld, schön, wenn man es hat, aber es ist nicht alles.

Das ist auch wichtig. Das stimmt.

Wenn eine Gruppe halt noch jemanden sucht, der Dispellen kann, oder BL / BR, ist der Krieger halt raus. Damit muss man auch leben können.

LG

Blàckì

2 Likes

Es gibt ja dieses schöne Video von dem Shadow der diesen einen ?? Boss in den tiefen solo mit absolutem Low Gear gespielt hat.
Der hat keinen Schaden gemacht aber die Mechaniken so sauber gespielt, dass er nach 18 Minuten tot war.

Deshalb bin ich ja schon seit Jahren für die Wiedereinführung der Feuerprobe als Vorraussetzung um content spielen zu dürfen.
Das hat zu WoD zwar viele geärgert aber trotzdem fand ich es eine gute Lösung.
Und dann könnte man sagen, man muss silber haben um heroisch und gold haben um mythisch laufen zu können.

Ich hatte zu der Zeit als BDK endlos bis Welle 89 gespielt.
Leider nie wieder so weit gekommen ^^
Es war aber auch anstrengend knapp 90 Minuten lang wirklich fehlerfrei spielen zu müssen, ohne eine Pause machen zu können.