Dann muss er aber verdammt viel pech haben.
Selbst mit viel spielen wirste nicht laufend gekickt
Zumal deine schilderungen 3-4 bzw. 5 mal weit ab von laufend sind.
Zum Start von Cata waren die Instanzen deutlich schwerer gewesen und man hätte dort CC sogar nutzen müssen. Am Ende war es den Spielern doch zu schwer, so dass Blizzard diese wieder genervt hat.
Dungeons waren früher nie anspruchsvoll. Sie waren es in Vanilla nicht, in BC nicht, in Wotlk sowieso nicht, in Cata kurzzeitig bis sie generft wurden.
Dungeons wurden erst anspruchsvoll als Challenge Modes kamen und dann mit Legion durch M+.
„CC“ kann man dieses langweilige „X in Sheep, Blau in Eisfalle, Orange in Sap, Focus auf Totenkopf“ nicht nennen… es war weder Koordination, noch war es Komplex oder anspruchsvoll.
Durch M+ ist wesentlich mehr Koordination, Teamplay und CC notwendig in Dungeons als es jemals davor war.
Was du mit „hat sich bis heute nichts geändert“ siehst sind nur Leveldungeons und vielleicht mal ein paar Heroics oder gar hier und da ein Mythic Dungeon.
Ist wie zu sagen „Raids sind heute viel leichter als früher, man queued einfach rein und legt alle Bosse im vorbeigehen“ weil man nur LFR kennt…
in 30-40% aller level Dungeons rausgevoted werden ist für dich nicht „laufend“?
ok!
Ich kann mich erinnern das wir in der ersten Woche nur in Vortex Pinnacle ein paar Mobs CCed haben, weil das mit dem Heal unterbrechen nicht und nicht geklappt hat. War das außerhalb meiner Gruppe echt so verbreitet damals?
Blizzard hatte die Instanzen generell schwerer gemacht. In einer eingespielten Gruppe hat man das weniger mitbekommen aber in Randomgruppen sah das wieder anders aus. Das ganze hat aber auch nur 2-4 Wochen gehalten bis das ganze generft wurde.
Zu Vanilla kann ich nichts sagen, aber die BC Inis fand ich durchaus anspruchsvoll, jedenfalls auf hero. Ich habe damals viele Nächte gebraucht, um für meinen Hunter den Schallspeer aus dem Schattenlabby zu holen. Damals hatte man noch Hitwertung gebraucht, weil sonst das Sheep verfehlt hat und wehe man hat die Eisfalle wieder aufgeschossen, dann kam es auf den Tank an, ob er die Mobs schnell genug einsammeln konnte. Ein Pala als Tank war mir daher immer lieber als ein Warri.
Aber vielleicht muss man sich auch einfach daran gewöhnen, die Zeit ist schnelllebiger geworden und das gilt auch für Onlinegames.
Dann glaube es halt nicht, steht dir frei.
Was auch vollkommen in Ordnung ist, wieso sollte man das auch machen? Ich kann es halt auch nur von meinem Standpunkt aus bewerten. Von der Anzahl der Instanzen her die ich seit letzten Freitag gemacht habe (was etwa 60 waren) hatte ich halt auch genau 0 dabei gehabt wo es Probleme gab.
Wenn man dann hier aber immer im Forum ließt das man das permanent hat, muss man sich doch fragen woran das liegt. Ob an demjenigen selbst oder ob derjenige wirklich soviel Pech hat. Die Erfahrung zeigt aber das es in vielen Fällen, diejenigen selbst sind.
[entfernt]
Das der Kernpunkt den viele nicht verstehen wollen und dann auf die Barrikaden gehen. Niemand ist dazu gezwungen mit anderen zu spielen und muss es halt akzeptieren wenn sich die Leute dagegen entscheiden mit einem zu spielen.
In dem Sinne eigentlich egal
Die Erklärung ist dürftig und der genaue Hergang nicht nachvollziehbar.
In Cata-Classic und den RDF da gehts richtig zur Sache.
Ein Schurke lässt direkt am Start den Hunter aus der Gruppe kicken.
Begründung (tatsächlich) könnte seine Trinkets/Ringe wegrollen…
Interessierts wen? Nö. Leidtragender war der Hunter, der unbegründet eine 30-Min-Sperre kassierte.
Dagegen was tun? sinnlos und Zeitvergeudung. Passieren tut da nichts.
Da bleibt einfach nur hoffen, keine Honks in die Gruppe zu bekommen oder Premade, damit man garnicht erst sowas mitmachen muss.
Na eigentlich nicht.
Sagen wir er wurde als DD geladen weil er für beides anmeldet, switch dann auf heal und pöpelt den richtigen Heal an er habe zu wechseln, wäre sein kick vollkommen richtig und das Gejammer hier eben genau das.
Richtig.
Wenn man ständig solche Leutchen hat wirds halt interessant.
Gestern hc inis gelaufen und nur 1x nen Papp DH gehabt, der nix aushielt und alle flamte mit „diggah das ist hc“.
Ini zuende gemacht und neuen Tank gesucht: Problem gelöst
Miese Droprate hat aber wenig mit Anspruch zu tun.
Auch hier, was ist daran anspruchsvoll Items mit Stat X anlegen zu müssen, damit man genug von diesem Stat hat?
Das hatte nur das Problem, dass man bessere Items nciht anlegen konnte, weil ein spezieller Stat (Hit oder Waffenkunde eben) sonst zu niedrig wurde.
Naja schlechte Spieler hat man immer, sowas passiert auch heute noch, dass ne Pat gepullt wird oder ein Cast durchgeht, etc.
Und in der Eisfalle ist nur 1 Mob den hat man auch in BC schnell eingesammelt gehabt.
Es ist halt die Frage wie man „anspruchsvoll“ für einen definiert. Für mich geht anspruchsvoll mit der Schwierigkeit einher. Sowas wie Gearing, Mobs die stillstehen in einen Soft-CC setzen, aus der Feuerfläche rauslaufen, etc. ist für mich nciht anspruchsvoll.
Kicks und CCs der Gruppe gegen ein Pack von 10 Mobs zu koordinieren hingegen schon.
Völlig richtig. Das geht aber in beide Richtungen.
Es kann der Tank sein der mit Vollgas durchläuft und seine Gruppe ignoriert, es kann aber auch der Tank sein der nur 2 Mobs pullt obwohl alle anderen in der Gruppe größere Pulls haben wollen.
Beide verhalten sich unverschämt, rücksichts- und respektlos.
Heiler hier. Ist tatsächlich gar nicht so wild. Man’s chaut ja was die Leute in der Gruppe machen. Wenn ich sehe der Tank macht große Jungs pulls dann lauf ich entsprechend mit. Wenn die DDs auch mitlaufen ist alles gut. Wer irgendwo in Narnia stehen bleibt hat halt Pech gehabt.
P.S.: ja, wenn der Tank zu wenig pullt, pull ich auch mal sinnvoll was dazu. Hab die Dungeons ja inzwischen alle paar Mal auch auf HC gespielt und n Gefühl dafür was der Gruppe bzw dem Tank wehtut. Aber AFK rumstehen will ich ja auch nicht
Interessanter Punkt. Tatsächlich sind das verschiedene Definitionen von „anspruchsvoll“. Für den Einen ist es Anspruch, schnell und richtig auf auf einen gebrochenen CC zu reagieren, Mobs einzusammeln, den Heiler zu retten oder als Feral nach dem Verrecken des Tanks einen Gruppenheal rauszuhauen und weiterzutanken, während man den eigentlichen Tank battlerezzed (Improvisation), für den Anderen hingegen ist es anspruchsvoll, einen genau choreografierten Tanz bei irgendeinem Boss einzuhalten. Soweit es mich betrifft, ich habe mich mit Improvisationen immer leichter getan als mit einstudierten eingelernten Sachen, weil da kam es immer darauf an, wie gut man seine Klasse beherrscht und Reaktionsvermögen zeigt.
Die Übergänge sind da aber ja fließend und nur mit Improvisation kommt die Gruppe halt auch nicht weiter.
Man muss zb in NEM dungeons seine pulls ein wenig um die CDs der Gruppe herum planen. Man muss DMG CDs abstimmen damit nicht ein pull komplett vernichtet wird und beim nächsten pull hat dann keiner was ready usw. Und Je besser koordiniert wird wer nun Diamant und wer Stern unterbricht/stunnt, desto einfach wird das Handling gefährlicher pulls.
Und als heiler kannst du sowieso nur wenig vom Blatt spielen. Ich plane CDs um die pulls bzw um gewisse Bossfähigkeiten. Wenn ich in NEM key vor dem boss mit den ketten in neltharus stehe und der Tank fragt ob ich alle ketten auf einmal händeln kann/will manage ich meine CDs entsprechend.
Die Improvisation besteht hier eher aus der Flexibilität Dinge so oder so zu spielen, in Abhängigkeit von der Gruppe.
Auf einen verpatzten CC (egal ob das ein Soft CC wie in deinen Beispielen oder ein Hard CC von heutigem M+ ist) muss man so oder so reagieren denn das heißt, dass irgendwas schief gegangen ist.
Sorry aber das sag ich jetzt einfach wie es ist: Wenn der Tank stirbt und man dann als DD-Specc in einer Pseudo Tankform alle Mobs einsammeln, Healer retten, Gruppenheal raushauen und den Tank battelrezzen kann, dann ist der Content so trivial, dass man eigentlich gar keinen Tank benötigen würde.
Improvisieren muss man auch nur dann, wenn etwas schief läuft, heißt also jemand hat es bereits verbockt. Kommt auch heute noch oft genug vor, ein Failpull in M+, eine Mechanik oder einen Kick/CC verpatzt… das ist nichts was eine „Spielweise“ ist.
Der Unterschied ist einfach, dass früher sowas nicht notwendig war, zumindest nicht in Dungeons, weil die Mobs sowieso wenig bis gar keine Fähigkeiten hatten.
Und da ist eben der Punkt an dem man spätestens merkt, dass du heutigen Endcontent anscheinend gar nciht kennst.
Sowohl M+ als auch im Mythic Raid ist alles eine Mischung der Beiden. Gewisse Dinge werden geplant, wie in M+ legt man gewisse Big Pulls sowie generell die Route fest und so manche Kicks/CCs sind einfach ein MUSS, denn sonst ist es ein Whipe, da hilft dir Improvisation nichts wenn alle tot sind. Im Run wird dennoch viel improvisiert, weil selbst ein und derselbe Run mit den glecihen Mitspielern und in demselben Dungeon auf derselben Höhe einfach nie genau gleich ist.
Im Raid genauso, einfach da heute ein Großteil der Mechaniken gar nciht mehr 100% planbar sind, weil immer jemand anderer die Mechanik abbekommt und somit jeder neue Pull des Bosses anders für den individuellen Spieler ist.
Wenn ich zurückdenke an den LK auf 25 HC beispielsweise… das war ein immens geiler Fight damals. Heute wäre es der 2. oder 3. Boss im Raid, weil die Mechaniken einfach nicht viel Anspruch bieten.
Kannst glauben, was du willst, aber ich wurde noch nie aus einer Gruppe gekickt. Zum Teil vermutlich, weil ich Tank spiele, aber halt auch, weil ich meinen Job mache.
Ich bin auch erst ein einziges mal aus einer Gruppe geragequittet und glaub mir, es hätte weit öfter Gründe gegeben. x)
Ich finde Geisterfahrer nett, die sind so entgegenkommend
*badum tss
Und 10 dungeons sind viel spielen?
Du hast von viel spielen geredet klar auf 10 dungeons ist das ne menge.
Aber wirlich „Laufend“ ist das nicht
Klar ist das trivial. Aber offenbar nicht trivial genug, denn ich kann mich an etliche Probleme damals erinnern: Mages, die nicht in der Lage waren, einen Castermob per Gegenzauber zu pullen. Oder Schurken, die anstatt einen Mob aus einer aufgegangenen Eisfalle zu blenden, statt dessen irgendwo anders herumgeschnetzelt haben. Als ich mit meinem Priester geheilt habe, war „Verblassen“ unironisch einer der am häufigsten genutzten Spells. In solchen Situationen zeigt sich dann, wer beherrscht seine Klasse und wer kann nur einstudierte Routinen wiederholen.
Das ist richtig. Ich komme jetzt nach 10 Jahren Pause zurück. Und ich glaube auch nicht, dass ich wieder Raiden werde, die Zeit habe ich einfach nicht mehr und will ich auch nicht haben. Vielleicht mal einen LFR, aber ansonsten nur PVP und bisschen Questen. Und wenn ich merke, dass da einer Stress machen will, dann soll er, mich tangiert das nicht mehr.
Ich habe etliche TWW Dungeons als DD gespielt. Ich war teilweise unterm heal im DPS weil ich brain afk war, in einem auch kommentarlos AFK gegangen um den Herd auszumachen.
Bisher noch keinen kick oder Flame abbekommen.
Als Tank habe ich auch schon die Gruppe gewiped weil ich zu greedy war. Kein Kommentar und kein kick.
K.a. was die Leute anstellen, aber am Anfang der Expansion sind die Leute eig. recht entspannt… Sofern man nicht auf englischen Servern spielt.
Ähm, sehe ich ganz anders, wenn mir ein Tank zu langsam ist, dann sage ich ihm, der Gruppe das. Das gleiche gilt wenn er zu schnell ist. Das nennt man Kommunikation, und wurde ich gekickt? vlt. bei 10000 Runs 2x.
Es kommt immer darauf an, wie man etwas sagt. Und da wird mit Sicherheit der ein oder andere der häufig gekickt wird, sich im Ton vergreifen.