Marktforschung! (fürs RP)

Natürlich. Alles andere wäre abwägig.

nickt abgeklärt

Die Zusammenfassung sehe ich auch so.

Ich gehe halt nur den Punkt nicht mit, dass neue Events für jeden Hauptcharakter besuchbar sein müssen. Den Ar*** in der Hose wird wohl jeder normalanständige RPler haben, zu wissen, wo sein Char hin passt und wo nicht und entsprechend eben mit Main hingehen oder nicht oder mit Twink. Wenn ich das so direkt mal sagen darf.
Ich glaube aber eh, dass dein letzter Abschnitt in eine andere Richtung ging? Korrigier meinen nächsten Absatz wenn ich falsch lag:

Es braucht mehr Events, die in ihrer Summe verschieden genug sind um verschiedene Gruppierungen an Hauptcharakteren anzusprechen, damit unterm Strich alle ein Stück vom Kuchen hatten, ohne, dass wir alle den gleichen Sandkuchen dauernd vorgesetzt bekommen.

Die Formulierung vorgesetzt bekommen war durchaus Absicht. Denn dass wir alle (und da nehme ich mich nicht aus) zwar viele Ideen aber nicht genug Zeit zur Umsetzung haben, spielt mit Sicherheit seinen Beitrag ein zu der Situation, dass bisher alles so gleich bleibt. Weil halt auch die Veranstalter meist die gleichen sind. (Wer da jetzt Veranstalterkritik reinlegen will, kriegt kein Eis!)

E: aus dem angekündigten Absatz auch nen Absatz gemacht.
Eq: screw you, Autokorrektur!!

4 Likes

HA!
No.

Muss ich an Sturmwinder Adelshäuser erinnern, die in Ratchet Feste veranstalten wollten?

Vielleicht wissen Rpler wo ihre Mainchars hinpassen und wo nicht, doch wenn man das Event gerne besuchen würde, so findet man immer einen Weg.
Ganz egal wie dumm es im Endeffekt ist.

4 Likes

Weswegen ich nicht müde werde, das zu betonen. Vielleicht auch, weil ich heute ein wenig salty bin. shrug
Back to topic. schiebt die Waschmaschine aus dem Thread

Das wäre ein Träumchen. Allerdings sagt meine jüngste Erfahrung leider etwas ganz Anderes. Vielen Leuten ist der eigene Spielspaß schlicht wichtiger als die Immersion der anderen. Teilweise kommen Leute sogar absichtlich und bewusst mit unpassenden Charakteren, weil sie gerne der Exot sind und angestarrt werden wollen.

Beim Rest stimme ich zu.

Edit: Wollte gerade ein konkretes Beispiel bringen, aber das ist hier Marktforschung, keine Wäsche. Hinreißen lassen!

2 Likes

Habe ich in diese Thread schon erwähnt, dass ich mich unterhalten fühle? :thinking:

1 Like

eS gIbT dOcH pOrTaLe. :crazy_face: Natürlich überall (selbst in den hintersten Winkel und ans letzte Eck aller Welten) hin und zu jeder Zeit und fast jeder kann sich eins aus dem Ärmel schütteln.

Ansonsten stimme ich Myriellé und Rachnel uneingeschränkt zu.

3 Likes

Das ist wie mit Waffen.
Früher oder später lernst du halt nen Typen kennen, der Gobliningingeur studiert hat und dich mit High-Tech gadgets versorgt.
Und man kennt irgendwann auch nen Magier der, für kleines Geld oder als Freundschaftsdienst, mal eben ein Portal aufmacht :wink:

Naja, wenn wir uns nun einig sind, dass zu jedem Spielercharakter passend, jeden einbeziehend, glaubwürdig und abwechslungsreich unmöglich ist, sollte eben nun jedem auch klar sein, dass jedes Event an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen muss.

Märkte sind inklusiv und gehören zu den Events zu denen die größte mögliche Menge an Spielerchars halbwegs passend hin kann und etwas aktives RP haben kann. Sie sind halt nicht sonderlich abwechslungsreich. Die meisten anderen Eventgattungen sprechen halt viel, viel kleinere Gruppen an, und tauchen deshalb garnicht so auf dem Radar auf wie der Markt. Ich glaube ehrlich nicht, dass es so wenig Events gibt die mehr Fokus darauf legen glaubwürdig und abwechslungsreich zu sein. Die meisten davon sind aber eben mit so kleiner Zielgruppe, dass man sich nichtmal die Mühe macht im Forum zu werben. Wenn ich nur meine Gilde anspreche, mache ich dazu keinen Forenthread.
Und wenn wir einen Schritt weitergehen und zu spezifischen, aber öffentlichen Events wie kulturelle Zeremonien oder einer Tüftlermesse gehen? Geh davon aus, dass die meisten Besucher reine Zuschauer ohne irgendeinen relevanten Beitrag zum Event sind und die Hauptaktteure die sind, die auch sonst in dieser spezifischen RP-Nische unterwegs sind.
Je inklusiver und interaktiver das Event ist, desto mehr Abstriche muss man halt meist in Abwechslungsreichtum oder Glaubwürdigkeit machen. Und etwas ins Forum zu stellen macht nur ab einer gewissen Inklusivität überhaupt Sinn.

Sich über Märkte oder mangelnde Kreativität in Events zu beschweren schießt halt meist meilenweit an den tatsächlichen Möglichkeiten vorbei. Irgendwo müssen immer Abstriche gemacht werden. Und je nachdem wo die Abstriche gemacht werden, bekommt man eben nichtmal etwas davon mit. Erstrecht nicht, wenn man sich nicht die Mühe macht die ic-Posts zu durchstöbern, die oft die einzigen Stellen sind an denen sowas auftaucht.

1 Like

Ich feier sowohl die Zusammenfassung von Myriellé, wie auch die zugehörige Ergänzung von Rachnel. Nicht jeder Vogel muss auch bei jedem Event dabei sein. Ich gestehe, dass ich mich aber auch nicht ganz rausnehmen kann, zumindest schon das eine oder andere Mal die Portal-Ausrede genutzt zu haben. Aber ich mach immerhin keine täglichen Portaaltouren, als würd ich immer wieder von Dalaran nach SW hopsen wollen und umgekehrt. Da denke ich, dass entsprechende „Hotspot-Charaktere“, wenn ich sie denn mal als solche benennen darf, sinniger sind.

Willst du Fokus auf SW-RP? Fein, siedel dir nen Char in SW an.
Willst du den gehobenen, magieverstärkten Schischi aus Dalaran? Dann bring da wen unter.

Was Reisen angeht: Ich bespiele die eigentlich echt gern. Aber eher im kleinen Rahmen. Dieses durch-die-Gegend-Wandern im riesigen Tross… puh, das ist mir zu doll XD Aber auf ner Tour zB quer durch Nordend (worauf ich auch TIERISCH Bock hätte) kann man 1A Lagerfeuerromantik auskosten ^^ Und nein, ich will nicht auf Beziehungs-RP hinaus, sondern auf die Stimmung, die während einer Reise und im aufgeschlagenen Lager herrscht.

Daher fänd ich es auch cool, wenn Chars, die zu nem speziellen Event wollen, auch die Anreise etwas mehr ausnutzen ^^

In diesem Kontext, es entwickelt sich zwar noch ic, aber es sieht so aus als würde die Karawane Kompassnadel hinreichend pünktlich vom Dämmerwald nach Beutebucht reisen, um da auf dem Basar zu sein. Ist zwar noch einen Monat hin, aber wenn da wer eine Möglichkeit suchte zumindest den Dschungelteil des Landweges nicht alleine zu verbringen, kann man da plausibel auf die Karawane treffen, wenn es dann soweit ist.

3 Likes

Doch nochmal offtopic: und wer dazu ic was hören mag, der kann beim „Portale mit Köpfchen“-Vortrag am Sanktum am nächsten Donnerstag Abend mal vorbeischauen.

Edit: und weil ich mir wieder nicht selbst antworten kann:

Ich bin auch nachwievor dankbar für Märkte und mir geht es immer noch nur um mehr Balance als um einen völligen Umschwung mit Abkehr.

Aber ja, das mit dem Radar ist denke ich auch ein Punkt. Dass eben nicht alles im Forum landet. (Bitte die Gründe-Debatte dazu nicht wieder aufwärmen, wir haben sie in den letzten Monaten so oft geführt).
Wäre es eine Möglichkeit, die Aushänge/Anschlagtafelthreads mehr dazu zu nutzen? Könnte man die in gesonder nochmal als Sticky antackern? So schön die Werbethreads mit Bildern und Formatierung sind, nicht jedes Event braucht das in diesem Umfang und man muss auch nicht zu jedem Event eine vierseitige Vorstellung und Stellungnahme einfordern. Auch wir gehen im RL mal auf Veranstaltungen, von denen wir nichts mehr hatten als den Flyer. Gerade für kleine Dinge genügt ein Post auf den Anschlagtafeln, von einigen wird sie ja auch dazu genutzt.
Und vielleicht haben nicht alle alle Tafeln auf dem Schirm, weil (wie immer) Raum Sturmwind da halt am stärksten gepusht wird und präsent ist.
Aber wir haben mehr!
Bisher gefunden:
Sturmwind
Ogrimmar
Horde allgemein

Zugegeben hatte ich mehr im Kopf (und immer noch sicher, Eisenschmiede übersehen zu haben), habe aber beim Nachschauen gemerkt, dass das meiste Gerüchtethreads waren. Die gibt es noch zusätzlich für Dalaran, Kul Tiras, Zwerge/Gnome allgemein. Kann man dafür natürlich auch benutzen, ist aber halt nicht das gleiche.

Die tatsächlichen Anschlagtafeln können auch vervollständigt werden, sollten wir eine Liste anfertigen. Im bisherigen Sticky steht glaube ich bisher nur Sturmwind.

Wenn jemand andere Ideen als das Forum hat, gerne. Es geht ja hier gerade um Events, die vielleicht zwar explizit in ihrem ic-Klientel sind, aber nicht absichtlich nur dem eigenen Bekanntenkreis offen sein sollen, was sie ja sonst bisher wären, weil sie nur über Mundpropaganda (sei es jetzt ic oder ooc) bekannt gemacht werden.
Und ich denke wie Nevex, dass sie da sind. Dass sie nur nicht auffallen. Vielleicht nicht in der Zahl die wir gerne hätten, aber wäre ein Anfang. Vielleicht erleichtert es einigen, sich eben nicht genötigt zu fühlen, einen optimalen durchgetakteten Eventthread öffentlich zu machen, sondern dass ein ic-Infohappen erstmal genügt. Gerade für ein ein eigentlich kleines (vielleicht sogar personenanzahlbegrenztes) Event.

PS: irgendwie wurde das viel mehr Text als ich erwartet hatte für eine Sache.

3 Likes

Als ob ich für IRGENDETWAS bezahlen würde. Aber als Ehrengast schaue ich gerne vorbei.
Ich kann Portale nach Acherus!

1 Like

Ja.
Und wo liegt hier das Problem?
Sollte klar sein wenn ich zB ein Treffen mit der Thematik der Ebon Blade mache, das dort nur Spieler aus diesem Bereich erscheinen werden?

Verstehe ehrlich gesagt den Grundgedanken nicht, warum nur Events als „erfolgreich“ angesehen werden, wo sich die Hälfte des Servers zusammenrottet.
Masse =/= Gut
Kenne viele, mich eingeschlossen, die kleinere Events deutlich bevorzugen und dafür dann auch sinnigere Mitspieler dabei haben, als Events wo man mit der Hälfte eh nichteinmal interagieren kann, ohne einen Immersionsbruch durch massen an FF Rpler zu erleiden.

3 Likes

Nirgendwo. Das ist gerade mein Punkt. Weder sind die vielen Märkte ein Problem, noch gibt es ein Problem mit zu wenig spezifischen Events. Die spezifischen Events sind halt nicht die, die man im Forum groß bemerkt, weil eben kaum einer angesprochen wird dazu.

Das „hätten wir nur mehr Events!“-Gerede scheint mir halt genau so fehlgeleitet wie das „Märkte sind für Langweiler!“-Gerede. Dass du nicht eingeladen bist, bedeutet nicht, dass die passende Themengilden passende Stimmungsevents nicht dauernd machen. Und man kann sich wirklich nicht beschweren dass nicht jeder eingeladen wird, wenn man eben will, dass der Fokus darauf gelegt wird dass es stimmig und hochwertig ist.

1 Like

Zugegeben kann man aber nur in so vielen Themengilden gleichzeitig sein. Der Vorteil eines öffentlichen Events ist jedoch, dass man mit Leuten in Kontakt kommt, mit denen man sonst keinen Grund hat, zu spielen.

1 Like

Absolut. Aber man muss sich halt nicht wundern wenn öffentliche Events dann eben Abstriche in Stimmung, Beteiligungsmöglichkeiten oder Ausgefallenheit machen müssen.

Also ICH gehe mit der Erwatung auf ein öffentliches Event, dass irgendjemand sagt „Ieeh, ein Untoter. Igitt. Der sieht zwar verdammt gut aus und hat enorm viel ( Gold ) in der Hose und einen unglaublich maskulin phänomenalen und abartig riesigen Zinken, aber dich wollen wir nicht hier“
Und dann rümpfe ich pikiert die Nase, zetere etwas, und zische ab.

Anders macht Rp, nach meiner Wahrnehmung, für diesen Charakter keinen Sinn!

Ich glaube, dass das so sein wird, ist denen, die gerne diese kleineren Events hätten, schon bewusst. Das ist ja teilweise sogar explizit gewünscht.
Stimmung kann auch zwischen zwei Chars aufkommen, das würde ih nie an einer breiten Masse fest machen (nicht was ihr wieder denkt^^) Aber ja, das optische abild der fwiernden Mengen fehlt. Nicht immer schlimm. Macht die großen Events auch wieder besonders.
Begrenzte Beteiligungsmöglichkeit ist etwas, as ich persönlich sogar begrüße. Das ist kein „Abstrich“ für mich wenn es zum Event passt oder quasi verlangt wird. (Vom Eventtyp. Das gibt es! Dazu muss es keinen Veranstalter geben, der ein Schloss davor hängt)
Ausgefallenheit bekommt es aktuell durch die kleine Form ja schon. :wink:
Und Tatsache, was Skazz sagt.

Weshalb sie die auch meistens in der kleinen Gruppe halten, statt sie in die Öffentlichkeit zu holen. Ja.