Mal nur zum Startpost, weil mein Kopf heute langsam ist:
Meine Erfahrung als Händler im RP beläuft such aktuell glaub ich auf ca. ein Jahr. Davor hab ich ungefähr die gleiche Zeit mit dem Aufbau der ersten Materialien und Ressourcen ic verbracht. Leider schon da nur halb so viel ausgespielt wie ich gerne gewollt hätte, weil - wie schon geschrieben wurde glaube ich - diese Konzeptbasis der Warenbeschaffung nicht so vertreten ist. Etwas, das ich für Rachnels weitere Arbeit ändern will, bisher kam nur ic immer etwas dazwischen. Aber steht auf der Liste.
Davor hatte ich - schon Jahre her - den Versuch mit einem Tischler gestartet. Weil ich nämlich auch fand, dass die Handwerksberufe fehlten. Schnarchlangweiliger Reinfall. Das Interesse bzw. der Bedarf waren einfach nicht gegeben. Von den ohnehin wenigen Aufträgen blieben dann noch einige unbeendet, weil die Auftraggeber verschwanden oder ihnen die angekündigte Bearbeitungszeit zu lange dauerte. So hat der dann gelegentlich hier und da mal vor Geschäften und Tavernen öffentlichkeitswirksam Einrichtung im Freien abgeschliffen und ausgebessert, landete aber letztlich auch in der Mottenkiste.
Handels-Spiel als solches in WoW ist halt, gerade wenn man alleine ist und keine Manufaktur oder zumindest einen kleinen Handwerksbetrieb mit mehreren Leuten spielt… Verkaufsspiel. Ganz selten Beschaffungsspiel. Aber so gut wie nie wirkliches Herstellungsspiel.
Wenn da jemand andere Erfahrungen hat würde ich die sehr gerne hören! Das interessiert mich. Ein paar kleine wirkliche Betriebe haben wir ja im RP? Habt ihr Herstellungsspiel?
(Überlege, ob ich dem Gedanken nicht auch für mich mal folgen sollte).
Aber Herstellungsspiel fordert dann spätestens halt auch ooc nen groben oder besser besseren Plan, was man da eigentlich macht.
Um Verkaufsspiel kann man das noch kaschieren. Und Kunden, die den Händler explizit mit Detailwissen vorzeigen wollen, find ich eh schwierig.
Wo findet man das allgemeine Handelsangebot?
Ja, vermutlich ist der Händler Discord alruell die beste Adresse.
Ich find es mittlerweile nur noch nervig, dass man für jeden Aspekt des RP einem eigenen Discord-Server vertreten muss um up to date zu bleiben, von daher würde mich persönlich ein gepflegtes Revival im Forum vom ic-Berufe-Thread mehr freuen (ohne Enestress’ Bemühungen entwerten zu wollen).
Ansonsten, ja, sind Marktbesuche für mich ein schönes Werkzeug, um die hiesigen Händler ausfindig zu machen und wenn es nicht alle sind, sind es nicht alle. Auch ok. Was für mich den Wunsch anschließt, Märkte und ihr Händlerangebot regionaler und/oder thematischen zu gestalten. Hatten wir aber auch schon diverse Male, ich erinnere mich jedenfalls, es schon diverse Male geschrieben zu haben.
Wer explizite Ressourcen oder Waren sucht kann sich rumfragen oder die Anschlagtafeln benutzen.
Das sind jetzt alles nur ic-Hilfsmittel im RP selbst. Eine ooc einsehbare Liste finde ich trotzdem zusätzlich enorm nützlich. Gerade weil die ic-Varianten wieder sehr stadtzentriert scheinen und Fernhandel kaum berücksichtigen.
Allgemeines zum Handel
Es fehlt an Handelskarawanen und Zwischenhandelsspiel. Vermutlich, weil es halt den Bedarf nicht gibt, aber mir fehlt es. Überhaupt nervt mich die gefühlte allgegenwärtige Verfügbarkeit von iinfach allem, meistens (nicht immer) aus dem Off und nicht erspielt. Und da beißt sich für mich dann wieder die Katze in den Schwanz und ich fange den Absatz neu an.
Mir reichen zwei, vielleicht drei Märkte im Jahr. Ich kann dir Zwischenzeit problemlos mit Einzelaufträgen und Beschaffungsspiel füllen. Es ist für mich aber kein Problem, wenn andere mehr brauchen oder wollen.
Ich weiß, dass es für einige Sparten des Handels momentan Ideen gibt, weswegen ich nicht vorgreifen will
Und allgemein finde ich das Warenangebot bis auf wenige Ausnahmen sehr ausgeglichen, ein wenig modern teils, aber das ist ja ein allgemeiner Trend.
Von daher fehlen mir wenigen konkrete Produkte als der regionale Stempel. Sobald das Motto gilt „Kennst du einen, kennst du alle“ funktioniert für mich das Handelsspiel auf Märkten nicht langfristig.