Marktforschung! (fürs RP)

Hallo meine lieben Mitrollenspieler!

Ich habe schlicht eine Frage an euch.
Ich weiß, dass es sehr viele Märkte derzeit gibt und demnach auch viele
Händler und Läden, die Sachen verkaufen. Ich weiß nicht, ob es vielleicht
nur mir so geht, doch habe ich manchmal das Gefühl den Überblick zu
verlieren, was es nun alles an Angebote gibt.

Daher meine Frage: WAS gibt es denn alles so?

Ich würde gerne die „IC-Berufe“ Liste hernehmen, so dachte ich,
aber mir ist aufgefallen, dass dieser Thread leider nicht mehr aktiv
betrieben wird, danach kann man sich also nicht richten. Und auch
die „Bespielten Orte“ sind für mich zu weit gestreut.

Außerdem würde es mich echt mal interessieren wie ihr im Allgemeinen
zum Handel steht, was für Produkte hängen euch zum Hals heraus
und wiederum welche Produkte würdet ihr vielleicht mal interessant finden?

Grüße!

9 Likes

Ich finde es immer interessant, wenn man nicht einfach so ein Produkt bekommt, sondern lieber Rohstoffe oder Bestandteile, die man dann weiter verarbeiten kann. Also z.B. Kräuter, Metalle, Edelsteine aber auch Verzauberungen. Dann kann ich mir meine Sachen selbst zusammen suchen, egal ob das nun für ein Tüftlerprodukt oder einen alchemischen Trank ist.

RIP Goldenes Banner.

Throm’ka Goldi,

Zur Übersicht und soweit gepflegt durch Enestres gibt es den Händler Discord, wo einige die den Discord auch kennen/ nutzen. Ja Aktivität ist da recht mau, es dient auch eher dem Überblick der Händler und Angebote.
Dort kannst du dich auch umschauen =)

Allgemein Handel immer gerne, es kommt für mich halt darauf an wo und mit wem.
Die Nordhymne bieten nicht allen alles an. Da wird selbst innerhalb der Horde geschaut was man anbietet, so auch zur Allianz und jetzt in Beutebucht da werden Sachen mit genommen die man eher nur auf Nachfrage in Nordend selbst bekommt.

Was die Nordhymne z.b. mit unter anbietet findet man ja auch hier.

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/n-rp-s%C3%BCdsee-basar-in-beutebucht-18-1912/170936/9

Ansonsten, einfach mal auf anderen Discords rumfragen, ob es Leute gibt die das anbieten, was man selbst sucht oder ob die wen kennen um ans Ziel zu kommen.

An sich überschwemmt es mit Märkten ja bei der Allianz zu Neutral, dann etwas Siegeslmarkt und die Event Märkte von Rei und Gonto.
Finde bei Horde ist das Handels Angebot nicht so groß vertreten, ebenso wie im ganzen das RP auf der Horde im Vergleich zur Allianz.

1 Like

Futterstand X, Langweiliges Kneipenkonzept Y und Schmied Z.

3 Likes

Ich liebe Handels-RP und sein Geschwisterchen, das Handwerks-RP.

Für das Gut Löwenbrück haben wir Warenlisten, einen Haushaltsplan und eine genaue Aufstellung, was wir wann wie viel verkaufen können. Früher haben wir öfter Märkte besucht und unseren Laden aufgemacht, das ist nun ein wenig spärlicher geworden. Es ist vor allem nicht mehr ganz so einfach geworden, Kunden/Abnehmer oder Handelspartner zu finden, da die meisten Leute einfach alles haben, unendlich Geld haben und nichts brauchen.

Unsere Handelsrouten/Rezepte/Rohstoffe sind z.B. alle erspielt, aber wenige wollen sich die Mühe machen. Die haben dann 200 Schiffe und können überall hin handeln, brauchen also auch nichts.

Was ich mir persönlich wünschen wäre, wäre mehr Mut zur Spezialisierung. Gerade, was Märkte und Events angeht. Sie sind vor allem deshalb so langweilig, weil man immer wieder dieselben Leute sieht. Ich habe das schon öfter geschrieben, aber ich hätte gerne spezialisiertere Märkte, wo dann auch wirklich nur die Waren verkauft werden, die für den Ort relevant sind (außer der Händler wäre zum Beispiel dafür spezialisiert, exotische Ware zu verkaufen).

Allgemein wären Themen für Märkte in meinen Augen interessant. Denn das schafft für meinen Charakter Grund, diesen speziellen Markt zu besuchen. Auch wenn gemischte, nomadische Märkte auch toll sind und der Basar-Style, wo man alles mögliche bekommt durchaus seine Daseinsberechtigung hat, hätte ich auch gerne regionale Produkte und gewisse thematische Dinge.

Als positive Beispiele sehe ich da z.B. Silberfeder, die ihre saisonalen und speziellen Falkis haben, und natürlich auch jetzt kürzlich die Schlotternachtaktion. Ich möchte einen Grund haben, einen Markt zu besuchen, oder zumindest saisonelle Waren erwerben. Viele haben in meinem persönlichem Empfinden einfach vieeeel zu gewaltige Angebote, wo man gefühlt Seife und Schusswaffen und Haargummis und alles bekommt - und das auch noch das ganze Jahr über.

Das macht es natürlich nicht so spannend, Märkte zu besuchen, da alle Kaufbedürfnisse zwangweise vom ersten Markt gestillt werden.

Außerdem mag ich persönlich weniger Waren, die dafür besser ausgearbeitet sind, als von allem ein bisschen etwas.

16 Likes

Meine Chars sind relativ selten auf Märkten anzutreffen (als Kunde), weshalb ich sicher nicht die komplette Bandbreite an Angeboten auf dem Schirm habe.
Mir fiel bislang nur häufig auf, dass man als Kunde schwer an Zubehör für Rituale und dergleichen kommt. Letztendlich muss man es dann im Off bei einem NPC eingekauft haben oder manche Dinge noch selbst herstellen können. Das fehlte mir immer so ein bisschen.
Kürzlich habe ich zum ersten Mal überhaupt einen Stand gesehen, der Waren verkaufte wie Knochenmehl, Ritualkerzen, bestimmte Räucherwerke, etc. und mein Char entsprechend gut beraten wurde. (Das hat mich dann doch wirklich gefreut.) Sowas in die Richtung würde ich vermehrt begrüßen, abseits der Fressstände.

Wie ich persönlich zum Handel stehe: Ich nehme es aus oben genannten Gründen relativ wenig in Anspruch, würde aber sicher mehr mit einsteigen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Selbst einen Händler ausspielen würde ich nicht wollen, weil mir persönlich das mit den Märkten doch irgendwie zu viel ist und nicht so ganz meins. Ich würde mich aber für den Zwischenschritt der Beschaffung von Materialien interessieren, bevor diese in die Verarbeitung gehen. Leider hat sich bis dato noch niemand gefunden sowas auch ausspielen zu wollen, daher ploppen viele Dinge gefühlt einfach irgendwann im Off auf.

3 Likes

Nach guten 3 Jahren Marktrp geb ich da doch zu gern mal meinen Senf dazu!

Wie stehe ich allgemein zum Handel?
Ich finde Handel persönlich super Spaßig. Vorallem das druchstöbern von Waren, das Geschenke kaufen für andere Chars oder einfach das sprechen über Produkte ist ein Aspekt des Rollenspiel der mir gut gefällt.
Auch als Händler knüpft man oft Langzeitkontakte mit Stammkunden, die sich oft zu Freundschaften entwickeln. Noch dazu ist vorallem aus Händler-Sicht das Spektrum, in dem ich meine Kreativität auslassen kann, sehr weit gefächert.

Was für Produkte hängen mir zum Hals raus?
Produkte an sich nerven nun grundlegend nicht, aber ich habe eine Abneigung an Konzepten, die alles haben. Der Reiz des Stöberns geht total verloren, wenn du an einen Stand herankommst und fragst „Was habt ihr so?“ und die Antwort ein „Was willst du? Ich habs“ ist. Limitierte Waren & Neue Produkte machen doch erst den Charme eines Händlers aus!
An dieser Stelle hat Riordan es auch gut angesprochen: Mit Silberfeders Schreibwaren bieten wir jeden Markt was neues an. Wir denken darüber nach „Was bringt den Kunden zu uns? Warum sollte er wiederkommen?“ und arbeiten damit. Das Thema Schreibwaren bleibt gleich. Das Sortiment nicht!
Auch Limitierungen sind wirklich was gutes. Klar, müssen auch wir mal jemandem sagen „Haben wir nicht.“, doch genau das macht einen Händler doch erst realistisch.

Welche Produkte würde ich interessant finden?
Tatsächlich Kunstwerke! Vorallem mit Buntglas liebäugle ich selbst seit Jahren als Geschäftsidee. Dann gibt es da noch einige ‚Grundgewerbe‘ die manchmal fehlen. Reine Bäcker, Metzger, Tischler, Lederverarbeiter und co. Materialien braucht jeder! Tische, Fleisch und ähnliches ebenso.
Ansonsten bin ich so oder so ein Freund von allem, wo viel Kreativität reinfließt. Das Grundrezept für einen gut laufenden Stand/Laden ist am Ende ein Grund zu bieten für Kunden wieder zu kommen!

7 Likes

Definitiv! Es gibt oftmals Schmiede - deswegen habe ich es oben als Negativbeispiel genannt - die sich OOC oft gar nicht mit dem Stoff auseinandergesetz haben. Die wissen, ein Schmied verarbeitet Metall, das reicht. Es wird sich, meiner Erfahrung nach, seltenst mit unterschiedlichen Stilrichtungen und Arbeitsweisen auseinandergesetzt. Ein Schmied hat dann eben auch alles: Rüstungen, Waffen, Werkzeuge. Es gibt keinen Waffenschmied, keinen Rüstungsschmied, keinen Werkzeugschmied, keinen Nagelschmied. Es gibt oft einfach nur Schmiede, die dann alles machen.

4 Likes

Das einzige, was ich in der Richtung tatsächlich mal gut fände, wäre ein Trödelstand für Jedermann. Es gab mal so etwas, was von einem Dunkeleisen ausgespielt wurde, der hatte aber gefühlt kaum Kunden gehabt.

Hingegen Handelshäuser, die in jede Ecke pxnkeln müssen mit unzusammenhängenden Produkten, die dafür benötigte Ressourcen natürlich aus dem eigenen Garten/Keller/wasauchimmer stammen, dann auch noch alles selbst produzieren? Urgh.

Spezialisierung und Rohstoffe würde ich gerne öfters sehen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass man dafür nur wenige IC-Abnehmer findet und Abhängigkeiten zu anderen Spieler(gruppen) igittipfui sind.
Haus Stein und einmal der Orden der Erbauer waren die einzigen mir bekannten Abnehmer für Naturrohstoffe. :confused:

5 Likes

Ja das freut mich auch immer sehr.
gab mal die Eulenfeder die auch mit der Ölkanne zu tun hatte,
die hatte sowas u.a. angeboten. Ist aber inaktiv geworden.

Von Märkten im Allgemeinen sind wir glaub alle übersättigt, aber das
is eig nich mein Thema bzw. nicht mein Punkt :smiley: Wissen wir ja eh.
Dass viel im OFF einfach da is/ besorgt is weil „Ja wir haben das halt“ finde
ich auch sehr schade. Zum Teil muss ich nun aber sagen, eine recht frische
Erfahrung meinerseits: Ich wurde einfach im Stich gelassen.
Ich habe bei mehreren Parteien probiert Erz zu bekommen, die haben sich
dann einfach nichtemhr gemeldet oder sind ganz inaktiv geworden.
So hab ich es damals für meinen Char einfach weg gelassen…
Mit nem anderen Char hingegen hab ich mal aufm letzten Erbauermarkt
mir einen Kamm geholt, den ich auf selbigen Markt mit Hilfe von
2 anderen Läden (also Play mit 3 Läden) verzaubert habe. Das war sehr nice.

1 Like

Handel… da hatte ich immer meine Probleme mit. Ich will da sicher niemandem das RP schlecht reden, aber wenn es gerade ein wenig um die Diagnose des Handelsspiels und der Position der Spieler dazu geht, ist da hoffentlich auch eine etwas negativere Grundeinstellung von jemandem ilfreich. Also hier meine Haltung zum Handelsspiel:

Die Lore gibt halt schrecklich wenig zu Werten, Verbreitungen und Seltenheiten her. Und die Spielerökonomie ist dazu noch derartig vage, dass ich mich schwer tue überhaupt irgendetwas mit Preisen und Mengen zu verbinden. Ich versuche natürlich trotzdem die persönlichen Vermögensverhältnisse meiner Charaktere ein wenig im Auge zu behalten, aber das kann da eben immer nur auf vagen Ideen und eben dramatischen Zielvorstellungen beruhen und ist auch dann noch oft genug daneben gegangen, wenn Leute einem Dinge die potentiell größere Ausgaben wären umsonst aufdrängen, weil man ja befreundet ist und sie es sich leisten können oder weil man plötzlich ein Haus von einer verstorbenen Freundin erbt.
Entsprechend schwer finde ich es Spaß an den ökonomischen Aspekten des Handelsspiels zu finden.

Das nächste Problem ist dann, dass oft schwer absehbar ist ob und wie mein RP von den Produkten denn nun eigentlich bereichert werden würde. Natürlich muss mein Charakter essen. Aber zu emoten wie ich zum Stand gehe, essen bestelle, es nehme und esse finde ich schrecklich öde. Je gewöhnlicher das Produkt das mein Char gerade sucht, desto weniger wertvoll wirkt auf mich das Handelsspiel. Wenn ich halt nicht sehe warum ich es von diesem bespielten Händler haben muss, kann es halt von meiner Immersion her genauso gut irgendwann offscreen vom NPC kommen. Damit mich das Spiel um die Warenaquisition wirklich interessiert, muss die Ware entsprechend selten, teuer oder schwer zu beschaffen sein. Und für sowas haben meine Charaktere halt seltener Bedarf, das reicht nun nicht um dauerhaftes Handelsspiel zu unterstützen.

Bleibt natürlich noch der Hauptaspekt eines jeden RPs: Der Handel einfach als Grund mit einander zu spielen. Und das funktioniert auch hin und wieder ganz gut, wenn ich da alleine in einem bespielten Laden mit dem Verkäufer bin. Aber auf einem Markt mit einer Schlange aus Spielern hinter mir? Da will ich es ic so schnell wie möglich hinter mich bringen und nicht die Person sein die an der Kasse jede Münze einzeln raussucht. Auch von der anderen Seite der Verkaufstheke kann ich mir das kaum lockerer vorstellen, wenn ich da den Druck spüre das RP mit einem nach dem anderen abzuwickeln, statt einfach mit allen zu spielen. Davon ab konkurriert der soziale Aspekt des Handelsspiels halt mit den sozialen Aspekten von so ziemlich jedem anderen RP, dass ich in der Zeit haben könnte.

Nun hatte ich bisher wenig RP aus Händlerseite, aber aus diesen Gründen hatte ich eben auch immer gewisse Hemmungen mich daran zu versuchen. Ich bin sicher ich übersehe hier einiges an Tiefe, aber es ist halt unwahrscheinlich, dass ich auf diese Tiefen stoße, wenn man es mir nicht vorher erklärt.

Wobei sich gerade jetzt ic einiges an Handelsspiel für mich sogar anbieten könnte. Immerhin ist Nevex mit einer Karawane von irgendwo nach nirgendwo unterwegs und ic macht es so garkeinen Sinn da nicht auch Waren von A nach B mitzunehmen, solange der Stauraum reicht. Aber ich stehe ehrlich etwas auf dem Schlauch wie ich das in spaßiges RP umsetzen sollte. Wenn da jemand Ansätze für mich hat, wäre das sehr willkommen.

Ich bin mir auch sicher, dass ich einiges an gutem RP verpasse, weil ich nach Handels-RP eben erst schaue, wenn mein Char etwas weniger alltägliches braucht. Aber wo manche Händler sicher tolle Spieler sind die da großartiges Beratungsspiel liefern, stand ich bei Händlern halt ehrlich öfter davor, dass da mehr oder weniger ausführlich nur ein Verweis auf das vorhandene Sortiment aus dem Flag zurück kam und das… begeistert mich halt weniger.

4 Likes

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass wir uns riesig darüber gefreut haben damals noch mit Azheera die Baumstämme auf der Wollmesse zu kaufen. Uns Gedanken darüber zu machen, wie wir das Holz zum Elwynn kriegen und entsprechende Transportmöglichkeiten zu organisieren war ebenso spannend wie die Stämme dann zu verbauen. Das brachte uns dann für unseren Haushaltsplan ein paar gute Zahlen ein, da die Felder damit stabilier wurden!

Wenn ich etwas Handwerkliches spiele, dann möchte ich mich auch OOC darüber informieren. Beoric und ich hatten den Vorteil, dass wir uns bereits etwas mit Wein auskannten, aber ich habe z.B. auch extra ein mittelalterliches Kloster besucht, um mir alte Weinpressen anzugucken und in historischen Archiven nach Zahlen gesucht, an denen wir uns ein bisschen für die Größe der Felder und den Ertrag orientiert haben. Das Sortiment ist mittlerweile etwas gewachsen, da wir IC-Kontakte geknüpft haben (z.B. für die Brotrezepte). Das hätte es nicht unbedingt gebraucht, hat aber unfassbar viel Spaß gemacht!

Ich mag es auch, wenn Geschäfte ihre Öffnungszeiten im Off angeben und dafür offen sind, da ich gerne andere Geschäfte in mein IC einbaue. Wenn es irgendwie möglich ist, dann möchte ich mir für meinen Charakter alle Dinge erspielen, seien es nun Verzauberungen, Ausrüstungsgegenstände usw.

Allgemein fände ich auch etwas mehr Fantasy sehr schön - Lederverarbeiter, die Monsterleder haben, Verzauberer, die vielleicht spezifische Lore-Reagenzien benutzen, Kräuterfrauen, die auch wirklich mit im Spiel existenten Gegenständen und Mittelchen handeln … Ich liebe das.

Und natürlich liebevolles Handwerk-und Handelsspiel. Wenn ich weiß, dass die Person begeistert von ihrem eigenem Sortiment ist und auch mehr emotet als „Was willst du, das kostet XYZ“, dann komme ich um so gerner zurück. Egal, wie alltäglich die Produkte sind. Ich schätze Handelsspiel einfach auch dafür, dass es für mich Immersion schafft. Riordan z.B. hat durch Handelsspiel seine Vorliebe für Tenaars Talbukspieße entdeckt, die in seinem Umfeld nun als seine Leibspeise gelten. Hätte mir vorher nie gedacht, dass ausgerechnet mein Sturmwinder Ritter einmal auf den Geschmack von Talbukfleisch kommen würde. :joy:

Daher würde ich mir eben auch wünschen, dass die Orte, in denen Märkte stattfinden, irgendwie repräsentiert werden würden. Waren aus Sturmwind, Waren aus Eisenschmiede, Waren aus XYZ. So macht es wenig Sinn, einen wandernden Händler zu spielen, der Waren an Ort A einkauft und an Ort B weiterverkauft, wenn neben ihm irgendein unfassbar wohlhabender Händler steht, der absolut alles Menschenmögliche verkauft.

8 Likes

Mal nur zum Startpost, weil mein Kopf heute langsam ist:

Meine Erfahrung als Händler im RP beläuft such aktuell glaub ich auf ca. ein Jahr. Davor hab ich ungefähr die gleiche Zeit mit dem Aufbau der ersten Materialien und Ressourcen ic verbracht. Leider schon da nur halb so viel ausgespielt wie ich gerne gewollt hätte, weil - wie schon geschrieben wurde glaube ich - diese Konzeptbasis der Warenbeschaffung nicht so vertreten ist. Etwas, das ich für Rachnels weitere Arbeit ändern will, bisher kam nur ic immer etwas dazwischen. Aber steht auf der Liste.
Davor hatte ich - schon Jahre her - den Versuch mit einem Tischler gestartet. Weil ich nämlich auch fand, dass die Handwerksberufe fehlten. Schnarchlangweiliger Reinfall. Das Interesse bzw. der Bedarf waren einfach nicht gegeben. Von den ohnehin wenigen Aufträgen blieben dann noch einige unbeendet, weil die Auftraggeber verschwanden oder ihnen die angekündigte Bearbeitungszeit zu lange dauerte. So hat der dann gelegentlich hier und da mal vor Geschäften und Tavernen öffentlichkeitswirksam Einrichtung im Freien abgeschliffen und ausgebessert, landete aber letztlich auch in der Mottenkiste.

Handels-Spiel als solches in WoW ist halt, gerade wenn man alleine ist und keine Manufaktur oder zumindest einen kleinen Handwerksbetrieb mit mehreren Leuten spielt… Verkaufsspiel. Ganz selten Beschaffungsspiel. Aber so gut wie nie wirkliches Herstellungsspiel.
Wenn da jemand andere Erfahrungen hat würde ich die sehr gerne hören! :slight_smile: Das interessiert mich. Ein paar kleine wirkliche Betriebe haben wir ja im RP? Habt ihr Herstellungsspiel?
(Überlege, ob ich dem Gedanken nicht auch für mich mal folgen sollte).

Aber Herstellungsspiel fordert dann spätestens halt auch ooc nen groben oder besser besseren Plan, was man da eigentlich macht. :thinking:
Um Verkaufsspiel kann man das noch kaschieren. Und Kunden, die den Händler explizit mit Detailwissen vorzeigen wollen, find ich eh schwierig.

Wo findet man das allgemeine Handelsangebot?
Ja, vermutlich ist der Händler Discord alruell die beste Adresse.
Ich find es mittlerweile nur noch nervig, dass man für jeden Aspekt des RP einem eigenen Discord-Server vertreten muss um up to date zu bleiben, von daher würde mich persönlich ein gepflegtes Revival im Forum vom ic-Berufe-Thread mehr freuen (ohne Enestress’ Bemühungen entwerten zu wollen).

Ansonsten, ja, sind Marktbesuche für mich ein schönes Werkzeug, um die hiesigen Händler ausfindig zu machen und wenn es nicht alle sind, sind es nicht alle. Auch ok. Was für mich den Wunsch anschließt, Märkte und ihr Händlerangebot regionaler und/oder thematischen zu gestalten. Hatten wir aber auch schon diverse Male, ich erinnere mich jedenfalls, es schon diverse Male geschrieben zu haben.
Wer explizite Ressourcen oder Waren sucht kann sich rumfragen oder die Anschlagtafeln benutzen.
Das sind jetzt alles nur ic-Hilfsmittel im RP selbst. Eine ooc einsehbare Liste finde ich trotzdem zusätzlich enorm nützlich. Gerade weil die ic-Varianten wieder sehr stadtzentriert scheinen und Fernhandel kaum berücksichtigen.

Allgemeines zum Handel
Es fehlt an Handelskarawanen und Zwischenhandelsspiel. Vermutlich, weil es halt den Bedarf nicht gibt, aber mir fehlt es. Überhaupt nervt mich die gefühlte allgegenwärtige Verfügbarkeit von iinfach allem, meistens (nicht immer) aus dem Off und nicht erspielt. Und da beißt sich für mich dann wieder die Katze in den Schwanz und ich fange den Absatz neu an.

Mir reichen zwei, vielleicht drei Märkte im Jahr. Ich kann dir Zwischenzeit problemlos mit Einzelaufträgen und Beschaffungsspiel füllen. Es ist für mich aber kein Problem, wenn andere mehr brauchen oder wollen.

Ich weiß, dass es für einige Sparten des Handels momentan Ideen gibt, weswegen ich nicht vorgreifen will
Und allgemein finde ich das Warenangebot bis auf wenige Ausnahmen sehr ausgeglichen, ein wenig modern teils, aber das ist ja ein allgemeiner Trend.

Von daher fehlen mir wenigen konkrete Produkte als der regionale Stempel. Sobald das Motto gilt „Kennst du einen, kennst du alle“ funktioniert für mich das Handelsspiel auf Märkten nicht langfristig.

3 Likes

Ich denke, es kommt gar nicht so sehr auf das Produkt an sich an, sondern wie es präsentiert wird. Da gibt es eine sehr große Spannbreite - vom Klicken des Makros plus Einzeiler-Emote bis zu einem Abend kompetenter Beratung mit großem Hintergrundwissen zu Lore und dem Fachgebiet an sich.

Enestress und ihr Bücherladen ist für mich ein Positivbeispiel. Sie hat sich ein sehr großes Sortiment erarbeitet und es gibt es alles als Total-RP-Item. Wenn man einfach in den Laden geht und über Bücher mit Geistern fragt, bekommt man eine tolle Beratung und fünf Bücher zur Probe, teils Fachbuch teils Belletristik.

Amalthea und ihre Verzauberungen haben mir auch super gefallen. Als ich das letzte Mal dort war, gab es nach 15 Minuten Beratung eine riesige Schlange und mein Char hatte gerade mal grob das Problem geschildert. Dann haben wir einfach einen Einzeltermin verabredet und hatten einen ganzen Abend tolles RP.

Der Zauberkessel hat auch gezeigt, was man alles mit Tavernen-RP machen kann. Da ist nix mit hier bitte dein Bier, macht 1,50. Das ist echte Erlebnisgastronomie. Da wurde aus einem sehr simplen Idee (Kaffee und Kuchen verkaufen) ein sehr ausgefeiltes Konzept erstellt. Sowas ist sicher auch mit vielen anderen Dingen möglich.

Alles, was ich gerade geschildert habe, braucht aber Ruhe und Zeit. Und das gibt es ja auf einem Markt gar nicht, es sei denn dort ist gar nichts los. Märkte sind nun mal eher Fast-Food-RP, da man sich dort nicht eine halbe Stunde und mehr pro Kunde Zeit lassen kann.

Deswegen ist ein reiner Markt auch langweilig oder gar nicht dafür da, Dinge zu verkaufen. Für einen Hotspot, um Open-RP’ler anzulocken ist es sehr gut. Das war für mich z.B. immer ein Grund, auf den Siegelmarkt zu gehen. Manchmal hab ich da nur einen oder zwei Stände besucht und eher die Leute angespielt, die da auch eingekauft haben und neue Kontakte geknüpft. Wenn sowas das Ziel ist, reicht natürlich auch ein Drei-Minuten-Stand, genauso wie ich in einer zwergischen Taverne auch nicht eine halbe Stunde mit dem Wirt erzählen will, sondern mit Bier und Eintopf sehr schnell am Tisch mit hoffentlich spannenden Leuten sitze.

Ich denke daher, dass man bei den Märkten viel mehr Sozial-Events dazu anbieten müsste. Schauspiel, Wettbewerbe, kleine Spiele wie beim Dunkelmondstand und so weiter. Das würden die Märkte auch interessanter machen und vor allem kann man das besser an Jahreszeit und Spielort anpassen.

Außerdem würde es mich sehr freuen, wenn es nicht nur Mittelaltermärkte mit Schmied, Taverne, Kräuterhändler und Waffenhändler wären, sondern Magie und Technologie eine viel größere Rolle spielen. Es müssen sich nicht alle Magier nach Dalaran verkriechen, Magie ist auf ganz Azeroth verbreitet! Und auch mit der Ingenieurskunst könnte man sicher viele tolle Sachen machen, die über Gewehre und Zielfernrohre hinaus gehen.

8 Likes

Falls du doch noch Lust auf den Tischler hast, schau doch mal in den Thread „Schleier über Nebelhauch“ rein. Wir sind noch nicht dazu gekommen, das Holz zu besorgen, da wir davor erstmal die Sägen für die Sägemühle bestellen mussten. Aber es würden fünf komplette Häuser auf dich warten, die du nach Herzenslust gestalten könntest.

Mehr Total-RP-Extended Items wären ein Träumchen…
Äh und natürlich auch das Play damit!

7 Likes

Das will ich unterschreiben! Ich schaue bei jedem Markt immer ein wenig wehleidig drein, wenn meine Magierin in puncto Zauberwaren gänzlich leer ausgeht. Natürlich liegt es auf der Hand, das man bei einem öffentlich zugänglichen Markevent kein Zauberbuch mit quasi-militärischen Zerstörungszaubern für Inferno und Massenmord findet, das für 50 Silber über die Ladentheke geht, aber im Bereich darunter ließe sich bestimmt einiges tun. Grade, wenn man etwa an die Inschriftenkunst denkt und sich mit Schriftrollen der Heilung/ des Schutzes/ des Tempos oder was-auch-immer eindecken möchte. Oder einem schwebenden Haushaltsgerät, wie dem fliegenden Besen. Oder diversen Zauberreagenzien. Oder irgendetwas anderem, das kreativen Köpfen in den Sinn kommt.

Hey, hey! Pssst!

Möchtest du ein Schwert kaufen? :eyes:

Ist zwar rostig aber mit Trp3!

Ich hab erst neulich eins gewonnen!
Das war nice und es ist echt hübsch.
TRP Item hab ich dann selbst erstellt.

2 Likes