Marktforschung! (fürs RP)

Rein aus Interesse. Wo genau siehst du hier schon wieder „Vorurteile“ und „Zerstörungswut“? Ich seh’s nämlich nicht. (Ernstgemeinte Frage, nicht rhetorisch.)

3 Likes

Sehr gern. Ich hab jetzt ne ganze Weile drüber nachdedacht. Was fürde mich faszinieren? Und dabei ist mir aufgefallen, dass mir im Moment tatsächlich rein gar nichts fehlt. Es ist total perfekt! Das Konzept heißt für mich: Offenes Netzwerk.

  1. Es gibt ein komplexes, soziales Gefüge in Elfenkreisen aber auch angrenzend, in das hinein zu spielen Stoff für die nächsten Jahre bietet. Es wandelt sich ständig und ist extrem spannend.

  2. Es gibt ein Händlernetzwerk in, ich sag mal gehobenem Kreis, weil ich die Läden in Dalaran allesamt als superschick empfinde, in das ich mich hineinspielen kann, weil ich neuerdings ein eigenes kleines Geschäft mein eigen nenne.

  3. Es gibt ein großes Händlernetzwerk. Und durch meine Besuche auf Märkten aber auch anderswo, kenne ich inzwischen eigentlich für jedes RP-Problem entweder einen Fachman/Fachfrau oder zumindest jemanden, den ich fragen kann, ob wer wen kennt. Manche Handwerker haben irgendwo ihren Laden. Die kann man besuchen. Andere machen Hausbesuche für ein Verkaufsgespräch in ruhigem Rahmen - auch das ist toll!

  4. Es gibt - Und jetzt kommt bald noch eins dazu! freu eine Reihe von gediegenen Lokalen, die für meine Elfe perfekt sind. Die Weinlounge, der Weinladen in Dalaran und der Zauberkasten. Egal ob bespielt oder nicht, im Zauberkasten nächtigt es sich wunderbar, wenn man zuvor auf einem Einkaufsbummel war oder sonstwegen in der Stadt.

  5. Innerhalb des sozioalen Gefüges gibt es immer wieder große und kleine Veranstaltungen. Zuletzt ein öffentlicher Ball, dann eine Familienfeier, bald unser kleines Künstlertreffen in der Weihnachtszeit, private Treffen zum Tee mit Familie YX oder spontane Treffen einfach irgendwo wegen irgendwas.

  6. Gilden mit spannenden Konzepten, mit denen man aus welchen Gründen auch immer Kontakt pflegen kann. Ende des Jahres kann meine Elfe endlich mal wieder ein paar Tage auf Reisen gehen mit und zu alten und neuen Freuden. Freu mich schon riesig.

Es könnte noch ein wenig belebter sein. Ich verzuche verzweifelt, endlich mal den Friseur zu erwischen, den ich vor einer Weile gesehen hab. :smiley:

Ich würde mir wünschen, dass sich die Zusammenarbeit noch etwas vertieft. Denn wenn man sich gegenseitig hilft und unterstützt, ist die Gefahr auch geringer, dass jemand an seinem Vorhaben scheitert, weil er oder sie alles alleine stemmen muss. Dann kommen noch ForenRants dazu, wenn man Pech hat. Sowas zieht unheimlich Energie und dann brennt man einfach aus mit seiner Idee.

Und ich würde mir wünschen, dass die Streitigkeiten untereinander abnehmen. Jedes mal wenn irgendwo Zank war, ist das RP hinterher um einiges ärmer, weil sich Leute zurück ziehen, nicht mehr mit dem und dem spielen etcpp. Ich finde das super unnötig.

So. Heile-Welt-Regenbogen-Elfe hat gesprochen. :stuck_out_tongue:

Manchmal ziehen sich Leute aber auch zurück, weil ihnen das RP und die Qualität des RPs einfach nicht zusagen. Man kriegt eben nicht alle unter einen Hut.

5 Likes

Das gabs 2010 schon mal! Tatsächlich funktioniert das sogar gut, weil die Raketen auf der Bahn unterschiedliche Geschwindigkeiten und „Routen“ haben.

Ist halt leider nur eben nicht viel mehr als Zuschauen.

1 Like

Ich persönlich wollte mal einen Laden für magischen Bedarf mit Büchern und Reagenzien in Dalaran aufziehen. Falls wer Lust und Muse hat kann man das auch gern zu zweit ausarbeiten. Meine Wenigkeit ist was die Wahl der Mitspieler angeht nicht voreingenommen da wir ja alle das selbe Hobby haben und ich mich über neue Ideen die ich vielleicht nicht habe auch freue.
Gemeinsam etwas zuwege bringen macht mir mehr Spaß als den einsamen Wolf zu geben.

Vielleicht mal so als Anstoss in die Runde :slight_smile:

4 Likes

Ich frage mich, wie furchtbar einsam es sein muss. Da oben. In den luftigen Höhen der totalen Perfektion. Ein tragisches Schicksal. Oder ein wunderbares, wenn du dir in deiner Volkommenheit selbst genug bist.

Edith meint: Ja, sry. ich weiß der war böse. Tut mir echt leid, ich konnt’s mir nicht verkneifen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein, der war nur wieder ein Schuss in dein eigenes Knie, weil du wieder vorführst, dass du nicht liest und nicht verstehst. :wink:

3 Likes

Dich zumindest offenkundig nicht. Das ist wohl wahr. Schulter zuck

Wieso? Ich muss sagen da hat er doch Recht. Jeder ist frei in seinen Entscheidungen welches Rp er bevorzugt und das ist auch gut so. Ich z.b mag Tavernen Rp auch nur bedingt und wenn es mir zuviel wird gehe ich eben wieder. Jeder hat so seine Vorlieben.

2 Likes

Soll ichs für dich aufdröseln? Liest du dann vielleicht mal richtig?

Der Nachtgeborene hat verstanden, was ich gesagt habe.

2 Likes

Absolute Zustimmung! Ich mag auch viele Dinge nicht und meide sie deshalb. Der Unterschied ist, dass ich nicht hergehe und den Leuten aufs Auge drücke, dass ich sie nicht mag und warum. Ich geh halt nicht hin, fertig.

Da erzähl ich lieber denen, die ich mag, dass ich es tue und warum. Das ist eigentlich der einzige Punkt, der mich an dem ganzen Kram hier immer so aufregt. :smiley:

https://www.youtube.com/watch?v=3CJzTb0mKNE Soviel dazu Aico!

2 Likes

Genau, immer nur positive Verstärkung. Blos alles, das einen Hauch negativ ist, niemals äußern, so entwickelt man sich weiter…

Nicht.

Liebe Aico, lern bitte endlich richtig lesen. Ich zumindest habe da oben nichts anderes gesagt, als dass es schön wäre, auch mal andere (vllt sogar neue) Gesichter als Organisatoren von Events zu sehen auf Hordeseite. Was du hier wieder reininterpretierst ist eigentlich nur wieder die typische Vorführung deiner selbst.

Edit: Und eben das man nicht alle unter einen Hut kriegt, weil eben nicht jedem jedes RP gefällt. Fürs Protokoll.

7 Likes

Das hab ich nun wieder nirgendwo erwähnt. Macht aber auch nix. Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass wir uns missverstehen. Und dass das nicht weiter schlimm ist.

Dann lass sowas doch sein:

„Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus.“ Sorry, konnt ich mir darauf jetzt doch nicht verkneifen. :stuck_out_tongue:

(Und ist auch nur bedingt ernstzunehmen, niemand ist perfekt/vollkommen.)

2 Likes

Da es hier um Marktforschung geht, eine kurze, ökonomische Frage:

Ist es jemandem aufgefallen, wie ungemein praktisch es ist, dass, egal in welcher Welt, (Alternativ-Draenor, Scherbenwelt, Schattenlande) oder Zeit man sich befindet, egal an welchem Flecken Azeroth’s selbst…es IMMER dieselbe Währung gibt? Selbst in den Schattenlanden, das Jenseits.

In den Schattenlanden bezahlt man mit Anima, da würde ich Gold nur als Engine sehen. In Azeroth haben die Goblins die Weltwirtschaft schon vor der ersten Öffnung des dunklen Portals vereinheitlicht. Die Orcs von Draenor 1+2 waren vermutlich kaum über den Tauschhandel hinaus und die Draenei sind so fortschrittlich, das sie in einer Utopie ohne Geld leben. Aber inzwischen haben in beiden Draenors wiederum die Goblins für ein einheitliches Währungssystem gesorgt.

2 Likes

Wenn Geld die Welt regiert, regieren wir dann die Welt, Zasterpool?

Tun wir doch mal für einen Moment so, als wollten wir hier tatsächlich ein Problem lösen.

Für mich lesen sich die letzten 200+ Beiträge so, als gäbe es einen Hunger nach Events - sowohl, an ihnen teilzunehmen, als auch, zu ihnen beizutragen -, aber gleichzeitig auch eine gewisse Übersättigung an Märkten.

Die Ursache scheint, dass wir alle am liebsten unsere Hauptcharaktere spielen. Es herrscht wenig Interesse, einen Charakter einzig und alleine für ein Event zu spielen. Nicht als „Entertainer“, und noch weniger als Besucher.

Daraus resultiert dann das Problem, dass Märkte dadurch entweder eintönig oder unglaubwürdig werden. Man bleibt entweder in derselben Bahn, mit denselben Ständen und demselben Angebot an ewig denselben Standorten - oder man trifft plötzlich in Dun Morogh auf dieselben Kunden wie in Desolace, während dieselben Händler sich jedes Mal neu erfunden zu haben scheinen. Beides ist nicht wirklich wünschenswert.

So wie ich das sehe, braucht es also Events, an denen man mit seinen Hauptcharakteren teilnehmen kann, zu denen man mit seinen Hauptcharakteren etwas beitragen kann, und die trotzdem glaubwürdig und abwechslungsreich sind.

Sieht das jemand anders?

7 Likes

Ich denke es sollte zudem zumindest ein paar eierlegende Wollmilchsäue zum reiten geben.