Marktforschung! (fürs RP)

Ein Char ist für mich ein Wegwerfchar, wenn mit ihm kein weitergehendes RP möglich ist, da er sonst nicht oder nur sehr selten gespielt wird. Mit so einem Char kann ich nichts anfangen, daher Wegwerfchar. Egal, wie viele Gedanken dahinterstecken und wie viel Mogg-Gefarme. Das ist dann halt selber Schuld, wenn man so viel Arbeit in… ja… fast nichts steckt.

Ich lasse sehr viele Sachen aus, aber um ehrlich zu sein… spricht mich auch OOC sehr vieles nicht an, weil eben zu oft nur auf „hauptsache viele Leute“ statt auf Qualität hingezielt wird.

Aber da geht halt das Ziel und der Grund für RP einfach auseinander. Ich spiele nicht, um irgendwie irgendwelches RP zu haben, egal was. Ich spiele, um mit meinem Char eine Geschichte und seine Entwicklung aus seiner Sicht zu erleben. Von daher muss ich auch nicht unbedingt alles mögliche mitnehmen, was an RP oder… „RP“ angeboten wird.

2 Likes

Solange wir beide Spaß haben, halte ich beide Sichtweisen auch durchaus für legitim.

4 Likes

Okay, letzter Post dazu. Mea culpa, Goldklang.

Die Problematik ist hier nicht, ob beide Seiten Spaß an ihrem jeweiligen RP-Stil haben - davon würde ich einfach mal pauschal ausgehen, denn warum sollte man es sonst so handhaben - sondern dass es hinsichtlich Märkten (und teilweise Events im Allgemeinen) ein Überangebot an der einen Variante (Hauptsache irgendwas) gibt und gleichzeitig ein Unterangebot an der anderen (Hauptsache gut und stimmig).

4 Likes

Aber genau das haben wir ja vorhin versucht zu erzählen. Um ein gutes und stimmiges Konzept zu unterstützen, zu dem nur eine Handvoll Leute mit ihrem Main passen, kann man doch mal seinen eigenen hier vll. unpassenden Main zu Hause lassen, um mit einem Wegwerfchar für eine schöne Atmosphäre zu sorgen.

Das Ziel ist dabei ja auch nicht, tiefgründiger RP-Partner zu sein, mit dem man dann auf lange Sicht zusammen bleibt. Sondern eher das stimmungsvolle Inventar zu geben. Das Besondere, das man eben nur einmal sieht und nie wieder.

Ich finde das hat sehr wohl seinen Reiz. Und ich finde es auch extrem schön, mich auch nach Jahren noch wehmütig an die eine Begegnung zu erinnern, die mir wieder zu sehen nicht vergönnt gewesen… seufzt theatralischum schließlich verschmitzt zu zwinkern

Du hast leider absolut nicht verstanden, was mein Problem ist.

Aber sei’s drum.

Das, aber ohne Bauernmarkt. :+1:

lacht Ja scheint so. … Wir scheinen total aneinander vorbei zu quatschen, das Gefühl hab ich auch. Ist irgendwie lustig. Manchmal ist das so. Seis drum. nickt :wink:

Eines Tages erlebe ich das auch noch: die Große Raketenbahn-Rallye in Azshara. So oft als Idee begegnet, aber dann doch nicht umgesetzt.

2 Likes

Bei so vielen Wünschen nach einem z.b. Belebten Orgrimmar und weniger Marktfeeling würde ich fast die Idee in den Raum werfen, dass Stände und Händler eher in den Hintergrund rücken sollten dabei.
Ein Tag des Handwerkerwettkampfes oder eine Art orcischer Wettstreit oder sowas könnte da eher im Vordergrund stehen.
Trollische Einflüsse wären da auch möglich, natürlich.
Es wäre dann, so glaube ich, mehr ein Miteinander und gerade das Handwerk kommt doch viel zu kurz, finde ich.

Schmiedewettstreit oder irgendwas in die Richtung wäre doch mal was. Und ein paar Händler laufen mit Bauchladen herum und verkaufen Snacks. Waffenverkäufer und Rüstungsschmiede hätten ebenso eine Plattform wie Rohstoffhändler, das Publikum hat was zu gucken und zu kaufen, vielleicht gibt’s ja auch noch irgendwas Zeremonielles zum Abschluss.
Es muss nicht immer ein Markt mit 12 Buden sein.
Oder Ringkämpfe.
Oder ein pandarischer Kochwettstreit.

Und wenn sowas bei Orgrimmar funktionieren würde, ließe sich das auch auf andere Städte anpassen.

Oder man macht einfach ein ganz eigenes Fest draus und es zieht einfach von Jahr zu Jahr woanders hin. Mal in Orgrimmar, dann Donnerfels etc.
Sowas fehlt mir tatsächlich. Gemeinsam gefeierte Feste. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so etwas nicht existiert.

2 Likes

Ich sehe in Orgrimmar eine Arena in der man sich gegenseitig ordentlich das Gesicht für Ruhm und Ehre polieren kann.
Das wäre mal was!

7 Likes

Also diese gemeinsamen Feste sind irgendwie auch nicht ganz das Wahre, finde ich. Grundsätzlich ohne Frage eine tolle Idee. Aber leider eben nur als Idee ganz nett.
In der tazsächlichem Umsetzung auf Hordenseite sitzen da aber wie so oft die üblichen Verdächtigen zusammen und es endet wieder in einer eigenen Blase. Die Orga findet ihren Kram toll, ein zwei übliche Anhänger der Orga finden es ebenfalls toll. Und der Rest hat keine Lust, sich diesen Haufen anzutun…

Alle wird man eben nicht zusammenbekommen. Und es geht ja eig nicht um Quantität, sondern um Qualität, wie schon weiter oben angesprochen. Und die Qualität ist teilweise echt nicht jedermanns Kragenweite…

Fachmessen wiederum fände ich sehr spannend. Die wurden ja auch schon mal nenenbei in den Raum geworfen. Das wäre dann evtl ein möglicher Austauschort für Chars ähnlicher Professionen zB aus der Gastronomie oder Medizin.

3 Likes

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, lieber Pavo, nur so als Reflexion darüber, was bei mir gerade angekommen ist: Die Erstickung des Keims einer Idee/ eines Wunsches allein durch die herüberschwappende innere Haltung des ersten Kommentars.

Beim Lesen machte meine Gefühlsweit ungefähr das:
Thrystans Idee → Ohja, gemeinsame Feste, lass mal zusammen brainstormen was alles gehen könnte!
Pavos Reaktion → Uhm… doch keine Lust mehr. Mäh.

Fühl mich nicht angegriffen, keine Sorge. Ist hier ja n offener Austausch :smiley:

Tatsächlich war es nicht so böse gemeint, wie es vllt bei dir angekommen ist. Ich formuliere also mal neu.

Grundsätzlich hätte ich ja auch Lust auf Feste wie zb zuletzt zu den Schotternächten oder auch zum Nobelgarten etc. Das hatte ich ja auch deutlich weiter oben mal angesprochen.

Auf Hordenseite ist es ja aber derzeit nunmal so, dass das RP da sehr verstreut ist, keinen Hotspot hat und die einzelnen Gruppen eher ihre kleinen Blasen haben. So zumindest mein Eindruck.

Und WENN auf Hordenseite von einer Truppe ein Event geplant wird, ist das grundsätzlich auch ein schöner Ansatz. Aber ich habe so den Eindruck, dass das zum einen meistens der gleiche Haufen Leute ist, die da die Orga machen (ich will damit der Orga ihre Bemühungen keineswegs absprechen!) und zum anderen sind diese abgehaltenen Events (fast) immer gleich - > Märkte. Und die kann ich nicht mehr sehen.

Maskenball und hastenichgesehn, was es in der letzten Zeit gab, waren unter anderem Elfen-only oder Adel-only oder gefühlt ne Kombination daraus. Das schließt eben den „wilderen“ Teil der Hordenchars gekonnt aus.

Und ich bin auch ganz ehrlich: ich mag einfach auch manche Organisatoren und ihre Art des RP nicht. Kein Stück. Nicht mein Stil, nicht meine Wellenlänge. Und das ist keine Schande, finde ich. Hier muss ja nicht jeder jeden mögen. Entsprechend blemde ich deren Events dann auch aus und geh nicht hin.
Allerdings fallen dann für mich gefühlt alle Hordenevents unter den Tisch. Einfach weil mir die Orga und ihr Ding nicht zusagen.

Ist halt meine persönliche Sicht der Dinge. Ich halte es eben auch nicht für unmöglich, dass andere ähnlich denken.

Ich hoff, du verstehst meinen Punkt jetzt besser. :smiley:

8 Likes

!
Unterschreibe ich so.
Viele Events von gewissen Orgas wirken zudem hingeklatscht wie sonst was.
So als würde man eben einfach Dinge machen, damit sie da sind und damit
die Anderen sehen „Ohh! DAS ist also die Orga, wie coool!“ Nein. Das sind…
Ich verkneife es mir mal. Die Qualität leidet schlichtweg darunter und
so hat so vieles RP dort keinen Tiefgang. Nicht mein RP.

3 Likes

Jepp, da bin ich ganz bei dir. Es wäre in der Tat mal schön, was zu sehen, das mal von anderen als den üblichen Verdächtigen organisiert wird. Leider habe ich die Zeit dazu nicht auf Grund von RL und keinen passenden Char für so etwas.

3 Likes

Das ist auch so mein Kernproblem. Jeder kann ja sein Leid klagen, bekommt aber teils gern mal ein „Wenn dir das nicht passt, dann machs doch selbst besser“ entgegengeworfen.
Genau deswegen will ich die Leute, die bislang einiges organisiert haben, auch nicht mies machen. Ich kann es durchaus wertschätzen, dass sie da Zeit und Arbeit reinstecken. In welchem Maße das passiert, ist erstmal da hingestellt und nicht relevant. Nur ändert das für mich nichts, wenn ich die Leute an sich halt nicht mag.

Und ich hab selbst leider KEINE Zeit dafür übrig, ein großes Projekt oder einen fortlaufenden Laden zu organisieren, sonst würde ich auch was machen. Sonst hätte ich vermutlich auch das Schwein noch. Aber naja… So kann ich nur unterstützen.

5 Likes

Aye, ich danke dir und verstehe dich sehr gut. So viel anders empfinde ich das auch nicht.

Was ich mitteilen wollte war, dass es einfach meine Begeisterung für eine Idee gedämpft hat. Nichts schlimmes.

Die zwei nachfolgenden Kommentare haben die Lust dann instant ins Grab befördert. Die kürzeste Negativspirale ever. In drei Posts von „Ui“ nach „dann nicht“. … GZ :stuck_out_tongue_winking_eye:

Puh, also wenn du dich SO schnell demotivieren lässt, würd ich mir Gedanken machen :smiley: Gegenstimmen wird es eben immer geben. Ebenso wie Leute, die vllt auch dich und deine Spielweise nicht mögen. Die werden dann auch auf keines deiner Events Lust haben.

Aber solang sich ein Orga-Team nicht zu leicht runterziehen lässt und zugleich aber auch mit Kritik (auch der weniger nett formulierten) umzugehen weiß, seh ich da weniger Schwierigkeiten.

Glaube, hier auf der Aldor braucht jeder ein ziemlich robustes Fell.

Darf ich dich denn mal aus Neugier - auch im Rahmen der Marktforschung - fragen, was für ein RP Konzept (Charakter, Fähigkeiten, vllt auch angebotenes Handwerk/Dienstleistung) dich faszinieren würde? Es muss ja nicht immer ein Laden oder Marktstand sein :smiley:

Ist eigentlich ne offene Frage in die ganze Runde :smiley:

4 Likes

Na sagen wir so: Ich hab ein paar längere Forenrunden gedreht, um dankbar zu sein, dass es so schnell geht. lacht

Das Problem sind nicht Gegenstimmen oder Kritik. Es sind die Vorurteile und die Forendynamik. Die vorsätzliche Zerstörungswut weniger und das Zugaufspringen vieler.

Meine persönliche Konsequenz? Ich spiele wie es mir gefällt mit allem was mir auf meinem Weg begegnet. Experimente mach ich keine mehr. Zumindest nicht hier öffentlich.

Ich mag nämlich Humor, auch wenn es manchmal weh tut. Ich messe die Qualität für mich daran, ob ich nach dem RP mit einem Grinsen einschlafe. Und das klappt ohne Forum so viel besser! :wink:

Edith: Oh, deine Frage. … Lass mich denken. Ich liefere nach. :blush:

1 Like

Zumal man da halt wieder bei dieser „Events um des Events willen“-Mentalität ist und nicht, weil man wirklich und ehrlich Spaß daran hat. Den Erfolg eines Events würde ich persönlich einfach nicht an der Masse an Besuchern festmachen, auch wenn die gerne einmal als der Championgürtel der Organisation gehandhabt werden.

Manchmal kommt es mir persönlich so vor, als würden manche Organisatoren Events machen, damit sie einfach sagen können, dass sie das Monopol darauf haben. Ich halte es für kompletten Unfug und bin da auch schnell einmal etwas ungehaltener, wenn jemand sofort anfängt zu kreischen „Das macht aber XYZ schon“. Ja. Das ist in Ordnung. Aber jeder Mensch ist anders, jeder Organisationsstil ist anders und vielleicht spricht man andere Kunden, andere RPler usw an?

Ich glaube, dass die Mischung aus Platzhirschgehabe à la „Ich bin der Organisator von XYZ, also darf das niemand anderes versuchen“ und der ohnehin schon eher geringen Anzahl an RPler, die wirklich gut miteinander können so ein wenig das Problem ist, wieso sich manche auch gar nicht trauen, einen Markt (oder andere Events) zu machen.

Ich bin mir absolut sicher, dass ich, würde ich ein Events vorschlagen, erst einmal durch eine Menge Leute waten müsste, die sich in ihrem Ego verletzt fühlen, ihren Monopolanspruch durchdrücken müssen oder schlicht und ergreifend niemandem gönnen, etwas zu organisieren. Das ist extrem schade, und vielleicht ist das etwas melancholisch gesprochen, aber gerade in letzter Zeit wirkt es so, als wäre der Server, was Events, Projekte, Plots etc angeht etwas der Vogel, der sich selbst die Federn ausrupft und dann beschwert, dass er nicht mehr fliegen kann.

10 Likes