Ich denke nicht, dass der Dungeonbrowser davon betroffen ist.
Dies ist schließlich ein System, welches automatisiert Spieler zusammenwirft, um eine Gruppe zu bauen.
Der Browser im Levelbereich wäre wahrscheinlich relativ schnell tot, weil die anderen Spieler, die ihren Twink auf diesem Wege ganz normal leveln wollen, verständlicherweise die Gruppe verlassen würden, wenn so ein EP-Blocker dabei ist.
Und dann hat man immerzu 30 Minuten Deserteur, was recht schnell dazu führen dürfte, dass bald niemand mehr Lust hat, den Browser überhaupt noch zu verwenden, so nach dem Motto: „Glücksrad drehen, vielleicht ist ein Stopper dabei, vielleicht auch nicht!“
Das wäre im Endeffekt reine Schikane für die Leute, die da nichtsahnend anmelden, weil sie mal ein paar Dungeons leveln möchten.
Eventuell würden solche EP-Blocker dann auch per Ausschlusswahl direkt entfernt werden.
Niemandem wäre damit geholfen.
Nein, ich denke nicht, dass dieses System dort Anwendungen finden wird.
Diese Entscheidung begrüße ich ebenfalls, wenn der Dungeonbrowser hiervon nicht betroffen ist!
Im Grunde bin ich schon lange dafür, dass man die Spielerschaft wieder mehr dazu motiviert, ihr Gold mit anderen Dingen zu verdienen und solche „Dienstleistungen“ künftig wieder mehr zum selbstverständlichen „Miteinander“ werden zu lassen, wo man als guter Spieler einfach auch mal anderen hilft, weil man vielleicht Lust darauf hat.
Öfter habe ich bereits vor dem Bildschirm die Augen verdreht, wenn zum Schlotternächte-Event wieder mal irgendwer im /2 ein paar 100 Gold dafür haben wollte, dass er jemand anderen mit so einem Zauberstab in irgendein Untier verwandelt, für den Eventerfolg.
Teilweise bin ich dann auch gerne mal so frech, diese „Dienstleistung“ einfach gratis anzubieten.
Steinigt mich meinetwegen, aber ich bin der Ansicht, dass diese ganzen Boosting-Services und das Verlangen von Gold für jedmögliche Kleinigkeit, einen großen Anteil daran trägt, dass sich diese Community immer mehr zu einer Ellbogengesellschaft entwickelt.
Ich finde irgendwie, man macht es sich zu einfach, wenn man Boosting-Leistungen mit Berufseinkommen im Spiel vergleicht.
Die Berufe sind ein fester Bestandteil des Spiels, den nicht die Spieler selbst erschaffen haben, wie eben diese Boosting-Services, die ganz in der Hand der Spieler liegen und teilweise sogar auf externen Webseiten geregelt werden.
Außerdem produziert ein Verzauberer, der 50 Goldstücke Trinkgeld dafür bekommt, dass er irgendwann mal ein vllt. teures Rezept erlernt hat, mit dem er dir nun deine Rüstung verstärkt, keine Spieler, die sich nach außen hin künstlich als erfahrene Spieler profilieren, ohne es aber zu sein und dann den Gruppen, welchen sie mit ihren gekauften, unverdienten Erfolgen und Heldentaten beitreten, den Fortschritt im Spiel versauen, weil sie eben einfach nicht auf dem dafür notwendigen Niveau spielen.
Aber ich mag an dieser Stelle nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion a lá „Boosting-Gegner vs. Boosting-Befürworter“ führen.
Jede Seite hat ihre Gründe, warum sie so denkt, wie sie denkt und das sollten beide Seiten eben akzeptieren.
Man kann es ohnehin nie allen Spielern rechtmachen.
Auch dafür hätten sie meinen Segen.