Massiver Nerf für EP-Stop-Twinks

Aloha,

offenbar schiebt Blizzard dem EP-Stop nun doch, mehr oder weniger, einen, mal wieder nicht im vornherein kommunizierten, Riegel vor:
Sobald jemand mit aktivem EP-Stop rumläuft, bekommt jeder andere in der selben Gruppe und ~200 Yard Entfernung ebenfalls 95% weniger EP, sowohl die Freehold-Boosts als auch Normal-Insel-Boosts sind somit gestorben.

Fraglich ist nur, warum diese Form des Boostings in Blizzards Augen ein Problem ist, Mythic+ - Boosts und Raidboosts aber weiterhin in Ruhe gelassen werden - Entweder ist Boosting ein Problem, oder nicht. Aber nicht dieses „Das eine ist okay, das andere naja…Eher nicht so“.

Außerdem ist die Frage, wie weit der Buff geht, das ging bisher aus dem Artikel nicht hervor, denn:
Wenn der Buff auch die Spieler in der LFG-Queue betrifft, welche nicht mit dem EP-Stop-Char in einer Gruppe sind, ist das Ausmaß an Troll-Potenzial garnicht auszumalen.

Quelle: https://www.wowhead.com/news=292345/island-freehold-twink-leveling-nerf-turning-xp-off-is-now-group-wide-in-patch-8-

~Nirm

5 Likes

Blizz will bestimmt bald eine 120er Charakteraufwertung einführen :joy:

8 Likes

Man möge mir einen Aluhut basteln aber Blizzard wird einfach wieder mal nicht wollen, dass man den “aktuellen Level-Content” ‘umgehen’ kann, außer wenn man sich in naher Zukunft einen Boost direkt im Shop kauft. :man_shrugging:

7 Likes

Ich hoffe die ziehen das durch… hut ab blizzard beste entscheidung seit langem :heart:

51 Likes

Sollen se machen. Meinen Segen haben.
Dann verschwinden wenigstens die “Freehold Boost angebot! Bester Preis!”
Isn anfang.

Jetzt noch M+ und Raidbooster nen Riegel vorschieben und es wird wieder ruhiger.
Ich weiß, ich weiß. Im Handleschat is sonst net viel los. Sollen se sich halt was einfallen lassen wie Berufe wieder besseres Zeug haben.
Aber den /2 mit Boosts voll Spammen? Nope danke.

45 Likes

und wie stellt ihr das euch so vor? dienstleistungen gegen gold verbieten? dann müsste jeder verzauberer auch alles umsonst für euch herstellen.

früher hat jeder mit seinem beruf im /2 gespammt (am besten noch 5 zeilen mit einem makro). hat komischerweise keinen gestört. heute werden halt eher boosts angeboten weil sich m+ einfach perfekt dafür anbietet und man raids unendlich oft die woche gehen kann. vorher hast du ja ids gehabt. tja, sieht sehr schlecht aus wenn man das boosten jetzt noch unattraktiv gestalten will ohne heftig was an dem system zu ändern.

was dieses lvl stop boosting betrifft… ka. wahrscheinlich schon mal vorgesorgt für einen 120er boost wie hier schon erwähnt wurde. die 300% exp tränke haben die ja auch gekillt. kurz darauf erschien der lvlboost im shop. zufall? ich denke nicht.

glaube kaum, dass man den boostern hier was kaputtmachen will. der grund wird eher der shop sein.

5 Likes

Ok dann also das Auktionshaus und alle Händler ebenso abschaffen. Merkst selbst das es unsinn ist? Solange es um Gold Geht ist das ein legaler Handel!

5 Likes

Jeder? 5 Zeilen? Es war ganze Größenordnungen weniger als die aktuelle Pest und vor allem war es nicht 24/7 mit bezahlten Spamhuren die im Rudel und automatisiert die Werbung für andere gegen Gold gemacht haben.

Das befürchte ich auch, solange es Leute gibt die 20€ für die Marken hinlegen um sich in M+ & Raid boosten zu lassen werden sie nichts dagegen unternehmen. Bei den Level-Boost wird wohl der Shop-Boost lukrativer werden - für Blizzard natürlich.

9 Likes

Wenn man auf den großen Realms wie Aegwynn,Antonidas,Eredar oder Frostwolf spielt ist das schon richtig. Da rennt der 2er wie nix durch!

Werde ich aus Prinzip machen und das würde ich auch allen anderen ebenso raten, damit das Geschrei gross wird das es wieder deaktiviert wird.

3 Likes

Ich denke nicht, dass der Dungeonbrowser davon betroffen ist.
Dies ist schließlich ein System, welches automatisiert Spieler zusammenwirft, um eine Gruppe zu bauen.

Der Browser im Levelbereich wäre wahrscheinlich relativ schnell tot, weil die anderen Spieler, die ihren Twink auf diesem Wege ganz normal leveln wollen, verständlicherweise die Gruppe verlassen würden, wenn so ein EP-Blocker dabei ist.

Und dann hat man immerzu 30 Minuten Deserteur, was recht schnell dazu führen dürfte, dass bald niemand mehr Lust hat, den Browser überhaupt noch zu verwenden, so nach dem Motto: “Glücksrad drehen, vielleicht ist ein Stopper dabei, vielleicht auch nicht!”

Das wäre im Endeffekt reine Schikane für die Leute, die da nichtsahnend anmelden, weil sie mal ein paar Dungeons leveln möchten.
Eventuell würden solche EP-Blocker dann auch per Ausschlusswahl direkt entfernt werden.
Niemandem wäre damit geholfen.

Nein, ich denke nicht, dass dieses System dort Anwendungen finden wird.

Diese Entscheidung begrüße ich ebenfalls, wenn der Dungeonbrowser hiervon nicht betroffen ist!

Im Grunde bin ich schon lange dafür, dass man die Spielerschaft wieder mehr dazu motiviert, ihr Gold mit anderen Dingen zu verdienen und solche “Dienstleistungen” künftig wieder mehr zum selbstverständlichen “Miteinander” werden zu lassen, wo man als guter Spieler einfach auch mal anderen hilft, weil man vielleicht Lust darauf hat.

Öfter habe ich bereits vor dem Bildschirm die Augen verdreht, wenn zum Schlotternächte-Event wieder mal irgendwer im /2 ein paar 100 Gold dafür haben wollte, dass er jemand anderen mit so einem Zauberstab in irgendein Untier verwandelt, für den Eventerfolg.

Teilweise bin ich dann auch gerne mal so frech, diese “Dienstleistung” einfach gratis anzubieten. :grinning:

Steinigt mich meinetwegen, aber ich bin der Ansicht, dass diese ganzen Boosting-Services und das Verlangen von Gold für jedmögliche Kleinigkeit, einen großen Anteil daran trägt, dass sich diese Community immer mehr zu einer Ellbogengesellschaft entwickelt.

Ich finde irgendwie, man macht es sich zu einfach, wenn man Boosting-Leistungen mit Berufseinkommen im Spiel vergleicht.

Die Berufe sind ein fester Bestandteil des Spiels, den nicht die Spieler selbst erschaffen haben, wie eben diese Boosting-Services, die ganz in der Hand der Spieler liegen und teilweise sogar auf externen Webseiten geregelt werden.

Außerdem produziert ein Verzauberer, der 50 Goldstücke Trinkgeld dafür bekommt, dass er irgendwann mal ein vllt. teures Rezept erlernt hat, mit dem er dir nun deine Rüstung verstärkt, keine Spieler, die sich nach außen hin künstlich als erfahrene Spieler profilieren, ohne es aber zu sein und dann den Gruppen, welchen sie mit ihren gekauften, unverdienten Erfolgen und Heldentaten beitreten, den Fortschritt im Spiel versauen, weil sie eben einfach nicht auf dem dafür notwendigen Niveau spielen.

Aber ich mag an dieser Stelle nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion a lá “Boosting-Gegner vs. Boosting-Befürworter” führen.

Jede Seite hat ihre Gründe, warum sie so denkt, wie sie denkt und das sollten beide Seiten eben akzeptieren.
Man kann es ohnehin nie allen Spielern rechtmachen. :smiley_cat:

Auch dafür hätten sie meinen Segen. :+1:

12 Likes

:rofl: als ich noch 5 accounts aktiv gespielt habe, hab ich kostenlos gildenunterschriften gemach und dafür im /1 geworben. War witzig wenn flames von leuten kamen die für 500g eine Unterschrift anboten

3 Likes

Das stimmt aber doch gar nicht - es wird ja gerade kommuniziert?
Wenn wowhead und Vanion davon schreiben?

Solcher Art von “boosting” wurde schon immer früher oder später ein Riegel vorgeschoben, schade dass es so spät kommt.
Stell deinen neu erstellten Lvl 1 Char auf die zeitlose Insel und deine Kumpels boxen arme Frösche für EP bis du 90 bist. Kam irgendwann der Riegel, war das Forum voller Geheule, dass man nun wieder selbst leveln musste.

Dank Skaling und Levelstop sich von 110 auf 120 mit stundenlangem Trashkloppen in Freehold ziehen zu lassen, ja, das gehört verboten. Immerhin wurde es jetzt so unattraktiv gemacht, dass der “Markt” dafür hoffentlich verschwindet. Oh my gods, ich muss wieder questen. Wie furchtbar! :scream:

Alternativ kann man, wenn man keinen Bock auf gar nix questen hat, auch einfach selbst - ganz normal - Inis und Inseln laufen. Oh nö, selber machen, wie furchtbar :scream:

Für’s Protokoll: ich halte auch den Kaufboost ausm Shop für eine Katastrophe, reine Abzocke genau wie der Trank (wobei wie immer das Problem vorm Rechner sitzt, zwingt einen ja keiner, dafür Geld auszugeben). Wer Chars will, muss halt da durch.

7 Likes

Naja, man kann doch wohl erwarten, dass solche wichtigen Informationen im Forum dieses Spiels mitgeteilt werden und man nicht erst im Internet nach externen Fansites suchen muss, um sich Selbige zu beschaffen.

Längst nicht jeder WoW-Spieler ist auch ein allgemein immerzu top informierter Hipster, der im Grunde mehr auf twitch, Youtube, buffed, wowhead, wowprogress und sonstigen Seiten rumhängt, als im eigentlichen Spiel.

Es gibt sicher auch Leute, die einfach nur einloggen und das Spiel spielen wollen und zwischendurch noch im Forum, welches für eben dieses Spiel da ist, lesen.
Und wenn diese Informationen auf z.B. buffed zur Verfügung stehen, aber hier nicht, dann finde ich das schon ein wenig seltsam.

Spekulationen, Diskussionen usw., die von den Spielern selbst gestartet werden, ersetzen in meinen Augen auch keine offizielle Ankündigung eines Mitarbeiters der Firma.
Vielleicht betrachtet Nirmalia es von diesem Standpunkt. :cat:

3 Likes

Klasse.

Ich hab mein letztes Level durch Bergbau und Kräuterkunde gemacht + Schatzkisten. Hat fast ne Stunde gedauert. Schlimm dieses selber leveln müssen.

8 Likes

Einfach entsprechende Leute rausvoten.
Ich bin ja gerne toxisch und so, aber sowas ist halt kindisch trotzig.

“BÄÄÄÄHHH ich hab keinen Spaß also darf auch sonst niemand Spaß haben”
Richtig geil Darklight

4 Likes

Aber jetzt wird selbst jenen Spielern die sowas freiwillig tun würde, diese Möglichkeit weggenommen. Also doch keine Lösung dafür.

Die spieler die sowas freiwillig tun?? Wieviele gibt es da? 5 von 1000?

Ich finde diese Lösung nicht in Ordnung von Blizzard. Ich bin der Meinung es braucht gar keine Lösung. Niemand sollte uns verbieten oder einschränken womit wir als zahlende Kunden Spaß haben im Spiel - vom Rumstehen in Goldhain und Tratschen - über Goldfarmer und Wirtschaftssimulator Spieler - bis hin zu Edel Twinks die Boosten und den Leuten die geboostet werden wollen - sollten wir die Freiheit haben freie Entscheidungen zu treffen und das Spiel so zu genießen wie wir uns als Community den Inhalt vorstellen.

1 Like