Maus gesucht

Ich hatte die letzten Jahre auch immer zu Razer gegriffen. Meine erste Naga lebte mit knapp über zwei Jahren noch vergleichsweise lange bevor die Microschalter der L/R Maustasten abgenutzt waren.

Naga 2 war dann nach 3 Monaten defekt wurde aber anstandslos ausgetauscht (Amazon)

Naga 3 hatte auch nur ca. 5 Monate überlebt.

Von Logitech hatte ich kurz die G600 getestet diese ging aber fix Retoure da mir die Haptik nicht zusagt.

Nun nutze ich seit ca. 1,5 Jahren die Corsair Scimitar. Diese überzeugt mich vorallem durch die wertige Verarbeitung.
Zwar besteht die Maus auch „nur“ aus Plastik, dieses fühlt sich aber durch die dicke und Verarbeitung durchaus sehr gut an.

Die Ergonomie/Größe der Maus ist für meine Hand (Handschuhgröße 9) ideal. Dank der seitlichen ablage ruht der kleine Finger auf der Maus und muss nicht seitlich an die Maus gedrückt werden wie bei einem Standarddesign.

Das seitliche Tastenfeld lässt mich mit lösen einer kleinen Arretierung um ca. 1cm vor und zurück schieben was eigtl. für so jede Hand ausreichen sollte um dieses gut zubedienen.

Nachteilig bei jedem Corsairprodukt empfinde ich die Software. Zwar steuere ich mittlerweile meine Wasserkühlung, RGB-Beleuchtung,Netzteil, Tastatur und Maus über einen Corsair Commander pro und die dazugehörige Software ICUE aber intuitiv finde ich die Software auch nach Jahren noch immer nicht.

Erst einmal sind die 12 Daumentasten bei erstinstallation nicht belegt. Danach muss man jede Taste einzeln in der Software auswählen und dieser aus einer von 16 Möglichkeiten eine Funktion zuweisen.

Zwar genießt man einige Freiheit bei der Nutzung der Daumentasten aber ein vorgefertigtes Grundprofil z.b. Tasten 1-12=Numpad wäre wünschenswert.

Sehr schade ist ebenfalls das es keine einfache vorgefertigte vor/zurück Funktion an dieser Maus gibt. Das Mausrad ist lediglich als Mt3 nutzbar. Einzige Möglichkeit wäre 2 der 12 Daumentasten via Software diese Funktion zu zuweisen.

Noch als kleinen Negativpunkt möchte ich die zuvor erwähnte und gelobte Ablage für den kleinen Finger auf der rechten Seite erwähnen.

Zwar ruht der Finger wunderbar doch leider besteht die Ablage aus einer gummierten Fläche in welcher zu allem Überfluss noch ein Profil eingearbeitet wurde. Man kann sich vorstellen das sich an dieser Stelle gerne der Dreck sammelt und zum reinigen nicht einfach ein feuchtes Tuch ausreicht.

So genug Wall of Text.

Mit freundlichen Flüchen

Vycar

1 Like

Hab seit ca 2 Jahren die roccat nyth und bin immer noch zufrieden .

Läuft einwandfrei

Ich habe die g502 Lightspeed (kabellos) und bin auch sehr zufrieden damit. Die g502 hat allerdings 11 programmierbare Tasten und nicht 5 :wink:

Danke erstmal für alle Antworten. Das mit der Maus ist wohl auch so eine Glaubensfrage :slight_smile:

Die 502 ist auch in der engeren Auswahl, obwohl ich sagen muss, dass die Roccat Nyth schon irgendwo die Nase vorn hat. Aber auch die Rival 500 scheint brauchbar zu sein…

Vielleicht noch schnell, wofür die Maus primär da sein soll.

In meinem ersten WoW Leben war ich schon „Tank aus Leidenschaft“. Egal ob der Lichking oder Todesschwinge…alle lagen irgendwann vor mir und mussten das Triumpfgeheul meiner damaligen Gilde anhören…

Davor lag aber eine Menge Arbeit! Neben Bossguides gucken und lernen, optimieren der wichtigsten Fähigkeiten musste die Choreo zwischen mir und dem 2nd Tank passen, wann CD, wann selfheal, wann abspotten etc. inklusive kiten.
Das soll in meinem 2. WoW Leben wieder so werden, nachdem ich die STory von WOD (done) Legion (done) BFA (not done) durch habe…

Deswegen benötige ich eine Maus, die viele Tasten hat, die auch mal einen harten Hit mit dem Daumen aushält und vor allem zuverlässig ist.

Der Punkt „Zuverlässigkeit“ ist schwer zu beurteilen, weil die meisten seriösen Tests nicht die Langlebigkeit der Maus testen…
Die Amazonbewertungen müssen da leider als Maßstab herhalten. Bei der Rival 500 gibt es 3011 Bewertungen von denen 7 Prozent nur ein Stern und 3 Prozent nur 2 Sterne hat.
Bei der G502 sind es 23.000 Bewertungen mit nur 4 (1 Stern) und 2 (2 Sterne) Prozent.

Eher eine Sache, wie man mit seinen Geräten umgeht… es gibt Spieler die Schlagen und hämmern die Mäuse bis sie es nicht mehr tun… natürlich ist dann der Hersteller und die Maus daran schuld… billiges, leichtes Plastik… können die die Dinger nicht aus haltbarerem Edelstahl oder so machen, mit A-B-C Säulen, damit jeder Schlag gedämpft und aufgenommen werden kann? Stattdessen bröckeln die billigen Plasiktasten einfach so nach dem 10.000. harten Schlag gegen den Tisch einfach ab… so ein mist echt!

Beim Titel des Freds war mein erster Gedanke dir Tinder zu empfehlen, aber das Thema ist auch interessant.

Ich nutze die G604 Lightspeed. Hat 6 zusätzliche Seitentasten, das reicht mir. Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden. Und ja, es gibt bestimmt bessere, aber bis dato war ich - entgegen vieler Meinungen - mit Logitech in dem Sektor meist zufrieden.

1 Like

Hab die G502 jetzt schon lange im Einsatz. Beste Maus.
Evtl. zuwenige Tasten für dich.

1 Like

ich spiele ausschließlich mit der mamba serie seit einigen jahren und bin sehr sehr zufrieden, total ar*** teuer alles zusammen ( maus tastatur und headset + mauspad ) aber es hat sich ausgezahlt :face_with_monocle: maus mit tasten aufjednfall die razer naga trinity, die ist super angenehm :blush:

1 Like

Erfahrungsgemäß bin ich nach dem Lesen von

nicht schlauer, sondern noch verwirrter als sonst…
Ich möchte mal behaupten, dass viele dieser Bewertungen auch nur kurzzeitige Erfahrungen abbilden. Und manche bewerten das Produkt an sich mit wenig Sternchen, nur weil der Versand schlecht lief oder die Verpackung schmuddelig war.

Ich hab seit Beginn Legion die corsair scimitar pro und kann mich echt nicht beklagen. Die Seiten Tasten lassen sich einfach belegen und sind von der Position anpassbar, wodurch man sich eine gemütliche Position einstellen kann :slight_smile:

Ich habe seit über 2 Jahren eine Steelseries 600 und finde die Maus top. So lange hat keine Maus mehr nach meiner MX518 gehalten. Mehrere Logitech und Roccat Mäuse, die max. 1 Jahr gehalten haben. Dank Amazon war das zumindest nicht so teuer, dank Austausch. :wink:
Möchte gerne jetzt mehr Daumentasten und bisher war die Corsair ganz weit vorne. Möchte keine Roccatprodukte mehr kaufen, darum fällt die Nyth sowieso raus.

Ich werde mir die 500 mal bestellen.
Genügend Daumentasten
Von Steelseries bin ich absolut überzeugt.
Mit rund 80€ gerade noch im Rahmen.

Razor Naga sind per se nicht schlecht. Jedoch muss man auch Glück haben.
Meine erste, eine Naga Chroma, hielt fast ein ganzes Jahr. Irgendwann funktionierte eine Seitentaste nach der anderen nicht mehr bis es nurnoch ca 6 der 12 waren.
Aktuell habe ich eine Naga Trinity und naja. Sie fühlt sich besser an in der Hand und ist auch angenehmer zu führen. Auch die Seitentasten funktionieren noch einwandfrei(sie ist mittlerweile fast 8 Monate alt). Jedoch spinnt sie ab und an indem sie die Software des Explorers(Nicht den Internetbrowser) zum abstürzen bringt weshalb dann die Hälfte der Seitentasten und Rechtsklick nicht mehr funktionieren.

Wobei ich auch zugeben muss dass ich einen zu festen Druck auf die Tasten ausübe. Daher empfehle ich eine mechanische Maus und keine elektronische wie die von Razor.

Hab grade die Logitech G600 auf Amazon gekauft, gibt’s grade ziemlich günstig, 60 Euro Rabatt wegen Black Frighday Wochen oder sowas. Haut rein!

Ich habe mit der Razor Naga und der Logitec wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht, in der Regel haben die teuren Mistdinger nicht mal die Gewährleistung überstanden oder gingen wirklich kurz danach kaputt.

Ich war früher jemand der ne Maus auch mal gegen die Wand geklatscht hat, das habe ich mir nach der ersten teuren Maus direkt abgewöhnt so Dicke habs ichs nun auch nicht. Entsprechend wurden die Mäuse wirklich pfleglich behandelt. Inzwischen bin ich eh die Ruhe in Person, mich juckt das nicht ob ich gewinne oder verliere und trotzdem habe n die teuren Rotzmäuse keine 2 Jahre gehalten. So viel Montagsmodelle kanns einfach nicht geben.

Vor 3 Jahren habe ich mir die Gamkoo Varanus gekauft, mein Modell gibts inzwischen nicht mehr aber die Maus hat 30 Euro gekostet (12 Tasten) und funktioniert wie am ersten Tag. Einziger Nachteil, die Software kam mit ner CD, blöd wenn man keins hat und einen Download gabs im Internet auch nicht.

Benötigen tue ich sie aber eigentlich nicht. Kann meine Tasten ja auch so belegen und 10 verschieden Profile benötige ich auch nicht, also wars mir egal. Meine EMpfehle ist eine Gamkoo Varanus, die gibts ohne Kabel schon ab 50 Euro.

Mich würde mal interessieren, ob der Großteil der Leute eher mit oder ohne Kabel unterwegs ist, und wenn kabellos, wie da eure Erfahrungen sind. Danke.

Hatte auch schon 3 Naga-Produkte und alle waren nach spätestens 4 Monaten defekt.
Die eine kam sogar direkt mit Doppelklick-Problem.

Daheim mit Kabel! Hab ne Kabellose auf der Arbeit und ich hasse das Teil einfach abgrundtief! Die hat dann auch noch Macken wie „du willst was wo hin ziehen? ich hör mal mitten drin auf!“ etc. :see_no_evil:

2 Likes

This. Bin mittlerweile auch ziemlich sauer. Weil die Teile gar ned mal so billig sind. Besonders die Neue NAGA die knapp 100 Euro kostet. War nach 5 Monate kaputt. Und komischerweise immer das gleiche. Doppelklick Problem.
Probiere gerade die Cossair aus. Aktuell läuft die ziemlich gut. Mal schauen ob das länger als 5 Monate hält

Hallo,
ich finde es gut, dass alle so konstruktiv geblieben sind. Ich für meinen Teil, würde jetzt die Steelseries Rival 500 bestellen.

Warum?
Meine Lieblingsmaus war die Steelseries WOW Cataclysm MMORPG Maus. Mit ihr habe ich Todesschwinge erlegt. Und wer noch weiß, was das teilweise ein durcheinander bei den ganzen Tentakeln war :),…wie auch immer eine Maus musste funktionieren.

Ich möchte gern Steelseries ermöglichen, mich mit ihren Produkten zu überzeugen! Außerdem hat sie 15 Tasten, verteilt auf der ganzen Maus, was mich und meine Finger wieder neu triggert (ich brauche das einfach)

Wenn ich eins gelernt habe aus dem thread, dass man „Glück“ oder „Pech“ haben kann mit der Maus…daher kann ich acuh nur probieren.

Naja, bei der Razor scheint man eher Pech zu haben :smiley:.