Ich hatte die letzten Jahre auch immer zu Razer gegriffen. Meine erste Naga lebte mit knapp über zwei Jahren noch vergleichsweise lange bevor die Microschalter der L/R Maustasten abgenutzt waren.
Naga 2 war dann nach 3 Monaten defekt wurde aber anstandslos ausgetauscht (Amazon)
Naga 3 hatte auch nur ca. 5 Monate überlebt.
Von Logitech hatte ich kurz die G600 getestet diese ging aber fix Retoure da mir die Haptik nicht zusagt.
Nun nutze ich seit ca. 1,5 Jahren die Corsair Scimitar. Diese überzeugt mich vorallem durch die wertige Verarbeitung.
Zwar besteht die Maus auch „nur“ aus Plastik, dieses fühlt sich aber durch die dicke und Verarbeitung durchaus sehr gut an.
Die Ergonomie/Größe der Maus ist für meine Hand (Handschuhgröße 9) ideal. Dank der seitlichen ablage ruht der kleine Finger auf der Maus und muss nicht seitlich an die Maus gedrückt werden wie bei einem Standarddesign.
Das seitliche Tastenfeld lässt mich mit lösen einer kleinen Arretierung um ca. 1cm vor und zurück schieben was eigtl. für so jede Hand ausreichen sollte um dieses gut zubedienen.
Nachteilig bei jedem Corsairprodukt empfinde ich die Software. Zwar steuere ich mittlerweile meine Wasserkühlung, RGB-Beleuchtung,Netzteil, Tastatur und Maus über einen Corsair Commander pro und die dazugehörige Software ICUE aber intuitiv finde ich die Software auch nach Jahren noch immer nicht.
Erst einmal sind die 12 Daumentasten bei erstinstallation nicht belegt. Danach muss man jede Taste einzeln in der Software auswählen und dieser aus einer von 16 Möglichkeiten eine Funktion zuweisen.
Zwar genießt man einige Freiheit bei der Nutzung der Daumentasten aber ein vorgefertigtes Grundprofil z.b. Tasten 1-12=Numpad wäre wünschenswert.
Sehr schade ist ebenfalls das es keine einfache vorgefertigte vor/zurück Funktion an dieser Maus gibt. Das Mausrad ist lediglich als Mt3 nutzbar. Einzige Möglichkeit wäre 2 der 12 Daumentasten via Software diese Funktion zu zuweisen.
Noch als kleinen Negativpunkt möchte ich die zuvor erwähnte und gelobte Ablage für den kleinen Finger auf der rechten Seite erwähnen.
Zwar ruht der Finger wunderbar doch leider besteht die Ablage aus einer gummierten Fläche in welcher zu allem Überfluss noch ein Profil eingearbeitet wurde. Man kann sich vorstellen das sich an dieser Stelle gerne der Dreck sammelt und zum reinigen nicht einfach ein feuchtes Tuch ausreicht.
So genug Wall of Text.
Mit freundlichen Flüchen
Vycar