Maus springt in die Mitte

Hallo Gemeinde,

ich habe seit einer geraumer zeit das Problem, das meine Maus immer in die Mitte des Bildes spring. Da das Problem nur sporadisch auftritt, konnte ich anfangs nicht nachvollziehen woher das kommt.

Allerdings weiß ich nun wann das Problem auftritt und wie man es selbst herstellen kann. Und zwar wie folgt:

Wenn man mit der Linken oder Rechten Maustaste schnell klickt und gleichzeitig sein screen / char dreht kommt es hin und wieder vor das die maus einfach in die Mitte springt.

Ich habe schon diverse sachen ausprobiert die angeblich gegen dieses oder so ähnlichen Mausfehlern helfen soll, aber nichts hat geholfen. Seis in der config hardware courser on / off, Frequenz der Maus runtergesetzt, dpi dings da in den eigenschaften eingestellt usw usw.

Meine Maus ist definitv nicht kaputt. Da ich seit letzter Woche eine neue besitze und die das gleiche Problem hat.

Was ich aber nicht ausschließen kann das es generell an Logitechmäusen liegt. Da ich nur solche besitze.

Kennt jemand eine lösung?

Ich mein man kann es “verhindern” durch kontrolliertes klicken. Doch wer kennt es nicht ? Großer pull man will einen bestimmten mob anklicken, trifft nicht gleich und clickt öfters… das ist so ziemlich die häufigste Situation wo das Problem vorkommt.

Gruß

In der Suchfunktion findet sich ein Thread bei dem die Tastatursoftware das Problem auslöste.
Siehe

Dort hat auch die Schlachtelfe ein paar andere Lösungen verlinkt.

Moin,
ich hatte mal das gleiche Problem, und zwar ganz extrem. Bei mir lag es allerdings an der Maus. Und zwar war ein Klickschalter defekt, bzw. hatte einen “Wackelkontakt”. Wenn du hast, versuch doch mal mit einer anderen Maus zu spielen, und schau ob das Problem dann immer noch auftritt.

MfG
Kendelia

Schon interessant, das ich ausführlich schreibe das ich alles was man dazu findet schon ausprobiert habe, und es auf keinen fall an der maus liegen kann und trotzdem bekomm ich im ersten nur eine verlinkung auf den uralten topic wo ich natürlich alles schon ausprobiert habe, und einen hinweis das meine maus kaputt sein könnte… wenn ihr nicht helfen könnt ist das okay und akzeptiere ich. Aber zu versuchen zu helfen nur damit man was geschrieben hat ohne mein geschriebenes überhaupt zu verstehen, find ich sinnlos.

Ich hätte hier kein neues thema aufgemacht wenn ich nicht verzweifelt wäre, ich habe das ganze internet durchsucht… Also bitte, wenn irgendjemand eine lösung kennt, das nicht als erster treffer bei google kommt, sowie nicht mit “deine maus ist kaputt” endet, immer herdamit. Ansonsten bitte einfach seinlassen. Danke

1 Like

Woher soll man wissen was du schon „gefunden“ hast, dann schreibe einfach mal ausführlich was genau du schon gemacht hast.

Ich z.B. hatte zwar noch nie das Problem das die Maus in die Mitte springt aber das sie sich ruckartig schnell bewegt, was ich aber bis auf ein minimum reduzieren konnte. Das der Cursor in die Mitte springt ist laut Microsoft angaben meist eine Plötzliche DPI Beschleunigung die man mittels Knopfdruck an der Maus einstellen kann. Was nicht unbedingt stimmen muss, vielmehr glaube ich das hier zu viele Einstellungen sich überlagern.

Was ich meine ist das hier nur noch die Logitech Software bzw. eine andere alles regeln sollte, vielleicht sind hier ja ein paar schritte die du evtl. noch nicht vorgenommen/ausprobiert hast:
im Spiel selbst:
Die Mausempfindlichkeit in den WoW-Einstellungen (im Interface) sollten deaktiviert sein, so das es nur über die L-Software geregelt wird.
Das gleiche gilt hier in den Windows Einstellungen

Systemsteuerung/Maus/Zeigeroptionen:
Zeigergeschwindigkeit: ganz heruntersetzten auf zu "Langsam" in der L-Software ist das zu finden unter „Zeigereinstellungen anpassen“ unter erweitert, am besten du machst das bevor du es in den Windows Einstellungen herunter setzt :laughing:

Schlussendlich noch die DPI Empfindlichkeit anpassen
Evtl. kann dir das alles zu langsam sein, dann kann man in den Windows Einstellungen alles wieder ein bisschen nach oben regulieren.

auch in Systemsteuerung/Maus/Zeigeroptionen:
Zeigerbeschleunigung (deaktivieren)
"zur Standardfläche springen" (deaktivieren)

Je nachdem welches Windows du verwendest aber ich gehe mal von Windows 10 aus, sollte die Vollbildoptimierung ausgestellt sein, das kann man evtl. mit jeder Anwendung anstellen in dem man:
die WoW.exe / Einstellungen/Kompatibilität die "Vollbildoptimierung deaktivieren" anhakt.
Die DPI Einstellung gleich darunter ändern hattest du ja schon vorgenommen, wenn ich das richtig verstanden habe.

oder global für jedes Spiel, was ich hier mal verlinke:
http://www.itplatz.net/deaktivieren-der-vollbildoptimierung-in-windows-10/

Das sind jetzt meine Mauseinstellungen und ist kein Allheilmittel für jeden aber evtl. hilft es dir ja weiter, desweiteren kann man nur ausprobieren und immer einmal wieder Einstellungen verändern und dabei so wenig andere Programme wie möglich dazwischen funken lassen, inklusive den Windows Einstellungen.

1 Like

Hallo,
auch ich habe das Problem.

Gegen in die Mitte springen hat der folgende Befehl geholfen:
/script SetCVar(“rawMouseEnable”, 1);

Einfach in den Chat eingeben.

Nun springt die Maus nicht mehr in die Mitte, sondern fährt zufällig mit der Kameradrehung hin und wieder mit.

Ich suche auch schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung
Hab auch schon vieles probiert und mit einem GM gesprochen
Leider finde ich keine Lösung

Das Problem war bei mir auch schon vor BfA aufgetreten, konnte es aber mit dem Vollbildmodus eliminieren. Mit BfA wurde diese Option entfernt und seitdem leide ich an diesem Verhalten.

Ich habe sogar 3 verschiedene Mäuse getestet und habe mit jeder dieses Problem… Egal ob Treiber aktuell sind oder nicht… vollkommen egal was ich aus den zig tausend Lösungsvorschlägen versuche… es geht NICHTS

Es macht das Spielen einfach unmöglich… vor allem in PvP Situationen

Unter anderem ist es momentan mein Ziel alle Threads mit diesem Problem herauszusuchen und an oberste Stelle des Tech. Forums zu bringen damit dieses Problem gehör findet. Denn dieses Problem ist wirklich ein Gamebreaker … zumindest für mich!

Diese Art von Problem kann auch auftreten, wenn Geforce Experience genutzt wird.

Überprüfe bitte, ob nvidia Share aktiviert ist und deaktiviere diese Funktion (Anleitung zur Deaktivierung). Teste, ob danach noch immer Probleme auftreten.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Diese Funktion habe ich schon deaktiviert und hat keine Besserung gebracht…
Ich habe nun die Software deinstalliert und das Problem bleibt bestehen

Würdest du vielleicht Systeminformationen ergänzen?

Erstelle dazu bitte, wie hier beschrieben eine msinfo.txt und gib diese über OneDrive frei (Anleitung).

Gruß

Hallo Radathryl,
ich darf keinen Link posten

Du kannst aber den Text des Links posten, indem du die Formatierungsoption Vorformatierter Text [</>] verwendest.

Gruß

https://1drv.ms/t/s!AtH1vBj8OZoujTqIBhoeVL3YI6tX?e=CYgRud

Heya,

Start dein System bitte nur mit den notwendigsten Diensten, so wie hier beschrieben.

Setze danach die Einstellungen des Interface zurück (die Einstellungen können durch umbenennen der Ordner als Backup erhalten werden) und starte danach den Spielclient. Treten die Probleme auch dann noch auf?

Gruß

Ich will ja nicht den Tag vor dem Abend loben, vor allem weil ich das schon mal gemacht habe aber es scheint so als ob das Problem nun verschwunden ist! (kann aber sein, dass ich keinen neustart gemacht habe (oopsidoopsi))

Ich werde das weiterhin beobachten und mich melden falls es wieder auftreten sollte…

Danke

Eigentlich müsstest du nach der Prozedur den PC neu starten, damit die Änderungen auch aktiv werden.

Wenn du einfach nur manuell alle Programme geschlossen / Dienste gestoppt hast, müsstest du nachvollziehen was du genau gemacht hast um das problematische Programm zu identifizieren.

Gruß

Ich habe nun alles nachvollzogen und kann mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, dass Origin bei mir dieses Problem auslöst.

Ist Origin im Hintergrund (Systemtray) aktiv, dann habe ich Probleme mit der Maus. Schließe ich Origin (dabei muss ich nicht einmal WoW neustarten) ist das Problem verschwunden.

Seltsam!

Möglicherweise könnte das Overlay von Origin diese Probleme verursacht haben. Du kannst es über die Einstellungen deaktivieren.

Vielleicht muss dann Origin nicht geschlossen werden.

Gruß