Zwischen „deutliche Worte“ und Leute als Bodensatz, Bonobo und erbärmlich zu beschimpfen herrscht doch ein sehr drastischer Unterschied.
Und auch deine Aussage „was mit den Leuten im LFR los ist“ ist nicht unbedingt eine glückliche Wortwahl. Hier werden einfach mal pauschal alle LFR-Nutzer in die gleiche Tonne geworfen und rein gespuckt. Da frag ich mich ehrlich gesagt eher, was mit Leuten los ist, die sich derart äußern.
Schön, dass du das harmloseste seiner Worte benutzt und dann versuchst seine Aussagen zu rechtfertigen. Nein, antisozial ist nicht etwas hart. Aber Bodensatz, Bonobo und erbärmlich … das ist das eigentlich harte Stück! Und dann noch so zu tun, als würde jeder einzelne LFR-Nutzer so drauf sein, wie das hier als Vorwurf kommt, ist ebenso ein hartes Stück.
Und wenn er es nicht besser kann? Was ist so schlimm daran? Genau dafür ist der LFR doch da. So können auch nicht so gute Spieler den Raid sehen und spielen.
Man kann jetzt über die grundsätzliche Funktionsweise des LFR diskutieren und ob es tatsächlich besser wäre, da einfach einen Storymode draus zu machen. Aber jetzt jeden Nutzer hinzustellen, als wäre er ein ignoranter, fauler, schlecht spielender, Nichts könnender, asozialer Schmarotzer, der sich Netflix glotzend afk da rein stellt, ist einfach mal endlos unsachlich.
Davon abgesehen hört und liest man ständig, dass LFR eh nur rofl-Modus ist, bei dem man mit einer Hand auf dem Rücken mit dem Gesicht quer über die Tastatur rollen kann und dann liegen die Mobs schon. Ist dort alles voll pillepalle, Mechaniken gibt es dort nicht bzw. kann man eh ignorieren. Und wenn sich dann einzelne Spieler tatsächlich an diesem ewigen Geschwätz über den LFR orientieren und sich genau so verhalten, sind alle LFR-Nutzer evil und dumm?
Und nochmal: was stört es manch einen der vermeintlichen Elite, der in allem einfach so viel besser ist als der gemeine LFR-Pöbel, was die da drin veranstalten? Geht halt einfach HC oder mythisch raiden, da muss einem das doch gar nicht stören, wer oder was sich da im LFR tummelt und ob die jetzt alle Nase bohrend mit ihrer Oma telefonieren und nebenbei versuchen mit den Füßen die Tastatur zu bedienen.
Hast du an der Stelle mit dem Lesen aufgehört? Ich habe extra noch einen Satz hinzugeschrieben, für den Fall du nicht gehst. Extra nochmal für dich:
Statt sich also nur auf die Hälfte der Aussage zu beziehen und zu glauben, du hättest mir jetzt einen ach so coolen witzigen Spruch gedrückt, hättest du vielleicht einfach auf den dann für dich zutreffenden Satz antworten können. Komisch, dass du aber genau hierzu dann scheinbar lieber nichts sagst.
Die Aussage dahinter war genauso falsch, weil hier einfach wahllos alle LFR-Nutzer in einen Topf geworfen und in völlig geschmackloser und übertrieben unsachlicher Weise verunglimpft werden.
Und um das jetzt mit deiner Frage zusammen zu führen: er nutzt den LFR doch laut eigener Aussage gar nicht. Also muss er den Leuten dort auch nichts erklären und nicht mit ihnen zusammen spielen. Das führt mich dann eher wieder zu meiner Frage, auf die er nicht eingegangen ist: wenn man den LFR gar nicht nutzt, was stört einem dann, was da abgeht?
Nein, das größere Problem ist hier eher, dass es einige Leute gibt, die besser spielen (oder das zumindest glauben) und erwarten, dass alle andere das auch können müssen. Und wenn sie es nicht können oder es ihnen einfach nicht so wichtig ist, weil das ein Spiel, Hobby, Feierabendbeschäftigung für sie ist, bei der sie einfach nur entspannt vor sich hindaddeln, werden sie sofort als faule und unfähige [Schimpfwort der Wahl] betitelt.
Einige der vermeintlich besseren Spieler erheben für sich den Anspruch, dass die anderen Spieler gefälligst zumindest versuchen müssen so gut zu sein wie andere, um das Recht zu haben, dieses Spiel überhaupt spielen zu dürfen. Kannst oder willst du nicht minmaxen und das beste rausholen, was geht, bist du unwürdig für Gruppencontent jeder Art. Geh Blumen pflücken und belästige die Elite nicht mit deiner erbärmlichen Existenz.
Manche Spieler gehen genau deshalb in den LFR. Dort sollten sie dann eigentlich keinem der ach so tollen Spieler begegnen und mit ihn durch bloße Anwesenheit belästigen. Aber am Ende ist dem wohl doch nicht so. Denn immer wieder verirrt sich einer dieser Tollen dorthin und pöbelt dann über die Dummheit der anderen und kübelt dann seine Meinung dazu ins Forum.
Wie bei allen möglichen anderen Kritikpunkten am Spiel und den Mitspielern gibt es auch hierfür eine ziemlich gute Lösung: such dir eine Gilde, Freunde, Community voller Gleichgesinnter und spiele Content auf dem Niveau deines eigenen Könnens. So bleibst du eigentlich ziemlich gut verschont von denen, mit denen du keinesfalls zusammen treffen möchtest. Aber das wäre zu viel verlangt.
Übrigens gehe ich auch nur in den LFR, wenn es eine Quest „erfordert“, wie in BfA bei Jaina, damit man die nachfolgende Kampagnenquest kriegen konnte oder wenn es da etwas gibt, das ich unbedingt haben möchte. Heißt, ich gehe extrem selten. Aber die letzten Male, die ich dort war, verliefen sehr gut. Es gab keinen wipe und wir waren schnell durch. Das schlimmste am LFR ist für mich einfach nur die oft viel zu lange Wartezeit. Ansonsten weiß ich vorher, worauf ich mich einlasse.