Mausoleum der Ersten: 4. Flügel des Schlachtzugsbrowsers jetzt live!

Jo und dann wurde weiter oben gefordert das es wieder Anreize braucht damit „gute“ Spieler im Lfr joinen weil sie es jetzt ja nicht tun…

Teils teils … natürlich erwarte ich ein gewisses Gefälle und natürlich erwarte ich dort nicht den Ober Roxxor vorm Herrn zu finden.
Aber ich darf doch erwarten ,dass es jemand schafft den auffälligen Knopf auf dem Biödschorm zu drücken bevor man übernommen wird … zumindest im zweiten oder dritten try … nach Erklärungen…
Hallo @n’zoth … meine letzte Lfr Erfahrung und das auch nur weil ich es nicht glauben wollte.

Alles klar alles ok soweit ABER
Ich begeben mich in Gruppencontent in denen jeder seinen Teil vom Kuchen erledigen sollte (und der ist im lfr echt klein dieser Teil)
Das kann auf verschieden Weisen erfolgen :
1.man ist „gut“ genug die Mechaniken beim ablaufen zu erfassen (im lfr eher unwahrscheinlich weil derjenige dann eher höher raidet)
2. Man informiert sich VORHER … Videos gibt es zu Hauf.
3. Man sagt am Anfang bescheid und lässt es sich kurz erklären (im lfr sind alle deutsch… macht kaum jemand … )
4. Yolo rein und hoffen wer anders übernimmt meinen Job.

Welche Wahl treffen die „gefühlten“ 95 % der Lfr Spieler ?

Ich weiß nicht, ob du dich auf mich beziehst, aber ich habe überhaupt nichts gefordert. Ich habe eine Feststellung getätigt und vorgeschlagen, dass der LFR aufgrund seines von Anfang an fragwürdigen Designs, das überhaupt nicht mehr funktioniert, zu einem reinen Storymodus, der am Besten solo gemacht werden kann, umfunktioniert wird.

Abgesehen davon finde ich die Haltung, dass die Leute sich in Form von Guides und co. für den LFR vorbereiten sollten, ohnehin nicht wirklich vertretbar. Da sind die blutigsten Casuals unterwegs und Leute, die vielleicht zum ersten Mal wirklich einen Raid betreten. Wenn du schon sagst, dass gefühlt 95% der Spieler keine Ahnung haben da drin, dann wird doch schnell klar, dass das Klientel keinen Wert auf großmächtige Raidvorbereitung legt und sich die Dinge vielleicht sogar selbst erarbeiten und sich einfach mal überraschen lassen will, anstatt schon vor dem Spielen alles genau zu studieren. Da der LFR keine vorgefertigten Anforderungen beherbergt, ist es auch vollkommen klar, dass bei den Spielern keine klare Linie herrscht, wie man die Bosse angeht und mit welchem Vorwissen. Es ist auch eine vollkommen legitime Spielweise, vorher keine Guides zu studieren und diese ist für ein Videospiel sogar vollkommen normal, wird hier aber für die niedrigste Contentstufe so dermaßen dämonisiert.

Unwissend und mit Erforschungslust in Content reinzugehen, der eig. trivial sein sollte aufgrund der Prämissen, die ihm zugrunde liegen, ist keine verkehrte, antisoziale oder erbärmliche Spielweise oder gar unfair gegenüber Mitspielern. In einem nicht näher definierten anderen MMO ist das auch kein Thema. Da beschwert sich keiner, wenn Leute einfach joinen und nix wissen. Jemand, der die Bosse kennt, schreibt 2-3 Zeilen dazu und dann passt das, aber hier in WoW wird ein Drama draus gemacht und der elitäre Gedanke in den Vordergrund gestellt. Am Ende oft sogar noch geflamed, wenn es nicht sofort klappt. Da wird jedem, der nicht vor dem Spiel externe Quellen studiert, erstmal Böswilligkeit und Sabotage unterstellt und so etwas kann man in hohem Content durchaus ankreiden - aber nicht im LFR, also bitte.

2 Likes

Ich erwarte eig. garnichts sobald ich den LFR beitrete. Manche Runs sind gut, das freut mich. Manche sind nicht so toll, muss ich dann hinnehmen. Die Bosse liegen dann erst nach 3+ Wipes. So ist der LFR angelegt. Deshalb stackt der Buff auch bis 10.

Ich bin auch absolut kein Fan von Guides sowie Combat-Addons. Aus meiner Sicht hat die Erwartungshaltung diese vor dem eigentlichen Spielinhalt zu lesen bzw. die Addons zu haben zu einer erheblichen Verschlechterung für die breite Masse an Spielerinnen geführt.

Nicht nur nimmt es ein Stückweit die „Magie“ der ersten Erfahrung. Im Falle von Combat-Addons werden Bosse nun leider um diese herum entwickelt was vor allem die 0815 Spielerinnen trifft.

Viele betreten den LFR und haben überhaupt nicht einmal das Bewusstsein dafür das sie einen Guide schauen könnten. Und das finde ich in Ordnung so.

Und ich habe sehr gerne schon für andere Leute den Job übernommen im LFR. Solange am Ende der Boss liegt und alle Spaß hatten ist mir das doch egal.

1 Like

Zwischen „deutliche Worte“ und Leute als Bodensatz, Bonobo und erbärmlich zu beschimpfen herrscht doch ein sehr drastischer Unterschied.

Und auch deine Aussage „was mit den Leuten im LFR los ist“ ist nicht unbedingt eine glückliche Wortwahl. Hier werden einfach mal pauschal alle LFR-Nutzer in die gleiche Tonne geworfen und rein gespuckt. Da frag ich mich ehrlich gesagt eher, was mit Leuten los ist, die sich derart äußern.

Schön, dass du das harmloseste seiner Worte benutzt und dann versuchst seine Aussagen zu rechtfertigen. Nein, antisozial ist nicht etwas hart. Aber Bodensatz, Bonobo und erbärmlich … das ist das eigentlich harte Stück! Und dann noch so zu tun, als würde jeder einzelne LFR-Nutzer so drauf sein, wie das hier als Vorwurf kommt, ist ebenso ein hartes Stück.

Und wenn er es nicht besser kann? Was ist so schlimm daran? Genau dafür ist der LFR doch da. So können auch nicht so gute Spieler den Raid sehen und spielen.

Man kann jetzt über die grundsätzliche Funktionsweise des LFR diskutieren und ob es tatsächlich besser wäre, da einfach einen Storymode draus zu machen. Aber jetzt jeden Nutzer hinzustellen, als wäre er ein ignoranter, fauler, schlecht spielender, Nichts könnender, asozialer Schmarotzer, der sich Netflix glotzend afk da rein stellt, ist einfach mal endlos unsachlich.

Davon abgesehen hört und liest man ständig, dass LFR eh nur rofl-Modus ist, bei dem man mit einer Hand auf dem Rücken mit dem Gesicht quer über die Tastatur rollen kann und dann liegen die Mobs schon. Ist dort alles voll pillepalle, Mechaniken gibt es dort nicht bzw. kann man eh ignorieren. Und wenn sich dann einzelne Spieler tatsächlich an diesem ewigen Geschwätz über den LFR orientieren und sich genau so verhalten, sind alle LFR-Nutzer evil und dumm?

Und nochmal: was stört es manch einen der vermeintlichen Elite, der in allem einfach so viel besser ist als der gemeine LFR-Pöbel, was die da drin veranstalten? Geht halt einfach HC oder mythisch raiden, da muss einem das doch gar nicht stören, wer oder was sich da im LFR tummelt und ob die jetzt alle Nase bohrend mit ihrer Oma telefonieren und nebenbei versuchen mit den Füßen die Tastatur zu bedienen.

Hast du an der Stelle mit dem Lesen aufgehört? Ich habe extra noch einen Satz hinzugeschrieben, für den Fall du nicht gehst. Extra nochmal für dich:

Statt sich also nur auf die Hälfte der Aussage zu beziehen und zu glauben, du hättest mir jetzt einen ach so coolen witzigen Spruch gedrückt, hättest du vielleicht einfach auf den dann für dich zutreffenden Satz antworten können. Komisch, dass du aber genau hierzu dann scheinbar lieber nichts sagst.

Die Aussage dahinter war genauso falsch, weil hier einfach wahllos alle LFR-Nutzer in einen Topf geworfen und in völlig geschmackloser und übertrieben unsachlicher Weise verunglimpft werden.

Und um das jetzt mit deiner Frage zusammen zu führen: er nutzt den LFR doch laut eigener Aussage gar nicht. Also muss er den Leuten dort auch nichts erklären und nicht mit ihnen zusammen spielen. Das führt mich dann eher wieder zu meiner Frage, auf die er nicht eingegangen ist: wenn man den LFR gar nicht nutzt, was stört einem dann, was da abgeht?

Nein, das größere Problem ist hier eher, dass es einige Leute gibt, die besser spielen (oder das zumindest glauben) und erwarten, dass alle andere das auch können müssen. Und wenn sie es nicht können oder es ihnen einfach nicht so wichtig ist, weil das ein Spiel, Hobby, Feierabendbeschäftigung für sie ist, bei der sie einfach nur entspannt vor sich hindaddeln, werden sie sofort als faule und unfähige [Schimpfwort der Wahl] betitelt.

Einige der vermeintlich besseren Spieler erheben für sich den Anspruch, dass die anderen Spieler gefälligst zumindest versuchen müssen so gut zu sein wie andere, um das Recht zu haben, dieses Spiel überhaupt spielen zu dürfen. Kannst oder willst du nicht minmaxen und das beste rausholen, was geht, bist du unwürdig für Gruppencontent jeder Art. Geh Blumen pflücken und belästige die Elite nicht mit deiner erbärmlichen Existenz.

Manche Spieler gehen genau deshalb in den LFR. Dort sollten sie dann eigentlich keinem der ach so tollen Spieler begegnen und mit ihn durch bloße Anwesenheit belästigen. Aber am Ende ist dem wohl doch nicht so. Denn immer wieder verirrt sich einer dieser Tollen dorthin und pöbelt dann über die Dummheit der anderen und kübelt dann seine Meinung dazu ins Forum.

Wie bei allen möglichen anderen Kritikpunkten am Spiel und den Mitspielern gibt es auch hierfür eine ziemlich gute Lösung: such dir eine Gilde, Freunde, Community voller Gleichgesinnter und spiele Content auf dem Niveau deines eigenen Könnens. So bleibst du eigentlich ziemlich gut verschont von denen, mit denen du keinesfalls zusammen treffen möchtest. Aber das wäre zu viel verlangt.

Übrigens gehe ich auch nur in den LFR, wenn es eine Quest „erfordert“, wie in BfA bei Jaina, damit man die nachfolgende Kampagnenquest kriegen konnte oder wenn es da etwas gibt, das ich unbedingt haben möchte. Heißt, ich gehe extrem selten. Aber die letzten Male, die ich dort war, verliefen sehr gut. Es gab keinen wipe und wir waren schnell durch. Das schlimmste am LFR ist für mich einfach nur die oft viel zu lange Wartezeit. Ansonsten weiß ich vorher, worauf ich mich einlasse.

2 Likes

Bisher hatte ich mit tatsächlich nicht direkt auf dich bezogen aber ich finde es gut das du dich angesprochen fühlst und auch was du schreibst.

Ich erwähnte oben ja 4 Möglichkeiten die Sache anzugehen und 3 davon sind in meinen Augen auch absolut gleichwertig.

Nur mit einer habe ich (und auch andere „gute“ Spieler ) ein Problem.

Unwissend und ohne das nötige Können und im besten Fall auch noch ohne den Chat zu lesen zu erwarten das andere die Bosse für einen spielen.
Und sorry zwischen einen icj schau mir mal kurz nen Video an was denn so ungefähr bei dem Boss abgeht und ich "studiere " externe Quellen bzw. bereite mich auf den Content vor wie in HC oder höher ist ja noch ein Himmelweiter Unterschied.

Mir persönlich reicht für LFR ja auch immer das Ingame Tool aber auch das hängt wieder vom jeweiligen Spieler ab aber es nicht zu tun (und dann auch nur run zu idlen) wird auch in anderen Mmos nicht gerne gesehen.

Das Problem liegt hier aber eher dabei , dass Leute Boss Erklärungen oder Ratschläge sowieso entweder nicht lesen oder ignorieren.

Das sehe ich auch so und ich denke, dass viele Spieler Anderen gegenüber einfach eine viel zu hohe Erwartungshaltung haben heutzutage. Es gibt Guides dort draußen, also muss jeder, der WoW spielt und mal einen Raid betreten will, darüber wissen, sich danach umschauen und das auswendig lernen. Und das finde ich schon zuviel verlangt für untersten Casual-Content - zumal Guides oder Erklärungen vielen Spielern auch nicht weiterhelfen.
Für mich waren die Mechaniken von N’zoth, Kil Jaeden oder G’huun recht einfach zu verstehen, weil ich viel Raiderfahrung habe und fit bin, was Abläufe und Mechaniken abgeht. Für jemanden, der in Questen und NHC-Dungeons schon gefordert ist, sind solche Bosskämpfe, die nur wenig vereinfacht werden im LFR, einfach too much. Für die Spieler, für die der LFR gedacht ist, ist es ganz einfach zu schwer, vor allem unter dem Aspekt, dass es innerhalb der ersten Trys am besten klappen soll und keine Zeit für Übung vorhanden ist.

Soweit würde ich nicht mal gehen, weil man kennt die Leute hinter dem PC nicht. Es gibt solche Leute, wie du sie benennst, aber ich behaupte, dass dies eine zu vernachlässigende Minderheit ist. Die schwarzen Schafe, die man überall hat. Ich denke, dass viele einfach nicht fähig sind, das Gesagte im ersten oder zweiten Try sofort umzusetzen. Es gibt Leute, die müssen sich so darauf konzentrieren, ihre Knöpfe einigermaßen richtig zu drücken, dass sie im Fight die Erklärung, die sie von vornherein nicht verinnerlicht haben, nicht richtig umsetzen können und dann völlig überrumpelt sind von einer Fähigkeit, die ihnen plötzlich entgegenschlägt.
Für jemanden, der es seit vielen Jahren gewöhnt ist, problemlos zu raiden, Taktiken mal eben kurz umzusetzen, da er auch mit Grundfähigkeiten im Spiel vertraut ist, oder auch intuitiv nicht viel Mist zu machen, ist das alles vielleicht kein Thema. Aber man muss auch immer mal weit außerhalb seines Horizonts schauen. Ich war dieses Addon 2x im LFR - 2x der 2. Teil von Castle Nathria und bei beiden Malen habe ich die Gruppe geleitet und auch während des Fights Raidwarnungen gespammt. Dieses Erlebnis hat mir die Augen geöffnet, weil die Leute dort so unselbstständig, hilfsbedürftig und verloren im Getümmel waren und mit den einfachsten Mechaniken Schwierigkeiten hatten. Meine Lieblinge waren die Leute, die beim Destroyer panisch mit ihrem Debuff rausgerannt sind, weil sie nicht verstanden haben, dass das DIE Fähigkeit ist, mit der sie in der Gruppe bleiben sollten. Da war der erste Impuls einfach „Oh, ein Kreis, oh, ich muss schnell raus“.

Es ist mir ein bisschen zu viel für den ganzen Text da ich gar nicht so viel Energie auf die Diskusion verschwenden will aber eine Sache will ich mir da doch herausnehmen.

Ich sage niemals das der Lfr Spieler nicht so spielen darf wie er will und von mir aus auch alle lfr Spieler.
Aber man liest es doch ständig und auch hier (dies war der Grund warum ich mich überhaupt eingemischt hatte) dass es für den lfr Gänger zu schwer ist und man deswegen wieder Anreize schaffen soll damit gute Spieler joinen …

Und genau das will ich nicht ich fand das in Legion schrecklich und dort habe ich inmeenocj versucht die Gruppeb zu managen und auch die questen in Bfa für Twinks waren grausam.
Ich will da nicht rein.
I h will nicht mit den Leuten spielen.
Warum sollen dann Anreize geschaffen werden damit ich dort rein muss ?

Das dachte ich auch mal.

Und dann kam N’zoth
Und sorry aber was wir da gesehen haben hat einfach das Gegenteil bewiesen.
Selbst nach Erklärungne haben es die Leute nicht hinbekommen diesen verdammten Knopf auch nur 1 mal im Kampf zu drücken.

Das kann dann entweder nur Trolli nf sein oder die Leute lesen den Chat nicht.

Was das angeht musste ich an einen Ratschlag denken den mir ein Freund damals in SWTOR gegeben hat. Ich war auch bzw bin teilweise noch ein Typ der sich auch mal über Fails aufregt, jedoch werde ich dann meistens still da ich meinen Frust nicht an andere abladen will.

Der Ratschlag war.

„Keiner spielt absichtlich schlecht, die denken sich nicht. ‚Hey da ist der (mein Name) dabei also faile ich jetzt bewusst rum!‘ Die können es oft wirklich nicht besser.“

Ich erwische mich selber noch dabei, aber man sollte aufhören die eigene Mentalität und das eigene Können auf andere zu projizieren, was im Grunde ein schwerer Fehler ist, entweder geht man nur mehr was mit Leuten die man kennt oder muss sich damit abfinden das für manche Leute selbst die stark runtergenerften Bosse im LFR noch eine Herausforderung sind.

Das Problem ist halt das du in die Leute nicht reinschauen kannst.

Manche machen nur Auto attacks und eventuell noch ein paar spells oder die Lieblinge die den ganzen fight über nur 1 Sache benutzen wie Frostbolt.

Eventuell kann die Person nichts dafür was auch fine ist oder aber jemand kuckt halt nebenher netflix etc uns drückt bisschen auf der Maus rum.

Lfr sollte halt einfach zum storymode werden Eventuell sogar noch mit bisschen mehr Story und vielleicht mit der ein oder anderen cutscene für die Leute und npcs dazu damit manche die es wirklich nicht besser können durch einen vote aussortiert werden.

Loot sollte daran sowieso nicht hängen sondern vielleicht für diese Klientel only lfr die Berufe halt interessanter machen damit sie auch so noch ein bisschen invest haben.

Wieso heisst es jetzt Mausoleum? Dachte dass in 9.1 immer vom Grabmal der Ersten gesprochen wurde :thinking:

2 Likes

Ist doch das gleiche.

Ein Mausoleum ist ein Grabmal, zb Lenin Mausoleum oder Taj Mahal.

Finde es auch etwas seltsam, ich denke sie fanden einfach, dass sich Mausoleum epischer anhört, vielleicht wollten sie, nachdem sie „Tomb of Sargeras“ „Grabmal des Sargeras“ genannt haben nicht noch einen Raid Grabmal nennen

1 Like

Ja, aber wieso dann den Begriff ändern, wenn es eh das gleiche ist?

Mausoleum klingt besser

Stimme ich grundsätzlich zu, ja, vor allem auch wegen Alendis Kommentar, aber ich finde es dennoch merkwürdig, weil während 9.1 immer vom Grabmal der Ersten gesprochen wurde

dein Profil verrät es :joy:

1 Like

Ja vermutlich tut es das, weil sich ein level 50er char sicherlich auch für den lfr anmelden kann :alien:

Zählt der LfR aus anderen Addons in deinen Augen nicht als LfR?

2 Likes

Lol ich glaube da wurde das erste mal im Wow Forum einer mit nen Lfr Raid vorgeführt.