Mc World First

Schon witzig wie hier Äpfel mit Birnen verglichen werden…

1. MC ist der Einstiegsraid für 40 Px Gruppen
  2. MC ist ausgelegt für Spieler mit Anfängergear
  3. Die Mechaniken wurden damals wesentlich überarbeitet, weshalb der Raid auf stand Patch 1.12 schon wesentlich einfacher ist als zum Release des Spiels (MC war damals fast unspielbar, bereits die beiden Riesen am Eingang mischten die Raids auf)
  4. Alle Mechaniken sind seit nun fast 15 Jahren bekannt und es gibt unzählige Guids zu den alten Raids
  5. eine Gruppe die seit Jahren mit einander spielt, hat es prinzipiell immer leichter, als eine Grp die noch in der Findungsphase ist
  6. Bossmechaniken von 25 Mann Raids mit Mechaniken von 40 Mann Raids zu vergleichen hinkt extrem. Die Schwierigkeit bei 40 Mann Raids liegt darin, dass die 40 Mann auf engem Raum zusammen arbeiten müssen. Im Retail wird halt der verfügbare Platz im “Kampfbereich” mit Flächen zugepflastert; während im Classic bei ungefähr gleicher Fläche 40 Mann ihre Aufgaben erfüllen müssen. Alleine aus Platzgründen wären die Retail-Boss-Mechaniken mit 40 Mann Gruppen unspielbar.
  7. und in meinen Augen der wichtigste Punkt, jeder konnte sich im Vorfeld zu Classic über dieses Spiel informieren und hätte wissen können, was auf ihn/sie zukommt; sich nun also über Dinge aufzuregen die vermeintlich zu einfach oder zu schwierig sind, empfinde ich als etwas sehr lächerlich.

Leute, Classic wurde gefordert, als Blizz gezielt eggen die PServer vorging, als Heimat derer, die schon ewig das alte Spiel mit allen Vorzügen und Nachteilen spielen wollten.
In Classic geht es nicht um rush-leveln und World-First-Kills, sondern darum in einer funktionalen (nicht toxischen) Community in großen Gruppen Spielspaß zu erleben.
Das nun so ein Hype entstand war zu Beginn des Projekts kaum absehbar,

3 Likes

Mei, die Schwierigkeiten in Vanilla waren nicht zwangsläufig die Bossmechaniken sondern das Management! 40 Spieler zielführend, effizient zu koordinieren ist schon eine Leistung für sich. Das fällt sogar manchen im realen Leben schwer :wink:

Ich übertreibe nicht. Die Top-Spieler werden durch den Classic Content rasen als wäre es nichts. Meine Punkte gehen auch eher gegen die Leute die meinen, Classic Content wäre in irgendeiner weise anspruchsvoll. Wenn man für die Immersion spielt oder für das Gefühl Classic zu spielen, ist da absolut nichts verwerflich daran.

Als Spiel für einen Casual Spieler, ist Classic definitiv ein tolles Spiel. Aber für den kompetitiven Aspekt oder wenn man die Schwierigkeit in Raids sucht, ist Retail doch um Meilen voraus.

1 Like

Wenn man über die raids ja nur so drüber rutscht ist gear vorhanden und die breite masse solte ja den einfachen naxx raid easy legen ~ ungefähr wir ragefire oder so

Ich weis nicht was die von profi vergleiche mit breiter masse sollen.
Ein profi kommt easy drüber und das heist jetzt ist alles einfach??? #bewiesen #schaltetdieserverab?

Ich stell mich auch nicht in die bezirksliga und schrei rein
“Mein Gott Ronaldo hätte den gemacht”

Das wurde heute auch einfacher, weil die Spieler an sich schon deutlich besser sind. Gute Gruppen sind zudem noch besser koordiniert / organisiert als die übliche Gildentruppe.

Hier geht es ja nicht darum, sondern um das Thema „Schwierigkeit“, und da gibt es immer noch viele die glauben dass Classic insgesamt schwerer sei. Dieses Argument wird jetzt für jeden sichtbar auseinandergenommen (und auch bei den kommenden Raidbossen weiterhin so ablaufen), trotzdem gibt es natürlich immer noch welche die es nicht glauben wollen, und deshalb gibt es halt nach wie vor Diskussion bzw. Klärungsbedarf zu dem Thema.

3 Likes

Die breite Masse hätte es in Naxx deutlich einfacher als in derzeitigen Mythic Raids, wenn sie in Naxx reinkommen würden.
Zudem ziehe ich die Profi Vergleiche, weil die Kill-Time der Profis doch von sehr vielen immer als Massstab für die Schwierigkeit eines Raids genommen wurde (hallo BoD und „Jaina liegt noch in der ersten ID, also ist der Raid zu einfach“-Threads)

Ich verstehe gerade nicht warum man nicht hineinkommen sollte wenn doch alles easy ist.
Stehe ich auf dem schlauch? :thinking:

Der Raid an sich ist vergleichsweise einfach. Die Schwierigkeit hineinzukommen (das vorherige Gear farmen / Rep / usw) ist ein Grind und hindert daher die Normalspieler daran reinzukommen. Aber das habe ich auch bereits so geschrieben, wenn du meine Beiträge wirklich lesen würdest.

1 Like

Versteh nicht wie man sich über die Schwierigkeitsgrad aufg**len kann.

Ist doch absolut unerheblich ob addon a schwer is als addon b… mir wie vielen andren auch, ist der endcontent progress gedönst sowas von Wumpe, der Funfaktor ist das was zählt und nciht wer die dicksten Eier hat… sowas in nem Spiel berhaupt zu messen, ist schon hart lächerlich.

Was genau macht euch eigtl. so sicher das es kein PServer war?

Mir fehlt bei Apes der “Nachweis” das es sich um den offiziellen Classic Server handelt… komisch das solche “Profis” “vergessen” haben den Charfenster noch mit reinzunehmen, sodass der Zuschauer den Server noch lesen kann.

Gut… Retail ist schwerer… ui ui ui… bringt den retail Spielern was genau… sehn eh nicht den kompletten Content, aber hey hauptsache schwerer.

Classic… hat dafür den höheren Funfaktor.

Sie sind auf Gehennas auf der Allianzseite. Dort kannst du sie inspecten und sehen, dass sie MC Gear tragen.

Geht darum, dass von vielen Classic Spielern behauptet wurde, dass Classic Raiding deutlich anspruchsvoller sei und das jetzt widerlegt wurde.

Das ist subjektiv. Für mich als Spieler mit Fokus auf High-End Raids ist Retail besser. Als Casual Spieler würde ich aber vermutlich auch Classic spielen.

1 Like

unfassbar…Die instanzen wurden nicht gernerft und die Klassen gebuff! im vergleich zu den gleichen Patchstand von vanilla wie kommt man auf so einen schwachsinn?
Du willst das “authentischem Classic” aber troztem die instanzen buffen? so das sie nicht wie in vanilla sind, dafür aber die total bescheuerten Mechaniken wie die geringe slotanzahl wieder haben die ganze Klassen einfach mal unnütz macht.
Der einzige buff den die klassen bekommen haben und da auch nur die bei den es wichtig ist, ist die erhöhte Slotanzahl

mein gott willst du nun Classic wie vanilla oder nicht entscheide dich mal aber setz nicht den aluhut auf und hau totalen mist raus.

Ja und wenn alle rauds ab ID 1 an mit der breiter masse liegt den es ist ja alles einfach kommt man an gear.
Den wenn phase 2,3… usw startet sollten alle ihr gear größtenteils haben.
Die starten ja nicht gleich nexte woche phase 2 das dauert. Man hat also genug zeit sich zu ewuippen und mats etc zu farmen

Apropo Profis :

https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/apes-is-rolling-on-golemag/68055/20

Bin mal gespannt ob die mächtige Privatservertruppe es wohl hinbekommt auch Gehennas unspielbar werden zu lassen. Ich kann nur wiederholen dass die ohnehin allesamt gebannt gehören.

Für Normalspieler ist das vermutlich nicht genug Zeit. Auch wenn ich schon mehrfach betont habe was die Problematik für Normalspieler ist. Die Topspieler hingegen werden die Raids schon in der ersten ID alle clearen. Ich weiss auch nicht, warum du weiterhin auf diesen herumreitest, wenn ich schon erklärt habe warum die Raids für Normalspieler schwierig sind.

1 Like

Nein. Es müssen keine 8 Slots zurück. Aber 16er Slots sind halt definitiv ein Nerf. Und sowas hätte man vorher ausgleichen müssen. UNd hier im Forum gab es eine kilometer lange Liste aus dem US-Forum über sämtliche Hotfixes und Nerfs aus den Dungeons und Raids. Von längeren Respawnzeiten, über entfernte Dots, Elite Gegner die zu normalen wurden, etc etc.

Ein authentisches Classic hat ja nichts mit der Wiedergabe von Mechaniken auf die fünfte Dezimalstelle nach dem Komma zu tun. Einem authentischen Classicgefühl kann man sich auch anders nähern.

Hör dir das an. Ich finde, dass hat er dort sehr gut

Classic bietet für Raider eben wenig. Die Top Gilden greifen die World Firsts ab um kurz in den MMO-News aufzutauchen und das wars. Classic ist, so paradox es klingt, eigentich ein Casual Spiel. Für Leute die eben gemütlich leveln und die Welt entdecken möchten. Und Leute die eben nicht eine Woche Zeit haben durch zu spielen, macht MC dann vermutlich auch Spaß bzw. stellt eine (logistische!) Herausforderung dar.

3 Likes

du gleichst gerade ein aktuelles spiel mit einem welches 15 jahre alt ist.
GG
Und dieses „world first“ zeugs wurde von method ins leben gerufen nicht von irgendwelchen pserver gilden.

Weil alle sagen es sei einfach und ich nur drauf raus will das es sich legt sobald die masse es probiert MC BWL AQ und NAXX zu legen.
Was hat mein skill mit den eines Profis zu tun und warum bestimmen profis was schwer ist?
Hätte man damals WOW so schwer gemacht das profis es auch als schwer empfinden, gebe es heute kein WoW mehr.
Das spiel wäre schlicht unspielbar gewesen und spiele sollen spaß machen.

1 Like

Absolute Zustimmung!

3 Likes