MDT Macher verlangt Geld für Addon Daten

Nein sagt es nicht.
Ich habe direkt bei Steam nachgeschaut.
Datum heute.

https://store.steampowered.com/stats/?l=german

50k war mal Peak durch gratis Spiel + neueinsteigerboni.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein 2:1 Pc und Konsolenspielerverhältnis hat so wie du Quellenlos behauptest.

Die Definition ab wann ein spiel tot ist gibt es eben nicht.
Tatsache ist aber das nichts los ist.
Bei GW2 kommt doch kaum eine Karte zusammen ohne alle Sprachen durcheinander zu mischen.

Macht es dich besser? Er wird auch Konsequenzen für seine Handlung sehen. Die anonymen toxischen Flamer werden am wenigsten Konsequenzen sehen.

Darum gehts. Nur weil jemand eine Person öffentlicher Interesse ist, bedeutet das nicht, dass man diese 24/7 angreifen darf. Genauso wenig wie diese Person 24/7 andere angreifen darf.

So oder so bleibe ich dabei, dass solche „Hetzen“, die auch hier weitergeführt werden, nur schaden.

5 Likes

Was soll mich besser als wen machen?
Nochmal falls du es überlesen hast:
Flamer = schlimm, unnötig und gehört sich nicht
Nnoggas reaktion = schlimm, unnötig und gehört sich nicht

Hoffentlich

Das ist in der Tat sehr schade. Auch die sollten Konsequenzen zu spüren bekommen. Leider wird das aber nur schwer bis unmöglich zu realisieren sein.

Hat auch niemand behauptet. Nur das seine Reaktion einfach völlig unangemessen war. Da hätte er, wie die ganzen anderen Streamer, viel besser reagieren können.

Wo habe ich gehetzt?
Ich habe gesagt, das beides genauso schlimm ist.

Kann GW2 da nicht beurteilen, aber in Swtor z.B. ist genug los.

Hier nochmal für alle wo Nnoggie sich so aufreget über einen Twitchviewer der ihn aufforderte das Addon upzudaten. Man kann schon etwas netter Fragen. Jedoch die Antwort von ihm ist ebenfalls nicht gerade nett :slight_smile:

https: // streamable. com/86awsk

1 Like

1) Addons müssen kostenlos sein.

Alle Addons müssen kostenlos verfügbar sein. Entwickler dürfen weder „Premium“-Versionen von Addons mit zusätzlichen kostenpflichtigen Inhalten erschaffen, Addons kostenpflichtig zum Download anbieten noch für Dienste im Zusammenhang mit einem Addon Geld verlangen oder irgendeine Art von finanzieller Vergütung für das Herunterladen oder den Zugriff auf Addons fordern.

5) Addons dürfen nicht zu Spenden aufrufen.

Addons dürfen keine Aufrufe zu Spenden enthalten. Uns ist bewusst, wie viel Mühe und Ressourcen in die Entwicklung eines Addons einfließen. Trotzdem sollten sich solche Aufrufe auf die Website der entsprechenden Addons oder die Website beschränken, auf der sie angeboten werden.

Wenn ich das so lese, dann könnte es gegen die Richtlinien verstoßen aber ich bin kein anwalt.
Mal abwarten was Blizzard davon hält. :sweat_smile:

Es ist nicht gegen die ToS , MDT ist ja immer noch frei verfügbar nur die Npc Data wird nicht mehr frei zugänglich sein.
Tradeskillmaster arbeitet ja schon seit mehreren Addons mit ihrem Premium Modell und Blizz hat da noch nie etwas gegen gemacht .

Wie gesagt, ich bin kein anwalt und hab das nur gelesen.
Blizzard wird es entscheiden und die Spieler werden umsteigen auf die andere variante :smiley:

Es wurde doch schon mehrfach zitiert…

„Alle Addons müssen kostenlos verfügbar sein. Entwickler dürfen weder „Premium“-Versionen von Addons mit zusätzlichen kostenpflichtigen Inhalten erschaffen, Addons kostenpflichtig zum Download anbieten noch für Dienste im Zusammenhang mit einem Addon Geld verlangen oder irgendeine Art von finanzieller Vergütung für das Herunterladen oder den Zugriff auf Addons fordern.“

Premium Modell:
„dürfen weder „Premium“-Versionen von Addons mit zusätzlichen kostenpflichtigen Inhalten erschaffen“

Addon ist ja kostenlos:
„noch für Dienste im Zusammenhang mit einem Addon Geld verlangen“

Das ganze ist beides nach Eula ausdrücklich verboten. Ob Blizzard was macht liegt bei ihnen.

5 Likes

Das sind erwachsene Menschen, keine kleinen Kids mehr.
Ich weis, den Moralischen Moralapostel raushängen lassen ist leicht aber leider (und meist) auch nur von jenen, die nicht weit über den Tellerand schauen können.

Hallo!

ich hab es mir jetzt gedownloadet und entpackt und in den Addon Ordner rein bei mir erscheint aber nichts online auch mit der Abkürzung mdt und manababydungeontools nicht. Würde mich über deine Hilfe freuen.

Der unterschied ist aber, dass TSM die Daten bereitstellt. Mit Premium hast du die Daten halt schneller aktualisiert als ein normal User. Der MDT Macher macht sein Addon unbrauchbar weil er die Metadaten verkauft die man braucht um das Addon nutzen zu können, somit ist das eig illegal.

Falls du WoWUp nutzt (was ich wirklich empfehlen kann) kannst du einfach diesen Link: https://github.com/Tomslack/ManbabyDungeonTools unter Addons installlieren > Mit URL installieren > installieren.

Es ist recht simpel:
Man darf kein Geld verlangen laut Blizzard. Um bei Curse gelistet zu sein, darf man auch nicht drum betteln. Er umgeht es aber, indem er sagt, dass man Sub auf Twitch sein muss. Das machen viele so, ist bei Arenaspielern und Co. auch Alltag. Von daher macht er hier nichts falsches und es ist sein gutes Recht sich dafür zu entscheiden. Nur treue Subs bekommen Background Infos. So macht das quasi jeder Streamer in jedem Game. Subs haben auch Vorteile wie „Sub Games“, in denen man als Sub mit dem Streamer spielen darf usw.

Wenns nach Blades Aussagen geht, dann wäre das auch verboten, weil der Arenaspieler ja die Spieler im Arenarating boostet oder Privatstunden gibt. Dann mal viel Spaß dabei alle bekannten Spieler zu bannen, denn die machen das alle! Was du postest ist die Theorie. Wie du schon sagtest: Ob da was gemacht wird, ist was anderes. Nur mal so: Es ist auch verboten Skin Changer zu nutzen. Trotzdem haben auf offiziellen WoW Arenaturnieren auf LAN Events die Spieler mit Skin Changer gespielt (das ist schon bestimmt 8 Jahre her, war damals aber dennoch auch verboten). Auch da sagte Blizzard nichts. Also, Theorie und Praxis sind verschieden.

Also chillt, fahrt runter. Alles okay. :smiley:

Edit: Fehlerkorrektur

Falsch. :rofl:
Arena-Coaching ist kein Addon. Das Argument fällt mal sowas von Flach.

Arena-Coaching: Geduldete Grauzone, wurde auch schon mehrfach mit harten Banns bestraft (Minpod oder wie der Typ heißt als aktuellstes Beispiel)
Solange es rein gegen Gold und mit Selfplay ohne Wintrading erfolgt, macht Blizzard da i.d.R. nichts, bei Twitch-Subs können sie es nunmal nicht kontrollieren.

Addon: Erweiterung von WoW.
TOS: Damit Geld machen ist verboten.

Ende.
Sollte Blizzard da wegsehen, wäre es nur wieder ein Zeichen, dass die „Elite“ (bewusst in Anführungszeichen), machen darf, was sie will, ohne Konsequenzen zu fürchten.

2 Likes

Er verdient mit dem Streamen Geld, das ist praktisch ein Job. In dem Zusammenhang ist das Addon praktisch sein Werbematerial.

Wenn man wie ich seit über 16 Jahren im technischen Support arbeitet und folglich prinzipiell mit Leuten zu tun hat, die mit dem Produkt oder der Dienstleistung ein Problem haben, dann hat man wenig Mitleid mit Leuten, die ihrem Klientel gegenüber ausfällig werden, egal aus welchen Gründen.

Das ist a) unprofessionell und b) würde sie unter anderen Umständen sehr schnell diesen Job kosten.

2 Likes

Eben nicht. Das Addon ansich ist ja kostenlos. Nur wenn du die Routen haben möchtest musst du zahlen. Alternativ kannst du dir die Routen ja auch selber zusammenstellen.

Was eine kostenpflichtige Dienstleistung ist - und auch noch bezogen auf ausgelesene Daten, die faktisch Blizzard gehören und von ihnen gehostet werden.

2 Likes

Ich geb dir in der Sache recht - im Support / mit Kundenkontakt.
(Videogame)Streaming ist aber ‚ne andere Sache, teilweise sehr emotional, auch auf Anbieterseite und u.U. Teil ihrer „Bühnenpersönlichkeit“. Nnoggie ist da ja nu‘ auch kein Unschuldslamm und die Comm goutierte und feierte seine Edgyness.

Möglicherweise ist er nun über’s Ziel hinausgeschossen.

Ich weiß nicht wo dieser Spielraum von manchen Leuten hergenommen wird. Ob Blizzard etwas unternimmt steht ja auf einem anderen Blatt. Dennoch kann ich beim besten Willen nicht in ihren Regeln rauslesen, dass er Premiuminhalte verkaufen darf. Wäre für mich somit verboten.