MDT Macher verlangt Geld für Addon Daten

Er darf Geld verlangen für sein Addon.Ob das Addon dann in WoW erlaubt ist ist eher die spannende Frage.

Nein, das ist keine spannende Frage, wenn das Addon Geld kostet oder Services die zum Addon gehören ist es eben gegen die Addon Richtlinie. Der Addonmacher nutzte eine Grauzone aber selbst da müssten das Gerichte beurteilen ob das noch ok ist.

Ah klar. Er muss sich beherschen. Wird beleidigt, niedergemacht, kritisert aber er muss sich beherschen. Dann macht er etwas ähnliches und wird dafür noch mehr niedergemacht, beleidigt und kritisert. Denn er muss es ja besser machen, schließlich ist er kein normaler Mensch, sondern ein Mensch des „öffentlichen Lebens“. Damit verliert man schließlich normale Emotionen und co.

Warte. Du sagst es ist sein Job, aber er darf daraus kein Profit machen? Dir ist schon bewusst, dass er das alles bisher umsonst machen kann? Wenn er in Zukunft für seine Arbeit bezahlt werden will, oder es nicht mehr umsonst machen will, ist das sein gutes Recht und dann ist er nicht im „falschen job“.

So wie du das ausdrückt, klingt es, als wäre es nur okay, wenn er Sachen Gratis macht.

Warte. Von welchem p2w Addon sprichst du jetzt? Dir ist schon bewusst, was p2w bedeutet?

Zumal: Es ist egal wie oft Leute es hier noch sagen: Es hat nicht gegen die Nutzungsbedingungen von Blizzard verstoßen, genau wie Zygor nicht dagegen verstößt. Bis Blizzard diese updatet ist es es nunmal erlaubt.

Es müssen keine Gerichte beurteilen, sondern Blizzard. Und da Blizzard das seit Jahren bei anderen Addons erlaubt ist auch dies erlaubt, bis Blizzard die Regeln ändert. Solange sie dies nicht tun, war von den Regeln her alles korrekt.

2 Likes

Und damit nicht verboten.

Welche Richtlinie? Du meinst die bestimmt aus WoW.Somit bleibt die Frage spannend.

Das Gericht wird dem Addonbesitzer Recht geben.Wogegen sollte Blizzard klagen?

Rechtlich einwandfrei, maximal nicht erlaubt im Spiel, selbst das wäre wenn ich mir die EULA anschaue fraglich.

Die AddOn Richtlinie steht nicht in den ToS sondern nur hier im Forum, streng genommen muss man diese nicht akzeptieren wenn man anfängt zu spielen.

Außerhalb vom Spiel, wird jedes Gericht sich totlachen über eine solche Klage

1 Like

Natürlich darf er das, machen andere ja auch. Aber eben bitte Regelkonform. Das hat er eben kurz „vergessen“. Kein Grund ihn zu mobben, beleidigen,… Kritik ja, sowas nein.

Kostenpflichtige Addons oder Services dazu sind gegen die Regeln. Blizzard kann entscheiden ob sie das Addon dichtmachen, ja. Aber verklagen, auch damit droht die Richtlinie, kann auch Blizzard nur vor Gericht.

Grauzone heisst das man unterschiedlicher Meinung sein kann solange kein Gericht das entscheidet. Ich bin bei der Formulierung der Addon Richtline eher au der „verboten“ Seite.

Blizzards Addon Richtlinie die hier schon mehrfach zitiert wurde. Es gibt offizielle Regeln bzgl. Addons.

Daraus das relevante:

„Alle Addons müssen kostenlos verfügbar sein. Entwickler dürfen weder „Premium“-Versionen von Addons mit zusätzlichen kostenpflichtigen Inhalten erschaffen, Addons kostenpflichtig zum Download anbieten noch für Dienste im Zusammenhang mit einem Addon Geld verlangen oder irgendeine Art von finanzieller Vergütung für das Herunterladen oder den Zugriff auf Addons fordern.“

Premium Modell:
„dürfen weder „Premium“-Versionen von Addons mit zusätzlichen kostenpflichtigen Inhalten erschaffen“

Addon ist ja kostenlos:
„noch für Dienste im Zusammenhang mit einem Addon Geld verlangen“

Lizenzverstoss gegen die Addon Richtlinie. Wer Addons schreibt stimmt zu die einzuhalten.

1 Like

Die AddOn Richtlinie in der aktuellen Form stellt keinen gültigen Lizenzvertrag dar.
Dafür müsste man diese nachweislich bestätigt und gebrochen haben

Wenn du sie nicht einhälst darfst du keine Addon veröffentlichen. Aber auch das wäre Sache der Gerichte, das ganze bleibt gültig bis es ein Urteil gäbe.

Genauso schauts aus.

Genau.

Dazu kann ich nur nochmal das posten:

Blizzard hält es sich vor die Regeln selber zu bestimmen. Boosten ist ja auch erlaubt,obwohl ja eine Grauzone . Genauso wie Multiboxer.

Vor Gericht einfach leugnen dass man diese Vereinbarung akzeptiert hat, dann muss Blizzard nachweisen dass es doch so war.

Das wird schwer weil dazu nichts in der EULA steht die man bestätigen muss

Was hier im Forum steht interessiert keinen Richter

Natürlich tun sie das da es ihr Spiel ist. Addons müssen Blizzards Regeln einhalten sonst kann Blizzard (ausser das Addon dichtmachen) auch klagen was sie bisher nicht tun, Kein Wunder das könnte je nach Land in dem sie das tun riskant sein.
Aber aktuell ist diese Richtlinie eben gültig.

Wenn derjenige ein Addon gemacht hat reicht das! Man darf nur Addons machen wenn man die Richtlinie einhält. Das ist mehr als simpel.
Es geht hier nicht um die WoW Eula. Für Addons gibt es besondere Regeln.

Addon Entwickler bekommen nochmal ne eigene API-Eula und da steht das drinnen, aber das müsste mir/hier mal einer der auch Tatsächlich schon Addons gebaut oder derzeit betreibt mal bestätigen das man nochmal auf ein „I Accept“ klicken musste irgendwo bevor man nen Addon bastelt, ich hab da keine Erfahrungswerte.

Ein Forenpost mit ein paar Regeln wird der Renner beim nächsten Richter Golf, ich warte schon

Muss man nicht, man kann sich einen Editor schnappen und dann das AddOn hochladen auf Github, die API EULA betrifft die Daten API von Battle.net, nicht ingame addons, die greifen nur auf ingame funktionen zu

Du kannst auch ohne jemals von WoW gehört zu haben ein AddOn dafür schreiben

Man kann maximal diese hier auf AddOns auslegen, aber das ist mehr als nur wage

Wenn ich blind bin und die Vereinbarung nicht finde korrigiert mich

In einem sind sich aber wohl alle einig, die Aktion war alles andere als gut und angebracht

Es ging imho eher darum:

Und nein, der Begriff APis ist eindeutig weit gefasst am Anfang. Auch LUA Addons nutzen eben eine API. Da vertraue ich dann mehr der Auslegung Blizzards Juristen als deiner.
So oder so ist die LUA Schnittstelle eine Schnittstelle zu Blizzards Spielen. Wer die nutzt muss eben Vorgaben einhalten.

Das wäre auch deutlich besser, denn ich bin Laie.

Dann warten wir gespannt was passiert, Popkorn ist bereit

Ich vermute nichts. Der Addon Autor hat, wieso auch immer, zurückgezogen. Entweder aufgrund des Gegenwindes oder aber aufgrund einer „internen Kommunikaiton mit Blizzard“ :wink:
Gegen 2 viel grössere Addons, Zygor und TSM, unternimmt Blizzard aber eben auch nichts. Daher vermute ich das er eher aufgrund des Gegenwindes zurückgezogen hat.

Wie immer eine Freude Meinungen auszutauschen Blades, aber mein HPE Microserver ist gekommen gerade, muss mein NAS migrieren :smiley:

1 Like

kommt darauf an ob, und wie viel Gewinnbeteiligung BLizz erhält.
Ist der Profit hoch genug um seinen Ruf bei den Kunden zu senken ?

Du meinst die Morddrohungen die er erhalten hat aus dieser „Community“?