Ich muss zugeben, dass ich die erste Wahl mit Saurfang auch als sehr "ungeschickt platziert" empfand. Vor allem, da die Warnung, dass man eine Content-Relevante Entscheidung trifft, nur einseitig verläuft:
Nur wenn man sich GEGEN die Hilfe für Saurfang entscheidet, kommt eine Warnung, dass man ein bestimmtes Spielzeug (Abgenutzter Umhang) nicht erhält und „Rokan das nicht vergessen wird“.
Man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass Blizzard mit der Funktion von Content-Relevanten Entscheidungen noch experimentiert. Die sind da keine Rollenspiel-Entscheidungen-sind-Relevant-Profis. Ich bezweifle auch stark, dass ein Addon, das konsequent Spielerentscheidungen durchzieht bei den meisten WoW Spielern gut ankommt.
Meiner Erfahrung nach geht es einem Großteil der Spieler in WoW nicht um die Story.
Traurig aber wahr. Darauf einen verstärkten Fokus zu legen indem man neue Systeme einbaut rechnet sich also nicht unbedingt. Und wir dürfen nicht vergessen, dass das Hauptziel eines MMO’s darin besteht Geld zu verdienen.
Natürlich hat jeder seine eigene Meinung zu sowas. Sylvanas gut, Sylvanas böse.
Alles Meinungssache. Sylvanas Rückhalt innerhalb der Horde lässt sich übrigens sehr simpel erklären:
Sie macht etwas anders. Wenn ihr euch vorstellt, ihr wäret wirklich Bewohner dieser Welt und Teil der Horde, werdet ihr Rückblickend feststellen, dass so ziemlich jeder Kriegshäuptling das gleiche Ziel verfolgte: Frieden durch Einigkeit oder zumindest eine gewisse Akzeptanz.
Klingt gut, Funktioniert aber nicht. Dafür ist der Hass zwischen einzelnen Völkern schlichtweg zu Groß. Sylvanas sieht das alles ziemlich…berechnend. Man könnte sagen Kalt.
Hierzu ein Zitat aus dem Buch Ein Guter Krieg von Robert Brooks:
“Ich glaube, der Dunkelspeerstamm hat nicht vergessen, wer sie von ihren Inseln vertrieben hat. Ich glaube, jeder Orc in Eurem Alter erinnert sich an ein Leben in schmutzigen Lagern, an die Ohnmacht der Verzweiflung und die mageren Rationen, die nur aus dem bestanden, was die Menschen als Abfall erachteten. Ich glaube, jeder Mensch kennt die Geschichten über die schreckliche Horde, deren erste Invasion so viel Leid über sie gebracht hat, und ich glaube, sie geben jedem einzelnen Orc dafür die Schuld, egal was euer Volk getan hat, um diese Schuld zu tilgen. Und ich erinnere mich sehr gut daran, dass ich und meine Verlassenen einst treue Bürger der Allianz waren. Wir sind für diese Banner gestorben und als Lohn wurden wir wie Tiere gejagt. Ich glaube, es kann keinen währenden Frieden mit der Allianz geben - nicht, bis wir ihn uns auf dem Schlachtfeld verdienen. Und in diesem Glauben erklärt mir eines Saurfang: Welchen Zweck hat es, das Unvermeidliche hinauszuzögern?”
Nicht jeder, der für Sylvanas ist udn diese Meinung teilt “schwimmt gegen den Strom”. Nicht jeder, der Horde spielt will „der Böse“ sein. Das zu verallgemeinern ist genauso oberflächlich wie Leute nach ihrem Kleidungsstil oder der Frisur zu verurteilen.
Ich sehe ein viel größeres Problem in der Community, die im Grunde IMMER etwas zu meckern findet, als in der Entscheidung, wie die Content-relevanten Entscheidungen im Spiel präsentiert werden. Ich hätte an Blizzards stelle längst aufgegeben es jedem Recht machen zu wollen.
Dafür gibt es in WoW einfach viel zu viele verschiedene Spielergruppen.