Meddl, Warum keine richtigen " classic" Server ? und private Server explodieren

Meddl Loide

Warum released Blizzard kein Classic wie es wirklich war ?

Es ist eben NICHT das classic von damals. Und das hat auch nix damit zu tun das es damals " neu " war oder es keine" guides" gab. Auch damals hat man mit seiner Klasse nur eine 2-3 Tasten Rotation gefahren. Da kann man nicht viel falsch machen. Doch was nun los ist ist ( für mich ) wirklich frustrierend.

Gegner, Dungeons, Raids sind definitiv generft, Überall Worldbuffs hier Buffs da, Boost Mentalität ohne Ende. Natürlich gabs das " ziehen" damals auch. Aber eben nicht 24h gespamme und das es keine 10-60 Dungeon Gruppen gab sondern nur Boost gespamme.

Blizzard kann doch wirklich gutes Geld damit machen. Einfach ein richtigen Server ohne generfe hier, Zugangsquest entferne da etc. Es haben in den letzten 2 Monaten diverse riesige Privatserver eröffnet von den Nostalrius Machen und diverse andere, welche explodieren und das Spielerlebnis genau so ist wie damals.

Warum möchte Blizzard dies nicht ? Ich habe das Gefühl ich habe es nur noch mit Activision zu tun mit Prioritäten auf Warzone, Lootboxen und und und. Keine aktiven Mods, Support der Monate dauert ( Früher waren es 1-24 Stunden Antwortzeit )
Und nur noch Sexismus, Lösch&Bann Aktionen. Es fühlt sich für mich einfach nicht mehr schön an und es macht kein Spaß mehr so ein verhalten und auch den Weg der gegangen wird zu unterstützen. Es ist wirklich schade da ich seit 15 Jahren ein wahrer Blizzard Fan war. Aber ich habe das Gefühl es sitzen Bots da oben und keine „Gamer“ mehr in der Firma

Und du meinst also, dass Classic plötzlich um ein Vielfaches schwerer gewesen wäre, hätten die Bosse etwas mehr HP und Dmg gehabt und der Respawn vieler Mobs in den Dungeons und Raids wäre etwas kürzer gewesen? Die Diskussion gab es vor Release, während Release und nach Release schon unglaublich oft.

Das hat doch mit Blizzard nichts zu tun. Eine 100%ige Community-Sache, was eben auch wieder sehr deutlich aufzeigt, was Erfahrung und 15 Jahre Zeitunterschied mit dem Spiel machen.

Mhja, doch. Schon.

Das ist ein bisschen ironisch, denn als Nostalrius noch lief, wurde da auch schon ständig gefordert, dass die ihre Raids doch blizzlike machen und die Bosse mal ordentlich buffen sollen, weil das ja alles viel zu einfach wäre. :smile: Und das war auch Teil des Feedbacks, als der neue Server von denen öffnen sollte, dass man die Sachen künstlich schwerer macht.

2 Likes

KEINER hat auf nostalrius gefordert das die Raids " blizzlike" gemacht werden sollen wie in retail…

Und wo war es „damals“ anders weil es neu war ?

nochmal… auch damals habe ich als mage 2 tasten genutzt… glaube wohl kaum das man es heute falsch machen kann… was soll man heute " besser" machen als damals ? auch damals gab es schon die ganzen guides der MC oder BWL bosse… nix anderes. Aber hey, alles kritiklos gut finden ^^

1 Like

Aha die Gegner sind ja sowas von generft, komisch das ich in der Open World

immer noch ins Gras beiße wenn ich zuviele Mobs am Popo hab :slight_smile:

Und das war zu Vanilla Zeiten auch nicht anders :slight_smile:

1 Like

kein mensch redet über den schwierigkeitsgrad, wenn man afk in 10 mobs reinrennt … oh lol

Auch du wirst als einer der letzten Verbliebenen irgendwann deinen Frieden damit schließen, dass Classic nicht das ultra heftig schwere Hardcore-Game war. Die meisten anderen haben das schon vor 1-2 Jahren getan.

4 Likes

Auf deinen P-Servern eventuell, auf den Era Servern ist das definitiv nicht so :slight_smile:

Da irrst du. Die heutigen Versionen von Gegnern und Dungeons in Classic entsprechen dem damaligen Stand.

Ein klassisches Beispiel dafür was passiert, wenn man manche Dinge so lässt wie sie damals waren und ebenfalls ein klassisches Beispiel dafür, wie stark der Unterschied bezüglich der Spieler von damals zu heute ist und wieviel das ausmacht.

Doch natürlich macht es einen massiven Unterschied, ob man ein Spiel zum ersten Mal spielt, oder es schon mal gespielt hat und zudem Jahrelang Erfahrung in diesem Bereich mitbringt.

Richtig ist, dass natürlich nicht alle 100% so ist wie damals. Kann es auch gar nicht, weil es dafür eine Patchprogression gebraucht hätte, da das Spiel damals ja quasi stetig verändert wurde.
Es war also damals schon ein massiver Unterschied ob man im Frühjahr 2005 oder im Frühjahr 2006 nach Molten Core ging.
Dazwischen lagen etliche Patches, die Gear, Klassen und generelle Mechaniken veränderten.

Da das heutige Classic auf dem letzten Patchstand basierte, galten da eben auch für die ersten Raids schon sämtliche spätere Anpassungen, was diese natürlich zusätzlich trivialisierte. Aber - wie schon gesagt - direkt an den Gegnern wurde nie was geändert.

Der signifikanteste Umstand ist halt die Itemnization.
Was damals erst mit AQ/Naxx überarbeitet wurde an blauen Items, war halt jetzt schon von Anfang an drin.
Das hat natürlich auch nochmal einiges trivialisiert - zumindest bis etwa AQ/Naxx.

Ab da, war so ziemlich alles aber tatsächlich wie früher - dennoch war nichts mehr so mega bockschwer wie früher.

Und das lag immer noch nicht daran, dass Content angeblich generft wurde, sondern tatsächlich an der Erfahrung und auch besseren heutigen Technik.

Und dabei geht es nicht darum wie man seine 2 Tasten hämmert, sondern zum einen um Wissen über Stats/Gear und auch um den allgemeinen Umgang im z.b. Raidsituationen.

Etliche DD liefen damals schlicht ohne Hit rum.
Raidsetups waren damals noch ganz anders zusammengestellt (oft zu viele Tanks und Heiler).
Die Internetleitungen und Rechner waren oft noch miserabel, weshalb ständig Leute Lags und Disconnects hatten.
Es fehlte an allgemeiner Erfahrung und Routine. Viele Leute hatten wenig Überblick über das Kampfgeschehen und Dinge, die man heute ohne groß nachzudenken aus dem FF macht, erforderten damals eben für viele noch massive Konzentration.
Aus nem AoE rauslaufen fanden viele damals echt schwer. Und Heilen/Schaden machen und gleichzeitig auf Decurse/Dispell achten überforderte damals halt auch noch ne Menge Leute.

15 Jahre Spielerfahrung machen sehr viel mehr aus, als sich mancher eingestehen mag.

Und technische Voraussetzungen sind heute halt um Welten besser. Keine 15-17 Zoll mehr auf denen man kaum noch was erkennt, weil das UI fast alles verdeckt. 100FPS +, statt 10-20, Top Internetleitung statt bei jedem Kampf zu bangen, dass mal wieder 3-4 Leute disconnecten.

Was auf P-Servern läuft interessiert mich hingegen nur marginal. Allein die Tatsache, dass keine Kosten anfallen bringt schon wieder andere Voraussetzungen mit sich.

6 Likes

Auch wenn ich Blizzard einiges nicht mehr zutraue, trau ich denen auf jeden Fall korrektere Daten was Wow Vanilla Vesionen angeht zu, als Betreibern von Privatservern.

Ihre eigene Vorstellung anderen Leuten als richtige zu Verkaufen usw. ist eher deren Stärke.

1 Like

Das kann man nur noch unterstreichen.

Ich hab damals mindestens ein Jahr vom Noob zum halbwegs guten Spieler gebraucht … ohne das irgendwie anzustreben, hab einfach vor mich hin gespielt. Damals ist WoW im Laufe der Zeit massiv gewachsen. Es war ganz normal, dass ein Großteil der Leute nahezu ahnungslos durch die Dungeons gestolpert ist. Auch noch während BC und WotLK, einfach weil so viele neue Spieler dazugekommen sind.
Heute sind wir alle als Profis gestartet, direkt zum Release und ‚Nachwuchs‘ gibt es gar keinen. Das liegt nicht am Spiel und nicht an Blizz, nur daran das die Zeit vergeht.

2 Likes

na dann sag ich nix mehr… era server sind tot, everlook sind vorhin 22 spieler auf dem server on gewesen, razorfen 16 spieler auf dem gesamten server etc.

genug spieler alles gut… hier bringt es eh nix negatives an kritik zu bringen da eh nur die leute antworten die täglich 10h in shadowlands verbringen

1 Like

Klar sind die Era Server erstmal tot. Der Content war damals schon so tot, dass Blizz nicht einmal daran gedacht hat Era Server zu machen. Und Classic-P-Server wurden erst viele Jahre später populär. Die Sache ist eben leider erstmal ausgelutscht. Wenn du noch etwas Action erleben willst, schwimm mit dem Strom und spiel BC.

1 Like

Und was genau soll diese Kritik daran ändern, dass keiner mehr in Classic herumdümpeln will, sondern die Leute BC spielen? Du meinst, neue Server würden die Spielerschaft florieren lassen?

1 Like

nein ich habe unrecht, du hast recht. neue server bringen keine neuen spieler… deswegen sind alle neuen classic privat server auch randvoll… und leute hier im forum wünschen sich fresh server

Niemand hat gesagt, dass auf Era der Bär steppt - nur deine Rückschlüsse warum da nix los ist, sind halt unzutreffend.

Die Leute spielen kein Classic mehr, weil sie ihre Ziele dort erreicht haben und mit TBC eben eine neue alte Spielwiese zur Verfügung steht.

Die TBC Server sind ja gut besucht und die Classic Server waren ja ebenfalls bis TBC gut besucht.

Das spricht halt gegen die These, dass Blizzard Classic total verhauen hätte und deshalb dort kaum noch wer spielt.

Da kommt eben auch der Unterschied zu P-Servern zum Tragen. Wenn es nichts kosten würde, würden sicher einige mehr noch halbherzig Classic daddeln oder es eben als Chatprogramm für den Kontakt zu den Spielbekanntschaften nutzten.
Auf P-Servern spielt ja auch kaum jemand mehrere Jahre aktiv. Da sind Pausen dazwischen bzw. da wird allgemein weniger regelmäßig gespielt, weil’s halt auch nicht weh tut, wenn man im Monat nur 2-3 Mal einloggt - kostet ja nix.

Viele P-Server Spieler sind halt parallel auf mehreren P-Servern (oft unterschiedlichen Versionen) unterwegs.

Daher ja auch meine Anmerkung, dass man vorsichtig sein sollte was irgendwelche Herleitungen von P-Servern angeht. Wenn was kostenlos ist, muss es einen auch nicht durchweg unterhalten - wer hingegen bezahlt, erwartet auch gut beschäftigt zu sein und ist er das nicht, zieht er eben weiter dahin wo er gut beschäftigt ist - in dem Fall TBC.

2 Likes

ich denke die meisten wollten wieder TbC angucken–viele vielleicht würden auch weiterhin classic zocken aber !!! zahlen für den Charclon ?
Das wird es den meisten nicht wert sein deswegen wandern sie auf P-Server aus

1 Like

Klingt nicht besonders logisch angesichts dessen, dass sie auf P-Servern ja auch von Null starten dann.
Sprich - dann hätten sich Interessierte auch nen neuen Char auf den Era-Servern erstellen können, wenn sie mit den zuvor gespielten unbedingt TBC anschauen wollten.

Kurzum - die Kopie und die Kosten derer sind dahingehend komplett irrelevant.

1 Like

hagebuddne

Völlig random denke ich immer an das hier, wenn ich deinen Namen sehe:

Auf dem einen Realm ist vorerst nur MC offen, auf dem anderen alles bis Naxx, erkennst du da einen Unterschied?

1 Like