Hey, sorry, ist etwas ausschweifend.
Dragonflight soll sich ja wieder mehr zu den „Wurzeln“ von World of Warcraft besinnen, wie ich es verstanden habe (Stichwort: Borrowed Power; man sieht bisher abgesehen von Dragonflight auch noch keine kuriosen Features). Es wäre nice, wenn man das Leveln an sich dann auch wieder mehr in den Fokus rücken würde, gerade wenn auch wieder neue Rüstungen für die Völker kommen und die Leute wieder twinken werden für die Achievements. Mit Chromie-Time haben sie ja schon echt viel gemacht. Ich würde mir wünschen, dass das Leveln wieder interessanter wird.
Klassenbezogen finde ich, könnte man allerdings auch noch was ändern. Mittlerweile habe ich jede Klasse auf 60 und auch mal beim Leveln gespielt. Als Magier-Main graut es mich ehrlich gesagt schon davor, zu leveln. Wenn das die gleiche Experience wird wie in den vorherigen Expansions, kann man maximal 2-3 Gegner pullen, muss kiten und CCen und ist nach 3-4 Hits tot. Nach jedem Kampf bei dem man nur angetippt wurde, muss man dann 10s essen, weil der Magier an sich als einzige Klasse keinerlei Selfheal besitzt, Eisblock Solo ohne Endgame-Borrowed-Power-Skills auch nicht heilt und der Magier dafür selbst nicht mehr Schaden als andere Klasse macht und total fragil ist (ist ja auch die Class Fantasy denke ich).
Nach meinem Magier hatte ich damals meinen DK gelevelt, der wesentlich schlechteres Start-Equip hatte. Mit ihm war ich, solange ich nicht ausversehen in Weltbosse oder so gelaufen bin, quasi unbesiegbar und hab mehr Damage gemacht, als mit meinem Magier (Paladin und Dudu genauso), gegen einzelne Mobs auch nicht wesentlich weniger Schaden, obwohl ich DK seit Legion nicht mehr gespielt habe und die Fähigkeiten kaum mehr kannte.
Der ausgeteilte Schaden als DK war über die Zeit um ein vielfaches höher als wenn ich einen DD gespielt hätte, weil ich nichts außer angreifen machen musste. Dasselbe galt für Dudu und Paladin. Bei Krieger, Monk und DH muss man imo noch minimal schauen, was man macht, da sie den Schaden nicht einfach so aushalten oder keine komplett simplifizierte Selbstheilung/Rüstungsskills haben:p
Beim Schurken und Priester habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. ich würde sagen, Magier, Priester und Schurke sind die einzigen Klassen, bei denen man beim leveln wirklich auf Spielmechaniken achten muss oder eine gewisse Rotation braucht, sonst macht man keinen Schaden. Bei fast jeder anderen Klasse kann man sich bei mindestens einem Specc einfach reinstellen, Tasten spammen, hat ein Pet, das den Großteil der Arbeit macht oder kann gegen heilen.
Ich würde mir wünschen, Blizzard balanced das irgendwie aus. Ich möchte mich eigentlich wenn ich ein neuer Spieler wäre weder unbesiegbar fühlen, weil ich als Dudu Tank oder Blood DK alles wegAoE, als Pala Tank alles silence und gegen heile oder mein Voidwalker alles wegtankt und ich nur dots spammen muss und quasi null über meine Klasse lerne, noch möchte ich Frustration erleben, weil mich die 4 gepullten Mobs erreicht haben und ich keine Cooldowns oder Heals habe, um sie zu CCen oder mich wegzuporten oder mich nach jedem einzelnen Pull erstmal heilen muss und bei Mobgruppen warten muss, bis meine Cooldowns runter sind.
Das war jetzt etwas übertrieben dargestellt und ist auch mimimi, aber ich denke ihr versteht was ich meine.
Ich finde jede Klasse sollte ihre Vor- und Nachteile beim leveln haben, es sollte eine gewisse „Herausforderung“ geben und man sollte mit keinem Specc einfach blind durchrennen können, vor allem wenn Blizzard den Fokus auf Leveln, neue Spieler und Rückkehr ehemaliger Spieler legen will.