Mehr Balance beim leveln in Dragonflight wäre nice

Hey, sorry, ist etwas ausschweifend.

Dragonflight soll sich ja wieder mehr zu den „Wurzeln“ von World of Warcraft besinnen, wie ich es verstanden habe (Stichwort: Borrowed Power; man sieht bisher abgesehen von Dragonflight auch noch keine kuriosen Features). Es wäre nice, wenn man das Leveln an sich dann auch wieder mehr in den Fokus rücken würde, gerade wenn auch wieder neue Rüstungen für die Völker kommen und die Leute wieder twinken werden für die Achievements. Mit Chromie-Time haben sie ja schon echt viel gemacht. Ich würde mir wünschen, dass das Leveln wieder interessanter wird.

Klassenbezogen finde ich, könnte man allerdings auch noch was ändern. Mittlerweile habe ich jede Klasse auf 60 und auch mal beim Leveln gespielt. Als Magier-Main graut es mich ehrlich gesagt schon davor, zu leveln. Wenn das die gleiche Experience wird wie in den vorherigen Expansions, kann man maximal 2-3 Gegner pullen, muss kiten und CCen und ist nach 3-4 Hits tot. Nach jedem Kampf bei dem man nur angetippt wurde, muss man dann 10s essen, weil der Magier an sich als einzige Klasse keinerlei Selfheal besitzt, Eisblock Solo ohne Endgame-Borrowed-Power-Skills auch nicht heilt und der Magier dafür selbst nicht mehr Schaden als andere Klasse macht und total fragil ist (ist ja auch die Class Fantasy denke ich).

Nach meinem Magier hatte ich damals meinen DK gelevelt, der wesentlich schlechteres Start-Equip hatte. Mit ihm war ich, solange ich nicht ausversehen in Weltbosse oder so gelaufen bin, quasi unbesiegbar und hab mehr Damage gemacht, als mit meinem Magier (Paladin und Dudu genauso), gegen einzelne Mobs auch nicht wesentlich weniger Schaden, obwohl ich DK seit Legion nicht mehr gespielt habe und die Fähigkeiten kaum mehr kannte.
Der ausgeteilte Schaden als DK war über die Zeit um ein vielfaches höher als wenn ich einen DD gespielt hätte, weil ich nichts außer angreifen machen musste. Dasselbe galt für Dudu und Paladin. Bei Krieger, Monk und DH muss man imo noch minimal schauen, was man macht, da sie den Schaden nicht einfach so aushalten oder keine komplett simplifizierte Selbstheilung/Rüstungsskills haben:p

Beim Schurken und Priester habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. ich würde sagen, Magier, Priester und Schurke sind die einzigen Klassen, bei denen man beim leveln wirklich auf Spielmechaniken achten muss oder eine gewisse Rotation braucht, sonst macht man keinen Schaden. Bei fast jeder anderen Klasse kann man sich bei mindestens einem Specc einfach reinstellen, Tasten spammen, hat ein Pet, das den Großteil der Arbeit macht oder kann gegen heilen.

Ich würde mir wünschen, Blizzard balanced das irgendwie aus. Ich möchte mich eigentlich wenn ich ein neuer Spieler wäre weder unbesiegbar fühlen, weil ich als Dudu Tank oder Blood DK alles wegAoE, als Pala Tank alles silence und gegen heile oder mein Voidwalker alles wegtankt und ich nur dots spammen muss und quasi null über meine Klasse lerne, noch möchte ich Frustration erleben, weil mich die 4 gepullten Mobs erreicht haben und ich keine Cooldowns oder Heals habe, um sie zu CCen oder mich wegzuporten oder mich nach jedem einzelnen Pull erstmal heilen muss und bei Mobgruppen warten muss, bis meine Cooldowns runter sind.

Das war jetzt etwas übertrieben dargestellt und ist auch mimimi, aber ich denke ihr versteht was ich meine.

Ich finde jede Klasse sollte ihre Vor- und Nachteile beim leveln haben, es sollte eine gewisse „Herausforderung“ geben und man sollte mit keinem Specc einfach blind durchrennen können, vor allem wenn Blizzard den Fokus auf Leveln, neue Spieler und Rückkehr ehemaliger Spieler legen will.

Entschuldige, wenn ich Deinen Beitrag vielleicht falsch verstehe / interpretiere. Aber Du sagst, dass jede Klasse ihre „Vor- und Nachteile“ haben soll, aber gleichzeitig merkst Du an, dass der Magier

eben manche Skills (z.B Selfheal) nicht hat.
In meinen Augen passen diese Aussagen nicht zusammen, aber Du magst mich gerne korrigieren und auf die eigentlichen Aussagen hinweisen.

8 Likes

Das ist ein riesen haufen mimimi. Wenn du weißt das der magier tücken hat dann spiel ihn doch entsprechend. Ich haben wärend der levelwege nur magier gesehen die ihre mobs instant wegpinöpelt haben oder einfach frost waren und herscharen im ae zu tode geslowed haben.

1 Like

Ja ne is klar, wieso nicht gleich 20-30 Mobs zusammenpullen, Blizzard, Frostnova und alles killen…

Df ist noch nicht nal draußen und schon will man beim lvln ne Änderung man weiß doch gar nicht wie das lvln in fertigen Endprodukt wird warte doch erstmal die alpha und betaphase ab wo es wahrscheinlich noch einige Änderungen geben wird

Das habe ich mal vor Cata selbst gesehen das ein Frostmagier etliche Gegner gepullt hat und mit Blizzard (damals konnten Frostzauber Gegner noch einfrieren! :cold_face: ) nach und nach gekillt hat.
Wenn es zu eng wurde Frostnova - abstand gewinnen - Blizzard - und wieder von vorne.

Ich hab sie mit meiner Magierin immer nur einzeln gepullt, aber erreicht haben sie mich nur selten. :cold_face:
Hach war das schön.

Jo aber für andere Klassen dann doch eher Unfair :slight_smile:

Der Magier hat vielleicht kein Selfheal, aber Schild und Zeitverschiebung. Und einfach zu handhabende CC+Mobilität. Benutz doch einfach die Skills? Wolltest du jetzt ein Tank-Pet spendiert kriegen zum Leveln? Oh, hast du, nennt sich Spiegelbilder.

Hab ich anders in Erinnerung. Frost geskillt und pewpew…alles tot.

Vielleicht solltest du dich wenigstens mit deiner Mainklasse auch beschäftigen bevor du jammerst?

2 Likes

Magier ist die einzige klasse die ich ausnahmslos nur über dungeons lvle :laughing:

Als unkaputtbarer, einfach in alles reinlauf palagewohnheit ist der magier der absolute graus in der offenen spielwelt :grin:

kommt halt drauf an wie er spielt ich kenne da gewisse magier im forum die facetanken die mobs.

Naja, als Range ist reinlaufen immer ne dumme Idee. Aber der mage ist mit eine der stabilsten rangeklassen, weil dich einfach nix erreicht.

Jo, deshalb ja:

Bin wahrscheinlich einfach zu ungeduldig für die klasse oder verwöhnt v pala :wink:

1 Like

Entweder du fängst mit grünem eq an zu Leveln, oder du spielst einfach mies. Gerade Frostmage ist so easy zu leveln.

Sorry aber selbst als platte-tragender Krieger kann ich je nach Gearstand in einem neuen Addon in der Levelphase auch nur 2 bis 3 Mobs pullen. Gut, der Waffenkrieger hat auch quasi kein Selfheal… aber ! das weiß ich doch vorher und lebe damit.
Man kann auch alle Klassen gleich machen… wäre eine Option… ich wäre dann aber raus

Das hat für mich nichts mit Balance zu tun. Das sind schlicht und ergreifend die unterschiedlichen Klassen.

Ja, das muss man ablegen. :crazy_face:

Mhm hab keine Probleme als Feuer o. Eismagier der TE sollte eventuell spielen

lernen :slight_smile:

1 Like

Genau das. Mein Frost-Mage macht mir diesbezüglich Spaß, weil mit ein wenig Klassen- / Rollenverständnis halte ich mir alles vom Leib.
Hinterher am „Tischlein Deck Dich“ sitzen lasse ich ja noch durchgehen, aber ich brauche nicht mal die Heiltränke, die meine Eule mir zuschicken möchte.

Ich glaube aber nicht, dass der TE hier noch sich groß wieder zu Wort meldet. Mal was „in den Raum“ gestellt, und dann auf Nimmer wiedersehen …
Da kann man auch jeden noch so gut gemeinten Ratschlag in einer Flaschenpost in den Atlantik werfen. Vlt. kommt die Flasche ja mal irgendwann an.

2 Likes

lvlt man nicht am besten als arcane mage?

ich bin in bfa mitm mage eingestiegen und hatte jetzt keinen krassen probleme…

ich hab alle klassen oben außer DK/DH und Schurke. und ich muss sagen… jede klasse hat ihre vor und nachteile, ich finde hunter aber am leichtesten.

aber am ende ists doch nur wichtig, wie hole ich das maximum ausm char rausß und kann ich das? also mitm mage hab ich versagt das maximum rauszuholen :smiley:

Also ich hab von BC bis SL Magier als Main gespielt und mit Sicherheit schon um die 5-6 hochgespielt und muss dir in jedem Punkt klar widersprechen. Ok außer dass er kein Selfheal hat aber m.M.n brauch man den auch nicht.

Zum Priester, da habe ich dieses Wochenende noch einen als Holy hochgespielt und wenn man nicht unbedingt 10 Mobs pullt, ist das auch da absolut kein Problem.

Also will dir nicht zu nahe treten aber es liegt in deinem Fall augenscheinlich nicht an den Klassen dass du diese Probleme beim Leveln hast :see_no_evil:

1 Like