PvP und PvE sind aber komplett andere Spielmodi.
Und soweit ich weiß, sind die Wartezeiten für DDs dort auch ziemlich lang… Zumal man für M+ nun einmal den entsprechenden Key benötigt, sonst kann man den Dungeon schlicht nicht beginnen. Also ich würde einen Teufel tun und meinen Key den erstbesten „Randoms“ zur Verfügung stellen. Anders würde ein solches Tool ja auch gar nicht funktionieren.
Also ich würde es nicht nutzen und ich kenne auch niemanden, der das nutzen würde.
Ich sehe das Auswählen der Spieler auch gar nicht als Cherrypicking, sondern eher „was passt zu meiner Gruppe“. Oder anders ausgedrückt - als es noch die Dispellgeisteraffixe gab, hab ich sofort (bereits vor Keystart) die Gruppe verlassen, wenn außer mir keiner oder nur einer Dispellen konnte (also Klassendesigntechnisch). Ich habe mich strickt geweigert, so etwas zu spielen.
Ein Q-System würde dem keine Abhilfe schaffen, da reihenweise Spieler vor Keystart gehen, weil in Instanzen durch den gescripteten Ablauf einfach eine gewisse Anzahl an Stuns, Kicks, etc benötigen. Wer will sich das antun? M+ ist nun einmal auf Stammgruppen designed. Die einfachste Möglichkeit ist einfach - sucht euch Tank und Heilerfreunde und lasst sie nicht alles allein machen.
Und erwiesenermaßen gab es hier im Forum bereits Austausch von Btags und die Leute laufen zusammen.
Einfach etwas Initiative zeigen - dann klappt das auch.
Du müsstest im Prinzip entweder sturr „wer zuerst kommt darf mit“ als Entscheidungskriterium nutzen, was dann wohl bedeuten würde das man als DD, der eventuell erst abends sich einloggt, sehr viele Leute vor sich hat und es ewig dauert oder versuchen etwas zusammenzubasteln von Metriken á la wie oft sind die Leute den Key gelaufen, welcher Gearscore, VZs und noch viel mehr Zeugs…das ist schon in anderen Spielen, die stur nach Ligensystem gehen fehleranfällig. …bei sowas wie WoW wäre es die Hölle.
Für M+ seh ich da halt auch keinerlei Vorteil, weil sobald mir die „zufällig zusammengestellte Gruppe“ nicht passt, ich meinen Key nehme und „Tschüsschen mit Küsschen“ sage.
Ach Quatsch. Da wird dann einfach ne Mechanik eingebaut, dass jeder Stunde/halbe Stunde alle DDs aus der Warteschleife fliegen und sich neu anmelden müssen
ich würde ja vorschlagen der Te eröffnet einfach mal nen Nachmittag nach den systen Gruppen und lädt dann wie oben einfach den erst besten ein wie vorgeschlagen und dann überlegt er noch mal ob das so ne tolle idee war
Das System mit den Schlüsselsteinen wie es jetzt ist, wäre natürlich in einer automatischen Gruppenzusammenstellung Mist, das stimmt. Aber man braucht es nicht unbedingt so beibehalten dann, die Tiefen gibt es auch in verschiedenen Stufen ohne dass man einen Schlüsselstein ins Inventar bekommt.
Zur Sache dass dann Gruppen entstehen könnten die zuwenige Kicks haben: man weiß jetzt auch nicht ob jmd die Kicks geskillt hat, oder ob er kicken wird.
Ich glaube jede Klasse sollte zumindest einen Kick haben dem man nicht skillen muss. Weitere sind dann wiederum nur über geskillte Talente zu bekommen oder zu verbessern.
Als Jäger hab ich Gegenschuss automatisch, Einschüchterung muss ich dagegen Skillen.
Als Krieger hab ich Zuschlagen automatisch, Zauberreflexion muss ich skillen.
Noch neu in WoW bist oder 2. Unerfahren / Abgelehnt / keine Meta klasse spielst.
Dazu kann ich dir eine Stammgruppe empfehlen, oder du machst selber deine eigenen Keys.
Es tut mir leid, wenn ich Klassenshaming mache, aber ich möchte einen Key oder einen Raid eben beenden, ohne dass ich 3 Stunden darauf warte, dass Leute in die Pötte kommen.
ich kann mir die leute und deren talente aber vorher anschauen, das kann ich bei automatischer zuteilung nicht, da muss ich damit leben was ich bekomme.
Wer im M+ den Kick nicht skillt, skillen will oder gar sich weigert zu kicken hat dort sowieso nichts verloren.
Der kann +2 bis +4 spielen. Aber alles darüber hinaus, sollte sich davon fernhalten.
Joa kann man sehen wie man will. XD
Es kann als Heiler auch sehr entspannend sein, sich null aufs Kicken konzentrieren zu müssen.
Ich würde Holy Priests dafür nicht bedauern.
Eher würde ich sagen „Armer Schami Heiler der so nen niedrigen Kick-CD hat“.
Aber davon ab soll ein Heiler auch eher ein Backup der DDS fürs Kicken sein. Nen Heiler hat schon genug zutun, da muss man ihm nicht noch das Kicken als Hauptaufgabe mitgeben.
Was natürlich nicht heißen soll, dass ein Heiler - der einen Kick skillen kann - nicht kicken soll. Nein, er soll natürlich auch kicken, wenn es gerade passt.
Das würden wahrscheinlich eher schlechtere Spieler denken aka „Wenn ich eh nicht kicken kann, dann können ja nur die anderen Schuld sein“.
Es ist für mich die absolute Hölle gewesen, als ich damals in S4 SL HP gespielt habe, nicht kicken zu können und dazu sogar noch nicht mal einen richtigen Stop zu haben. Das ist schon echt bitter.
Der ist wirklich arm dran. Geringster Kick-CD im Game, Stun-Totem, Knockup. Slow-Totem und was weiß ich. Da fragt man sich doch eigentlich, wieso ein Spec bzw. Klasse gefühlt 50 Sachen dafür hat und eine Klasse halt nichts von all dem.
Umso mehr Kicks, umso weniger muss der Heiler heilen. Solange kein Schaden reinkommt, kann der Heiler Schaden machen und im Umkehrschluss wird der Key schneller beendet.
Gerade in den Keys heutzutage, wo gefühlt in jeder Mobgruppe 3 Caster mindestens sind, carried der 12s Kick-CD auf dem Shaman halt unnormal rein. Es ist echt bodenlos. Vor allem deswegen, weil man halt gefühlt seinen Kick-CD nicht mal tracken muss, weil man sowieso bei jedem Spell seinen Kick wieder hat.
Ich muss sagen, dass ich als Evoker noch gut bedient mit dem dem Shout, Knock-Up und Knockback. Aber der 45 Sekunden Kick-CD oder was der hat, nervt mich jedes Mal wieder.
Das hab ich aber damit nicht gemeint.
Es ging mir nicht darum irgendwem die Schuld zu geben wenn was schief läuft sondern lediglich darum dass es rein spielerisch entspannend sein kann, neben dem heilen nicht noch zusätzlich darauf zu achten, dass man kicken muss.
Auch das ist richtig. Ich als Heiler kicke ja auch, wenn es gerade passt. Aber ich breche keine Heilung ab nur um einen Spell zu kicken. Außer es ist zwingend notwendig, dass dieser Spell gekickt wird und er droht durchzugehen.
zB der Fear im Steingewölbe.
Aber ich habe schon genug Situationen gehabt, das alles lief, ich konnte Dmg machen und dann kommt bei einem Spieler viel Dmg rein aber auch gleichzeitig nen Cast den man kicken muss. Natürlich heile ich den Spieler hoch statt einen Global zu verschwenden und zu kicken.
Ja, war auch eher als hypothetische Aussage gemeint. Mir ist schon klar, dass umso weniger Aufgaben man hat, es natürlich entspannender ist. Mir fehlt aber bei sowas einfach die Kontrolle über das Spielgeschehen. Deswegen stresst es mich mehr, als es mich entspannen würde. Da ist aber natürlich jeder unterschiedlich.