Mehr Layer schließen für Servertransfers

Aber genau das möchte Blizzard ja eben nicht. Einblicke in die genaue Zahlenwelt geben.

Daher haben sie sicherlich auch den Census blockiert, weil man anhand dessen Rückschlüsse auf die Spielerzahl ziehen konnte.

Und die Aussagen von Blizzard bleiben zu allem immer sehr vage. Siehe auch niedrige einstellige Layer-Anzahl, anstatt genau zu sagen wie viele aktiv sind usw.

Oder die Aussage zur Auslastungsanzeige und der damit verbundenen Spielerzahl: jetzt niedrig/mittel weit mehr als damals voll

Kann man sehen wie man möchte. Blizzard bleibt sich treu :wink:

Und wir lesen halt weiter zwischen den Zeilen.

1 Like

Ok ich hätte die Variable anders beschreiben sollen. Diese dient als Indikator, ob ich ein neuen Layer brauche. Sicherlich wird/könnte dies schon eher passieren. Aber ich meine damit die angestrebte Anzahl der Spieler, die auf einem Layer hocken.

Ich kann mir auch vorstellen (und auch einige Situationen im Spiel erklären), dass diese Obergrenze der Layer doch existiert. Wer sagt denn, dass nicht vielleicht ein Spieler zeitgleich mit dir den Layer tauscht, wenn du in eine Gruppe eingeladen wirst? Das würde zb. erklären, dass auf einmal ein komplettes Gebiet respawned, wenn man mitten drin steht.

Übrigens ist die maximale Anzahl trotzdem laut meiner Darlegung noch layerabhängig. Nur weil einer den Layer wechselt, werden es nicht mehr Spieler auf dem Realm.

Bei einem vollen Realm hätten dann ein Layer 2999 Spieler und der Andere 3001.
Spinnerei: Nun könnte man ja einen ohne Gruppe wieder rüber schieben und schon haben alle Layer wieder 3000 Spieler :wink:

Ob ich nun sage das Servercap ist fix, oder die maximale Anzahl der Layer. Am Ende ist es das Gleiche.

Ich bin mir sicher, da steck ein komplexer Algorithmus dahinter, der Berechnung anstellt mit Abhängigkeit der Zonen/Welt, der Tageszeit, der gesamt Spieler Online. Mittlerweile verteilt sich alles besser. Die späteren Server werden vermutlich bald ohne Layer auskommen, nur Lucifron und Everlook könnten ein Problem bleiben, bzw. sind dann halt einfach voller. Nur sollte man dann wenn es kein Layering mehr gibt, keine neuen Chars mehr dort erstellen dürfen. Oder man muss sich auf eine Warteschlange einstellen.

Das sind btw evtl. wichtige Infos für Leute die dort auch in Zukunft spielen wollen.

Komplexer Algorithmus?

Ich dachte Ion steuert dies per Handy-App :wink:

Stimm leider nicht. Ich kann den Layer mit 5k Leuten füllen, oder nur mit 10. Völlig wurst. Die Layeranzahl ist in Bezug auf die Spielzahl limitiert. Aber die Rechnung ist irrelevant, weil Layering dafür nicht gemacht wurde. Ist doch nicht so schwer zu verstehen?

Da drehen sie die Leute immer wieder im Kreis und posten gleich totalen Blödsinn, was dann zu Aussagen führt wie "ja mann muss die Kapazität der Server erhöhen in dem man einfach noch mehr Instanzen aufmacht. Ja so kann man die Kapazität in der Tat erhöhen, aber nicht mit einer neuen Kopie einer Spielewelt, denn dann MUSS ich zwangsweise das Cap der Spieler erhöhen und das wissen wir mag Blizzard überhaupt nicht bei Classic. Die Erhöhung wurde per Hotfix eingespielt mit Ankündigung. Das hat man nicht mal so nebenbei gemacht. Scheint wohl nicht so pillepalle zu sein, och mache ich mal einen Cluster da dran, pflansche ich ein Realm oben drauf.

Mittlerweile bist du doch echt am Trollen oder?

1 Like

Aber wir wissen doch seit ungefähr einer Woche nach Release, wie das ganze System funktioniert und aufgebaut ist. Zwar nicht gänzlich durch offizielle Aussagen, aber das Census-Addon hat sehr viel zum Verständnis beigetragen, wie es Dracosilvano erklärt hat. Ich frage mich, wieso man einen Monat nach Release dieses Thema jetzt so “aufblasen” muss, obwohl alles schon lange vorher (= kurz nach Release) bekannt war und hinlänglich im Forum erklärt und diskutiert worden ist.

Könnte man in retail auch und da ist es nicht blockiert. Wahrscheinlicher ist das die /who Massen zu sehr auf den Server gingen oder es sogar eher um das LFG Addon ging.

Doch, es wurde auch dafür gemacht… Verstehe doch endlich mal das es 2 Seiten gibt:

  1. Technik: Es gibt ein Servercap und beliebig viele Layer die die Spielerzahl aufteilen. Darauf reitest du immer herum
  2. Spielgefühl: Man will maximal 3k, später ev. 6k Spieler je Layer haben

Du kannst wenn du 2) beachten willst eben ohne Layering das Servercap nicht über 3-6k setzen. Technisch ja, wegen des Spielgefühls eben nein. Und nein, das ist nicht schwer zu verstehen!

Nenne mir eine Möglichkeit ohne Layering und unter Beachtung des Spielgefühls auf über 6k zu kommen! Es gibt einfach keine!

Befürchte ich schon seit einiger Zeit.

Es wurde schon doch schon mehrfach erläutert und wir hatten so viele Threads zu diesem Thema, dass mir eine erneute Wiederholung nicht sinnvoll erschien.

Du hast doch Dracosilvanos Beitrag auch zitiert und er hat eigentlich alles gesagt, insofern sollten eigentlich keine offenen Fragen mehr bestehen.

Was ich noch antworten will oder nicht, dass entscheide ich dann doch selber. Aber danke für deinen Hinweis. Hast du einen Link zu den anderen Threads, würde da gerne noch ein wenig reinlesen in das Thema Layering. Aber bitte keine Posts mit Absue Mimiimi, darum ging es hier nämlich nicht mal im Ansatz.

Naja, zumindest dürfte er/sie gewusst haben, dass er seit Tag 1 auf Servern mit mehreren Layern spielt. Wusste Mr. ich bin seit 23 Jahren Serveradmin (an dieser Stelle nochmals ein LoL) nicht, obwohl er ja sonst voll den Plan hat :wink:

Du könntest einfach den Populationsthread durchlesen, in dem ist viel erläutert - die Beiträge mit den reinen Zahlen ohne Diskussion kannst du ja einfach überfliegen. Ansonsten bin ich mir relativ sicher, dass wir in dem Thread bereits auf Anzahl der Layer, Anzahl Spieler pro Layer, maximale Serverbevölkerung etc. eingegangen sind:

Dein Thread behandelt doch Layring nur am Rande. Egal, danke für deinen Hinweis. Aber ich habe mal ein paar Antworten überflogen, schön das es doch ein paar Menschen mehr gibt, die wissen was Layering ist und was es macht, siehe deine Antwort darauf.

Dann warten wir mal ab was gerade mit Lucifron passieren wird. Ich sehe das kritisch, weil die Leute lieber über Blizzard meckern als nach Hearth zu transen. Dann wären beide Server gesund bevölkert. Ich glaube das viele Spieler nicht wissen, was das bedeutet, wenn ein Server eine vernünftige Population hat und kleben deswegen unnötig an Lucifron.

immerhin ist es bei ihm nur der browser :smiley:

Mensch in den letzten Diskussionen habt ihr euch doch angenähert? Wieso nun wieder stunk machen? :stuck_out_tongue:

Eigentlich wollte ich hier etwas zum Thema sagen, aber dann fiel mir auf, dass hier nur noch versucht wird das eigene Ego zu polieren … mit oben-ohne-Proflbild (OMG! - da scheint es einiges zu polieren zu geben).

Psst… wenn du keiner bist wäre der erste Teil meines Posts der viel interessantere gewesen :wink:

2 Likes

Nichts mehr zum Thema? Na dann… Hätte mich wirklich interessiert.

2 Likes

Also ich weiß nicht was du meinst, aber mein Kreis ähnelt eher einer Geraden. Und leider weiß ich auch nicht in welchen Vorstellungen Du lebst, aber dieses „da spawne ich einfach paar neue Instanzen“ ist in der IT-Welt Realität. Und zwar nicht erst seit 2019.
In meiner Ausführung ist das Cap der Spieler durch die maximale Anzahl der Layer begrenzt. Erhöhe ich die maximale Anzahl der Layer, dann erhöhe ich auch das Cap.
Keine Ahnung ob Du praktische Erfahrung mit Hotfixes in einem Livesystem hast, aber nicht immer ist ein Hotfix eine große Sache. Ob nun Ankündigung hin oder her. Wenn solche Werte hardkodiert im Kompilat stehen, dann brauch ich dafür ein Hotfix. Die Ankündigung war doch nur Marketing, um die Meute zu beruhigen.

1 Like

wir wissen, dass er vermutlich nicht mehr (und nicht weniger) als ein foren-admin ist. oder jemand, der im ÖD die “it betreut” (also druckerpatronen wechselt usw.) wir wissen auch, dass er menschlich gesehen ganz viel nachzuholen hat. und wir können zumindest mutmaßen, dass er schreiben, aber nicht wirklich lesen kann.