Mehr Layer schließen für Servertransfers

Hm. Ihr labert aneinander vorbei, scheint mir.
Es gibt verschiedene Gesichtspunkte zwischen Spieleranzahl, Spieleranzahl je Layer, Anzahl der Layer, Servercap.
Imho ist das alles technisch variabel und nur durch das Spielerlebnis beschränkt. Und dem Ziel irgendwann Phase 2 einzuläuten.

Wenn man sich auf das eine versteift, wird das andere immer “falsch” aussehen.
Einfach nicht vermengen, schon passt es.

1 Like

Du kannst die Anzahl der Layer ändern, klar und damit den Teiler. Es ging aber primär um die Aussage, dass ich mit Layern die Anzahl der Spieler ändere. Das stimmt nicht. Ich bestimme nur, wie viele Spieler in einer Layer Instanz sind. Klar reduziert sich die Menge der Layer wenn ich Parameter ändere, das ist bestimmt ein dynamischer Prozess, aber die Spieleranzahl bleibt gleich.

Darum geht es mir gar nicht. Nur wenn ich lesen muss wie Leute andern hier offensichtlich etwas falsches erzählen, dann kann man schon mal nachhaken. Vor allem weil Blade sich über 200 Posts hier gewunden hat wie ein Aal, statt einfach zu sagen “ich habe keine Ahnung was Layering ist und was es macht”. Aber gut, als MVP muss man wohl so reagieren.

Und Technik ist keine Glaubensfrage. Wenn es darum geht, ob man Straßenhunde aus Spanien holen sollte, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Ich kann mich an nichts erinnern, was Blade gesagt hätte und was grundlegend falsch gewesen wäre :thinking:. Und du kannst ihn fragen: er bekommt öfters verbale Schellen von mir, aber praktisch nie Streicheleinheiten.

Edit:
Langer Beitrag davor gelöscht da das unten die Quintesenz des Problems ist.

Nochmal. Nein! Die Aussage ist das du das Spielercap nicht erhögen kannst ohne die Zahl der Layer zu erhöhen wenn du die Prämisse des Spielgefühls einhalten willst.
Spielercap hoch bei gleichbleibender Layerzahl = mehr Spieler je Layer
Spielercap runter bei gleichbleibendender Layerzahl = weniger Spieler je Layer

Beides will man lt. der Prämisse „Spieler je layer ca. 3k“ nunmal vermeiden. Und man kann es nur vermeiden wenn man eben auch die Layerzahl mit anpasst.

Blizzard hat ja auch in irgendeinem Interview mal gesagt, dass die Anzahl der Layer auf allen Servern in einem niedrigen einstelligen Bereich liegt.

Dies passt auch ganz gut zu der Vermutung das ein Layer so um die 3.000 fast. Wobei ein Layer selbst natürlich keine Obergrenze hat, sondern nur der Server. Sprich wenn ich eine Obergrenze (Servercap) von 15.000 habe und gleichzeitig max 5 Layer, so hätte jeder Layer durchschnittlich 3.000 Spieler. Wie gesagt durchschnittlich gesehen. Durch Layer-Wechsel ändert sich natürlich ständig deren Größe. Fix bleibt nur das Servercap ab dem keiner mehr auf den Server kommt und in der Warteschlange landet.

Gemäß Census konnte man nun erkennen, dass Blizzard wohl schon am Servercap geschraubt hat und dieses reduziert hat. Nur gab es im Gegensatz zu der Erhöhung des Caps zu Beginn vom Release diesmal keine Info.

Wenn man nun also von einem neuen Cap von 12.000 ausgeht und man weiterhin vom Richtwert 3.000 pro Layer ausgeht, gibt es nun also nur noch max. 4 Layer bei einem vollen Server. Es würde ja auch keinen Sinn machen weiterhin die alte Layer-Anzahl beizubehalten, da dies nur dafür sorgen würde, dass durchschnittlich weniger Leute auf einem Layer wären. Aber der Richtwert von ca. 3.000 entspricht ja dem finalen Ziel eines gesunden Servers ab Phase 2. Daher wurde sicherlich auch die Anzahl der Layer angepasst.

Somit nochmal, eine reine Erhöhung oder Reduzierung der Layer-Anzahl führt nicht zu einer veränderten Spielermenge auf dem Server. Die Anzahl der Layer bildet nur den Teiler für die Spielermenge (Servercap), die auf den Server gelassen wird.

Man steuert also nur mittels Servercap die Menge, die einloggen kann. Diese Menge wird dann mittels Layering aufgeteilt, wobei man natürlich eine jeweils zum Servercap passende maximale Anzahl an Layern festlegt, damit das Feeling innerhalb eines Layers einem gesunden Server entspricht. (siehe Richtwert von ca. 3.000)

Sprich bei 15.000 Servercap max 5 Layer. Bei 12.000 max 4 Layer bis man irgendwann bei einem Servercap von 3.000 ankommt und man somit kein Layering mehr benötigt.

2 Likes

Wenn ich (Blizzard) will, dann kann ich auch auf einen Realm 100000 Spieler drauflassen.
Du schreibst immer wieder als sei die maximale Spielerzahl nahezu unumstößlich und die (maximale) Layerzahl eine Spiellaune.
Ist es nicht, es sind beides Werte die in sehr engem Zusammenhang angepasst (also bewusst von Blizzard konfiguriert) werden.

Aber die maximale Spielerzahl ebenso wie die maximale Layerzahl sind doch beides von Blizzard festgelegt. Und an beiden kann gedreht werden um gewissen Ziele zu verfolgen (die Spieler glücklich machen indem sie aktuell auf dem Server spielen können ohn lange zu Warten, was bei der Erhöhung des Spielercaps passiert ist oder Spieler zum abwandern bewegen indem man das Spielercap wieder reduziert - in beiden Fällen werden auch die maximalen Layerzahlen angepasst worden sein, ansonsten wären 25% mehr Spieler in der Welt stark aufgefallen bzw. die Welt sehr leer geworden, wenn plötzlich 20% fehlen).

Und das ist mMn. alles was Layering machen will.
Die aktive Spielerzahl auf eine gesunde Menge an Layern aufteilen, dass sich kein Spieler „alleine“ fühlt und dass kein Gebiet überfarmt ist.
Also zu sagen es werden weniger (maximale) Spieler, weil die maximale Layerzahl heruntergefahren wird ist so kausal nicht richtig, korrelliert aber in sofern, weil die Spielerzahl eines „gesunden“ Layers eingehalten werden will. Und nochmal, da beides von Blizzard konfigurierte Werte sind, werden diese Werte immer, in einem gewissen Korridor, miteinander korrellieren.

Shengnoei, Blades, Petra und alle mitlesenenden, nun alle auf Linie?

Es dürfte nun alles gesagt sein. Oder gibt es immer noch Unstimmigkeiten.

Denn letztendlich sagen wir doch nun alle das gleiche. Mal mehr mal weniger gut formuliert :wink:

Also bei der Diskussion von Shengnoei und Blades blickt man ja fast nicht mehr durch.
Ihr habt es ständig von verschiedenen Sachen und nach jedem Post fragt man sich meint er es jetzt so oder so? Weil ein Post vorher hat es sich noch ganz anders angehört. Grundsätzlich hat aber Blades Recht.

Ist doch echt nicht so schwer mit den Layern…

Hängt euch jetzt bitte nicht an den Zahlen auf die ich nenne. Die weiß niemand zu 100%.
Es geht einfach nur um das grundsätzliche Problem.

Layer: Es gibt eine bestimmte Anzahl an Layern auf jedem Realm. Jedes Layer hat Platz für 3000 Spieler und jeder Spieler hat ein “Home Layer”. Das ist aber kein absolut festes Limit sondern kann vorrübergehend variieren, da man ja durch Gruppeninvites Layer wechseln kann.
Angefangen hatte Blizzard mit z.b. 5 Layern auf einem Realm. Dementsprechend hat der Server ein Gesamtcap von 15000. Das ist einfach von Blizzard so festgelegt da der Plan ja ist zu P2 keine Layer mehr zu haben. Bzw. dann nur noch 1 Layer zu haben. Jeder Spieler der über die 15000 hinaus kommt landete in der Warteschlange. Blizzard hat einfach so geplant, dass wenn sie anfangs 15000 Spieler auf den Server lassen, zu P2 dann eine gesunde Menge an Spielern übrig bleiben für 1 Layer.
Durch den großen Ansturm und wechselunwillige Spieler hat sich Blizzard dann aber dazu entschieden das Gesamtcap anzuheben. Dazu sind natürlich auch mehr Layer notwendig, da man sonst zu viele Spieler in einem Layer hat und es in den Gebieten zu voll wird. Also dann z.b. 7 Layer = Gesamtcap 21000. Alles was über die 21000 hinaus geht landet in der Warteschlange.

Nach und nach haben immer wieder Spieler aufgehört und in den vorher fast immer prall gefüllten Layern waren auch zu den hauptzeiten nur noch (angenommen) 1500 Spieler online. Blizzard kann also ein paar Layer dicht machen. Also dann 4 Layer = Gesamtcap 12000. Alles was über die 12000 hinausgeht landet in der Warteschlange.

Das geht jetzt immer so weiter bis Blizzard auf 1 Layer pro Server runtergeht. Kann sein, dass sie dann das Layer auf z.b. 5000 Spieler erhöhen weil einfach zu wenige aufgehört/gewechselt haben. (vorausgesetzt Blizzard hält sein versprechen, dass zu p2 keine verschiedenen Layer mehr vorhanden sein
sollen)

Oft habe ich gelesen Layerzahl und Gesamtcap sind unabhängig. Ja klar an sich schon, technisch gesehen zumindest. Für eine gesunde Realmbevölkerung sind sie aber abhängig voneinander. Das hat Blizzard einfach zahlentechnisch für sich
definiert.

An einer Stelle habe ich noch gelesen, dass Layer variable erstellt/geschlossen werden anhand der momentanen Anzahl an Spielern. Das ist Quatsch. Jeder hat sein Homelayer, was Blizzard ja extra eingeführt hat damit man nicht das Gefühl bekommt ständig neue Leute zu sehen und keinen wiedertrifft mit dem man z.b. vor 5 Leveln ein paar Stunden zusammen gequestet hat. Layer werden nur geschlossen wenn Blizzard sich dazu entschieden hat, dass die Spielerzahl so weit gesunken ist, dass man 2 Layer zusammenpacken kann. Dann ist das Layer aber endgültig dicht und wird nicht mehr geöffnet.

Was eure Diskussion über die Art der Server angeht kann ich nicht mitreden. Da hab ich keine Ahnung von.
Nur so viel: Die Serverstruktur ist natürlich die gleiche wie Retail und der Client ist eine Cataclysm Version, die auf Classic zurückgebaut wurde.

Ja, im Grunde hast du nochmal alles wiederholt, was Petra, Blades, Shengnoei und ich auch schon gesagt haben. Sprich was die Abhängigkeit vom Servercap zur Anzahl der Layer betrifft usw.

Nur deine Aussage hinsichtlich Layer werden nur geschlossen wenn sich Blizzard dazu entschließt sehe ich anders. Denn z.B. nachts, wo eventuell nur noch 3.000 statt 12.000 online sind, werden diese sicherlich nicht weiterhin auf 4 Layer aufgeteilt. Zumindest kann ich mir dies so nicht vorstellen.

Ich vermute da eher festgelegte Grenzen ab wann Layer zusammengelegt werden bzw. im Tagesverlauf bei steigender Anzahl einloggender Spieler neue Layer entstehen und die Spieler im Hintergrund aufgeteilt werden. Davon bekommt man letztendlich ja auch gar nichts mit.

1 Like

Bist schon ein witziges Kerlchen. Übrigens habe ich deine erste Antwort , bevor du sie editiert hast , auch gelesen bzgl „ich hab 2 Chars auf Level 15-20 gespielt auf Servern mit nur einem Layer“. Insofern hast du dich ziemlich selbst entlarvt bzgl „Verständnis der Technik“.

Aber passt scho. Bye :wink:

Diesen Absatz ziehe ich stark in Zweifel oder warum loggt man Morgens wie Abends auf vollen Layern ein?
Im Interview, das ich gestern nochmal gelesen habe, meine ich, dass auch davon gesprochen wird, dass man eben bei Login einem Layer zugeteilt wird und keinen (dauerhaften) Homelayer hat. Ein dauerhafter Homelayer würde auch meinen persönlichen Erfahrungn nciht standhalten, denn ich hatte schon Spieler auf meiner Freundesliste, denen ich einfach so über den Weg lief und in meiner nächsten Session musste ich sie erst einladen um mit ihnen zu handeln.
Auch wechselt man beim Verlassen einer Gruppe nicht zurück auf seinen „Homelayer“.
Da Blizzard sicher einen Übergangskorridor eingerichtet hat, sodass man nicht über einige Zeit Layer eröffnet und schließt, schätze ich die Übergänge aber als vergleichsweise selten ein sodass man es im Spielfluss kaum mitbekommt.

Vermute ich ähnlich, nur die maximale Anzahl dürfte fest definiert sein (also restart erforderlich bei Änderung) da das Systemressourcen benötigt.

Afaik wurde nur gesagt das der Layer während einer Spielsession stabil sein soll.

Doch klar, nachts ist weniger los. Ist doch normal. Warum sollte man dann die Layer zusammen packen, um nachts alles so voll zu machen wie tagsüber? Das würde ja gegen eine realistische Serverpopulation gehen.

Also wenn ich morgens/nachts online gehe sehe ich deutlich weniger Spieler als zu den anderen Zeiten. Und meine beobachtungen mit Leuten aus der Friendslist, zweiter Account bestätigen mir eindeutig das mit dem Homelayer. Das mit dem mal hast du sie gesehen, dann wieder nicht kann doch auch einfach daran gelegen haben, dass sie oder du durch Grp Invites auf anderen Layern waren. Aber du hast Recht, man kommt nicht MEHR direkt auf sein Homelayer zurück. Das hat mittlerweile einen recht hohen Delay. Das war anfangs noch anders. Ist seit den Fixes so.

Ich würde es eher so beschreiben:

maxLayerAnzahl = 5
 maxSpielerAnzahlProLayer = 3000
 maxSpielerKapazitaetProRealm = maxLayerAnzahl * maxSpielerAnzahlProLayer

Was bestimmt nun die Realmkapazität? Der Layer.
Sicher könnte man es auch so machen (was Deiner Aussage entspricht):

maxLayerAnzahl = 5
maxSpielerKapazitaetProRealm = 20000
maxSpielerAnzahlProLayer = maxSpielerKapazitaetProRealm / maxLayerAnzahl

Wenn ich aber nun die Kapazitäten erhöhen/verringern muss, dann kann ich die Variable maxSpielerKapazitaetProRealm zwar unabhängig erhöhen/verringern, aber muss zeitgleich auch maxLayerAnzahl ändern.

Genau deswegen würde ich eher sagen: Die Anzahl der maximal theoretisch möglichen Layer auf einem Realm bestimmt die maximal theoretisch mögliche Spieleranzahl.

Deine Theorie wurde schon mit dem Zusatz was war zuerst beschrieben. Das Huhn oder das Ei? Oder in diesem Fall: die Anzahl der Layer oder das Servercap?

Sicherlich ist beides möglich.

Aber weil ja schon erläutert wurde, warum ein Layer keine fixe Obergrenze haben kann. (siehe trotz vollem Server die Möglichkeit den Layer zu wechseln usw.)

Sprich das einzig fixe ist das Servercap mit der jeweils dazugehörigen max. Anzahl der Layer. Letztere haben aber wiederum keine fixe Größe, sondern nur einen Richtwert, der ein optimales Spielgefühl vermitteln soll.

1 Like

Korrekt. Ich vermute immer noch das das Servercap das festgelegte ist und dann die Layerzahl in Abhängigkeit dazu gesetzt wird.
Aber man muss eben egal welches man davon ändert das andere immer mit berücksichtigen. „Meist“ muss man vermutlich beides parallel anpassen.

Schöne Zusammenfassung. Es hätte gleich einen Offiziellen Post im Forum gebraucht, der den Leute erklärt was Sache ist. Dann muss man auch nicht anfangen zu orakeln.

Ich hatte die Frag falsch verstanden, ich dachte du willst mit diesem miesen Argument kommen, dass ich noch gar kein Classic gespielt hatte. Aber du hast da jetzt was ganz großes in der Hand, husch husch zurück in dein Rechenzentrum, die Farmen und Cluster warten. :slight_smile: