Mehrere fragen zum Chatbann

Hi ich habe mehrere Fragen zum Chatbann an einen Gm hier und hoffe er kann sie beantworten.

Erst kurz zu mir falls Fragen kommen, ich habe glaube ich 7-8 Chatbanns bereits gehabt und der letzte ging 2 Monate lang, ich habe alle chatbanns bis auf den letzten wegen /4 Suchenachgruppe Chat bekommen weil ich dort immer wieder andersbezogene Themen geschrieben habe, über real leben, Politik usw und darauf wurde ich immer wieder durch spamm gemeldet, aber hab trotzdem dann immer weiter geschrieben da wenn Chatbann weg war, nachdem ich dann 1 Monat erhielt, hab ich nicht mehr da geschrieben und den Chat auch ausgeblendet.

Dann war erstmal lange nichts mehr und dann bekam ich wegen Beleidigung im /sagen Chat ( Weil ich auf die Person im Real sauer war, kannte diese und hatte mich belogen ) eine 2 monatige Chatsperre, da mich viele Mitspieler meldeten wie es der Gm gesagt hatte und so in der E-Mail stand.

So die jetzt ist jetzt auch abgelaufen paar Wochen schon und jetzt wollte ich mehrere Fragen dazu stellen:

1: Hat der Chatbann kein Limit in der Höhe, also heißt wenn ich nochmal per Spam gemeldet werden sollte, von vielen Mitspielern, würde ich dann 4 Monate bekommen ? Weil vorletzte Chatbann war glaub ich 10-12 Monate her und trotzdem direkt 2 Monate, also wird der wohl nicht zurückgesetzt, nach einer bestimmten Zeit oder ?

2: Warum wird der gesamte Battlenet Account von der Strafe betroffen, sodass man auch nicht auf eine zweite WoW lizens im Account zurückgreifen kann. Weil das Verbrechen hab ich ja auf den Main Account begannen, warum werden alle WoW Accounts im Account bestraft. Weil wenn jemand zB hackt wird dort nur der Account bestraft auf den gehackt wurde, sieht man immer gut zB auf Twitch das die Leute sagen, das ihr Main Account gebannt wurde, aber dann gleichzeitig auf ihre zweite WoW Lizenz zurückgreifen auf dem sie auch noch alle Erfolge usw haben und bekomme es auch von Spielern im Spiel erzählt das wenn ihr Main Account gebannt wurde, sie einfach auf ihre zweiten wow Account zurückgreifen, die Erfolge sind ja im bnet Account weit und können einfach weiter zocken. Aber Chatbann ist viel schlimmer als Accountbann, weil man praktisch nichts mit den Spielern schreiben kann, man muss sich beleidigen lassen im PvP oder lfr oder Gruppe und man kann nicht gegen antworten usw. Also warum wird der Chatbann der durch spamm Meldungen kommt, schlimmer (Ganzer Account betroffen) bestraft als Cheats und Hacks ( Nur eine WoW Lizenz betroffen, wodrauf gehackt wurde ) ?

3: Warum kann man nicht mal mehr Im Bnet mit seinen Freunden und ingame Freunden schreiben, denen man nie was getan hat und mit denen man sich super versteht, warum macht man das ? Ingame Freunde die ich nicht auf WhatsApp oder so habe, wissen gar nicht was los, ich kann denen nicht bescheid sagen und ich kann denen nicht antworten wenn sie mich was fragen. Es sind sogar bei mir zwei Freundschaften ingame zerbrochen, weil die mich ständig angeschrieben haben, was los ist, warum ich nicht antworte usw und ich konnte nichts ich konnte absolut nichts machen um denen zu antworten und irgendwann hatten die die Schnauze voll und haben mich gekickt, was ich voll nachvollziehen kann. Warum macht man sowas, warum zerstört Blizzard Freundschaften die mit der Strafe absolut nichts zu tun haben, ich verstehe das nicht ?

4: Das führt mich gleich zur nächsten Frage, warum bekommen keine Spieler keine Benachrichtigung, das ihr Mitspieler ein Chatbann hat. Es wäre doch ganz einfach eine kurze Mitteilung zu geben, wenn ich zB angeschrieben werden im Privat Chat " Dieser Spieler hat momentan ein Chatbann und kann Ihnen daher nicht antworten " oder so ähnlich halt. Und in einer Gruppe wird jeden am Anfang auch ein kurzer Text eingeblendet und das würde genügen, genau wie im Bnet wenn man den Chat unbedingt wieso auch immer sperren muss, warum macht man das nicht ?

Ich hatte endlos viele Situationen wo mich spieler was fragten oder in der Gruppe was wollten oder im PvP oder ganz einfach vor durotar oder Goldhain, bei keinem konnte ich antworten und in einer 5 Gruppe sagten sie schon asi zu mir und unhöflich, würde sogar gekickt, weil ich nix geschrieben habe, auf die Fragen der anderen. Und im PvP wird man beleidigt ohne ende, wenn jemand was zu mir sagt und ich einfach nicht antworten kann. Ich habe sogar extra eine Gilde gemacht für die 2 Monate " Chatbann bis end Mai" hieß die und ich hatte mein Pet danach benannt, " Habe Chatbann " die wenigstens haben das aber verstanden oder einfach überlesen. Also warum bekommen die Spieler keine kurze Info, wenn die mich anschreiben oder ich eine Gruppe beitrete, das ich denen nicht antworten kann, das würde soviel Missverständnisse vorbeugen.

5: Warum kann ich mit den Chatbann nicht im Forum schreiben, weder Kundendienst noch technisches Forum konnte ich schreiben. Was ist da der Sinn hinter, wenn ich im Spiel durch Spam Meldungen Gemutet werde, warum darf ich dann nicht Mal mehr im Forum eine Frage stellen oder was schreiben ?

6: Da ich ja schon mehrere Chatbanns hatte, wieso hat man die Regelung so massiv verschärft, früher konnte man trotz Chatbann noch mit Leuten im Bnet schreiben und man konnte auch im Privaten Chat auf Leute antworten, die einen zuerst angeschrieben haben, obwohl man die nicht auf /F liste hatte und das geht alles nicht mehr, selbst Leute die mich auf /F liste hatten, konnte ich nicht zurück schreiben. Warum hat man das so massiv verschärft, das man quasi Total gemutet wird, obwohl man nur in einen Punkt gemutet wurde und nicht für andere taten, wie bei mir zB im /SucheNachGruppe Chat oder dann im /sagen Chat, die anderen Kanäle und Aktionen waren nie davon betroffen ?

Hoffe der GM kann sie mir alle beantworten, finde manches echt unglaublich mega unlogisch und unfair, weil ich möchte das gern alles verstehen.

Gruß

könnte mir vorstellen wegen dem datenschutz? man wird ja sonst auch nicht informiert über strafen die über andere accounts verhängt werden.

p.s.:

was willste denen denn antworten, zurückbeleidigen? ich sehe schon den nächsten chatbann kommen… melden, ignorieren, und weitermachen im takt.

3 Likes

Soweit ich das weiß, erhöht der sich mit jedem mal, wo man einen neuen Ban kriegt. Allerdings weiß ich das nicht sicher, insofern sollte das jemand beantworten, der es genau weiß.

Weil die Person hinter dem Account das „Verbrechen“ begangen hat. Was nutzt es, ihm auf einem Account oder sogar nur einem Char einen Chatban zu erteilen, wenn er dann mit dem nächsten weiter machen kann? Wo ist da die Strafe? Die Strafe geht an die Person.

Naja, das hast du scheinbar in mindestens einem Fall ja auch getan.
Edit: Es steht dir frei, so jemanden ingame wegen Beleidigung zu melden.

Als „erzieherische Maßnahme“. Wo wäre denn die Strafe und daraus resultierend die Motivation, sich künftig zu benehmen, wenn das nur einzelne Bereiche betreffen würde?

Weil das gegen den Datenschutz verstößt und Spieler bei anderen Spielern diffamiert. Eventuelle Accountstrafen gehen andere Spieler schlicht und ergreifend nichts an. Somit wird ihnen das auch nicht mitgeteilt.

Weil das scheinbar nicht effektiv genug war und die Leute sich nicht an die Spielregeln gehalten haben. Da wurden dann wohl härtere Maßnahmen notwendig.

Du selbst bist ein gutes Beispiel dafür, da du schon mehrere Chatbans hattest und gerade Themen wie Politik sollte man einfach aus dem Chat raushalten. Besonders aus dem SucheNachGruppe. Das gehört da einfach nicht hin.

7 Likes

Nein nicht zurück beleidigen, mich rechtfertigen warum ich das und das und so und so gemacht habe, sowas würde mich extrem stören, einfach zu ignorieren und melden mich ich selber kein Freund von, weil ich möchte die sache immer gerne mit den direkt klären.

Warum werden dann bei Leuten die gehackt oder gecheatet haben, nur die WoW Lizenz gesperrt auf den gehackt wurde und nicht der ganze Account, die können einfach noch am gleichen Tag mit einer zweiten Lizenz anfangen und haben noch alle Erfolge, Reittiere ect.

Ja habe ich gemacht, aber wie gesagt diese Person kannte ich im Real Leben und hat mich in einer wichtigen Sache belogen und war deshalb mega sauer auf diese, grundlos beleidige ich nicht und ich hab auch noch nie deswegen ein Chatbann bekommen. Aber wenn ich nicht antworten kann und deswegen beleidigt werde, ist das was ganz ganz ganz anderes.

Ich seh nicht wie einen diese Maßnahme helfen soll, sich zukünftig besser zu benehmen wenn man von allen Chats gesperrt wird und trotz aktiver Spielzeit mit niemanden interagieren kann, das gegenteil ist doch der fall das ganze macht frustiert eher nur und macht wütender, weil man in den anderen berreichen nie was getan hat. Das kann man auch mit Realen Strafen vergleichen, wenn einer besoffen Auto fährt und erwischt wird, wird ihm wahrscheinlich der Führerschein weg genommen, aber er darf trotzdem noch andere Verkehrsmittel nutzen, ich bin nur in zwei berreichen auffällig geworden und darf gar nichts mehr nutzen, das hilft finde ich nicht weiter, einen zum besseren benehmen zu bewegen.

Mit etwas Glück hätte man diesen Post von Blue (Tyryndar) aus dem Jahre 2017 finden können: https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17616823495?page=3#post-42

Kurzfassung: Die Sperre soll dem betroffenen Menschen verdeutlichen, dass er/sie etwas falsch gemacht hat.

Die vielschichtigen Einschränkungen der Kommunikation über den ursprünglichen Chat-Kanal und den verursachenden Char hinaus ist also volle Absicht, denn es war der Mensch, und nicht der Char, der hier einen Fehler begangen hat.

Anmerkung von mir: 7 oder 8 Chatbanns - sollte da nicht langsam mal ein Lerneffekt einsetzen?

(Hier stand eine falsche Formel)

Hier der ursprüngliche Blogpost von Blizzard zu diesem Thema: https://worldofwarcraft.com/en-us/news/20177161

Edit:

Das stimmt nicht. Es gibt noch genügend andere Bereiche, in denen Du ingame mit anderen kommunizieren darfst. Eingeschränkt sind „nur“ die Bereiche, in denen Du zwangsweise auf Fremde triffst bzw. Fremde von Dir überraschend belästigt werden könnten.

Ich möchte dazu nochmal auf den Ursprungs-Blogpost von Blizzard verweisen: https://worldofwarcraft.com/en-us/news/20177161

1 Like

Die Regelungen hierzu sind mir leider nicht bekannt.

Wenn du die Person im RL kanntest, hättest du deinen Ärger vielleicht dort auslassen sollen und nicht im Spiel, wo andere das lesen können und dich dann melden. Die kennen a) die Hintergründe nicht und b) interessiert sie das auch nicht bzw. geht sie nichts an. Somit gehört das nicht ins Spiel.

Wenn du selbst im Spiel beleidigt wirst, kannst du diesen Spieler melden.

Das soll dich dazu bringen, dass du dir künftig überlegst, wie du dich im Spiel und im Chat verhältst. Wenn dir wichtig ist, mit anderen kommunizieren zu können und es dich (verständlicherweise) nervt und einschränkt, wenn du das nicht kannst, hältst du dich hoffentlich künftig an die Regeln.

Dann bist du uneinsichtig und trotzig. Man sollte sich überlegen, was man falsch gemacht hat und es ändern, statt sich danach noch aufzuregen, wenn man für sein Fehlverhalten bestraft wurde.

Dieser Vergleich hinkt. Wenn einer besoffen Auto fährt, kriegt er den Führerschein weg genommen, darf aber immer noch Bus fahren. Warum auch nicht? Er fährt den Bus ja nicht selbst, sondern ist Fahrgast.

Ein Moped oder ähnliches darf er nicht mehr fahren, weil die Fahrerlaubnis dafür meist (je nach Alter und Art des Führerscheins) im Auto-Führerschein enthalten ist.

Fahrrad darf er noch fahren, weil man dafür keinen offiziellen Führerschein braucht. Fahrrad darf jeder fahren.

Du hast dich nicht an die Chatregeln gehalten, deshalb darfst du dann halt vorübergehend nicht mehr chatten. Blizzard hat hier das Hausrecht und kann das halten, wie es will.

Jeglicher Vergleich zu RL Situationen ist somit nutzlos und ergibt überhaupt keinen Sinn.

Du solltest vielleicht wirklich anfangen dich einfach nur an die Regeln zu halten. :woman_shrugging:

3 Likes

Ja da geb ich dir recht, war halt aus einer spontanen wut situation heraus.

Bei nicht mehr Chatten bleibt es ja nicht, man darf keine Gruppe eröffnen weder so ganz normal noch durch Tool für zB Mythic +, man darf keine Duelle starten, man darf nicht im Forum schreiben, man darf keine Post mehr versenden, das ist ja alles noch viel härter als „nur“ ein Chatbann.

Uneinsichtig und trotzig, deswegen weil ich in allen berreichen gesperrt werde, wo ich meinen ganzen 10 Jahren WoW Leben nicht einmal ein vergehen begannen habe, ich würde es vollkommen akzeptieren und es sogar gut finden, wenn ich für mein fehlverhalten was gegen die regeln ist, gebannt werde INDEM berreich wo ich das fehlverhalten auch gemacht habe. Also heißt /4 SucheNachGruppe Chat bann ok, /sagen Chat bann ok, aber nicht ok alle anderen berreiche, wo ich niemals fehlverhalten gezeigt habe, ganz und gar nicht ok

Ne das stimmt nicht, kann man auch googlen, wenn es ein allgemeines Fahrverbot ist dann stimmt es, aber es werden auch oft nur Fahrverbote erteilt, indem fahrzeug wo das vergehen passiert ist und dann wird nur der Führerschein für Autos entzogen und man darf weiterhin zB Mofa fahren.

Tut es finde ich aber nicht, wenn man völlig zu unrecht für alle Berreiche des Spiels im Chat gesperrt wird, obwohl man von denen zu 80% niemals auffällig wurde.

Find ich nicht ^^

Ja mach ich ja auch, aber finde halt vieles unlogisch und deswegen hab ich nachgefragt.

Edit: Hatte vergessen auf Naldo zu antworten:

Ich kann mit meine Real Freunde weder im Bnet noch im Whispern Chat schreiben, das gleiche mit ingame Freunde. Ich kann nur mit Leuten kommunzieren wenn diese mich in die Gruppe eingeladen haben, aber das tut so gut wie keiner weil keiner weiß das ich ein Chatbann habe und ihnen das auch nicht sagen kann, also bleibt mir somit jegliche Kommunikation verwehrt.

Ich kenne den Thread und die antworten, diesen hab ich eröffnet mit anderen Charakter damals, aber seitdem sind die Regelungen härter geworden ( Bnet Chat geht nicht mehr und Privat Chat zurück antworten auch nicht und im Forum schreiben auch nicht ) und die Strafen länger und ich hatte andere Fragen dazu, deswegen habe ich diesen neuen eröffnet.

Hmm, das ist für mich eine durchaus nachzuvollziehende Frage. Klar, einen Automatismus wird es wohl aufgrund des bereits erwähnten Datenschutzes nicht geben, doch eine Art „Spieler XYZ hat sie angeschrieben, möchten Sie ihn auf Ihre Sperre hinweisen?“ Popup (welches dann eine Standardnachricht versenden würde gegeben die entsprechende Auswahl) wäre grundsätzlich eine Überlegung wert.

2 Likes

Ja das wäre sehr gut, wo man dann auch selber entscheiden kann ob man das preisgeben will, das würde einfach so viele missverständnisse vorbeugen.

Ah, ok.

Oh, das ist interessant.

Dann möchte ich mich Deinen Fragen anschließen, und Blizzard auf diesem Wege fragen:

Die „alten“ Regeln sind nur noch schwer zu finden, ich habe oben das englische Original verlinkt. Der Link zur deutschen Version endet in einem Fehler 404.

Konkrete Frage: Wo kann man die aktuellen Regeln für den Chatbann in deutscher Sprache nachlesen?

Und das schreckt dich dann immer noch nicht genug ab bzw. bringt dich dazu, dich dann besser doch an die Regeln zu halten?

Damit du denkst „Oh, Mist, bei solchen Konsequenzen halte ich mich lieber an die Regeln.“

Dann könnten sie sich die Strafe auch ganz sparen. Wenn man nur in dem Channel bestraft wird, wo das Fehlverhalten aufgetreten ist. Dann macht man halt im anderen Channel weiter und lernt nichts draus.

Ob das zu Unrecht ist, musst du Blizzard überlassen. Wie gesagt, die haben Hausrecht und können selbst entscheiden, ob sie nur für einen Channel sperren, oder für den kompletten Chat.

Es spielt im Grunde keine Rolle in welchem Channel der Regelverstoß war, der einen Chatban rechtfertigt. Denn es wird dein Verhalten bestraft.

Stimmt, das wäre eventuell eine Idee. Allerdings ist auch da die Frage, ob sich das nicht doch negativ auf den „Erziehungsfaktor“ der Strafe auswirkt. Wenn man zumindest beruhigt sein kann, dass die anderen erfahren, warum man nicht reagiert, ist die Strafe ja „nicht mehr ganz so schlimm“.

Wenn dein Führerschein weg ist, darfst du auch kein Mofa oder sonstwas fahren. Du hast keine Fahrerlaubnis. Das wäre mir völlig neu, dass du dann nur kein Auto mehr fahren darfst :smiley: zum Thema an sich: du hast die Regeln verletzt, denen du zugestimmt hast. Du wirst dafür bestraft. Ob du die Strafe gerechtfertigt findest, sei dahingestellt. Aber: das Ausmaß der Strafe und der Hintergrund dazu obliegt Blizzard. Du zeigst in meinen Augen keine Einsicht, was schlecht ist. Du hast mehrmals bewiesen, dass Dir die Konsequenzen deines Fehlverhaltens egal sind. Die Strafe sollte hart genug sein, dass du daraus etwas lernst. Immerhin ist es noch kein dauerhafter Chatbann :wink: wenn du so weitermachst, kann das aber womöglich noch werden. Nimm es mir nicht übel, aber du liest doch recht jung (wegen RL im /Say beleidigen? Das ist kein reifer Zug und auch nicht mit Affekt zu begründen). Mich würde es absolut nerven, so beschnitten zu sein. Aber das soll ja auch so sein. Halte dich an die Regeln, dann passiert das auch nicht. Habe leider kein Verständnis für deine Situation.
Koraya

2 Likes

Solange man vor dem 01.04.1965 geboren ist braucht man keinen Schein fürs Mofa. Wird nur der Führerschein eingezogen darf dieser Personenkreis trotzdem Mofa fahren^^ Bei einem Fahrverbot dürfen sie das natürlich auch nicht mehr^^ Oder man hat eine Prüfbescheinigung fürs Mofa gesondert dann kann man auch ohne Führerschein fahren^^ soviel dazu :wink:

Eher kommt es mal zu richtigen Accountstrafen wenn man sieht das er noch immer uneinsichtig ist.

Nunja, er nähert sich dem jedoch so allmählich an. Für die nächsten vier Vergehen herrschen dann nämlich 18, 36, 73 bzw. 146 Wochen lang Funkstille (entsprechend 128, 256, 512 bzw. 1024 Tagen)…

So ein 1024-Tage-Chatbann ist mit seiner Dauer von knapp 3 Jahren dann ja schon ganz knapp vor dem gefühlten Permabann.

(Ich gehe dabei davon aus, dass die Regel der konsquenten Verdoppelung des Strafmaßes und das „es gibt kein Limit nach oben“ nach wie vor gilt)

Ohne auf den Inhalt einzugehen: schön, dass die melde-Mechanik zu funktionieren scheint.

Die zugrundeliegenden Verhaltensregeln sind dir aber schon bekannt, oder?
Die Frage ist nicht böse gemeint, ich fände es nur unschön, wenn du auf Grund von Unwissenheit bestraft wirst. :wink:

Einmal die Verhaltensregeln für Blizzard Spiele: https://eu.battle.net/support/de/article/42673

Und einmal die Verhaltensregeln für die Foren, nur zur Vervollständigung: https://eu.battle.net/forums/de/code-of-conduct/

1 Like

Und wieder mal sorgst du für mehr Wissen bei dir, danke :slight_smile:
Koraya

Hallo Aun!

Deine Mitspieler haben hier wie ich sehe bereits einige sehr gute Antworten gegeben, aber ich kann gern auch noch etwas von blauer Seite beisteuern:

Ja, es gibt keine Obergrenze für die Dauer einer Chatsperre. Tage, Wochen, Monate… Jahre. Das System ist so aufgebaut, dass es größeren Wert auf Verhaltensmuster als einzelne Vorfälle legt, es sollte also niemand befürchten müssen, dass man zwangsläufig immer tiefer in die Stummschaltung rutscht.

Auch wenn die Chatsperre selbst das Antworten auf Flüsternachrichten von Freunden verhindert, so besteht dennoch die Möglichkeit, Freunde in eine Gruppe einzuladen und dort mit ihnen zu reden. Ebenso bleibt die Nutzung des Gildenchats eine Option. Der Gedanke dahinter dürfte sein, es auch Freunden leichter zu machen, von den verbalen Entgleisungen eines gerade wohl eher gereizten Spielers verschont zu bleiben. Die einzige Alternative dazu wäre die Nutzung der Ignorefunktion – was jedoch zur Folge hätte, dass der Ignore womöglich über die Dauer der Chatsperre hinaus bestehen bleiben könnte.

Dass andere Spieler vielleicht eine automatische Antwort erhalten sollten, wenn sie einen stummgeschalteten Spieler anschreiben, ist sicher eine Idee, über die man diskutieren könnte. Hier würde ich die Vorschlagsfunktion im Spiel empfehlen.

Im Übrigen führt jegliche Art Strafe im Spiel dazu, dass die Schreibrechte im Forum eingeschränkt werden. Dies wiederum dient dazu, zu verhindern, dass im Spiel gebannte oder stummgeschaltete Spieler ihren Frust darüber auf kontraproduktive Weise im Forum kundtun (um das mal milde auszudrücken), wie es im alten Forum hin und wieder passiert ist. Veteranen erinnern sich vielleicht noch an diverse „bannt mich doch ihr […]“-Threads. Darüber hinaus ist dieses Vorgehen nur konsequent: über die Chatsperre erkennen wir dem betroffenen Spieler vorübergehend die Einschätzung als konstruktives Mitglied der Community ab. Er oder sie darf nach Verstreichen der Sperre beweisen, ob etwas dazugelernt wurde. Sollte man hingegen mit der Sperre nicht einverstanden sein, kann man über die Supportseite das Gamemaster-Team kontaktieren und um eine Prüfung bitten. Es handelt sich dabei nicht um ein Thema, in das die Community hineingezogen werden muss.

Und wer nicht dazulernen mag oder kann, wird mit den Folgen des eigenen Handelns klarkommen müssen. Unsere oberste Absicht hier ist, die Community vor dem entsprechenden Verhaltensmuster zu schützen, zumal toxisches Verhalten nur weiteres toxisches Verhalten begünstigt. Wir geben gern eine zweite Chance. Auch eine dritte, oder eine vierte. Man muss eben nur länger und länger warten, wenn man diese Chancen immer wieder vertut.

Ups! Die DE-Version des Blogposts war fälschlicherweise offline. Wir haben das weitergegeben und von den zuständigen Kollegen nachträglich freischalten lassen.

Allerdings ist die dortige Erklärung mittlerweile gut drei Jahre alt; eine aktuellere Übersicht findet sich in diesem Supportartikel!

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

7 Likes

du hast es selber erwähnt beleidigt du selber weiter so geht der Kreislauf weiter du beleidigt er Beleidigt zurück geht umso weiter das ist ein Zeichen das du aus diesen ban nichts daraus gelernt hat

Was die Account-strafe anbelangt wird es immer verdoppelt 2 Monate 4 Monate es kann soweit Führen wenn man unbelehrbar ist das man sogar einem Account ban bekommen kann.

weil du öfters auf gefallen bist und blizz sieht nicht gerne das man versucht die Chat Strafe durch anderen Wow Account zu umgehen.

Das ist aus Datenschutzgründen wenn jeder dich anwispert und die Nachricht kommt die hat ein Chatban kann es diesbezüglich dazuführen das dein Ruf ruiniert wird wenn er es nicht schon ist.

Du bist doch in eine Gilde hat nicht jede Gilde Ts oder Discord

ich hatte auchmal ein 24h Chatban gehabt konnte auch nicht schreiben und keine Gruppen erstellen
aber ich Konnte noch im Gildenchat und meine Freunde anschreiben.
wahrscheinlich bist du viel zu oft negativ aufgefallen, wenn deine Chat Funktion noch mehr eingeschränkt wurde

Das beinhaltet dem Chatban

Warum sperrt man Leute nicht komplett nach mehrmaligen verstoß?