Nachdem ich nun Classic ausgiebig gespielt habe, möchte ich meine abschließenden Gedanken mit euch teilen.
Was mir gefallen hat:
die economy. Gold hat einen Wert und es gibt sinnvolle goldsinks (epic mount) im spiel
die levelerfahrung. Die Reise auf 60 war ein tolles Abenteuer. Man muss sich durchbeissen aber wenn mans geschafft hat dann ist das mega
boots to the ground gameplay, kein unnötiges fliegen
epic mount erspielen hat spaß gemacht
Klassenquests (ich vermisse die ordenshallen aus legion!)
die itemization
Was mir nicht gefallen hat:
das balancing. Eleschamane, Balancedruide oder Paladintank? Nicht viable, man kriegt keinen Raidplatz. Du musst klasse xyz spielen damit du im raid mitgenommen wirst, dein gear kriegst und im pvp mitspielen kannst. Ist das ein schlechter witz?
Rollenverteilung im Endgame. Wenn man so wie ich tank spielen möchte wird man als druide kaum mitgenommen. Weil alle nur warritank sehen wollen und es 2 plätze bei 40 leuten gibt. Gleichzeitig soll man sich aber über innis gearen, sehr wenige leute wollen tank spielen und es herrscht obligatorischer tankmangel
der schwierigkeitsgrad ist ein schlicht ein witz
das combatsystem ist eintönig und anspruchslos
die raids sind keine raids sondern lfr trottelbingo
alle sehen gleich aus in ihren BiS Sets, dadurch weniger identifikation mit meinem character; transmogg ist ein segen und eines meiner lieblingsfeatures in retail
Summa summarum,
Ich bin froh dass ich diese erfahrung gemacht habe. Ich bin aber fertig erstmal. Bis p2 werde ich pausieren. Classic hat viele tolle aspekte, aber retail ist das ganz klar bessere spiel.
So ich hab es gesagt. Bevor ich jetzt von der fanatischen nochange classic fraktion gelyncht werde, ich bin mal weg duckt sich und rennt weg
Sehr schöne Zusammenfassung der ich größtenteils zustimmen würde.
Vorallem sieht man jetzt mal wie einfach Classic war, gerade in Raids im Gegensatz zu heutigen Bossmechaniken. Hat mir selten jemand geglaubt
Willkommen zu Classic würde ich dann mal sagen, denn genau diese Dinge, die DIR nicht gefallen, machen für andere genau eben die nostalgische Erfahrung aus
Das Endgame wird auch nicht besser zu classic, zumindest nicht viel mehr.
“Balancing” kann ich null nachvollziehen, sehe viele der o.g. Rollen in Raids.
Das Spiel ist keine Neuerfindung, ergo alle anderen genannten Punkte sind obsolet, so wie das Gameplay selbst, deal with it - Interessant könnte es zu späteren Raids werden, aber die Mehrheit wird vermutlich in ihren BiS Sets rum laufen
Gut dass jeder der ne differenzierte Meinung hat und die unverschämtheit besitzt, das heilige classic zu kritisieren gleich als troll bezeichnet wird. Steinigt diesen ketzer, er ist der antichrist in menschengestalt!
Nunja, schaut man ins Forum, sieht man nicht wenige solcher threads , die Frage darf schon erlaubt sein, wieso jeder 2 Classic Kritiker hier sein eigenen aufmachen möchte.
Da kommt ein Trollverdacht eben schnell auf.
Ich nehme das jetzt mal nicht als Trollpost auf und kann das Endgame Problem nachvollziehen. Liegt aber meiner Meinung nach hauptsächlich daran, dass die BGs nicht vorgezogen werden. Das würde einfach alles lösen.
Aber das Thema Balancing ist und bleibt Blödsinn.
es war vorher genau bekannt, welche Klassen und Specs was können. Das überlegt man sich halt vor dem Start.
gleichmacherei bzw “balancing” hat zu dem geführt, was Retail ist. Alle Klassen sind gleich, alle können das gleiche, alle machen das gleiche. Das fehlende Balancing ist einer DER Pluspunkte von Classic.
man kann völlig problemlos Supporter spielen. Mein WL z. B. ist als Imp- und Co-Setzer im Raid unterwegs. Ich mach zwar weniger Schaden als Mages, Hunter oder Rogues, erfülle aber alle möglichen anderen Aufgaben. Und das macht mir mehr Spaß als das reine schielen auf den P3nismeter.
Kompletter Blödsinn, Eulen sind extrem gefragt weil sie so selten sind, bin zwar Resto habe aber selbst erst nur 2 Boomkins gesehen. Und im Chat liest man immer das Gruppen verzweifelt danach Suchen für ihren Raid.
Und auch ein Prot Pala ist ein Segen für den Raid, zwar nicht als MT aber er hat durchaus eine Daseinsberechtigung.
Das alle hirnlos die Guides von den Minmaxern befolgt haben war einfach nur bescheiden. Jetzt haben wir 1/3 Mages 1/3 Off Warris und der Rest ist sehr spärlich gesät. War zwar für den First-Kill nützlich aber mittlerweile rerolen eh alle schon wieder um mehr Vielfalt im Raid zu haben, sonst hätte die Hälfte de Raids in P3 wenn BWL kommt noch immer nicht ihr Gear beisammen.
Ich habe den Thread eröffnet, da ich wie jeder TE euch an meinen Gedanken teilhaben lassen wollte und Lust habe mich auszutauschen. Dies ist übrigens erlaubt lt. Art. 5 Abs. 1 GG
“Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten”
Sehr schöne Zusammenfassung über classic. Das endgame war halt nicht die stärke von classic das kam erst mit bc richtig in fahrt. Ich bin gespannt wie es nach naxx mit den servern weiter geht. Wird bc drauf geklatscht? Oder lässt man classic einfach classic sein(museumsprojekt halt)? Ich hoffe ja auf bc wäre echt schade wenn die server dann einfach sterben und am ende abgeschaltet werden. Ich zocke zwar auch retail allerdings ist die com da schon verdorben(nicht alle aber Ausnahmen bestätigen die regel).
Aber na ja was man manchmal in classic liest ist auch nur zum haare raufen aber ich glaube das der grossteil entspannter drauf ist auf den classic servern.
dein ernst? Eulen sind im pve leider völlig nutzlos. Wir haben auch eine im raid und nach 30-50 Sekunden Kampf steht die rum weil mana leer ist. Im pvp ist ne eule geil aber im pve leider sinnlos.
Hallo Azob,
sicher ist es dir erlaubt und nix liegt mir ferner dir deine Meinungfreiheit zu verwehren.
Nur liegt es eben in der Natur der Meinungsfreiheit, daß andere evtl. eine andere Meinung haben und in einem Classic Forum wo es mittlerweile zig solcher, oder ähnlicher threads gibt, stösst die fortwährend immer selbe Leier eben auf nicht allzuviel Gegenliebe, schon gar nicht wenn sie in ständig neuen threads ausartet.
Die Kritik diesbezüglich fällt btw. auch unter die Meinungsfreiheit.
Liegt nur leider (!) nicht daran, das Eulen auf einmal so großartig sind, sondern durch den Patchstand (letzter Patchstand in Classic vs. 1 Raid(s)).
Alles liegt in Rekordzeit im Dreck, womit du die beiden großen Eulenprobleme aushebelst. Durch die Kampfeslänge wird Trefferwertung mehr oder weniger obsolet (Eule kann Null Prozent skillen), sowie das Manaproblem (der Name Oomkin kommt nicht von ungefähr). Selbst der Luxus besteht, das eigene Innervate nicht weitergeben zu müssen, wodurch Problem zwei erledigt wird.
Ob es dafür nen neuen Thread gebraucht hätte, sei mal dahin gestellt.
Ich finde es gut, dass er sich sachlich mit dem Thema auseinandergesetzt und eine sinnvolle Argumentation gebracht hat. Egal, ob die Eindrücke, die zu diesen Argumenten gehören, subjektiv sind. Denn der persönliche Geschmack, was man besser findet, ist auch subjektiv.
Ich zum Beispiel finde Retail weniger ansprechend, weil ich meine Prioritäten hier anders setze (und teilweise andere Erfahrungen gemacht habe als der TE).
Aber ich finde es dumm, wenn dann gleich die blödsinnige totale Abneigung kommt und ihm dann quasi hier die Aussage der eigenen Meinung/das Spielen von Classic “verboten” wird. Viele können hier echt nicht vernünftig miteinander reden und zu anderen Meinungen diskutieren.