Mein Tank und ich - Ein Guide damit euer Tank richtig wut aufbaut

Hallo. Dieser Guide ist vor allem an DDs gerichtet aber auch Heiler kriegen ein paar Tipps.

Ihr seid womöglich gerade Stufe 16 geworden, seid ein Hunter und habt jetzt Lust Instanzen auszuprobieren und in die Deadmines zu gehen. Ihr wisst nicht viel, aber eines wisst ihr ganz genau. In Dungeons geht es nur um eines.

LOOT! Nein… nicht Loot. Loot ist toll, aber nicht das wichtigste.
SPASS! Auch nicht. Das ist nur die Ausrede von losern ohne Erfolg.
Bosse legen! Richtig… und euer Boss ist der Tank. Es geht also darum eurem Tank so richtig den Tag zu versauen und ihn bereuen zu lassen nicht mit euch auf dem Damagemeter mitzuwetteifern. Wahrscheinlich ist er eh nur Tank geworden weil der Kackboon keine Ahnug hat wie man Damage fährt.

Aber wie machen wir das? Erstmal sollten wir uns also Fragen was (der tank glaubt dass) die Aufgabe eines Tanks ist.
Und das ist Aggro aufzubauen, Schaden zu absorbieren der sonst den Rest der deutlich zerbrechlicheren Gruppe trifft. Klingt erstmal einfach, oder nicht?

Aber das ist noch nicht alles. Er hat noch andere Aufgaben, von denen ihr vielleicht gar nicht wusstet.
Er muss zum Beispiel Pullen, Positionieren, manchmal Interrupten, Symbole setzen, ein Auge auf die Umgebung haben, wissen welcher Mob das wichtigste Ziel ist und bei alledem so cool und gelassen bleiben wie „der Dude“ aus „The big Lebowski“.

Das führt jetzt zu verschiedenen Situationen, und ich bringe euch jetzt bei wie ihr in den einzelnen Situationen die nerven das Tanks so schnell wie möglich klein kriegt. Dazu schauen wir uns jetzt einige typische Dungeonsituationen an sowie die besten Möglichkeiten das Spiel eures Tanks unerträglich zu machen.

Situation 1: Die meisten kennen das. Da vorne steht eine Mobgruppe, die muss weg. Der Tank glaubt nun dass er pullen wird und entscheidet wann der Kampf beginnt. Er schaut auf Heilermana, HP der Gruppe und sucht nach möglichen Patroullien die in den Kampf eingreifen könnten.
Wie können wir jetzt den Blutdruck das Tanks in die Höhe treiben? Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Lösung 1: Ihr nehmt eine X-Beliebige Fernkampfattacke und pullt einfach. Warum Fernkampf und nicht Nahkampf? Der Tank könnte es sehen wenn ihr auf die Mobs zulauft und an euch vorbeichargen um doch schnell Wut und Aggro aufzubauen. Aber nicht mit uns, Kollege. Dich treffen wir unvorbereitet, ohne Wut und 15 meter von den Mobs weg. Viel Spaß beim einsammeln der Mobs, du Spasti. Flächenangriffe sind da am besten weil man gleich auf mehreren Feinden Aggro aufbaut und ein Demoshout nicht ausreicht um die Gegner schnell einzusammeln. Das ist dann die Dungeonvariante von Zweiunddreißighebauf!
Lösung 2: Nicht immer aber oft genug hat man eine andere herrliche Möglichkeit. Man wartet geduldig ab bis der Tank pullen will. Genau in dem Moment pullt man dann ganz fix eine andere Gruppe. Jetzt muss der Tank nicht nur umso mehr mobs einsammeln, der Heini muss eventuell sogar CDs zünden. Das sorgt dafür dass er gleichmal ein Stück angespannter ist.

Situation 2: Eine andere Situation. Mehrere Mobs einer Gruppe sind Fernkämpfer. Der Tank will die Gruppe aber zurückpullen damit kein fliehender Mob Hilfe holt, oder eine Patroullie dazu kommt. Er pullt also und rennt hinter eine Ecke um die Line of sight zu brechen. In der Theorie sollten die Mobs jetzt bis zur Ecke laufen und damit deutlich näher rankommen. Oder er läuft zurück, kriegt ein paar Treffer ab, aber lässt die Mobs folgen.
Lösung: Der Kasper hat nur gesagt man soll warten bis er pullt. Selbst Schuld dass er mir seinem Bogen nur 50 Schaden auf einen Mob gemacht hat. Sobald er gepullt hat, immer feste drauf. Line of sight auf keinen Fall brechen. Sonst bleiben die Mobs nicht stehen. Außerdem könnt ihr sonst ja gar keinen Damage fahren. Der Tank muss jetzt erstmal Wutfrei nach vorne hetzen, beten dass keine Pat kommt und dann anfangen Wut und Aggro aufzubauen. Da haste, du schwer gepanzerter Vollhorst!

Situation 3:
Der Tank setzt einen Totenkopf. Ihr wisst was das heißt. Er will dass dieser Gegner von allen angegriffen und schnell getötet wird.
Lösung: Der Gegner wird freilich ignoriert. Besonders wenn ihr Schurke seid. Sonst könnte der Mob sterben während ihr noch 4 Combopunkte habt. Und DAS zeigt sich im Dmg-Meter. Also sucht ihr euch ein eigenes Ziel. Genau wie der Katzendruide. Wenn der feindliche Heiler noch lang genug lebt, heilt er mit Glück euer Ziel und ihr könnt noch mehr Damage farmen was klasse auf dem dmg meter aussieht.

Sitation 4: Der Kampf läuft. Der Tank hat Aggro der ganzen Gruppe. Aber dann entwaffnet ein Gegner den Tank oder stunnt ihn.
Lösung: Das ist was für Fortgeschrittene. Nicht nur müsst ihr euch beherrschen CDs zu zünden um euer DMG meter zu verschönern, sondern ihr müsst Aufmerksam sein. Sobald der Tank entwaffnet ist… Zack! Alle CDs raus. Damage fahren bis der Arzt kommt. Genau jetzt kann er nämlich ganz schlecht reagieren, der dumme Tank. So könnt ihr zuverlässig mal Aggro ziehen und der Tank ist einige Sekunden Machtlos. Besonders Toll wenn man dabei AE-Bombt.

Situation 5: Gerade ist Situation 4 passiert, ihr habt euch euer eigenes Ziel gesucht oder ihr seid einfach schon so krass dass ihr dem Tank die Aggro einfach so klaut. Jetzt geht der Boss auf euch los.
Lösung: Jetzt nur keine Panik. Als erstes müsst ihr herausfinden wo der Tank steht. Dann zieht ihr gedanklich eine Gerade zwischen euch und dem Tank und bewegt euch auf dieser geraden dann schnellstmöglich weg vom Tank. Gerade bei Gruppenencountern ist das witzig, weil der Tank jetzt einige Mobs im Rücken hat. Nix mit ausweichen, blocken oder parieren, mein Freund. Und mit etwas Glück wird er auch noch betäubt und kann euch und dem Gegner im Schneckentempo hinterherwatscheln während er Schaden frisst. Ihr zwar auch… aber das isses wert.

Vielen Dank fürs Lesen. Bei Fragen zu Situationen, oder wenn ihr noch andere bestimmte Situationen habt und Rat braucht, schreibt mir. Dann mache ich ein Update für diesen Guide.

37 Likes

Made my Day :smile: :rofl: :laughing:

Das hat mir echt den Morgen versüsst! Vielen dank für einen so unterhaltsamen Beitrag in der Zeit der Nörgler und Besserwisser hier im Forum :smiley:

1 Like

Sehr unterhaltsam geschrieben und leider auch mit viel Wahrheit und dann wird sich wieder gewundert warum so wenige Krieger bock auf Tanken haben oder jedenfalls nicht gerne mit Random Gruppen gehen :smiley:

Du hast hier das Komma falsch gesetzt.

4 Likes

Sehr schön geschrieben :slight_smile:

Und?[quote=„Heffernan-patchwerk, post:4, topic:72184“]
Du hast hier das Komma falsch gesetzt.
[/quote]

Und??

Geil :wink:.
Freue mich auf ein Update.

Danke für den Beitrag! Hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. :slight_smile:

Und genau deshalb tanke ich nicht mehr - in keinen Random-Gruppen und auch nicht für die Kollegen aus der Gilde!
Da sind mir meistens sogar die (evtl. unerfahrenen) Random-Gruppen lieber… Die ganzen Hardcore-Retail-Götter… schlimmer gehts nicht. Gutes Gear, aber meistens die größten Kotzbrocken auf dem Server und in der Gruppe.

2 Likes

Update:
Situation 6
Ihr seid Warlock, und nicht nur irgendeiner. Ihr seid die gottgleiche Subspecies des Dotlock und einer Dungeongruppe beigetreten.
Lösung: Dots! Auf alles. Nicht nur bewirkt ihr damit dass ihr Aggro auf allem gleichzeitig aufbaut und der Tank ständig das Ziel wechseln muss, was dem Schurken hilft ihm voll elan die Aggro zu stehlen, ihr verhindert auch dass irgendwelche Lappen CCs nutzen. Und am schönsten ist es wenn eure DoTs so stark sind dass ihr zwei bis drei mobs gleichzeitig über die Grenze zum Fluchtmodus schickt. Adds garantiert. Und die könnt ihr dann auch gleich zudotten und die Nummer von vorne anfangen.

Situation 7
Endlich mal was explizit für Heiler.
Die Situation ist im Grunde jede in der ihr der Heiler seid.
Lösung 1: Immer schön warten bis der Tank bei ungefähr 30% seiner HP ist. Wir wollen ja nicht overhealen. Und der Tank kommt so herrlich ins Schwitzen, wenn er nicht weiß ob er jetzt einen CD braucht oder nicht. Vielleicht kostet ihr ihn so auch noch all seine Heiltränke.
Lösung 2: Im Grunde wie lösung 1. Nur dass ihr euch nicht nur die Eier schaukelt, sondern DDs heilt die weiter oben genannte Techniken bereits verinnerlicht haben und umsetzen. Der Tank fühlt sich jetzt nämlich richtig verarscht und wird verlangen dass ihr den DD nicht noch dabei unterstützt mist zu bauen. Aber von dem lasst ihr euch nix sagen. Und wenn er zehnmal gerade mit seinem Massentaunt 3 Mobs von euch runtergeholt hat die nun fröhlich auf ihn eindreschen. In der Situation kann man auch mal bis 20% der HP warten. Der große Heal für den DD mit seinen 85% übrigen HP muss ja noch durch.

Situation 8
Die Situation ist wie sonst auch. Kampf gegen eine Gruppe mobs. Aber plötzlich werdet ihr doch angegriffen. Das ist ja eh die Schuld des Tanks. Sofort abstrafen.
Lösung: Sobald der Mob euch angehustet hat, Fear zünden. Und zwar am besten so dass alles zur nächsten Gruppe sprintet. Einschließlich dem Tank, der nun wieder CDs zündet, Ziele wechseln muss, dabei die Aggro von anderen verliert, nur am Laufen ist…
Anschließend haut ihr einen Spruch raus wie „Ups! Falsche Taste.“, „Sorry, reflex.“ oder „Ich wusste nicht dass die soweit laufen.“ und spielt das Unschuldslamm. Tanks sind eh so blöd dass die euch das abkaufen.

8 Likes

Mega.:+1::+1:
So kennt man WoW und nicht anders.:rofl:

Genial. Musste echt gut lachen. Danke dafür! :laughing:

warum so wenige Krieger bock auf Tanken haben

Das ist aber nicht der Grund, sorry :slight_smile:
Der Grund für zuwenige Tanks ist viel simpler. Wie lange gehst du Inis? Solange du was daraus brauchst. Wie schnell bekommen Tanks Invites? Instant.

Tanks haben schneller ihr Gear. Sobald sie dieses haben, sinkt die Bereitschaft die Ini zu laufen, es sei denn es ginge darum Leuten die man mag zu helfen (hint: Keine Randoms).

Denke mal es gibt nicht den einen Punkt. Es ist einfach anstrengend.

Tanken kannste mit dem Vorarbeiter auf eine Baustelle vergleichen der mit etwas Glück einen Gesellen dabei hat, dann aber 2 Helfen aus einem gebüsch in Moldawien und nen Stift im 1. Lehrjahr.

Aber ja Sorzza, das ist auch ein Punkt. Das was du über die Bereitschaft sagst macht Sinn.

Fernkämpfer:

Hunter,Mage, WL, Mage, OOMkin, Jäger, Shadow…

Weitere Einschränungen Deinerseits: Hunter oder WL: beider gut im im PVP…

Du erwähnst PVP und Holy/Disc/Healdruide: ich hab in SG Warsong gespielt als Flaggsupporter als Shadow damals… zwar nur Rang 11 da ich nicht mehr Ambitionen hatte - aber was guter Heiler für den Flagcarrier und bekam auch dank Shadow was down…

Ich hab 60er hexe im aktuellen Kontent, hab classic primär Hexe/Mage und HolypriestRaid und PVE damals gespielt wenn man von meinem 1 Versuch als Pala absieht der mit keinen Spaß machte als Raidbuffer /OOC Rezzer…

PVP - open PVP oder Schlachtfeld ? rnd GRP oder Stammgrp ?

Als guter zuverlässiger Spieler fibndest immer eine GRP - sofern Du Deinen Char spielen kannst…

Jeder hat soseine Gimmiks die nürtlich sind…

Spiel einfach das, was Dir SPaß macht und such Dir dann Deine GRP - Du kannst mir jeder Klassse Spaß haben… Spielst Du gut, findest schnell Freunde - egal ob für PVP oder PVE…

Wunderbarer Beitrag :laughing:

Geil geschrieben!!! :smiley: :smiley: :smiley:
Darum nur noch Tank als Twink. Mir fehlt definitiv das nötige Nervenkostüm dafür :smiley: Ich bewundere manche echt, wie die so ruhig bleiben können, wo ich schon längst Bluthochdruck hätte.
Und wer meint aggro ziehen zu müssen, der darf sie gern behalten, ich renn keinem mehr bis zum Inieingang nach :smiley:
Wer selber mal Tank gespielt hat, wird später seine anderen Chars anders spielen. Zumindest ging es mir so. Meine DDs sind tankfreundlicher geworden^^

Vom Tank wird natürlich auch immer erwartet, dass er der Reiseführer ist. Das ist schließlich sein Job die Ini in und auswendig zu kennen, bis zum kleinsten Mob und Questitem :smiley:

Makro mit :
„Antanken lassen“ „Totenkopf first“ und „Lauft zu mir wenn ihr Aggro habt“ ist äusserst hilfreich und erspart viel Tiparbeit. Ob es was bringt, steht natürlich auf einem anderen Blatt :smiley:

Ich glaub du wolltest das dort posten :sweat_smile:

Grundsätzlich schonmal richtig, aber als richtiger DD gibt es dabei noch zu beachten: Nicht zu weit vom Tank entfernen. Krieger und Bären haben ganz böse Fähigkeiten, die sie schnell zu einem entfernten Gegner befördern können. Das muss matürlich um jedem Preis verhindert werden. Bleibt auf einer Distanz von 18-22 Metern, oder - noch besser - begebt euch ausser Sichtlinie zum Tank. Dazu können alle möglichen Hindernisse genutzt werden, besonders geeignet sind Wände und Säulen, aber auch Türrahmen und hügeliges Gelände können sehr hilfreich sein. Idealerweise kundschaftet ihr schon vor dem Pull die Umgebung nach geeigneten Stellen aus.

2 Likes

Ich glaube du wirst die Fortgeschrittenenklasse unterrichten.

1 Like

ups, hab ich mich verguckt und der Thread kam woanders an… Sry