Mein Weg durch das PvP-System bis hin zu Rang 14

Hallo liebe Classic Freunde,
ich möchte Euch hiermit teilhaben lassen, an meiner Reise durch das Classic PvP-System und an den Erfahrungen die ich gemacht habe.

Vorab möchte ich sagen, das ist definitiv mein erstes und mein letztes Mal in 17 Jahren, dass ich diesen Weg beschreite.

Für mich als Gelegenheitsspieler war das die Hölle pur.

Mit der Season of Mastery und den aktuellen Änderung habe ich mir gesagt, komm, einmal Rang 14. Jetzt oder nie.

Nachdem meine Frau und ich also Level 60 erreichten, ging es auch direkt los. Ohne Dungeonequip, mit Ausnahme einiger Blauen aus dem AH gekauften Items ging es direkt hinein in die Endlosschleife. Jeden Tag der gleiche Ablauf. Um 9 Uhr morgens anmelden für alle 3 Schlachtfelder und versuchen das maximal mir mögliche an Ehre zu erarbeiten.
Zugegeben, bei uns auf Kingsfall war es noch einigermaßen erträglich 100000-120000 Ehre zu machen. Für mich jedoch als Solo Spieler war es eine echte Herausforderung. Manch einer mag jetzt sagen „Such dir eine Stammgruppe“. Haha … gabs bei uns nicht weil wir schlichtweg kaum Heiler hatten um ein gutes Setup aufzustellen. Also blieb mir und einigen anderen nur der Soloweg.

Das ganze zog sich über 7 Wochen. Jeden Tag, jede Woche der gleiche Rythmus. Ich muss sagen, das PvP-System spaltet die Community enorm. Jede Woche neue Ehre - Caps. Jede Woche die anderen im Auge behalten. Ja dieses ganze Streiten und Ehre machen bis zum Umfallen ist ein Spieler gemachtes Problem. Vorallem wenn einige 24H/7Tage durch ballern. Man kommt als Gelegenheitsspieler einfach nicht hinterher, wenn man noch Schlaf und etwas Privatleben haben möchte.

Diese ganzen Probleme könnte man einschränken, vielleicht sogar komplett negieren mit ein paar kleinen Änderungen.

Als Beispiel das Alteractal:

Die Fraktion, in dem Fall die Allianz hat längere Wartezeiten um ein Schlachtfeld betreten zu können. Die Horde hingegen muss nur 1-3 Minuten warten und zack ist man wieder drin. Resultierend daraus, legt die Allianz mehr Einsatz in die Schlachtfelder, um diese auch zu gewinnen. Logischerweise. Das selbe Prinzip gab es vor 2 Jahren auch, nur das es da die Horde war.

Die meisten Alteracschlachtfelder werden verloren, durch unsinnig afk gehen, viele holen sich nur die Bonus Ehre und gehen via /afk raus, was nachkommende Spieler die diesen Slot belegen, demotiviert und diese auch nur afk rumstehen oder anfangen zu meckern und zu beleidigen. Alles schon erlebt … macht das mal über 7 Wochen mit, und ihr seht das wahre Gesicht der Classic PvP Community. Zumindest ein großteil davon …
Natürlich gibt es auch gute Gruppen von Spielern, wodurch wir dann auch mal das ein oder andere Alterac gewonnen haben.

Für mich wäre eine sinnvolle Änderung und damit die Abschaffung dieser afk Mentalität die folgende:

Ehre und Ruf generiert durch Lieutnants und Bunker, werden nur bei aktiver Beteiligung am Ziel, sprich das Töten eines Lieutnants oder das Erobern eines Bunkers gut geschrieben. Wer sich nicht daran beteiligt, bekommt auch nix. Desweiteren werden gesammelte Ehre und Ruf nur angerechnet, wenn das Schlachtfeld beendet ist. Egal ob Sieg oder Niederlage. Die Marken bekommt man ja auch erst zum Schluss. Wer also via /afk das Schlachtfeld verlässt, bekommt auch nix.

Das gleiche sollte natürlich auch für Warsong und Arathibecken gelten. Wer vorzeitig geht, bekommt auch nix.

Wobei wir gleich beim nächsten Thema sind … Randomgruppen gegen voll gebuffte Stammgruppen … Jesus Maria …

Schonmal erlebt, wie man mit Rang 13 ( davon 5 ! in der eigenen Truppe ) von einer voll gebufften Stammgruppe überfahren wird ? Da kommt man sich wie ein Level 1 Charakter gegen Ragnaros vor … unglaublich …

Ich habe noch NIE soviele Verbrauchsgüter in Raids gesehen, wie sie in Schlachtfeldern verballert werden. Ja Min/Max blablabla … Nein um Gottes Willen sperrt das ganze Zeugs im PvP.

Wasser / Brot vom Magier und Gesundheitssteine vom Hexer ja gerne. Aber wenn ich sehe, dass ! Magier ! Granaten, Net o Matik und Trank der Freien Aktion gegen einen KRIEGER einsetzen … muss ich lachen und mich fragen, ob der jenige nicht in der Lage ist, seinen ( FROST ) Magier zu spielen, und einen Krieger im 1v1 zu besiegen. Ja … er hat verloren … gegen einen Krieger der ohne all das ganze Ingenieur und Alchemistenzeug spielt … peinliche Vorstellung.

Hoppla … Faden verloren :stuck_out_tongue:
Zurück zu Randomgruppen vs Stammgruppen …

Warum ist es immernoch nicht möglich … Random vs Random und Stamm vs Stamm ? Das kann doch nicht so schwer sein.

Die meisten Spieler in Randomgruppen bleiben direkt regungslos stehen, wenn sie sehen „oh verdammt, Stammgruppe XY“ … boah wie das nervt. Änderung erwünscht …

… Schlussendlich, warum werden die Schlachtfelder nicht begrenzt ? Jeden Tag maximal 30 Schlachtfelder ( wahlweise ) und danach gibts nix mehr. Dann wäre das PvP sicher auch interessanter für Gelegenheitsspieler, weil sie dadurch auch die Chance bekommen, mal die höheren Ränge zu ergattern, ohne gleich 24H/7Tage durch ballern zu müssen.

Es gibt sicher viele mögliche Änderungen, und ich weiß, dass meine Meinungen nicht jeden ansprechen. Es wird auch viele geben, die hier meckern werden. Aber ganz Ehrlich … das ist mir egal. Ich habe meine Erfahrung mit diesem System gemacht und bereue es auch nicht. Ich habe mein Ziel erreicht.

Ich grüße alle Kingsfall PvP’ler und sage auch hier nochmal … Glückwunsch zu Rang 14 :slight_smile: Wir haben es uns verdient :slight_smile: Alle anderen auf den anderen Servern und Fraktionen natürlich auch :heart:

Bleibt gesund und vergesst euer RealLife nicht, denn die Grafik dort ist wunderschön und einige Momente sind unbezahlbar … auch nicht mit Rang 14 :slight_smile:

Liebe Grüße

Oberster Kriegsfürst Reinhardt, stolzer Tauren Krieger von Kingsfall :heart:

8 Likes

Seid gegrüßt Oberster Kriegsfürst Reinhardt,

Ihr Name wird in Ehren gehalten und unter dem Banner der Horde ewig getragen.

Für die Horde!

3 Likes

Super Beitrag Oberster Kriegsfürst Reinhardt!

1 Like

Auf nem PvE Server ist Rank 14 schon halb geschenkt. In SoM geht es zudem noch deutlich schneller als im normalen Classic. Aber es wird trotzdem noch rum geweint. Kann den Post 0 nachvollziehen. Entweder man gibt sich den Aufwand oder man lässt es bleiben

1 Like

Also geschenkt ist schonmal garnix. 7 Wochen lang, jeden Tag 12 Stunden PvP ist für mich nicht geschenkt. Egal ob PvE oder PvP Server. Ich kenne beide Serverarten.

Ja in SoM ist der Progress schneller, aber auch nur wenn du in den oberen Brackets mithalten kannst. Ab Rang 10 / 11 kannste dir alles unter Bracket 10 sparen weil dein Progress einknickt im Ranking.

Wo wird hier geweint ? Weil ich der Meinung bin, dass die BGs angepasst werden sollten bzw einige Dinge durch Änderungen attraktiver gemacht werden können ? Oder weil ich der Meinung bin, die ganzen Consumables und Ingistuff aus den BGs zu nehmen um einigermaßen Gleichgewicht zwischen beiden Teams herzustellen ? Das ist fernab von „weinen“. Das sind lediglich Anregungen. Nicht mehr, nicht weniger.

Viele Dinge sind von der Spielerschaft ins Leben gerufen worden, wie z.B das afk Ehre abgreifen. Und das ist eine Erfahrung, die wie ich finde, extrem nervig ist. Diese Leute blockieren bewusst den Fortschritt des eigenen Teams. Und da ist es meiner Meinung nach mit 8 Tage Bans nicht getan. Da bedarf es anderer Änderungen. Der Spieler selbst wird sein Verhalten nie ändern, solange er damit Erfolg, sprich Progress im Ranking hat.

6 Likes

Das finde ich auf den ersten Blick tatsächlich eine sehr gute Idee…
Irgendwie auf z. B 10 AV 15AB 15 WS am Tag beschränken… Das ist immer noch viel aber würde das abnormale etwas verringern… Evt mit so ner rested Mechanik, dass man am darauffolgenden Tag doppelt ballern kann wenn man mal nen Tag nicht kann…

Vorallem würde es die Leute auch in alle bg’s treiben und nicht nur ins AV…
Und gewinnen wird einfach mehr belohnt…
Und Ehre nur am Ende des bg’s gut schreiben…

Richtigen Nachteil seh ich aufn ersten Blick nicht…
Aber wird eh nicht so kommen

1 Like

Halte ich auch für sinnig.

Weiß nicht ob es wirklich Sinn machen würde auch Solo Spieler und Premade´s zu trennen.
Weil sind wir mal ehrlich um mit Premades über Solo´s zu rofl ist keine Kunst, seinesgleichen zu besiegen ist viel schwieriger und achtung, auch spaßiger :smiley:

Ich denke sogar dass viele Solo Spieler Lust hätten, es aber an den Nagel hängen weil Sie nur auf premades stoßen, das Ziel von den Solo Spielern ist oftmals garkein bestimmter Rank.
Viele spielen ja auch einfach nur, dass sie einen Rank aufsteigen ist ein gimmick für viele „normalos“
Und die Leute die einfach nur des Spaßes wegen spielen kommen halt relativ kurz meiner Meinung nach.

1 Like

Loktar Oberster Kriegsfürst Rheinard, Ich persönlich hab mit dir gern PVP gemacht egal wo wir uns mal gesehen haben.

Zu dem Thema Premaid Vs Rnd … ja es nervt, ABER es kahm auch oft genug vor das die Rnd die Premaid abgezogen hat und das richtig. Das soll jetz nicht heißen das das Problem erledigt ist.
Ich bin ganz deiner Meinung weg mit dem Tränken (auser Heil/ Mana Tränke).

Ich verstehe ja den Gedanken dahinter. Aber würde dass nicht das aktuelle Rang-System komplett in eine Endlosschleife bringen? :slight_smile:

In dem Fall würde doch so ziemlich alle, die auf r14 spielen, täglich 30 BGs machen. Damit wären doch immer alle auf demselben Level. Niemand würde großartig auf- oder absteigen. Niemand würde jemals r14. Oder?

Ich gebe zu, ich kenne mich nicht 100 % damit aus. Drängte sich mir nur gerade auf, die Frage. :slight_smile:

Also zunächst mal /salute und herzlichen Glückwunsch. R14 finde ich auch in SoM beeindruckend.

Was Deine Erfahrung angeht ist es aber extrem schade, dass Du den Gruppenaspekt nicht miterlebt hast. In meiner Classic Karriere war das „bewirtschaften“ einer kleinen Gruppe von Spielern mit denen man R10+ macht eine der besten Erfahrungen überhaupt. Wenn irgendwo mal das Gefühl von Gemeinschaft aufgekommen ist, dann da.

Solo auf R14 würde ich im Traum nicht machen und auch niemandem empfehlen. Ich würde mich auch fragen wozu ich das überhaupt mache wenn es keinen Spass macht, wie zB der AV grind. Der Server ist in 9 Monaten weg und das bisschen Raid Vorteil durch equip ist die Sache wohl kaum wert.

Deine Analyse bzgl consumables etc. kann ich nicht teilen. Consumes sind ein entscheidender taktischer Aspekt des ganzen Spiels . Eine FAP zur rechten Zeit oder Rocketboots die Dir um die Ohren fliegen können ein WSG entscheiden. Sie kosten aber auch was und haben CDs, einfach spammen geht nicht.

Eigentlich nicht, Krieger mit crit luck kann meinen Druiden one-shotten. Du wirst im Zuge Deiner 1000end von WSG sicher auch mal 1v1 verloren haben. Warum sollte ein Magier nicht Granaten und Netze dabei haben ? Ich finde es eher albern R14 werden zu wollen und KEIN Ingi zu skillen.

Stamm vs random - naja. das kann ich nachvollziehen, aber deine Vorstellung von „Stammgruppe“ ist überzogen. In der Regel ist es ein Pool von Leuten mit hop-on-hop-off die zusammen spielen. Nicht (immer) eine komplett optimierte Truppe die 24/7 zusammen rankt. Eine Begrenzung auf 5 Mann fände ich trotzdem gut.

1 Like

Vollkommen, das ist natürlich Genugtuung pur :stuck_out_tongue:
Aber ist und sollte ja nicht die Regel sein :slight_smile:

Daran dachte ich auch.
Man könnte nur eine Performance mit reinnehmen, sprich wie viele der täglichen Matches gewonnen wurden, etc, müsste halt ausgereift werden und nicht mehr auf Honor abzielen.
Weil wenn man immernoch in diesem Beispiel Honor ausschlaggebend drin lässt, werden die täglichen Spiele einfach ins unendliche gezogen und es wird GY gecampt.

TBC Arena zählt ja auch nicht gewonnene Matches sondern im Endeffekt das Verhältnis gewonnen zu verloren (ganz simpel ausgedrückt), kommt natürlich auf MMR etc an, aber halt Leistungsorientiert, und nicht Zeitorientiert alá wer am meisten Spielt egal ob Win oder Lose.

Oh, ja. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Aber würde natürlich hundert pro so kommen. :smiley:
Man sieht schon, so einfach ist es nicht. :slight_smile:

Viele Lösungsansätze sind echt gut, aber die Spielerschaft zerpfüluckt diese halt gern und sucht sich dann doch den einfachsten Weg ^^
Wo man sich dann hier wieder trifft xD

Stimmt das mit dem gy Camp habe ich auch nicht bedacht…
ATM bekommt man ja auch keine Ehre mehr wenn man jmd 10x killt oder?
Aber ja das Ziel sollte nicht sein, dass man in warsong erst noch 10x am gy gekillt wird bevor der Gegner das Ziel beendet…

Zum anderen Punkt, das alle gleich viel Ehre machen…

Naja die Leute, die 80% verlieren machen halt weniger Ehre als Leute die eben mit premades rasieren… Ggf auch auf 5er grps begrenzen keine Ahnung…

Evt könnte man auch die Marken turn in Ehre anheben dann…

Stelle ich mir lustig vor auf PvP Servern. Die Leute würden in paar Stunden die 30 bgs machen und ab dann im Open PvP alles und jeden ganken so wie in Classic P2. Würde sicher vielen Spaß machen :smiley:

Erstmal Glückwunsch zum Rang 14!

Ansonsten könnte ich mir als Alternative vorstellen, dass das Ehresystem abgeschafft bzw. grundlegend geändert werden sollte. Warum macht man die Ränge nicht vom persönlichen Fortschritt abhängig? Warum muss es in Konkurrenz zu den anderen gewährtet werden? Kennt hier jemand Dark Age of Camelot? Warum nutzt Blizz nicht so ein System für die Ränge und damit schaltet man dann die Belohnungen für sich frei. Es wäre immer noch zeitintensiv, aber ich wäre nicht gezwungen noch mehr PvP zu betreiben, nur weil die anderen Spieler auch mehr spielen.

Das ganze Classic Ranking System ist und bleibt einfach nur völliger Schrott: Ein System, bei dem dein Fortschritt davon abhängt wie viel du im Vergleich zu deinen Mitspielern spielst. Egal was man da an kleineren Anpassungen vornimmt, da kann einfach nix sinnvolles bei raus kommen.

Als das System damals aufgesetzt wurde, wollten die Entwickler einfach nur, dass nicht inflationär jeder mit den Rang 14 Sachen rumrennt, sondern dass es was Besonderes bleibt. Und ein relatives System ist da eben der simpelste Weg um sowas sicherzustellen. Dass daraufhin Leute bis kurz vorm Umkippen monatelang PVP spielen, sich mit der Ehre absprechen und serverübergreifend mit lvl 1 Chars rumrennen um den Pool zu pushen, kam vermutlich selbst in den schlimmsten Albträumen der Entwickler nicht vor…

1 Like

Natürlich habe ich einige 1v1 verloren. Das bestreite ich auch nicht. Ich bin kein Min/Max Pro PvP’ler.

Warum sollte es albern sein, Rang 14 ohne Ingeniuer / Alchi zu werden ? Niemand verpflichtet uns dazu, diese Berufe / Consumables zu nutzen damit man Rang 14 wird.

Spieler, die sich mit ihrer Klasse ein bisschen auseinander setzen, und die Schwächen dahinter erkennen, kommen auch ohne das ganze Zeugs aus. Wie gesagt, ich selbst hab lediglich mal nen Heiltrank und Bandagen benutzt und kam trotzdem klar.

Wenn du als Krieger ( z.B) nen Heiler hinter dir hast … ja auch das kam gelegentlich in meiner Ranking Zeit vor … hast du null Probleme alles zu zerlegen. Ohne das, bringen dir die ganzen FAPs / Granaten etcpp nix.

Ich finde die ganzen „vanilla items /Consumables“ balancen das pvp sogar…
Jeder hat darauf Zugriff und gegen jede Klasse ist was passendes dabei…

Ich meine in vanilla gibt es ja nichtmal irgendwelche Säulen oder ähnliches wo man nen Zauber „linen“ kann…

Wie z. B der riesen Baumstamm in der Mitte der warsongschlucht… Die hat auch nur nen optischen Zweck…
Das ist einfach nur n riesen Schlachtfeld und man kann nur mit outrangen arbeiten…
Also ich als priest war schon immer froh nen 30 Sec sheep vom Mage wenigstens alle 5min mit dem skull und mit der 5min insi zu brechen…

ja kenn ich. pvp skills wären gut etc aber dafür ist wow nicht ausgelegt