Hallo liebe Classic Freunde,
ich möchte Euch hiermit teilhaben lassen, an meiner Reise durch das Classic PvP-System und an den Erfahrungen die ich gemacht habe.
Vorab möchte ich sagen, das ist definitiv mein erstes und mein letztes Mal in 17 Jahren, dass ich diesen Weg beschreite.
Für mich als Gelegenheitsspieler war das die Hölle pur.
Mit der Season of Mastery und den aktuellen Änderung habe ich mir gesagt, komm, einmal Rang 14. Jetzt oder nie.
Nachdem meine Frau und ich also Level 60 erreichten, ging es auch direkt los. Ohne Dungeonequip, mit Ausnahme einiger Blauen aus dem AH gekauften Items ging es direkt hinein in die Endlosschleife. Jeden Tag der gleiche Ablauf. Um 9 Uhr morgens anmelden für alle 3 Schlachtfelder und versuchen das maximal mir mögliche an Ehre zu erarbeiten.
Zugegeben, bei uns auf Kingsfall war es noch einigermaßen erträglich 100000-120000 Ehre zu machen. Für mich jedoch als Solo Spieler war es eine echte Herausforderung. Manch einer mag jetzt sagen „Such dir eine Stammgruppe“. Haha … gabs bei uns nicht weil wir schlichtweg kaum Heiler hatten um ein gutes Setup aufzustellen. Also blieb mir und einigen anderen nur der Soloweg.
Das ganze zog sich über 7 Wochen. Jeden Tag, jede Woche der gleiche Rythmus. Ich muss sagen, das PvP-System spaltet die Community enorm. Jede Woche neue Ehre - Caps. Jede Woche die anderen im Auge behalten. Ja dieses ganze Streiten und Ehre machen bis zum Umfallen ist ein Spieler gemachtes Problem. Vorallem wenn einige 24H/7Tage durch ballern. Man kommt als Gelegenheitsspieler einfach nicht hinterher, wenn man noch Schlaf und etwas Privatleben haben möchte.
Diese ganzen Probleme könnte man einschränken, vielleicht sogar komplett negieren mit ein paar kleinen Änderungen.
Als Beispiel das Alteractal:
Die Fraktion, in dem Fall die Allianz hat längere Wartezeiten um ein Schlachtfeld betreten zu können. Die Horde hingegen muss nur 1-3 Minuten warten und zack ist man wieder drin. Resultierend daraus, legt die Allianz mehr Einsatz in die Schlachtfelder, um diese auch zu gewinnen. Logischerweise. Das selbe Prinzip gab es vor 2 Jahren auch, nur das es da die Horde war.
Die meisten Alteracschlachtfelder werden verloren, durch unsinnig afk gehen, viele holen sich nur die Bonus Ehre und gehen via /afk raus, was nachkommende Spieler die diesen Slot belegen, demotiviert und diese auch nur afk rumstehen oder anfangen zu meckern und zu beleidigen. Alles schon erlebt … macht das mal über 7 Wochen mit, und ihr seht das wahre Gesicht der Classic PvP Community. Zumindest ein großteil davon …
Natürlich gibt es auch gute Gruppen von Spielern, wodurch wir dann auch mal das ein oder andere Alterac gewonnen haben.
Für mich wäre eine sinnvolle Änderung und damit die Abschaffung dieser afk Mentalität die folgende:
Ehre und Ruf generiert durch Lieutnants und Bunker, werden nur bei aktiver Beteiligung am Ziel, sprich das Töten eines Lieutnants oder das Erobern eines Bunkers gut geschrieben. Wer sich nicht daran beteiligt, bekommt auch nix. Desweiteren werden gesammelte Ehre und Ruf nur angerechnet, wenn das Schlachtfeld beendet ist. Egal ob Sieg oder Niederlage. Die Marken bekommt man ja auch erst zum Schluss. Wer also via /afk das Schlachtfeld verlässt, bekommt auch nix.
Das gleiche sollte natürlich auch für Warsong und Arathibecken gelten. Wer vorzeitig geht, bekommt auch nix.
Wobei wir gleich beim nächsten Thema sind … Randomgruppen gegen voll gebuffte Stammgruppen … Jesus Maria …
Schonmal erlebt, wie man mit Rang 13 ( davon 5 ! in der eigenen Truppe ) von einer voll gebufften Stammgruppe überfahren wird ? Da kommt man sich wie ein Level 1 Charakter gegen Ragnaros vor … unglaublich …
Ich habe noch NIE soviele Verbrauchsgüter in Raids gesehen, wie sie in Schlachtfeldern verballert werden. Ja Min/Max blablabla … Nein um Gottes Willen sperrt das ganze Zeugs im PvP.
Wasser / Brot vom Magier und Gesundheitssteine vom Hexer ja gerne. Aber wenn ich sehe, dass ! Magier ! Granaten, Net o Matik und Trank der Freien Aktion gegen einen KRIEGER einsetzen … muss ich lachen und mich fragen, ob der jenige nicht in der Lage ist, seinen ( FROST ) Magier zu spielen, und einen Krieger im 1v1 zu besiegen. Ja … er hat verloren … gegen einen Krieger der ohne all das ganze Ingenieur und Alchemistenzeug spielt … peinliche Vorstellung.
Hoppla … Faden verloren
Zurück zu Randomgruppen vs Stammgruppen …
Warum ist es immernoch nicht möglich … Random vs Random und Stamm vs Stamm ? Das kann doch nicht so schwer sein.
Die meisten Spieler in Randomgruppen bleiben direkt regungslos stehen, wenn sie sehen „oh verdammt, Stammgruppe XY“ … boah wie das nervt. Änderung erwünscht …
… Schlussendlich, warum werden die Schlachtfelder nicht begrenzt ? Jeden Tag maximal 30 Schlachtfelder ( wahlweise ) und danach gibts nix mehr. Dann wäre das PvP sicher auch interessanter für Gelegenheitsspieler, weil sie dadurch auch die Chance bekommen, mal die höheren Ränge zu ergattern, ohne gleich 24H/7Tage durch ballern zu müssen.
Es gibt sicher viele mögliche Änderungen, und ich weiß, dass meine Meinungen nicht jeden ansprechen. Es wird auch viele geben, die hier meckern werden. Aber ganz Ehrlich … das ist mir egal. Ich habe meine Erfahrung mit diesem System gemacht und bereue es auch nicht. Ich habe mein Ziel erreicht.
Ich grüße alle Kingsfall PvP’ler und sage auch hier nochmal … Glückwunsch zu Rang 14 Wir haben es uns verdient
Alle anderen auf den anderen Servern und Fraktionen natürlich auch
Bleibt gesund und vergesst euer RealLife nicht, denn die Grafik dort ist wunderschön und einige Momente sind unbezahlbar … auch nicht mit Rang 14
Liebe Grüße
Oberster Kriegsfürst Reinhardt, stolzer Tauren Krieger von Kingsfall