Mein Wokenbruch-Problem

Hi zusammen

Ich mag den Resto-Schami wirklich gern spielen, find das cool. Aber ich hab einfach ein riesen Problem mit diesem blöden Wolkenbruchtotem.

Ich nutz es sehr häufig, allein wegen dem Conduit das meine nächsten 3 Heilungen bufft. (also Springflut, Woge und Welle halt).

mein Problem ist dann oftmals das:
-ich das Totem nicht wirklich gefüllt krieg, ausser ich würde overhealen
-ich heile, das Totem füllt sich, aber bis es dann platzt sind alle Ziele hoch gebufft und das Totem landet in der Überheilung. (edit: es vorher platzen zu lassen wäre eine Möglichkeit, doch dann ist es eben nicht so schön gefüllt… D:)

nur ganz selten ist der Schaden auf die Gruppe so konstant hoch, das weder Fall 1 noch Fall 2 eintrifft und ich „full value“ raus bekomme. Natürlich ist genau in solchen Phasen das Totem grossartig, aber sie treten dann doch zu selten auf, als das man sagen könnte „nutz es dauernd wegen Conduit“…

soll ich einfach damit leben das eins von beiden der Fall ist und das Totem halt nicht immer gut eingesetzt ist? Gibts n Trick? „Nur nutzen wenn viel Schaden kommt“ ist halt kein Trick, darauf käm ich ja auch. Aber leider kommt halt Schaden nicht dann, wenn ichs denk xD

ich spiel vor allem M+ mit dem Schami.

Dann heil lieber weniger und lass das totem den Rest machen und mach in der Zeit etwas dps

Es muss doch nicht schön gefüllt sein es muss nur ausreichen

1 Like

dann füllt sich aber das Totem nich :frowning:

Wieviel overheal hast du denn durch das totem ?

1 Like

naja meist eben recht viel, irgendwo bei 40% wenn ich mich grad recht erinner. (wobei das trügen kann).

weil ich meist das Totem auffülle durchs Heilen, dann ist alles voll, das Totem platzt und … Overheal.
nur in „richtig Hohen Damage Phasen“ ist es richtig gut, ansonsten hab ich das Problem das es im Overheal landet, oder eben nicht gefüllt wird. Entweder oder. :frowning:

/e
Totem setzen, 3x Heilen (wegen Conduit) und direkt manuell platzen lassen, also öfter platzen lassen für „mehr Mini heals“ wäre natürlich eine Option. :thinking:

ich bin sicher, es liegt an meiner Spielweise.

Du kannst es nicht wirklich öfter platzen lassen es hat nen CD.
Lässt du dir die gespeicherte Heilung Anzeigen?
Wenn du siehst dein totem hat 80k Heilung gespeichert und es platzt in 3 sec brauchst du nix mehr ins Totem pumpen

ja lass ich mir anzeigen. So viel hab ich selten drin. Ich müsste mich mal ein wenig genauer drauf achten.

tbf. ich heil eigentlich zu 99% nur M+, weiss nicht ob es da so normal ist 80k heilung drin zu haben. Das Grundproblem bleibt irgendwie. =/

entweder ich füttere das Totem und dadurch hat es nix mehr zu heilen, oder ich tus nicht und dann heilt es kaum was.

Das kommt natürlich auf die keystufe an

Du kannst das gleiche doch auch bei 30k machen dann bekommt jeder nur 6k heal ab die du dann natürlich nicht mehr heilen musst da sein totem es heilt

Meine höchste Woge in der letzten ini war bei 33k da kommt schon was zusammen

gut zugegeben, ich heile recht tiefe M+ (einstellig) und hab dafür nen „hohen“ GS (207 rum) … also relativ zur Keystufe.

ich bin etwas arg aus der Übung und will mich erst wieder rein fuchsen. Generell hab ich das Problem das sich die Heilung manchmal total schwach anfühlt, manchmal prima.
Aber der Einsatz des Totems macht mir einfach Kopfzerbrechen. Die Mechanik ist vollkommen Kontra-Intuitiv für mich, ich komm damit einfach nicht zurecht.

Dann komm in den 2 Stelligen Bereich damit du das pride kennen lernst

ja im Pride denk ich mir, ist es grossartig. Ich merk jetzt schon … z.B. auch beim Ritual vom Endboss in HoA oder andere Heilintensive Phasen, da ist es grossartig.

weil da kann ich volle Kanne rein buttern und das Totem heilt dann auch schön.

mein Problem liegt ja eben ausserhalb jener Phasen. Ich schätz, das ist aber nicht so schlimm. kinnreib

Außerhalb der healintensiven Phasen kannst du dmg machen du musst nur ein Auge darauf haben wieviel das totem gespeichert hat.
In höheren Keys gibt es mehr healintensive Phasen

Sich in Phasen, wo Du nicht so viel zu heilen brauchst, über zu viel Heilung zu echauffieren ist schon etwas ein Luxusproblem.
Im „Normalbetrieb“ lässt man es eben als eine Art Grundrauschen mitlaufen, wenn es drauf ankommt ist es da.
Im m+ kann man es eben nur in längeren starken Heilphasen gezielt einsetzen, also z.B. Pride, einige Bosskämpfe oder Packs.

1 Like

vielleicht. Mein Luxus-Problem ist, das ich immer schaue was macht viel Überheilung, und ich versuche eben jene zu minimieren.
entweder mache ich überheilung beim füllen, oder beim platzen des Totems, und beides ist mechanisch eben nicht toll.

ausser für high damage Phasen, das ist klar.
und da ist es auch super nützlich. Ich muss mich mehr mit den Phasen auseinander setzen.

das Grundrauschen ist ein guter Punkt, vor allem wegen dem Conduit nutz ichs immer.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das Conduit was du ansprichst geht doch auch mit dem Totem welches ersetzt wird durch das Wolkenbruch Totem oder nicht?

Dann nimm einfach ein anderes Talent wenn du dich unwohl fühlst.

Lg Loipy

Nur das cbt ist extrem stark

Ich komm zb auf 1m Heilung durch das cbt

1 Like

wäre ein ziemlicher einschnitt in der HPS.

zum Thema. Lowkeys oder was auch immer du so läufst kann ichs mir schon vorstellen das es ned soviel bringt. Hilft halt auch wenn du die Encounter kennst. zB Prides ist immer gut da es dauer AE schaden auf die Gruppe ist.

Und auf 17/18 bin ich sehr froh Wolkenbruch zu haben weil du durch Earthern Wall, Healing Rain, Wolkenbruch sehr viel AE schaden auffangen/wegheilen kannst. und das auf ziemlich geringen CD.

Schon. Mein Ziel ist definitiv nicht so hoch. Vielleicht mal 10er, und da bei Prides ist klar, oder eben bei High Damage Phasen.

Da hab ich auch nie ein Problem mit dem Ding. Im Gegenteil, ich mag die Idee und für solche Phasen ist es super nützlich.

Ich frag mich halt nur, obs noch andere Tipps gibt die ich beachten sollte ausserhalb solcher Phasen. Oder ob für mich was anderes Sinn macht.

Mein Anspruch ist nicht hohe keys zu heilen, ich taste mich so ran. Aber die cbt-mechanik fühlt sich stellenweise total seltsam an und ich wollte mich hier mal ein wenig beraten lassen ob ich was wesentliches übersehen habe.

Hallo Kollegin :cow:

ich spiele zwar nicht aktiv M+, würde aber auch eher dazu tendieren es auf CD zu halten. In Kombination mit dem Conduit ist es einfach zu gut.

Was den Overheal betrifft, würde ich mir da nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Das ist nunmal normal denke ich und macht den Tauren nicht fetter als ohnehin schon :smiley:

Du hast aufjedenfall immer, wie der Kollege oben passend sagte, eine Art Grundrauschen mitlaufen und wenn benötigt kannst du es jederzeit gezielt platzen lassen.

LG :cookie:

PS. Overheal wirst du leider nie ganz vermeiden können, aber solang deine Performance passt kräht da eh nie ein Hahn nach :smile:

1 Like

das weiss ich. Ich habs halt nur von früher gelernt, das Erste was man als Heiler macht ist, analysieren wo ist viel Overheal und das möglichst verkleinern.

Overheal ist Manaverschwendung, darum ^^
es als Grundrauschen mit zu nehmen ist schon klar, es ist halt einfach ein unbefriedigender Skill in diesen Situationen.