Meine bisherigen Eindrücke als Tank

Nun habe ich also mit meinem Krieger dreimal in der Todesmine und einmal im Verlies getankt. Alles natürlich in zufällig gebildeten Gruppen. Ich kann mich natürlich irren, aber irgendwie habe ich das Gefühl die Leute haben immer noch zu viel von WOW-BFA im Kopf. Irgendwie kann es in Instanzen nicht schnell genug voran gehen.

Typisches Beispiel. Ich pulle einen Mob mit meiner Schusswaffe und dieser läuft auf mich zu. Ich warte darauf dass er mich erreicht um auf ihn einzuschlagen. Währen ich nun gerade zum Schlag aushole fliegt schon rechts von mir ein Feuerball und links von mir ein Pfeil auf den Mob. Oder aber der Schurke steht grundsätzlich vor mir und haut den noch vor mir an. Noch schlimmer, was eher die Regel ist, wenn nicht nur ein Mob, sondern drei, vier oder fünf kommen. Ich bin dann erst mal ziemlich hilflos. Wut habe ich keine, oder maximal 10 durch Blutrausch erzeugt. Nur die reichen nicht um irgendetwas Sinnvolles zu unternehmen. In diesem Fall bleibt mir nur den ersten Gegner anzuspotten, anzuschlagen und versuchen einen zweiten Gegner durch Rache oder Rüstung zerreißen zu binden. Auf jedem Fall ist ab da Chaos. Irgendwie hab ich es dann doch immer hin bekommen, aber es war doch viel stressiger als es hätte sein müssen.

Vielleicht wäre es doch hilfreich wenn sich die Leute mal damit auseinandersetzen würden welche Fähigkeiten ein Krieger hat und wie er diese einsetzen kann. Bedenkt bitte, fast alle Klassen haben Mana. Der Balken ist voll. Sie können also sofort ihre stärkste Fähigkeit auf die Mobs loslassen. Der Krieger hat zu Anfang nichts. Er braucht Wut um Fähigkeiten auszulösen. Die bekommt er dadurch dass er Schaden einsteckt oder austeilt.

Es ist nicht so das da, wie in Raids meist gefordert, zwei, drei oder sogar viermal Rüstung zerreißen auf dem Mob sein muss, bis ein DD anfangen kann. Aber Ein DD sollte doch darauf achten dass zumindest jeder Mob wenigstens zuerst mal eine Fähigkeit des Kriegers abbekommen haben sollte. Bei Gruppen einen Donnerknall des Kriegers abzuwarten wäre eine gute Idee. Nur der kostet 20 Wut, die muss der Krieger erst aufbauen. Also dem Tank einen Moment Zeit zu lassen würde es etwas entspannter machen. Es dauert nicht wirklich länger, es ist dann lediglich etwas weniger hektisch.

30 Likes

Ich versuche es - sobald mein Warry bereit ist für DM - mit Marks.
Totenkopf für Primärziel, was ich vielleicht pulle und einmal draufhau, dann 2 andere Markierungen die ich ein wenig vortanke solange die DDs mit Totenkopf beschäftigt sind, und vielleicht noch ein Mark für ein Schäfchen.

Hoffe daß es so klappt.

2 Likes

Habe ich auch schon festgestellt. ich als Heiler in Instanzen habe einen guten Überblick darüber wer wie spielt. Es ist wirklich so das die DDs entweder schon vor dem Tank anfangen die Mobs zu kloppen oder direkt nachdem der Krieger einmal geschlagen hat.

Theoretisch ist das bei einem Einzelmob kein Problem (außer er ist Spotimmun).
Bei Gruppe sieht das ganze wieder anders aus.
Also lasst dem Tank doch seine 2-3 Sekunden bei Bossen und Gruppen. Und fokust doch bitte das Ziel des Tanks…

5 Likes

Ich chille bei jedem Pull erst mal 10 sek und sheepe in der Zwischenzeit Mobs, die vielleicht zu viel gepullt wurden. Dann vielleicht noch ne nova, um den heiler zu schützen. Dann kommen die frostbolts :kissing_heart:

30 Likes

Hallo Aschera
Ich habe mir vier Schlachtzugssymbole auf F1-F4 gelgt, so wird bei einem Pull nur Schaden auf 1 Target gemacht (Totenschädel) das klappt bis jetzt ganz gut auch ohne Kommunikation dazu. Das dritte oder voerte Symbol wird auch ohne zögern in CC genommen.
Und wenn eine Gruppe von 3-4 Gegner gesondert da steht (ohne Risiko eine zweite Gruppe zu pullen) stürm och rein und mach mit Blutrausch nen Donnerknall und anschliessend Demoralizing Shout und wechsel in die def Stance, das klappt ganz gut.

1 Like

Also ich rate meinem Tank immer gleich einem Add einen Totenkopf zu geben und dieses gänzlich zu ignorieren, denn die Aggro von meinem Schurken oder dem Mage der hinten steht kann er sowieso nicht halten! Vorallem in den Todesminen laufen ja genug “zauberer” rum wenn es um die Elitegegner geht. Die tankst du dann einfach 3erst gar nicht an.

Ansonsten immer nach dem Motto leben, stirbt der Tank ist der Heiler Schuld, stirbt der Heiler ist der Tank Schuld, stirbt ein DD ist einzig und allein der DD schuld :rofl:

7 Likes

Also ich weiß nicht ob die Methode den Totenkopf als Tank zu ignorieren so gut sein soll :slight_smile:

2 Likes

Ich hatte gestern einen Magier im Verließ dabei der grundsätzlich nur am bomben war. Da ist es dann sowieso vorbei mit Aggro halten. Dann ist er mal daran gestorben. Der Krieger ist gestern auch gerne mal noch während des Pulls an mir vorbei gecharged. Wir waren aber alle recht hoch im Level fürs Verließ und daher war das nicht eiter schlimm. Ansonsten hab ich aber ehrlich gesagt gemerkt: wenn ich einen Totenkopf setze, wird meistens auch darauf eingeknüppelt und der rest wird in ruhe gelassen. Da kann ich dann in der Regel die Aggro ganz gut halten, wenn ich einfach hier und da einen Prankenhieb raus haue und den Demoshout oben halte.

Das gabs natürlich nur in BFA. Immer diese Retail Spieler !! Man man man!
Man kann ja von ihm halten was man will, bin ja auch kein Fan, habs nur gerade im Kopf.
Barlows Mage Blog.
Brutzel Brutzel Bäm Pyroblast Crit Aggro Wipe.
Gewisse Ähnlichkeiten mit deiner Geschichte sind Zufall. Außerdem muss Barlow das damals frei erfunden haben, weil das gibts ganz klar nur in Retail und hats in Classic nie gegeben.

4 Likes

Auch ich habe meine Marks auf Tasten gelegt. Aber wenn ich jede Gruppe erst marke werden die Leute spätestens in der Hälfte der Instanz unruhig. Zweimal konnte ich gar nicht marken, obwohl ich lead hatte, irgendwas war da verbugt.

Aber unabhängig von Markierung oder nicht. Auch wenn ich markiert habe änderte das im Großen und Ganzen nichts. Es ist einfach diese Hektik die einige nicht ablegen können. Wobei ich in Instanzen auch möglichst versuche keinen zurecht zuweisen. Und wenn eher in der Art das ich mal so Sprüche wie „wollt ihr mich testen oder spielt ihr immer so?“ Man zieht ansonsten eine schlechte Stimmung in eine noch miesere.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die meisten Spieler es schon ganz gut raus haben. Muss aber auch dazu sagen, dass in ausnahmslos jeder meiner Gruppen bisher ein Quotentrottel war, der entweder das falsche Ziel angegriffen, zu früh Schaden gemacht, vor dem Tank gepullt oder versucht hat, jedes Pack zu bomben. Und leider reicht ja einer aus, um dem Tank das Leben schwer zu machen.

Dabei meine ich “Quotentrottel” nichtmal böse. Nicht schon nach so kurzer Zeit zu verstehen, wie alles funktioniert ist ja völlig legitim. Die lernen das schon noch.

1 Like

Das geht in MC vielleicht nicht mehr, aber ich kann mich an keine Instanz errinnern wo nicht ein Ziel perfekt dafür geeignet wäre, vorallem Zauberklassengegner richten an jedem anderen genau den selben Schaden an wie am Tank! Dieses den DDs gleich mal zum Schlachten zu überlassen ist einfach ideal.

1 Like

Ich hau in der Regel erstmal nur einen Totenkopf raus, das mach ich einfach während ich pulle. Ich muss mir nur angewöhnen das öfter zu machen. Es gibt viele Gruppen wo ich das einfach selber vergesse. Da mag mir die Zeit vor diesen Icons aber noch in den Knochen stecken. Ich war damals Mage und habe grundsätzlich den Tank anvisiert, gewartet bis er fertig mit seinem pull war und dann sein Ziel angegriffen. Das hat damals wunderbar funktioniert. Heute macht das aber scheinbar niemand mehr so. Ist mit den Icons ja auch grundsätzlich kein Problem, ich muss mir nur angewöhnen mein aktuelles Ziel einfach mit einem Totenkopf zu versehen :smiley:

1 Like

Vor allem weil die auch schwieriger einzusammeln sind als die Nahkämpfer.
Also sogar noch eine zusätzliche Erleichterung für den Tank.

1 Like

Habe ähnliche Erfahrungen wie der Ersteller. Mein Tipp, wenn möglich nur so viel Wut verbrauchen wie nötig und dann mit Restwut aus dem Kampf direkt in die nächste mob Gruppe rein. Dann kannst du gleich Rache oder Donnerknall machen und die mobs bleiben auf dir.

Da bist Du leider nicht alleine. Es gibt viele Trash Pulls wo man “tatsächlich” nur das tankt, wo ich gerade gespottet habe. Am schönsten finde ich es, wenn n Hexer mit Flammenregen pullt und sich dann beschwert wenn er aus den Socken gehauen wird… Tja, man hat nur einen Spott mit 10sec CD, welcher dann genau in diesen Situationen auch dann noch meist verfehlt bzw. widerstanden wird… :smile:

Einer der Gründe, warum ich mittlerweile nur noch ausschließlich Gilden-intern tanke :wink:

2 Likes

Ernsthaft? Gott, lass solche Leute erstmal in den Tempel kommen, die werden von den grünen Drachen in Stücke zerfetzt :rofl:
Nein als DD gibts schon Ziele wo ich ohne zu zögern sofort draufgehe. Aber vorallem bei harten Adds oder Bosse muss man auch schon gemütlich einstiegen und nicht mit HINTERHALT BÄÄM - MEUCHELN BÄÄM, da brauch ich mich nicht wundern wenn ich die Aggro nicht mehr loswerde^^

Leute gibts :thinking:

Ähmm………nein, so tanke ich nicht.

Ich liebe es in die Gruppen einfach so reinzustürmen. Ist leider die Luxusvariante und genauso verwende ich die auch, selten.

Und mit der Restwut in die nächste Gruppe? Mag einmal funktionieren, vorausgesetzt man hat Aggressionskontrolle geskillt, aber ich achte lieber auf den Manabalken meines Heilers und der sagt in der Regel NEIN.

3 Likes

Faustregel für mich als Schurke: 5 Sekunden warten und ja…Finte nutzen, wenn da einer in der Gruppe immer gogogogogo usw schreibt kann ich nur müde lächeln, wird sich denke ich mit der Zeit legen, denn wer in DM oder Verlies erfreut darüber ist im Damage meter oben zu stehen…da stimmt doch dann was nicht :slight_smile: ich kenne es sogar noch so das Melee DD eigrntlich auch nur sehr sehr selten geheielt wird

Vor allem im Lowlevel-Bereich ist die Wut aus dem vorhergehenden Kampf schnell weg. Chain-Pulling geht nur, wenn das Heiler-Mana mitspielt.

Als DD sollte man den Tank kurz antanken lassen, und wenn möglich erst mal Fokus-Damage auf das Tankziel machen. Wenn jetzt jeder DD sein eigenes Ziel beackert, dann steht der Tank auf verlorenem Posten, Spott hat ja eben einen Cooldown.