Ich bin kein fan von rushen aber ich möchte auch keine 2h fürs verlies brauchen.
Ich persönlich (dd) greife niemals vor dem tank an, aber sowie der pull gemacht ist hau ich drauf, was mir auch oft die aggro übergibt aber als frost mage ist er tot ehe er bei mir ist.
Bis jetzt hat sich aber noch niemand beschwert.
Was ich dir empfehle ist einfach freundlich die Leute bitten dich kurz antanken zu lassen. (im forum jammern wird nicht viel helfen, die leute darauf ansprechen kann sofort abhilfe schaffen!)
Ich und bestimmt die meisten anderen auch würden das respektieren und so vorgehen wie der tank das sagt.
Desweiteren immer das mob das zu focusen ist markieren hilft auch, bei richtigem focus stirbt es bevor es schaden anrichten kann selbst wenn es mal abhaut.
PS Der schlimmste “rusher” den ich hatte war tatsächlich ein tank in meinem fall, kam absolut nicht zum mana reggen weil er immer mindestens 3+ mobs am a***h hatte.
Das ist jetzt kein Witz - ich war gestern das erste mal in den Todesminen als Bär. Meistens bevor ich auch nur 1 Hit gemacht hatte sind die multishots + pets an mir vorbei (2Hunter). Am Schiff hat ein Hunter damit das halbe Schiff gepullt -wipe - Hunter geht Off und Gruppe löst sich auf.
Also war ein absoluter Nostalgie Run für mich, einfach Classic
Ja leider, aber zum Glück nur einmal, und da war ich auch extrem froh als ich aus HDW wieder draußen war…!
Es wäre halt schön, wenn die DD´s auch auf die rote Leiste vom Tank achten würden, wie ich als Tank auf die blaue Leiste von Heiler und DD´s achte. Dann wäre alles im Lot… es dauert ja vor allem auch nicht wirklich länger, weil wenn Mobs schön beim Tank stehen, brauch man ja auch nur easy die wegmachen.
Diese Chaos hin- und herlaufen/spotten/stunnen nervt und dauert teilweise 3x solang und ist extrem gefährlicher, als mal kurz inne halten und dann Gas geben. In der Regel reicht eh 1x Swipe beim DuDu oder 1x Donnerknall beim Krieger und der Haufen bleibt da wo er hingehört
In diesem Fall bleibt mir nur den ersten Gegner anzuspotten, anzuschlagen und versuchen einen zweiten Gegner durch Rache oder Rüstung zerreißen zu binden.
Dir bleibt durchaus mehr als nur Spott und Rache, zumal du dafür ja schon zu Beginn des Kampfes ordentlich Wut bräuchtest. NICHT VERGESSEN: Thread wird nicht nur beim erzeugen von Schaden verursacht, sondern auch beim Heilen, Buffen und teilweise beim konsumieren von Items. Außerdem musst du beim pullen immer darauf achten in der Defensiven Haltung zu handeln, denn damit ist die Thread-Erzeugung wesentlich höher und somit leichter.
Wenn du also in die Situation kommst das du ohne Wut einen Haufen Mobs auf dich zu rennen siehst, dann zünde Blutrausch und hol dir die Aggro indem du an den Gegnern mit Demoralisierendem Ruf Thread erzeugst (unbedingt in der Defensiven Haltung!). Anschließend bekommst du mächtig aufs Maul was wiederum Wut erzeugt und dir die Möglichkeit bietet zu handeln, also direkt Schlachtruf um weiteren AoE Thread zu erzeugen und dann mit Spott und DMG die Kontrolle halten (zusammen mit Zielmarkierung eine leichte Sache). Anfangs hab ich auch immer in die Kampfhaltung gewechselt und Donnerknall gezündet. Durch die Kampfhaltung UND den geringen Schaden von Donnerknall hast du allerdings eine minimale Wirkung. Mit Demoralisierendem Ruf gefolgt von Schlachtruf in Defensiver Haltung hast du normalerweise keine Schwierigkeiten mehr.
Das viel größere Problem beim Tanken sehe ich bei den meisten Gruppen in Hinblick auf dem Wissen zum Thema Thread und Aggro, denn viele Spieler haben davon keine Ahnung. Wenn der Range-DD (z.B. Mage) oder Heiler auf Nahkampfreichweite seine Show abzieht, dann kann kein Tank der Welt die Aggro vernünftig halten. Es hat schon seinen Sinn, dass Fernkampreichweite 20% mehr Toleranz beim ziehen von Aggro hat. Durch diese 20% kann der Tank locker mithalten, wenn der Heiler ordentlich raushaut oder der Mage heftige Krits ballert
Vergiss nicht, dass du als Krieger-Tank unglaublich viele Möglichkeiten hast. Wenn du alle diese Möglichkeiten nutzt und deine Gruppe nicht komplett hirnlos rumsteht ist das alles kein Problem. Als Tank bist du übrigens auch derjenige der anderen auf die Finger klopfen sollte, wenn Sie etwas falsch machen. Natürlich immer freundlich
Erfahrungen waren in den fünf Instanzen großenteils positiv, sieht man von einem Run mit Leuten einer gewissen Gilde auf einem gewissen Realm mal ab. Das mit dem antanken ist so eine Sache. Meist benutze ich Spells, die wenig Wut Kosten wie beispielsweise Rache. Alle eingefangen zu halten ist aber tatsächlich nicht immer einfach.
Ich glaube deine Antwort ist die bisher hilfreichste.
Du hast völlig Recht, so in etwa geh ich auch meist vor. Donnerknall benutze ich auch fast nur nach einen Ansturm, gefolgt von Blutrausch. Dann zu switchen ist kein Problem, dann hat man genug Wut und kann fast gleich Demo ruf nachschicken. Nur Ansturm ist mit Vorsicht zu genießen, meist geh ich auf Nummer sicher.
In der Todesmine ist das Ganze noch etwas zäh, weil Taktiker noch nicht voll geskillt ist, aber in den Grundzügen geht es.
Wobei ich auch immer etwas schmunzeln muss wenn mich jemand, für die Todesmine, fragt ob ich auf Schutz geskillt sei. Ich antworte dann natürlich mit ja. Wobei, wenn ich ehrlich wäre müsste ich nein antworten weil mein Hauptaugenmerk doch wohl eher auf Waffen liegt. Erst mit Stufe 26 oder 27 ungefähr kann man dann vom Schutzkrieger spreche
Besonders günstig vorallem zum antanken von mehreren Mobs ist auch Demoralisierender Ruf oder Schlachtruf. Gleichzeitig senkst du mit Demoralisierendem Ruf den Schaden den die Mobs verursachen und entlastest den Heiler und gleichzeitig produziert der Heiler weniger Thread was wiederum dafür sorgt, dass du leichter die Aggro halten kannst.
Beim leveln mit meinem Bär habe ich mich die ganze Zeit gefragt. “Wie soll ich so tanken?” Vor allem mit den DDs wie in Retail gespielt wird.
Man hat quasi nie Wut. Die Talente kommen sehr spät, das man mehr Wut bekommt.
Daher habe ich tanken auf später verschoben wenn ich mehr Talente habe und damit auch mehr Möglichkeiten zu reagieren anstatt auf einen leeren Wutbalken und graue Icons zu schauen
Ich dotte in Gruppen prinzipiell sofort beim Pull alles durch, was nicht CC’d wird.
Die Threat generation des Tanks ist idR hoch genug die beiden Focus Targets zu binden, von Nr. 3 falls vorhanden zieh ich dann Aggro und offtanke paar Sekunden.
Ehe mir das wirklich gefährlich wird ist Target Nr. 1 tot und Nr. 3 wird abgespottet.
Ist da meine Devise. Wenn ich gut drauf bin sag ich das auch noch einmal an, dass man doch bitte warten solle bis ich Aggro habe, und meist funktioniert das dann auch, wenn nicht, dann siehe oben.
Was du beschreibst ist schon in BfA echt nervtötend obwohl man da viel mehr Möglichkeiten hat Aggro zurück zu holen, in Classic hab ich Taunt auf Melee-Range mit 10s CD. Also bevor ich mich da mega abstresse und den Mobs hinterherlaufe die auf den MAge losgehen der 20m weit weg steht, bleib ich am angetankten Mob und der Mage kann laufen. Meist im Kreis oder sehr selten auch zu mir, wie man es ja eigentlich machen sollte wenn man Aggro zieht als DPS.
Richtig geil wird es dann, wenn der Mage dann zu einem rennt weil er auf Nahkampf Range massig Thread erzeugt hat und dann direkt neben dem Tank mit irgendeinem AoE CC Skill die Aggro aller Mobs auf sich zieht weil er nicht checkt das er im Nahkampf mehr Thread erzeugt als im Fernkampf.
Ich glaube das ist einfach etwas, was sich in neueren Versionen von WoW einfach so eingeschlichen hat. Als Tank hat man immer mehr und mehr Möglichkeiten Aggro zurückzuholen und obwohl dass dans stressig ist macht man das ja auch. Daher hatte es nun Jahre (naja fast ein Jahrzehnt) keine Konsequenzen für DPS wenn sie Aggro gezogen haben.
In Classic ist das halt nicht so. Umso schneller “wir” in der Tank-Community das den DPSlern klar machen umso besser. Sonst hören nur noch mehr Tanks gefrustet auf.
Als DD mit Aggro ist es doch besser zum Tank zu rennen, als umgekehrt?
Ich bleib meistens einfach stehen und warte auf Spott, aber hab oft genug gesehen wie die Stoffis dann panisch umher rennen, wenn sie Aggro haben. Dann lieber direkt zum Tank.
Stehen bleiben ist auch nicht gut, da Spott MELEE-REICHWEITE hat!
Das einzig sinnvolle was man machen kann (und da zeigt sich auch der erfahrene Spieler dann) ist mit Aggro dem Tank entgegen zu laufen. Dann ist die Zeit kürzer die du Schaden kriegst, damit die Zeit kürzer die der Heiler dich heilen muss und die Zeit kürzer die der Tank nur damit verbraucht auf dich aufzupassen.
Aber was du beschreibst ist halt leider ein natürlicher Reflex der Leute. Umdrehen und weglaufen. Oder besser im Kreis, weil …!?
Fragt mich als Paladin mal… aus Tankmangel hab ich dann doch ab dem Verließ das ein oder adere mal getanked… ich sag noch vorher “Ich hab keinen Spott, also etwas überlegt die Ziele angreifen” und es klappt fast nie.
Mage Ziel A
Hunter Ziel B
Hexer Ziel C
Und dann rennt man dumm hinterher und guckt zu… da mach ich das einzig logische, 2h Waffe auspacken und alles hauen was dem Heiler zu nah kommt…