Weil Classic für jeden was anderes ist. Der eine will questen, der andere fasst die Quests nicht mal mit ner Kneifzange an, wenn sie nicht Elite oder Dungeon beinhalten oder dicke blaue Sachen bieten.
Ich gehöre zur 2en Fraktion.
Der Weg bis 60 ist einfach pain in the a$$ und da muss ma so schmerzlos wie möglich durch. Aggromanagement, ruhige pulls und sauber spielen - das ist für raids reserviert. In Dungeons will man Spaß haben und so zügig wie möglich 2 Sachen mitnehmen: XP + Loot. Und natürlich sind Tanks dafür da, das zu halten - denn das müssen sie später in raids sowieso, die müssen alles halten - Schamis mit fettem windfury-procc crit, aoe, massiven dauerhaften Schaden wie z.B. vom shadow der z.B. auch bei stuns etc. weitertickt.
Ich hab classic bis inklusive LK getankt und gelegt, danach nicht wirklich. Und tanken in classic war einfacher, weit weniger skills, alles ist simpler, weit weniger Zeugs was man beachten muss.
Instanzen hab ich mit 2h und cleave getankt wo mir langweilig war - alles stirbt schneller. Und wenn man sich übernimmt und abkratzt, gibt es bissl was zu lachen - fails gehören dazu und man lernt aus denen die Grenzen - was man schafft. Die lernt man nicht wenn man jede Gruppe ins CC parkt und nur 1 Viech tankt für den Rest des Lebens…
Du solltest Deadmines, Verlies nicht so ernst nehmen. Das ist nicht BRD oder Tempel sondern Low Level Grind den man mit 22-25 je nach Klasse sogar solo machen kann.
Es sind halt nett gemeinte Dungeons für Gruppen im Low Level Bereich, die sind jetzt nicht wirklich eine Herausforderung für die es unbedingt einen Tank braucht.
Ich hatte heute 2 21 er Mages in meiner Gruppe, ich musste eigentlich nur van Cleef wirklich tanken , den Rest haben sie sheeped und weg gebombt.
Der Punkt ist einfach der, wenn ich selbst merke das überhaupt kein Tank nötig ist muss ich nicht zwingend drauf bestehen Trinity zu spielen sondern wir passen uns den Mobs an.
Dann bin ich halt nur Backup Tank , wo ist das Problem?
Die Anfangsinstanzen verzeihen noch viele Fehler, insbesondere, wenn man bereits leicht überstufig ist. Es schadet aber nichts, das Gruppenspiel schon mal zu üben, denn als grün-equiptte 60er in Scholomance kann man es sich nicht mehr erlauben, unsauber zu spielen.
ja ist mehr oder minder so. aber das gute, du hast nicht europaweit spieler zur auswahl du kannst die leute, mit welchen du schlechte erfahrungen hast auf igno setzen und musst dann nicht mehr mit denen mit, es gibt nicht unendlich spieler auf nehm server. du musst nicht jedesmal drauf hoffen das hoffentlich jemand nicht dummer in der gruppe ist. die leute, mit welchen du gute erfahrungen hattest packst auf die freundesliste.
Das gab es früher auch schon. Ob es jetzt anders ist kann ich noch nicht sagen.
Aber ich kenne das noch von vanilla Zeiten als Heiler. Da habe ich oft dem Tank geholfen da ich einfach nicht heiler wenn sie zu früh aggro ziehen. Der Lerneffekt ging damals dann bei den meisten recht schnell hahaha
Hatte nun auch einige Kloster-Runs, bei denen ich den Totenkopf markiert, aber nicht wirklich getankt hab.
Reinchargen, Rüstung zerreißen drauf, Spott und dann den anderen Mobs gewidmet. Mit dem Spott bleibt der Mob bis ~50% HP auf mir und spielt dann Aggro Ping-Pong mit den Melees. Die hauen alles raus und der Mob stirbt entsprechend schnell. Derweil hab ich genug Zeit um die restlichen Mobs richtig anzutanken und behalte die Situation halbwegs gut unter Kontrolle.
Bezweifel allerdings, dass das in Scholo, Strath und der Blackrotzspitze ebenfalls so funktionieren wird.
Man kann sich auch zum Beispiel absprechen mit dem Tank, manchmal ist es aus Heiler Sicht auch einfacher, wenn zum Beispiel ein DD ein - zwei Mobs nimmt und der Tank dan den Rest. Ansonsten ist es richtig, der Tank Tankt, der DD macht schaden, ohne dabei Aggro zu ziehen und der Heiler hält alle am Leben.
Wenn jeder pullt wie er Lust hat, ist der heiler nach jeder Mob Gruppe oom was wiederum den Dungeon in die Länge zieht. Wenn sich aber alle an die Grund Regeln halten + die ein oder andere Absprache, spart das viel mehr Zeit als sich in der Ini noch zu streiten.
Das ist nicht Retail wo man Halb Afk die Gruppe hochbekommt, wenn man hier Blind drauf los heilt ist man innerhalb von 10 Sekunden oom.
Ich finde es als Heiler soviel lustiger wenn es ein wenig chaos ist, es lässt sich es einfacher heilen wenn die aggro gesplittet ist und jeder DD versucht den mob von sich fernzuhalten, vor allem weil der tank ja eh meistens ein Warri DD ist und meines erachtens 1h+schild vor level 50-60 instanzen nicht nötig ist. 2 Hunterpets können übrigens auch so gut wie alles tanken…
Ja, mit überstufiger Gruppe sind die kleinen Instanzen ein Witz. Genauso, wenn man mit zehn Leuten reinrennt, wie das ja anscheinend in Mode gekommen ist.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, daß diejenigen, die die frühen Instanzen überstufig oder in 10er Raids durchrushen, nachher auf 60 diejenigen sind, die in Scholomance und Stratholme sauber spielen.
Naja,
wir reden hier von Deadmines oder Kloster. Da kann man auch als Combat tanken. Kein Ding. Wenn der Rogue ein Add offtankt ist das besser, als ein verzweifelter Tank, welcher manisch jeden noch so kleinen Mob tanken muss, einfach weil das so in der Beschreibung steht. Hab so schon viele Gruppen wipen sehen, gerade in Situationen, in denen ein fliehendes Add noch ne Gruppe geholt hat. Ein Combat kann easy 1-2 Adds tanken und der Schaden profitiert auch noch dadurch (Riposte). Da langt ein Erneuern um den Schaden wegzuheilen.
Das geht nicht in UBRS, aber alles davor geht mit div. Ausnahmen ohne Probleme. Wir hatten gestern z.B. keinen Tank für Kloster Questrun und sind dann halt mit Priester, Hunter, zwei Rogues und Mage rein. War entspannt.