Meine Sicht der Dinge

Lustige/interessante Geschichten …. JA, die gibt es nach so langer Zeit natürlich. Es ist nur leider sehr schwer so etwas irgendwie in zusammenhängenden Text zu packen. Da wären natürlich zum einen die Anfängerfehler. Was zum Beispiel viele gemacht haben war Bedarf und Gier verwechseln. Ohne es böse zu meinen hat man dann nicht das „böse“ Gier gewürfelt sondern wollte lieber bedürftig sein. Und hat sich dann gewundert warum alle so böse werden. Bei mir fallen in die Kategorie folgende Aktionen:

Gegenstand verkaufen? Wie soll das gehen? Ist kein Questgegenstand, wird zerstört!

Gegenstand verkaufen? Ja, das kann man machen. Dazu muss man im NPC Fenster auf Rückkauf gehen und die Gegenstände da rein ziehen. Wenn voll dann voll! Dann muss man warten! Ist ja auch logisch weil wenn man dauernd alles verkaufen könnte, dann könnte man ja unendlich viel Gold verdienen!!!

Wenn ihr diesen Gegenstand anlegt wird er an euch gebunden! …. OHA! Ich werde das nie mehr ausziehen können :o

Ah, die berühmte Stadt Ironforge (Eisenschmiede halt. War schon eingedeutscht als ich angefangen hatte, kannte ich aus Erzählungen aber noch unter dem alten Namen) … was ist denn das hier? Oh die Tiefenbahn! Hey Cool, hier fahren Züge! Da ist gerade einer. Schnell hin und …. Ochne, jetzt isser mir vor der Nase weg gefahren. Bestimmt ist mein Level noch zu niedrig. Ich geh mal hier raus und tu so als sei ich nie hier gewesen!

Es gibt Spieler die so Kreaturen haben die sie im Kampf unterstützen. Sowas will ich auch. Ah, da kann man Katzen kaufen …. so silberne Tigerkatze, jetzt hilf mir mal den Defias Taschendieb zu killen.

Wie gesagt der Flug von SW nach IF hatte es mir angetan. Der erste Char war ein Gnom Magier (wie dieser hier) und besagter Kollege hat mir dann gezeigt wie man in IF erst den Flugpunkt holt, dann mit der Tiefenbahn nach SW fährt um dort ebenfalls den Flugpunkt zu holen. Um mir diesen Wahnsinnig teuren und luxuriösen Flug zurück nach IF leisten zu können (55 Kupfer!) hat er dann im Wald von Elwyn ein paar Mobs gekillt mit mir in der Gruppe. Direkt geben konnte er mir nix weil ich ja nur den Testaccount hatte. Ich wollte danach wieder in diesen Wald von Elwyn. Nach SW zu kommen war kein Problem. Den Ausgang von SW in den Wald habe ich aber ewig gesucht ….

Wie ihr sicherlich wisst hat(te) die Rüstung in WoW sehr sehr viele verschiedenen Werte. Ausdauer Intelligenz, Beweglichkeit, Rüstung, Zaubergeschwindigkeit, Zauberschaden, und und und. Was habe ich als Neuling gemacht? Ich bin nach dem einzigen Wert gegangen wo ich mir was drunter vorstellen konnte. HAT MEHR RÜSTUNG! KAUFE/NEHME ICH! Irgendwann hatte ich dann gelesen dass für Magier Intelligenz wichtig ist. War für einen PvP Server aber nicht das beste wenn man fast nichts aushält weil man seine Rüstung nur nach diesem einen Wert ausgesucht hat.

Unabhängig davon fallen mir 3 lustige Geschichten ein.

Ich hatte damals eine Phase wo ich VIELE Schlachtfelder gemacht habe. Und ich denke mal jeder weiß dass es dabei zu sehr komischen Situationen kommen kann. Eine sehr lustige Warsongschlacht lief, wenn man unwichtiges weglässt, folgendermaßen ab:

(Namen erfunden)

Killerorc hat die Flagge der Allianz erobert

Shurkih hat die Flagge der Allianz erobert

Schlachtfeld: Haudraufpala: Ihr könnte alle so ziemlich genau nichts!

Haudraufpala hat das Schlachfeld verlassen!

Killashadow hat das Schlachtfeld betreten!

Wernah hat die Flagge der Horde erobert

Bärbel hat die Flagge der Horde erobert

Semmelbrösel hat die Flagge der Horde erobert

Die Allianz siegt!

Es gab dann noch ein ganz tolles Erlebnis zu WotLK Zeiten. Man muss dazu sagen dass ich nicht grundsätzlich was gegen PvP habe. Mein Problem mit dem PvP Server war nur dass PvP dort ja zwangsläufig immer aktiv ist (siehe nächster Punkt) und dass die meisten PvP Aktivitäten so gewählt werden dass man nur dann startet wenn man gewinnt. Und eines Tages fliege ich, ich glaube auf Level 78, durch das Sholazar Becken um Erze zu Farmen. Da landet ein Level 80 Krieger neben mir und meint es wäre Klug mich anzugreifen. Merke: Als Krieger einen Frostmagier anzugreifen war damals nicht unbedingt die klügste Aktion. Kurze Zeit später lag er im Dreck. Was ich besonders deshalb lustig fand weil er ja angefangen hat.

Einen hab ich noch, es geht nochmal um das Thema PvP Server. Hier muss ich ein wenig ausholen, ins Detail gehen und erklären warum manche Dinge so kamen wie sie kamen. Als ER mich dann doch zu WoW locken konnte fiel noch der Satz „Ich finde PvP Server sind realistischer!“. Eigentlich hätte ich da hellhörig werden müssen weil realistisch gerade in Filmen und Spielen ja nicht zwangsläufig gut bedeutet. Wie ging der Satz von Michael Mittermeier noch? „Der Film heißt „Auf der Flucht“ und nicht „Gekriegt nach 5 Minuten!“ “. Es dauert aber gerade am Anfang eine ganze Weile bis man wirklich Grundlegende Sachen Verstanden hat. Nicht nur wer von diesen anderen Charaktern die jetzt da rumlaufen wirklich ein Spieler und wer ein NPC ist. Es dauert auch bis man realisiert warum der Name dieser Spieler manchmal Grün, dann wieder Blau und ab und zu auch mal Gelb oder rot ist“. Zumindest dauert das wenn man es selbst aus dem Spiel heraus verstehen/herausfinden möchte und nicht google oder Bücher bemüht.

Irgendwann dämmerte mir dann worauf ich mich mit der Entscheidung PvP Server eingelassen hatte:

1. Level 1-10 und 11-20 Gebiete so wie die Hauptstädte sind Territorium der jeweiligen Fraktion. Als angehöriger dieser Fraktion kann der PvP Status hier deaktiviert werden, als Angehöriger der anderen Fraktion wird er hier zwangsläufig aktiviert. Ähnliches gilt für ALLE* Gebiete die über Stufe 20 hinaus gehen. Umkämpftes Territorium und der PvP Status wird zwangsläufig bei beiden Fraktionen aktiviert.
  2. Es gibt einen Haufen Spieler jenseits der Stufe 50 die es lustig finden für den Low Level Char der anderen Fraktion kurz vom Mount zu steigen um ihm ihren neuen Streitkolben zu zeigen. Fällt der dem andern Char dann auf den Kopf war das tierisch lustig und/oder eine große Herausforderung für sie.
  • Ausnahmen: Sicheres Gebiet, Grundsätzlich kein PvP Möglich.

Bis einem das ganze klar wurde war man aber schon soooooo weit (Level 30? 25? 35?) und hatte keine Lust auf einem PvE Server neu zu beginnen. Transferieren wollte ich den Charakter aber auch nicht weil der Wechsel von PvP auf PvE zwar möglich, aber (zumindest damals) eine Einbahnstraße war. Ich hätte nie mehr zurück gekonnt. Ich hatte das irgendwo hier im Forum schonmal geschrieben, ich glaube aber mit einem anderen Char und und einem nicht mehr zugänglichem Thema: Ich bereue in Bezug auf WoW 2 Sachen. 1. Nicht früher Angefangen zu haben. 2. nicht auf einem PvE Server begonnen zu haben.

Mir hat diese Entscheidung damals viel Spaß am Spiel genommen und es führte leider soweit dass ich oft, zumindest wenn ich alleine unterwegs war, viel durch Grinden in der Nähe irgendwelcher neutralen oder Allianz Städte gelevelt habe. Das war auch ein Grund warum das Leveln bei mir so lange gedauert hat. Nun war es Sommer 2008 geworden und ich glaube ich war auf Level 67. Es waren Sommerferien was bedeutete dass ein Kollege von mir (Schüler) wahrscheinlich vor mir Level 70 wird. Das wollte ich nicht. Es gab viele Leute die man unterwegs beim Farmen irgendwelcher Sachen getroffen hat und die mich irgendwann überholt haben und deutlich vor mir Level 70 erreicht hatten. Das war jemand den ich kannte und der nach mir begonnen hat. Der DURFTE nicht vor mir Level 70 werden. Dann hab ich im Schattenmondtal eine Quest angenommen bei der man eine Brille bekam welche dafür sorgt dass man Geister innerhalb der Basis der Allianz sieht! GEIL! Brille aufsetzen und Quest nicht abgeben. Ich brauchte zum Grinden nichtmal die Basis zu verlassen und ein Gasthaus war direkt nebenan so dass ich auch für kurzes offline gehen schnell Ruhebonus ansammeln konnte ohne Zeit für an und abreise zu vergeuden. Ich hab abgesehen von wenigen täglichen Quests welche ich immer gemacht habe 2,5 Level durch grinden geholt. Auf die Idee wäre ich niemals gekommen wenn ich nicht PvP hätte aus dem Weg gehen wollen.

9 Likes