Meine Sicht der Dinge

Hallo wow Erfolgs Jäger

Heute möchte ich über einen wow Erfolg sprechen. Auch er ist so aktuell, weil wir diesen Erfolg erst gestern / heute morgen mit unseren
Erfolgsgruppe – Gemeinsam zu Erfolgen / Krümmelbande gemacht haben.

Ich schreibe diesen Text mit meinen Char Madhousè, weil ich diesen Erfolg mit ihm geholt habe.

Es ging um diesen Erfolg : Ruhm des Schlachtzüglers von Ny’alotha.

oder was hatte ich für ein Glück in diese Erfolgsrun Gruppe zu kommen, mit Krümmelie als Leiter.

Dieser Erfolg ist ein Schlachtzugserfolge - Ruhm des Schlachtzüglers von Ny’alotha und beinhaltet 12 Erfolge.

3 Tag vor Veröffentlichung von Shadowlands komme ich auf die Idee in den neusten und aktuellsten und damit schwierigsten Raid zu gehen,

das erste mal.

Ny’alotha, die erwachte Stadt . Im nachhinein muss ich entweder total Größenwahnmäßig unterwegs gewesen sein, oder aber einfach sehr großes Gott vertrauen in die großen Qualitäten von Krümmelie und seiner starken Gruppe gehabt haben.

Samstag, 21.11 um 20.00 Uhr trafen wir uns im Discord.

35 Gamer wollten in einen 30 Mann Raid. von den Tanks + Heal Anmeldungen war es diesmal nicht möglich 2 Gruppen aufzumachen.
Die Erfahrung, das auch dies Krümmelie locker handeln kann habe ich ja schon gemacht, daher wunderte ich mich nicht mehr darüber.

Dann fragte er nach Gs Wertungen der einzelnen Gamern und fragte wenn noch wie viel Erfolge vom Ruhm des Schlachtzüglers von Ny’alotha fehlten.

So konnten schnell ohne Probleme eine Gruppe von 30 Gamern gefunden werden , in der richtigen Zusammensetzung von Tank, Heal + DD s.

Für die, die nicht mit kommen konnten, wurde ein 2 Termin am 05.12 - 20 Uhr angeboten.

Wer Interesse hat, kann gerne mit. Bitte bei Krümmelie melden. Wie man das am besten macht, hat er in seinen Texten hier im Beitrag schon geschrieben.

Auch da machen sich unterschiede deutlich: Bei Anmeldungen von Events. Andere Gilden müssen Events absagen, wegen mangelnder Anmeldungen.

Krümmelie muss einen 2 Termin zur Auswahl anbieten!!

Werde diesmal die Aufarbeitung des Abends ein wenig anders machen.

Habe sonst versucht auf jeden Erfolg bestmöglich einzeln einzugehen, das würde mir hier nicht gelingen. Da ich noch nicht in diesen Raid war, war ich über große Teile des Raids damit beschäftigt mir auch die Raid Ansicht anzuschauen.

Wenn die ganzen Boss Kämpfe nicht wären, würde ich sagen, der Raid war toll. Was sich Blizz hier wieder hat einfallen lassen war richtig gut und hat mir sehr gefallen.

Alle Boss Kämpfe waren für mich sehr schwierig und sehr anspruchsvoll. Was auch vollkommen klar ist, der Raid war der finale Höhepunkt und Abschluss von Battle for Azeroth. Die Boss Kämpfe verlangten Vorkenntnisse und die Boss Mechaniken muss man sauber spielen.

Wenn ich hier versuchen würde, hier irgend welche Boss Kämpfe zu erklären oder Erfolge zu beschreiben, es wäre sehr fehlerhaft und unvollständig. Deshalb konzentriere ich mich sehr auf das was mir bekannt ist -
meine Noob Sicht der Dinge. und versuche für andere mal dazulegen , wie man als Noob so einen schwierigen Raid erlebt.

Warum ich bei solchen Erfolgs Runs mit Madhousè mitgehe?

Gefühlsmäßig würde ich sagen, das von allen 34 Chars allen Klassen, mir der Jäger am meisten zusagt, weil ich da eine höhere Chance habe, dem Flächenschaden aus dem Weg zugehen.

Madhousè hat von all meinen 34 Chars die höchste GS Wertung von 112, was für mich schon sehr viel ist und ich auch ein wenig stolz darauf bin.
Madhousè ist ein Tierherrschafts Jäger, d.h. er hat ein Begleiter.
Weil Madhousè ein Troll ist, hat er einen schönen roten Raptour als Begleiter.
Er selber trägt eine rote Rüstung , passend zum roten Raptour.
So queste sie gemeinsam jeden Tag.

Zum Schaden, den er verursachen sollte.
Keinen Char spiele ich perfekt. Glaube aber, das die Differenz zu anderen Gamern, beim Jäger am geringsten ist.

Da ich es von solchen Terminen schon kenne und oft genug höre:
“Die Jäger bitte ihre Begleiter auf passiv stellen oder freigeben.”
laufe ich im bei solchen Terminen immer ohne Begleiter rum.
dadurch falle ich nicht doof auf, mache aber damit natürlich noch weniger an Schaden was ich eigentlich könnte.

( Dadurch bin ich in der Schadenanzeige vom Raid, natürlich nicht auf den vorderen 5 Plätzen zu finden. – Achtung WITZ.
Selbst mit meinen schönen roten Raptour, wäre ich dort nicht zu finden. )

Bei einigen Boss Kämpfen teilte Krümmelie den Raid auf. Er sagte z.b. die Gruppen 1,3 + 5 kämpfen gegen den Boss.
Die Gruppen 2,4 +6 kämpfen gegen den anderen Boss. Eigentlich eine klare verständliche und einfach Ansage. Sollte man meinen.

Nun muss man sich meinen Bildschirm vorstellen. Auf der linken Seiten blinken untereinander weg 30 Charnamen aus dem Discord.
Genau da wo sich die Charnamen befinden, ist die grafische Abbildung vom Raid.
Alle Raid Teilnehmer sind dort in farblichen Blöcken abgebildet.

Beide Anzeigen befinden sich im gleich Bereich auf dem Bildschirm und machen mir, der ehe schon große Probleme mit seinen Augen hat,
ein erkennen sehr schwer.

Was ich versuche zu erklären. Ich vermute mal, das da irgendwo zu erkennen gewesen wäre, in welche Gruppe ich gehöre. Ich fand sie nicht. Ich hatte also eine 50 / 50 Chance, mich für den richtige Boss zu entscheiden.

Der Pull Timer lief runter. Der Kampf startete , alles ran zum Boss.

Angekommen, stellte ich fest, die Einteilung war wohl eine nach Fern – und Nah Kämpfer. Weil, wie konnte es anders sein , mit meinem Madhousè, ein Jäger, war ich bei den Nahkämpfen. Als ich das merkte, wechselte ich natürlich sofort den Boss und habe gehofft, das es bloß keiner merkt.

Gestern, hat ein Gruppen Mitglied gesagt, etwas an genervt, nach dem ich bei einem Boss kämpf schon mehr wie 3 x relativ schnell am Boden lag -
es sollten zukünftig nur Gamer mitgenommen werden, die sich vorher mit dem Raid beschäftigt hätten.

Er hat es nicht böse gemeint, und er hat total recht und ich versteh es auch.

Ich hatte null Vorkenntnis. Kannte weder den Raid räumlich noch irgendwelche Bosse. Ich hätte mir natürlich Guides zu dem Raid durchlesen können. Also ich beschäftige mich sehr mit wow und Lesse viel nach
und versuch mir Wissen überall herzuholen und mir anzueignen. Die, die mich kennen, werden das bestätigen.

Aber wenn ich dann über solche Sätze in einer Boss Erklärung stolpere wie folgenden:

Multi-dotten sieht im Recount also gut aus, macht aber herzlich wenig Sinn. Einige Klassen, die damit eventuell ihren Schaden auf einzelne Ziele steigern können, weil sie beispielsweise Ressourcen oder Procs generieren, sind davon natürlich ausgenommen.

Gefunden aus buffed, Boss Erklärung von WoW: Il’gynoth-Guide - Ny’alotha, die Erwachte Stadt (LFR, normal, heroisch)

Was soll mir ein solcher Satz sagen? Ich weiß überhaupt nicht wovon er spricht. Verstehe kein Wort und damit auch den Sinn nicht was er sagen will.
Und so ist fast jeder 2. Satz für mich komplett unverständlich. Habe überhaupt keine Ahnung wovon er redet.

Krümmelie fragt am Ende jeder Boss Erklärung ob es noch Fragen gibt. mmmm

Meist gibt es keine Fragen, weil sie für die andern gut und verständlich sind.

Wenn ich alles Fragen würde, was mir an Wissen fehlt oder was mir nicht klar ist, würde ich den Raid sprengen und gnadenlos Aufhalten, was ich nicht will.

Also halte ich die Klappe.

Möchte keinen Krümmelie Privatunterricht haben und 28 ungeduldige Gamer warten bei jedem Boss Kampf darauf bis ich es verstanden habe,
Bitte nicht falsch verstehen, könnte von Krümmelie wahnsinnig viel lernen, aber das wäre umsonst. Vergebene liebes Mühe.

Da soll er lieber mit seines gleiche m+ 20 +++ oder myth. Raiden, da hat er mehr Spaß.

Und für mein tägliches Questen wird es immer reichen, so wie ich spiele. Mehr mache ich ja eigentlich nicht.

Was eine gute Gruppe ausmacht, habe ich auch gestern wieder gemerkt.

Zugetragen beim Boss Kampf mit Vexiona.

Wenn ich im Boss Kampf bin, habe ich mit meinem Schaden , mit meiner Bewegung im Kampf und dem Überleben genug zu tun.
Weitere Anforderung sind für mich da schon eine totale Überforderung.

Krümmelie hingegen, ist nicht nur Top im Schaden, sondern erledigt noch andere Aufgaben, die normal von der ganzen Gruppe zu erledigen wären,
einfach mit, ohne ein Wort darüber zu verlieren. Gibt Anweisungen immer dann wenn was kommt, um die Gruppe vor zu informieren was kommt.

Hilft schnell aus, wenn es irgendwo brennt. **Und bekommt es mit wenn es bei 30 Leuten, bei einem nicht läuft.**Was für eine Spielübersiecht!!

Wie gestern, hier bei Vexiona. 29 hatten die Voraussetzung von dem Erfolg erfühlt ( ich auch, juhu )

Krümmelie hat es kurz vor Ende rechtzeitig gemerkt. Organisierte das wiederbeleben des Gamers. Stellte sich dort hin wo sich betreffender Gamer hinstellen sollte und markierte den Ort.
Wies den Heal an, das der Gamer noch mal heilung bekam, damit ein erlangen des Erfolgs nichts im Wege stand.

Und es klappte. Gott sei dank.

Krümmelie, das schätze ich sehr an dir. du kämpfst für jeden in deiner Gruppe und setzt dich für in vorbildlich ein.

Die gleiche Erfahrung habe ich schon selber bei mir erfahren dürfen, wie im Ruhm des Schlachtzüglers von Dazar’alor schon im Text 296. beschrieben.

Was mir wichtig ist - es ist kein Einzelfall, sondern zeigt Krümmelies Einstellung zu seiner Gruppe!!!

Was mir gestern auch sehr positiv aufgefallen ist, war folgendes Ereignis.

Beim Boss Shad’har musste für den Kampf wieder ein Makro geschrieben werden.

Ich höre Makro und bekomme Herz Rassen. In dem Stress, der für mich im Boss Kampf einfach da ist kommt meine legasthenische Schwäche jetzt noch dazu.
Ein Schreibfehler ist in der Druck Situation schnell gemacht und schon ist der Erfolg weg.

Ohne das ich ein Wort sagen musste, bot Krümmelie mir an anzufangen, was zu Folge hatte das ich kein Makro schreiben musste.
Das war für mich eine große Erleichterung und ich war ihm dafür sehr dankbar und es hat funktioniert.

Manchmal sind es nur kleine Gesten mit großer Wirkung. Aber seine Aufgabe ist ja an dem Abend 30 Gamer erfolgreich durch den Raid zu führen und nicht nur mich.

Aber dann bei jedem an solche Sachen zu denken , macht den Unterschied aus und zeigt seine Klasse.

Vorletzter Boss - Panzer von N’Zoth.

Naja, von meinen Erwartungen war ich an und für sich schon längst drüber und damit sehr glücklich. Aber auch schon ziemlich fertig und abgekämpft.

Anfang des Kampfs befindet man sich auf einen Plateau und kämpft gegen N’Zoth.

Zu dem Kampf gehört es das eine enorme überwuchernde Tentakel aus dem Boden kommt und umfällt wie ein Baum.
Wenn man das noch nicht mitgemacht hat, kann man sich das nicht vorstellen. Es kam wie es kommen musste, ich lag unter der Tentakel und war tot.

War mal wieder typisch. Der Rest der Gruppe ging in einen Raum, dort ging der Kampf weiter. Ich habe nur die Kampf Geräusche und die Anweisungen von Krümmelie gehört. Der Anlauf endete in einen Wipe.

1. Anlauf. diesmal überlistete ich die große Tentakel. Ich freute mich innerlich. erste Übel erledigt. Jetzt war ich das erste mal in dem Raum. In der Mitte der Boss. Links + rechts eine Schräge nach oben wo sich seitlich in den Wänden Geschwüre befanden. Ich bin rechts die Schräge rauf, die Geschwüre erkannte ich als feindlich und kämpfte kräftig gegen sie.

Und hatte ein gutes Gefühl dabei, endlich bin ich zu irgendwas gut.

Irgendwann habe ich gehört: Wir können uns ablegen. Versuch gescheitert. die Geschwüre , die wir für den weiteren Endkampf gebraucht hätten
wurden zerstört. Wir können uns ablegen. Also ich war es mal wieder Schuld, war froh das ich nicht namentlich genannt wurde.

1. Versuch. Tentakel vorbei, Geschwüre in Ruhe gelassen.

Dann hat irgendwer zu mir im Discort gesagt : Madhousè, du darfst dich am Schaden machen gerne beteiligen.

Aha, ok, nur ich traute mich nicht mehr auf irgendwas zu zielen. Wollte nicht schon wieder der Grund fürs scheitern sein.

Irgendwann geschafft. Das sollte nur so ein kleiner Eindruck in der gefühlsachterbahn von mir sein, bei einem Boss Kampf.

Und dieses hin und her zzzzzzzert ganz schön an meinen Nerven.

Nach Mitternacht, wir waren beim End Boss angekommen.

Krümmelie meinte vorher, wenn wir es bis dahin schaffen, der ist leichter wie manch anderer Erfolg hier im Raid.

Ich fand im sehr schwer. man musste N’Zoth bekämpfen.

Andauert in Bewegung bleiben. Dabei Flächen ausweichen. Dann sind noch einige Ungeschützte Tentakel zusätzlich zu bekämpfen.

Dann wurden einige Gamer mit einer PARANOIA belegt, wo die zwei
Gamer , die damit belegt wurden, zusammen sich bewegen müssen und räumlich getrennt von den andern. Das empfand ich als sehr schwierig. Ich war hier schon am Anschlag und jetzt auch noch das.

Jetzt musste ich erstmals erkennen, das ich Paranoia hatte und wo war jetzt mein Partner und wie erkenne ich den? Wipe, hinlegen.

Beim nächsten Versuch habe ich es o wunder doch erkannt.

Naja, um 01 Uhr in der früh ploppte der Erfolg auf. Die Belohnung war ein herrliches neues Mount.

Das Mount Zuckender Parasit

5 Std. Raid. Man o Man. 5 Std. mega Stress aber durch Krümmelie wurden alle erfolgreich durch den Raid geführt.
Obwohl mein Madhousè einen auf Hamster gemacht hat, bin mit Madhousè bei jedem Boss Kampf im Dreck gelegen und war sicherlich mehr wie 30 x tot.
Kein böses Wort. Keiner macht mir ein schlechtes Gefühl. Bot Krümmelie irgendwann im Raid an, das ich früher gehe , um den anderen nicht den Erfolg kaputt zu machen.

Was er sofort energisch ablehnte und darüber überhaupt nicht diskutieren wollte.

Genug Erfahrungen durfte ich sammeln, das ich nach dem ersten Boss, mit nicht so netten worten begleitet, gekickt worden bin.
Und wieder ein Unterschied. Danke an Krümmelie und seiner sehr starken Bande.

Ich würde mich riesig freuen wenn ich das nächste mal wieder mitkommen darf.

um 01 Uhr in der früh machten wir wieder ein Gruppenfoto in Orgrimmar.

Wünsche allen viel Spaß bei wow und freut Euch trotzdem auf Shadowlands.

Grüße vom Hamstermax

P.s :Am Morgen erzählte ich mit dicken Augen ( übermüdet ) meiner Frau vom gestrigen Erfolgsrun. Sie hat sich natürlich für mich gefreut.

Dann kam von ihr eine Frage, wo ich sofort hell wach wurde:

Und mit Madhousè hast du doch deine Tastenbelegung gemacht um sie genau für so was zu testen. und, wie bist du damit klar gekommen???

Mist, dachte ich mir. genau, da war doch was. Wie konnte ich das nur vergessen!!!

Ich war so drin im Stress und der Hektik und dem Ziel hinterher hechelnd, bloß nichts falsch zu machen, bloß nicht blöd auffallen,
das ich das komplett vergessen habe.

( Es bleibt dabei - NOOB bleibt NOOB !!! )

WICHTIG : der PS: Text ist eine VS Nachricht ( Verschlusssache – nur für den internen Dienstgebrauch und mit Sicherheitsstufe ) .

Nach lesen löst sie sich von selber auf und hinterlässt NICHTS !!!
Und keine kann sich an den PS Text erinnern. Ich hoffe es klappt!!

4 Likes