Guten Morgen wow Freunde.
Heutiges Thema:
Ein Raid Abend KANN SO schön sein, wenn die Bosse nicht währen!
Oder
Raid Boss und andere Probleme ( PC und Addon s )
Gestern war Sonntag. Und Sonntag Abend ist der 2. Termin in einer Woche ,
in meiner Ally Gilde - Helden von nebenan - auf dem Server – Aman’Thul,
wo wir gemeinsam raiden. Am Mittwoch, zum Start von S 4, waren wir das erste Mal im Raid - Gewölbe der Inkarnationen. Text block 3108.
Am Mittwoch Abend haben wir uns nach dem Raid getrennt und waren über unser Ergebnis eigentlich zu frieden. 7/ 8 Bosse besiegt. Ich halte das für ein sehr gutes Ergebnis. Wir mussten einsehen, das der End Boss - Raszageth die Sturmfresserin, für uns an dem Abend eine Nummer zu groß war. Und in so fern, ging von uns jeder davon aus, das wir gestern genau da weiter machen würden. Mit dem End Boss - Raszageth die Sturmfresserin, einen übergroßen Drachen. Ein Drachen den man durchaus als unfreundlich, sehr aggressiv und unerbittlich beschreiben könnte.
Und er freute sich immer auf Opfer. “Wo ist der Hamster?” ist sicherlich sein Gedanke, wenn der Boss weiß, das ich in dieser Gruppe mitlaufe.
Das zu der Ausgangslage.
Wie immer trifft sich alles rechtzeitig im Ally Discord. Die Stimmung ist gut. Alle ziehen mit.
Alle freuen sich auf das bevorstehende gemeinsame Erlebnis.
Um 19.30 Uhr ging es los.
Und O Wunder, es wurde tatsächlich jetzt diskutiert ob man jetzt zu erst den End Boss bekämpft, und damit den Raid auf Schwierigkeitsgrad normal abschließt, oder ob man den Raid einfach in heroisch startet. Für den End Boss sprach, eine angefangen Sache erst mal zu beenden. Ich persönlich bin immer dafür angefangene Sachen zu beenden, bevor man was anderes anfängt. Sonst verliert man schnell die Übersicht.
Aber mit S 4 gibt es höhere GS Belohnungen. Und auf dem Schwierigkeitsgrad heroisch fallen die Belohnungen höher aus. Und da alles schwerer und anspruchsvoller in einer Saison geworden ist, möchte natürlich jeder seinen Char schnellst möglich so gut ausrüsten wie es geht, um schnell seine Ziele zu erreichen. Und die gut ausgerüsteten Char s aus S 3 haben eine GS von 480. Aber jetzt gibt es Rüstungsteile mit einer GS jenseits der 520 GS Marke. Also was soll ich sagen, die Gier nach den besseren Rüstungsteilen hat gesiegt. Na gut. Dann ist das halt so.
Leander / Michael unser Gildenmeister stehlt wieder mal das Festmahl zu Verfügung.
Er meinte es gäbe – Orc Files. Sofort dachte ich an meinen Main auf der Horden Seite, mein Grunzgrunz. Was würde mein Grunzi davon halten, das wir Orc File s als Festmahl zu uns nehmen?
Am Mittwoch war meine persönliche Bilanz noch: von 8 Bossen 5 überlebt.
Und damit war ich eigentlich ganz zufrieden mit mir. Mir war vor dem Start klar, das ich das auf dem Schwierigkeitsgrad heroisch nicht halten werden kann.
Vor dem Raid hatte mein Pfeilokowski eine GS von 477,06.
Der 1. Boss- Eranog.
Eigentlich der einfachste Boss in dem Raid. Vieleicht schaffe ich es wenigstes hier zu überleben? Hoffte ich. Meine Hoffnung war bei 55 % Boss Leben beendet. Die Boss Fähigkeit – Einäscherndes Brüllen mit 237.000 Schaden beendete meine
Boss Kampf rumgezappele endgültig und eindeutig. Von da an durfte ich wie meist, nur den anderen zuschauen und ihnen die Daumen drücken. Was ich auch immer tue. Aber meine lieben Mitspieler lassen sich durch mich nicht verunsichern und führten den Kampf sauber zu Ende.
Und weil ich mich “so gut” geschlagen habe, im Kampf gegen Eranog, wurde ich tatsächlich belohnt. Mein Pfeilo bekam eine wunderbare Waffe. Eine Armbrust mit 506 GS. Und den Werten: Krit + Meisterschaft. Die Waffe die ich trug, war schon nicht schlecht, aber die neue Waffe war von der GS noch mal + 30 stärker und von den Werten noch mal + 29 besser. Unglaublich. War ich froh. Letzten Mittwoch sind die Belohnung ganz an mir vorbei gegangen. Aber das war jetzt zum Auftakt mal richtig was feines. Die Freude war sehr groß bei mir. Und damit die Prügel, die ich vom Boss bezog, wieder vergessen.
Weiter ging es zum nächsten Boss. Das sollte Terros sein.
Wir standen vor Terros , da wurde diskutiert das es besser wäre hier eine Weak Aura zu haben, die einem beim Kampf gegen diesen Boss unterstützt.
Mein PC Verständnis ist bekannt – es ist nicht vorhanden. Und meine Kenntnisse zu Addons auch – null. Aaron postete einen Link den man anklicken sollte. Da ich grundsätzlich positiv denke und alles erst mal versuche, tat ich das auch.
Es öffnete sich ein Fenster. Da gab es einen Botton – importieren. Auch das lief alles noch normal. Nur von da an, stellten sich bei mir Probleme ein. Es ging nicht weiter. Ich wollte das Fenster Schließen. Und wenige Sek. später ploppte es wieder auf. Und das wiederholte sich andauernd. Und das Fenster konnte ich nicht ignorieren, weil es fast
die Hälfte meines Bildschirms bedeckte. Ich hatte also ein großes Problem, aus heitern Himmel und ich konnte mir nicht helfen. Wenn das so bleiben würde, damit hätte ich nicht weiter spielen können. Das sagte ich den anderen. Ich sollte meinen Stream anmachen,
damit sie mir helfen konnten. Gemeinsam versuchten wir es, aber das was mir passierte, wiederholte sich nur immer wieder. So ein Mist, genau so was brauche ich. Das ist für mich Stress pur, weil ich mich mit so was nicht auskenne und ich weiß, das ich mir da selber nicht helfen kann. So ein Boss Kampf ist schon großer Stress, aber so ein PC oder Addon Problem ist noch größerer Stress für mich. Michael sagte mir wie ich die Weak Auren wieder löschen konnte. 5 x durfte ich sie löschen. Und danach war das Fenster weg.
Gott sei dank. Ich konnte weiter wow spielen. Aber gefühlt war auch das ein mythischer Boss Kampf für mich. Auch einige andere Mitspieler hatten Fehlermeldung bei dieser Weak Aura. Was da das Problem war, ich weiß es nicht.
Und jetzt standen wir vor Terros.
Terros hat mir immer Probleme bereitet. Als der Raid ganz neu war, also vor circa 1,5 Jahren, war er Horror für mich. Letzten Mittwoch war ich glücklich diesen Boss Kampf überlebt zu haben. Das jetzt auf dem Schwierigkeitsgrad heroisch – puh, ich war mir sehr unsicher. Und es kam so wie es kommen musste – bei 84 % Boss Leben war ich Tod. Die Boss Fähigkeit – Zerschmetternder Einschlag mit 506.000 Schaden haute mich um.
Das Terros mich gerade mit Zerschmetternder Einschlag mit 506.000 Schaden aus dem Kampf kickte und noch so früh am Anfang des Kampfes, interpretierte ich so, das er sich an mich erinnerte und unsere “ alte Freundschaft” neu aufblühen lassen wollte. Danke “mein Freund”. Bei 20 % gab es einen Weipe. Blöder Boss.
- Versuch bei Terros .
Terros könnt mir hier keine Kampf Sekunde. Bei 79 % war ich wieder Tod – Erschütterndes Schmettern mit 567.000 Schaden brachte mich in den Zustand, den ich am besten kenne , im Raid – meinen Tod. Darf im Dreck liegen.
Hamsters Kern Kompetenz – das frühe überflüssige sterben.
Was jetzt aber folgte, war Drama pur. Die erlebte Spannung kann selbst ein mittelprächtiger Krimi nicht Topen. Ich glaube, ich war der erste Tote im Kampf. Es starben im weiteren Verlauf noch andere. Aber bei 3 % Boss Leben , lebte noch der halbe Raid.
9 hervorragende Kämpfer, die sich heldenhaft und unerschrocken gegen diesen Boss auf heroisch werten und kämpften für die Gilde. Da sah es eigentlich noch gut aus und ich sah hoffnungsfroh auf den Bildschirm und drückte alle Daumen. Und freute mich über jeden Einschlag bei Terros. Das Boss Leben ging auf 1 % runter. dann passierte was, ich weiß nicht was, aber Aaron war plötzlich der einzige überlebende. Er alleine gegen den Boss.
Bei 0,6 % kämpfte Tekkli (DK, Aaron) – Raid Lead alleine gegen Terros. Drama. An Aarons Lebens Balken konnte man die wuchtigen Einschläge auf Aaron sehen,
die er jetzt alleine von Terros aushalten musste. Kein Heal war mehr da, den Aaron jetzt so dringend benötigt hätte. Und Aaron bekam jetzt alles an Schaden ab.
Um so was zu überleben, muss man schon ein sehr guter Gamer sein und seine Klasse verstehen und richtig spielen können. Aber Aaron hat es geschafft. Man waren wir froh und der Jubel im Discord war zu hören. Das war eine ganz knappe Kiste.
Aber Aaron ist ja nicht umsonst unser Raid Lead. Jetzt konnte er uns mal allen zeigen, was in ihm steckt und das er es nicht zulässt, das ein blöder Boss ungestraft 17 Raid Kämpfer so über seine Klinge springen lässt.
Der nächste Boss - Sennarth, der Kalte .
Den Boss mag ich einfach und hier rechnete ich mir eigentlich noch mal eine Chance aus einen Boss zu überleben. Um so ärgerlich war es, das ich bei 5 % Boss Leben doch gestorben bin. Ich war so dumm und habe mich in den Abgrund ziehen lassen. In der Todesursache fand ich die Begründung. Da stand - Umgebung fallen mit 857.000 Schaden. Na bravo. Der Hamster gibt sich mit kleinen Schaden nicht zu frieden. Hamster räumt an Schaden bekommen, immer alles ab. Wenn meine Char s wenigsten ab und zu selber mal so einen Schaden auf das Ziel, was bekämpft wird, bekommen könnte, wäre es ja gut.
Aber nöööö…aber irgendwie klappt das nicht, oder er will nicht.
Oder es hat ihm noch keiner gesagt das er Schaden machen soll…ach Mensch…was mach ich nur?
Der Kampf geht in die Endphase. Immer mehr verabschieden sich aus dem Boss Kampf.
Und es kam fast zu einem Déjà-vu zu dem Boss Kampf von Terros. Sennarth hatte nicht mehr viel Leben. Und wieder stand den Boss - Tekkli (DK, Aaron) – Raid Lead gegenüber. Aber diesmal nicht alleine. Diesmal hatte er Verstärkung von einem der besten Gamer unser Gilde. Es war Scrumhel (Markus, Pala)
Und die beiden besiegten den Boss alleine. Und die beiden machten dem Boss klar, das es nicht unbestraft bleiben kann, 16 Gilden Kämpfer einfach in den Tod zu senden.
Nachdem die beiden den Boss besiegt haben, war die Erleichterung im Discord spürbar und die Freude sehr groß. Das der Abend so viel Drama mit sich bringen würde, damit hat keiner gerechnet. Verfolgt lieber im Stream die Gilden Raid s dieser Gilde,
bevor ihr euch im TV die 10. Wiederholung anschaut.
Nach dem 3. Boss auf heroisch siegte die Einsicht, das ein weiter durch weipen auf heroisch wohl eher kein Sinn mehr macht. Weil die richtigen Boss Kracher kommen ja erst noch und reiben sich die Hände, wenn sie wissen, das wir kommen.
Die gemachte Erfahrung kann uns keiner mehr nehmen. Und den spannenden Abend und die Belohnungen auch nicht. Also kamen wir zu der Entscheidung hier den Raid abzubrechen. Aus dem Raid rauszugehen und bei dem End Boss – Raszageth,
auf dem Schwierigkeitsgrad normal den angebrochenen Raid zu beenden. Aha, warum nicht gleich so? Meine persönliche Bilanz von diesen Abend: 3 von 8 Bosse auf heroisch down , leider keinen überlebt.
Alles raus aus dem Raid.
Es folgte eine 10 minütige Pause, die auch nötig war.
Rein in den Raid auf Schwierigkeit Stufe normal.
Und da standen wir vor - Raszageth die Sturmfresserin.
In Phase 1 versucht uns Raszageth von der ersten Plattform zu fegen.
Das erste Mal, wo er das versucht hat, habe ich überlebt,. Juhu. Ich begriff das wenn das “runter fegen von der Plattform “ verhindern möchte, eine Fläche hinter sich haben musste. Aber ich habe schon genug damit zu tun, alles zu ordnen und zu sortieren was vor meinem Char passiert. Jetzt auch noch hinter meinem Char schauen, was im Rücken meines Char passiert – ok, aber schwierig. Aber ich habe was gelernt.
Bei 75 % bin ich leider gestorben. Wurde natürlich von der Platte gepustet. Durch die Boss Fähigkeit - Elektrische Schuppen. Bei 50 % gab es einen Weipe.
- Versuch . mein BESTER VERSUCH BEI DIESEM BOSS. JUHU!!!
Ich habe es geschafft zu überleben, bis der Boss nur noch 44 % Boss Leben hatte. Erst dann bin ich gestorben. Die widerliche Boss Fähigkeit - Orkanschwinge mit 4 x 69.000 + 1 x 145.000 Schaden haute mich aus dem Kampf.
Das war mein bester Versuch bei diesen Boss…
Ich habe es 3 x überlebt, wo er versucht hat, mich von der Plattform zu fegen.
Ich bin sogar erst malig auf die 2. Plattformgekommen. Konnte dort kämpfen und bin wieder zurück. Habe sogar die Phase mitgemacht, wo der Raid aufgeteilt worden ist mit blau und rot Zeichen über den Char. All das habe ich vorher noch nie gespielt. Anlass zur Freude. Jeder Weiterentwicklung ist gut und man sollte sich darüber freuen
und wahrnehmen als Steigerung. Und damit zu frieden sein. Bei einigen dauert das alles einfach länger. So wie bei mir.
Aber mehr Grund zur Freude gab es bei mir leider nicht, weil kurz danach hat es mich dann doch erwischt. Tod wie immer. Schade. Soweit bin ich hier noch nie gekommen. Ob ich das noch verbesserten kann? Wird sich zeigen. Kurz danach hat es mich erwischt. Aber die Gruppe war sehr gut. Viele überlebten diesmal und besiegten diesen schwierigen Boss.
Sieg!!!
Ich bekam eine 2. Belohnung - erweckter Tempostein.
Damit kann man sich ein Rüstungsteil mit 502 GS aussuchen. Mir wurde empfohlen, das am Mittwoch, nach dem öffnen meiner Kiste zu tun.
Ich höre auf gut gemeinte Ratschläge.
Obwohl wir noch 30 Min. Raid Zeit gehabt hätten, war die Mehrheit dafür hier den Erfolg zu genießen und den Raid Abend zu beenden. Aaron hätte am liebsten noch einen weiteren Boss auf heroisch besiegt, beugte sich aber dem Mehrheit Entschluss.
Aaron wollte uns sicherlich noch mal zeigen, wie gut er ist und das er jedem Raid Boss die Stirn bieten kann. Aber das muss er uns nicht zeigen. Das haben alle gestern live gesehen. Und das Zutrauen von uns zu Aaron ist sehr groß.
Und seine Qualität sind bekannt bei uns und wird von jeden sehr geschätzt. Für mich schon sehr häufig hier hervorgehoben: seine unglaubliche ruhige Art , Gelassenheit und das er immer tiefenspannt bleibt.
Für mich ist das unglaublich wichtig. Als nervöser und unsicher Gamer, wenn ich merken würde, der Raid Lead würde sich von meinem Blödsinn anstecken lassen und den Kopf verlieren, wäre das mein Ende, weil ich dann noch schlechter spielen würde. Ich muss die Gewissheit haben, das ein Raid Lead immer alles im Griff hat und Herr der Situation ist.
Und das erfühlt Aaron in allen Bereichen. Er ist der Fels in den Schlachten. Und so jemand vertraut man gerne und versucht das umzusetzen, was er vorgibt.
Ich versuche es. Die anderen Gamer tue es. So ist es wohl richtig ausgedrückt.
Und er glaubt an uns und verliert nie die Hoffnung das wir es schaffen können.
Hier ein fettes danke schön an UNSEREN RAID LEAD AARON!!!
Wir sind alle froh DAS DU unser RAID LEAD BIST!!!
Mein Pfeilo hat jetzt eine neue GS von 480,81 und hat für Mittwoch noch einen Joker in der Hand. ( erweckter Tempostein )
Und das war meine Gruppe am gestrigen Abend:
Tanks:
Tekkli (DK, Aaron) – Raid Lead.
Väktari (DH, Leonard)
Heiler:
Tyrande (Iris, Heiligpriesterin)
Felicia (Inke, Schamane)
Tiggi (Nicole, Mönch)
Hypocratus (Michael, Mönch) – Gildenmeister
DDs:
Icetot (Kai, DK), Derriên (Helmut, Dämonjäger), Drevin (Evoker), Zelthur (Cornelia, Hunter),
Beasthound (Gerhard, Hunter), Pfeilokowski (Hamster, Hunter) + Spooz (Michael, Hunter).
Apofis (Bernd, Pala), Eomernemo (Dietmar, Pala), Scrumhel (Markus, Pala),
Aide (Simon, Hexe) + Nekra (Bodo, Hexe).
Danke das ich mit durfte und freue mich schon auf das nächste Mal.
Immer vorausgesetzt, das ich mit darf.
Jetzt wünsche ich allen einen guten Wochenstart.
Wie ergeht es euch in S 4 ?
Würde mich auch über eure Eindrücke freuen, hier zu lesen.
Gruß
Hamster.