Hallo wow Freunde,
hallo Skades
Heute komme ich euch mit dem persönlichsten Text, den es von mir geben wird.
Ich schreibe über meine Legasthenie.
Über das wie sich so eine Legasthenie so durch ein ganzes Leben durchzieht und wie es ein Leben beeinflussen kann.
Wie schon öfter geschrieben bin ich Jahrgang 1962.
Also die relevanten Schuljahre von den ich spreche, waren von 1970 – 80. Circa. 1 / 2 Jahre hin oder her, sind nebensächlich. In dieser Zeit wurde der Begriff der Legasthenie gerade erst bekannt und man fing an sich in ganz kleinen Schritten mit diesen Tema zu beschäftigen.
Ich ging auf eine reine jungen Realschule. Damalige klassenstärke 42 Jungen in popatierenden Alter.
Meine Lehrer durch die Bank alle gegen 60 Jahre alt.
Haben ihre pädagogische Ausbildung im 3 Reich gehabt, ging damals nicht anders.
Aus der Sicht der Lehre wollten sie mich von der Realschule in eine Sonderschule abschieben. Es war ein harter Kampf das zu verhindern. Grund der Lehrer war:
der stört nur, der schafft das nicht und ist einfach zu dumm.
Es wurden schon damals psychologische Untersuchungen mit mir gemacht.
Ergebnis war – dumm bin ich nicht – hat nur eine deutliche rechtschreibschwäche
( genannt Legasthenie ). Hat aber andere Talente.
Mein Schulalltag
Deutsch war für mich wie eine Fremdsprache. Diktat auf 2 dina 5 Seiten – circa 60 – 70 Fehler. Mein eigenen Texte konnte weder ich später lesen noch die Lehrer.
Meine Texte boten viel Spielraum was ich da eigentlich geschrieben haben soll, weil die Wörter waren teilweiße nicht wiederzuerkennen. Dann hatte ich noch Englisch und Französisch. Also schon mal 3 Fächer wo ich egal was ich tat, keine Chance hatte.
In Mathe waren damals Textaufgaben sehr in. Bei einer Mathe Klausur wurden die Text Aufgabe diktiert. Bei mir war im Text alleine schon so viel Fehler drin enthalten, die damals in die Mathe Klausur mit Einfluss. ( Was hat Rechtschreibung mit Mathe zu tun? Verstehe ich heute noch nicht ) Wieder keine Chance.
Mobbing , obwohl es diesen begriff damals noch nicht gab.
Wenn Klausuren wieder gegeben worden sind, wurde ein Noten Spiegel an die Tafel gemalt. In der Noten Reihenfolge von Note 1 – Note 6 wurden die Schüler aufgerufen, nach vorne zum Lehrer gehen und sich seine Arbeit abzuholen.
Solang man bei den ersten 3 Noten war ist alles lustig. Bei den Sprach Klausuren war ich meinst noch nicht mal bei den 5 oder 6 Noten dabei.
Für mich wurde die Spezial Note:
Unzenzierbar !!!
eingeführt die ich mir dann vor der ganzen klasse als letzter abholen durfte.
Wenn man so von den eigenen Lehrern vor der ganzen klasse vorgeführt wird, brauch man sich nicht wundern was folgt. Jeden Tag ein Spiez Ruten laufen von morgens 07.30 – mittags 13. 30 Uhr. Auf jeden Weg zur Schule, kleine Pause, große Pause. weg zurück nach Hause.
Für einen jungen Menschen ist das sehr schwer zu verstehen bis gar nicht zu verstehen, was hier gerade alles passiert. Weil ein Legastheniker kann nichts für seine Fehler. Das gehört für mich zum Leben wie essen + trinken. Ist halt so.
Einige Beispiele womit sich Legastheniker sehr schwer tun:
mit den Buchstaben : q,d +p…sind für Legastheniker zu ähnlich, werden schnell verwechselt.
dann…e, ee , ei, ie, ai, ay, …oder s, ss , ß , st, tz, sh, sch, …
d, t, dt, td, …k, ck, g , gg…v, f , ff… einfach nur fürchterlich.
Häufiger Legastheniker Fehler sind …das vertauschen von Buchstaben innerhalb eines Wortes.
Das vertauschen von ganzen Silben in einem Wort bis zum weglassen von ganzen Silben in einen Wort.
Das verdoppeln von Buchstaben – nn, mm, u.s.w. ist ein herrlicher Stolperstein.
und was ich überhaupt nicht höre ist das Dehnung h. warum muss es so was überhaupt geben?
Und je länger der Text , desto größer werde die Wort Möglichkeiten bei mir im Kopf
und es entsteht der Buchstaben Salat, wie ich es bezeichne.
Wenn ihr ein Wort hört , ist bei euch im Kopf das richtige Wort.
Bei mir werden 5 Wörter angeboten, die alle das gleiche bedeuten sollen, alle anders geschrieben und mit großer Wahrscheinlichkeit keins richtig ist.
Was auch ein ganz starken Einfluss hat auf meine Fehler Quote ist wie es mir gerade geht.
Geht es mir gut , sind meine Texte besser. Geht es mir nicht so gut, Druck oder Stress, merkt man das sofort bei meinen Fehlern und Texten.
Die Legasthenie in meinem späteren Leben.
Die Realschule haben ich mit sehr viel Krampf, Tränen, Kämpfen , viel extra lernen nachmittags, Nachhilfeunterricht u.s.w. gerade so bestanden. Man war das ein Festtag das hinter mich lassen zu können. Es war ein mieses Zeugnis, aber geschafft, was kein Lehrer für möglich gehalten hat.
Die legasthenische Schwäche habe ich von meiner Mutter. Sie war in der Zeit eigentlich der einzige Mensch der zu mir gehalten hat
Und immer wenn ich Selbstzweifel hatte gab sie mir das Gefühl es doch zu schaffen.
Und die Selbstzweifel hatte ich jeden Tag.
Studieren hat sich für mich von selber erledigt. Keine Chance.
Habe eine Lehre gemacht. Habe mich Weitergebildet und bin in den Vertrieb gegangen.
War später mehrere Jahre im Außendienst, sehr sehr erfolgreich.
**Was mich angetrieben hat war – **euch zeig ich es allen!!!und noch mal ein !
**( wer gedacht hat, ich wäre zu nichts zu gebrauchen, ich werde es euch zeigen) **
und eine unbändigen trotz. sich nicht unterkriegen lassen.
Jetzt im nach hinein kann ich sagen, ich habe dem Vater Statt soviel Steuern gezahlt,
das er damit gleich mehrererere Lehrer ausbilden und bezahlen konnte.
Das gab mir damals ein sehr gutes Gefühl und war wichtig für mich, dieses Gefühl gehabt zu haben.
Selbstwertgefühl / Selbstvertrauen
Erst mit 30 Jahren habe ich mein Selbstwertgefühl wieder soweit aufgebaut, das ich mich selber annehmen konnte.
Hat lange gedauert und war sehr viel Arbeit. Über meinen Erfolg im Beruf und einer der besten dort zu sein, war meine Heilung der großen Wunden meiner Schulzeit.
Fair Umgang mit Geschäftspartnern, war sehr fleißig und konnte gut reden mit meinen Kunden. Das machte mich erfolgreich.
Merkt ihr was – das Schreiben spielte da KEINE Rolle!!! Juhu
Aber noch heute meide ich im RL Gruppen Größe in Klassenstärke.
Ein Legastheniker Gehirn arbeitet anders.
Z.b. meine liebe Frau sagt zu mir: “ Bitte gehe in die Stadt und hole das bei dem Geschäft ab. Hier hast du den Abholschein. Straßenname.
Selbst wenn ich in der Stadt schon 10 Jahre lebe und die Straße nur 300 m weiter weg ist und ich schon 100 x da durch gelaufen bin, weiß ich nicht wohin ich muss.
Wenn sie mir aber sagt: “ Bitte geh zu dem Geschäft und hol was ab. Das Geschäft ist neben der Bäckerei wo du so gerne Brötchen kaufst.”
Da weiß ich sofort Bescheid, weil ich dann das Bild der Bäckerei im Kopf habe. Also so ist es bei mir.
Die Wahrscheinlichkeit das dies bei allen Legasthenikern so abläuft würde ich als sehr hoch einschätzen.
Wie wirkt sich das auf mein heutiges Leben und wow aus ?
Ich habe Pc sehr sehr lange abgelehnt, weil die Tastatur Buchstaben hat, mit denen ich nur ärger hatte in meinem leben.
Habe meine Angst sehr spät abgeleckt und alles sehr mühsam gelernt.
Schreibmaschinen lerne war ein krampf. Wenn andere schon einen Text schreiben konnten habe ich immer noch einzelne Buchstaben gesucht. Nach 3 Terminen war der Anschluß zur Gruppe weg und ich musste den Kurs abbrechen.
Deshalb ist auch meine wow Spielweiß leider sehr limitiert, weil ich nicht blind spielen kann.
Bin ein Klicker und werde es immer bleiben.
Und all das sind Gründe warum ich keine Ini s, Dungeons + Raid s laufe , weil ich den Stress und Druck nicht möchte. Die Gefühle die ich dabei habe sind sehr nahe dem von früher im Klassenverband. Und darauf habe ich einfach keine Lust.
Und daraus entsteht meine sehr eigenwillige Spielweiße. Mein Hamsterweg!
Da ich nicht in die spitze spielen kann was GS werte angeht, gehe ich in die breite und tobe mich hemmungslos mit der schönen Vielfältigkeit von wow aus.
Jeden Tag. Jeden Tag mit viel Spaß und großer Freude.
Texterstellung von meinen wow Texten
Ich sitze an meinen Texten 2 bis zu 10 Std. 10 Std. war bisher einmal. Da musste ich viel nacharbeiten von einem Erfolgsrun. Ich schreibe erst alles in einen Email, weil es da eine Rechtschreibhilfe gibt. Gott sei dank. Wenn es die nicht gäbe, würde es keine Texte von mir geben. Dann schreibe ich drauf los. Mein schreib Deutsch ist anders wie mein sprach Deutsch. Viel Wörter die ich ausspreche kann, kann ich nicht schreiben. Häufig erkennt die Rechtschreibhilfe meine Wörter nicht. Dann muss ich am Wort rumbasteln, bis ich glaube das ich es richtig gefunden zu haben.
Wenn alles nicht hilft schaue ich noch was Google mir anbietet. Oder muss es anderes formulieren und andere Wörter benutzen, bis es passt.
Jeder Text ist ein Kampf und eine Selbstüberwindung. Aber mittlerweile fällt es mir jetzt schon leichter wie am Anfang. Meine Legasthnie ist auch nicht mehr ganz so schlimm wie früher. Mit dem Alter wirde es etwas besser.
Mit jedem Text therapiere ich mich selber gegen meine Urängste. Und jeder neuer Text ist wie ein gefühlter Sieg über meine Ängste. Und ich siege gerne.
Das öffentliche Forum ist wie meine Klasse früher.
Daher meine Anstrengung, das meine Texte so gut wie möglich ausfallen.
Möchte das sich die Leser mit meinen Inhalten auseinander setzen und nicht mit meinen Fehlern. Und nachdem alles fertig ist schaut dann noch häufig meine liebe Frau über die Texte und findet Fehler. Bevor ich sie poste lese ich noch mehrmals und feile dran rum, bis sie im Forum zu lesen sind. Und trotzdem sind immer noch viele Fehler drin.
Aber mittlerweile macht mir es nichts mehr. Dann ist es halt so.
Schreibfehler gehören zu meinen Leben.
1 x bis her hat mir hier jemand in seiner Antwort Fehler unter die Nase reiben und schlechte Stimmung in meinen Beitrag reinbringen wollen.
Ich glaube das ich sehr viele treue Leser habe, worüber ich sehr froh bin.
Und die denken sich ihren Teil. Der Schuss geht nach hinter los.
Sie werden nicht schlecht über mich denken sondern der Verfasser der sich lustig macht über meine Fehler gibt in so einen Moment ein Einblick wie er selber drauf ist.
Und dieser Einblick ist nicht positiv. Belassen wir es dabei.
Abschluss
Mein Lebensweg ist nur ein Beispiel. es gibt viel schlimmere Sachen, oder noch größere schwerer Rucksäcke die mache haben. Wichtig ist nur eins. Das man sich nicht runter kriegen lässt. Auf sein Selbstwert aufpasst.
Und ganz wichtig ist mir ein respektvoller Umgang, Toleranz und Hilfsbereitschaft unter den Gamern,
Weil man nie wissen kann in welche Situation der andere Mitspieler gerade ist und welche Problem er vieleicht gerade hat.
Fertig. Mehr zur Legasthenie möchte ich nicht mehr sagen.
Nächste Texte werden wieder über schöne, tolle, lustige Erlebnisse sein, mit meinen geliebten Chars.
Ich liebe es wow zu spielen und freue mich schon auf meinen morgigen wow Tag.
Ich hoffe ihr auch.
Wünsche allen ganz viel Spielspaß in Shadowlands.
In diesem Sinne.
Grüße vom Hamstermax