Meine Sicht der Dinge

Nach den vielen liebevollen Worten gegenüber Legion, kann ich gleich vor ab sagen das BfA nicht zu meinen Lieblingsaddons gehört. Ich würde sogar so weit gehen, es hat mir nie richtig gefallen und war froh als Shadowlands angekündigt wurde.
Das Setting, Kultiraner und Zandalari Trolle, war anfangs sogar irgendwie spannend, aber ich habe thematisch nicht reingefunden. Die Pre Quest, also die Erstürmung von Unterstadt oder die Verteidigung von Unterstadt weckte ein ganz anderes Setting. In Legion kämpften wir mit der Allianz oder Horde Seite an Seite um es dann mit dem Po einzureißen und zu beschließen das Sylvi Darnassus abfackelt, konsequent aber überzogen. Danach wird Unterstadt zur Ruine, nach dem Sylvi alles in Seuche einhüllt. Somit gibt es im Ost Königreich nur noch eine Stadt, die man ohne Sanddrachen Hilfe, betreten kann, Silbermond.
Naja, der Start in BfA, ist dann zwar gut gemacht, also auf der Hordeseite hatte ich das primär gespielt, wo man die Prinzessin und den Hohenpriester aus dem Knast holen muss und Saurfang Sauer ist und nicht mit will.
Danach kommt man nach Zuldazar und ist erstmal erschlagen von dieser Riesenstadt, die aber auch Qeustgebiet ist, also eine Mischung aus Gebiet im Gebiet aber mit allen was eine Stadt brauch. Da Blizzard merkte, es gibt immer mehr WoW Millionäre, hatte man sich etwas findiges ausgedacht, nämlich Reittiere einzubauen, die exorbitant Teuer sind, wie den Karawanen Brutusaurier der mit 5 Millionen Gold zu buche schlug. Da musste eine alte Frau lange für stricken oder der Spirale entgehen und sich aufs Goldmaking konzentrieren. Da die Gebiete Weitläufig waren und Fliegen wieder spät ins Spiel kam, war das Farmen ein BfA Anfangs eine echte Qual, so dass die Preise im AH lange sehr hoch waren (logisch wer will zu Reitmount kram farmen … knappe Ressourcen = hohe Preise).
Die wo es machten und Lücken fanden, wurden schnell Reich und konnten sich den Bronto oder LongBoi zügig kaufen. Dieses Reittier hat den Vorteil, dass man einen Reparatur Typi dabei hat und ein Mobiles AH. Da beide Fraktionshauptstädte kein AH haben, wurden die LongBoi Beitzer gerne gesehen um nicht immer zurückzuporten in die Hauptstädte um Transaktionen durchzuführen. Den LongBoi gibt es so nicht mehr zu kaufen, nur noch im Schwarzmarkt AH und erzielt dort Preise bis zu 10 Millionen Gold…
Aber zurück zum Anfang. Neben der Zuldazar / Kul Tiras Geschichte, hatte man dazu noch die Kapitän Planet Story eingebaut und Magi wurde zum Kristall Zwerg der mit Azeroth sprechen kann und uns zum heilen der Welt ein Amulett gibt, dass man wie die Waffen in Legion auflevelbar ist und später auch Fähigkeiten bekommt, wie einen Strahl oder ein Elementar oder andere Fähigkeiten auslöst. Aber am Anfang war es nur ein Item, das immer BiS war und stetig zu leveln war und die Perversion einzog das man für Raids, Müffig und Kram stets ein ausgeleveltes Amulett haben musste.
Der ganze Fokus rutschte nach Legion ein eine seltsame Richtung. Das Leveln ging wieder unfassbar schnell, drei Gebiete halb durchquesten und man war max. Level. Dabei musste man für den Pathfinder Erfolg ALLE Queststränge durchleveln, ALLE Gebiete erkunden und das war nur der erste Teil des Erfolges. Auch wirkte die Welt zwar hübsch, aber ich für meinen Teil wurde nicht in diese gezogen, die Immersion kam nicht zu Stande. Überall war der versuch, Trolle sind coole Jamaikaner und Kul Tiraner sind dickliche Menschen die in Schleswig Holstein wohnen und dürfen Online Poker spielen.
Es war zu gewollt, noch mal mehr over the top. Die Handlung war zu schnell zu vorhersehbar, ein richtiger Twist kam nicht zustande. Erzählerisch war es nicht Rund sondern, als ob man den Herr der Ringe liest und auf Seite 3 Seite 101 vom Silmarilion zwischenliest und danach den Kleinen Hobbit. Also total wirr und einfach nicht Rund.
Dazu kam auch die „neue“ Patchpolitik, nämlich Contentpatches zu Gaten und erst nach mehreren Monaten rauszubringen, soviel Content war aber nicht im Release BfA enthalten.
Es gab die Gebietsdungeons, 1 Raid, die Dailys, Standard PvP und die Story / den Zwang alle Quests mit einem Char zu spielen für den Pathfinder. Das wars.
Ab 60 und nach Erfolg Pathfinder, war somit nur noch Dailies, HC / Müffig und der Raid angesagt, der nicht mal sonderlich gut war, aber das separat.

Ja, zusammengefasst, in den nächsten Geschichten geht es um BfA und ich werde und will fair bleiben, mache aber keinen Hehl daraus, das dieses Addon mir nicht gefallen hat.

Aber Kritik kann man auch leisten sofern diese belegbar ist und nicht bösartig vorgetragen wird.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

Gruß der Uhltak

6 Likes

Hallo Uhltak,

und weiter geht’s auf DEINER nun immer größer werden Abschiedstour.

Uhltak verlässt unter großen Beifall die Bühne. Das Publikum ist begeistert und wieder geht eine Laola Wellen durch den schon sehr großen Zuschauerraum. Die Menschen sind happy und fiebern mit Uhltak s Geschichten mit.

Coe, meine Frau, Joleene, Peter von dem Quick Blättchen und ich erheben uns und gehen in dem VIP Bereich zu unseren Stehtisch.

Dort steht in großen Wörtern

– HEUTE Battle for Azeroth SPEZIALITÄTEN:

• Mon’Dazi
  • Gewürzte Lende
  • Üppiger Kapitänsschmaus
  • Gebackene Leerenflosse

Dazu werden folgende Getränke angeboten:

• Brennadamer Apfelbranntwein
  • Schädelsturm
  • Bitterer Finsterwurzelwodka

Coe, der sich bei der Gewürzte Lende bedient hat und dazu sich einen Schädelsturm genehmigt, schaut sichtlich zufrieden aus.

Coe:” Die Legion Spezialtäten waren sehr gut, aber jetzt habe ich mich schon auf die Kochkünste von Battle for Azeroth sehr gefreut.” Breite Zustimmung bei uns am Tisch.

Ich ( Hamster ) : “Mit dem wissen was ich jetzt habe, würde ich fast auch sagen, das Legion für mich bisher das schönste und beste Addon ist. Die Gebiete gefielen mir alle, aber das ist sowieso eine stärke von wow. Ich hatte erstmals Anschluss in einer Gilde und habe dadurch sehr viel erst gelernt, wie man wow richtig spielt. Habe eine gute , liebe und funktionierende Gilde gefunden. Das sind alles Begleitumstände , die das eigene erleben , in so einem Game beeinflussen können.

Ende Legion bis Mitte BFA war ich in einer eigentlich guten Ally Gilde. Ich würde fast sagen, das ich von Ende Legion bis Anfang BFA meine glückliste Gilden Zeit hatte. Eine tolle aktive Gemeinschaft. Nur leider, je länger BFA dauerte + wow Classik kam dazu, wurde die Gilde immer inaktiver. Ich habe lange versucht dagegen anzukämpfen, aber es half nichts. Wenn ich das nicht selber miterlebt hätte, ich hätte es nicht für möglich gehalten, so überzeugt war ich von dieser Gilde. Nach 9 Monaten!!! ansehen von Inaktivität, habe ich es eingesehen, das die Gilde so ist wie sie ist und leider mit der Gilde nichts mehr zu tun hatte, wie ich sie kennen gelernt habe. In einer inaktiven Gilde spiele ich nicht. Das ist ein Grundsatz, der für mich immer gelten wird. Ich bin ein treuer Mensch und es dauert lange, bis ich so einen Schritt machen. Wenn ich mich dann aber entschieden habe, wird er durchgezogen, mit allen Konsequenzen. Das ist leider die einzige Gilde wo ich heute keinen Kontakt zu habe. Leider. Wenn das einer ließt, der mich aus dieser Gilde noch kennt, würde mich über einen Kontakt freuen.

Auch das gehört zu den vielen vielen schönen Erinnerungen zu Legion dazu.

Und jetzt zu Battle for Azeroth ( BFA )!

Die Vorfreude war riesig bei mir. Was war ich gespannt auf die Einführung von BFA. Die Messlatte war für mich die Legion Einführung, wo ich damals richtig Schaum vor meinem Mund hatte und gar nicht genug davon bekam und ich auf dem Höhepunkt meines wow Rausches war. War das eine schöne spannende wow Zeit. Ich konnte gar nicht genug davon bekommen. Eine Invasion nach der andern. Einfach irre.

Die Einführung von BFA war ok, aber gegen die Einführung von Legion – keine Chance.
Ich würde mir wünschen, das es zur nächsten Einführung der neuen Erweiterung, sie sich an die Legion Einführung erinnern.

Das erste was ich in BFA sah – war die Stadt Boralus. Mann, was hat diese Stadt auf mich für einen Eindruck gemacht.

Mit wie viel Kreativität und Liebe zum Detail, die Entwickler in diese Stadt gesteckt haben, hat man sofort gemerkt. Diese Stadt ist so sehr gelungen, das man gefühlt sofort Teil dieser Stadt war. Ich meine, wer da das Meerwasser nicht hat rauschen gehört hat
und wer da nicht das Meersalz im Mund gescheckt hat, war nicht mit vollen Herzen beim Game. Unglaublich.

Man fühlte sich sofort um 500 Jahre zurückversetzt und wenn mir einer gesagt hätte so war das damals in Hamburg Altona und St. Pauli, ich hätte es geglaubt. Mit den vielen Anlegestellen und Docks für unterschiedliche Schiffe, die in alle Richtungen fuhren. Die wow Welt ist ja sehr sehr groß und man kann so schnell über all hin. Der zusätzliche Fährbetrieb, der einen es ermöglichte schnell zu nahen Zielen zu kommen.
Natürlich musste es ein Büro für den Hafenmeister geben. Dann gab es noch Inselexpeditionen, mit vielen Gefahren und Abenteuern. Es gab eine Hafenkneipe. Und viele Möglichkeiten des Handelns, was man bei einer florierenden Hafenstadt auch
erwarten kann.

Und die ganze Stadt sehr verwinkelt und unübersichtlich. Wie es wow typisch ist, mit mehreren Ebenen. Und immer musste man wachsam sein, weil hinter der nächsten Ecke könnte die nächste Überraschung schon lauern. Und Ecken gab es viele. Und die Piraten hatten hier auch ihren Unterschlupf.

Eine irre gelungene Stadt. Sehr atmosphärisch, man konnte richtig in diese Zeit hineintauchen.

Sehr gelungen.

Toller Auftakt.

Zu der Kritik von Uhltak an Battle for Azeroth

Klar ist Kritik erlaubt. Und nur weil man ein Game sehr liebt, kann man trotzdem was kritisieren. Es kommt nur auf die Art und Weiße an und die Verhältnismäßigkeit muss stimmen.

Und das sind 2 Punkte die mir sehr wichtig sind und darauf lege ich Wert.

Selbst wenn es sich einige nicht vorstellen können, selbst ich habe hier in meinem Beitrag schon geschrieben, das z.b. mir die Einführung zu SL nicht gefallen hat. Aber es war keine vernichtende Kritik, es war eine konstruktive Kritik. Und das finde ich ok.
Und so wie es Uhltak gemacht hat, ist es auch ok und gut."

Coe:” So, jetzt aber genug von soviel Grundsätzlichen.”

Ich: “Ja, du hast recht, musste aber mal raus.”

3 Likes

SOrry, dass ich so dumm frage, aber was genau soll man in diesem Thread machen?

Soll ich eine Geschichte/Erfahrung schreiben?

Sorry, für die dumme Frage.

2 Likes

Hallo Mîanâ,

du fragst nicht dumm. Wenn du meinen Beitrag nicht von Anfang an gelesen hast, kannst du es nicht wissen.

Ich gebe zu, er ist schon sehr lang, mit vielen Texten zu lesen. Das hängt aber damit zusammen, das er schon 1, 5 Jahre läuft und sich großer Beliebtheit erfreut.

Ich sammle hier schöne wow Geschichten, woran sich hier jeder beteiligen kann.

Die Geschichten können ganz unterschiedlich sein.

z.b. könntest du uns was zu deinem Charnamen sagen. Warum heißt dein Char so wie er heißt? Gibt es dahinter eine Idee oder eine Herleitung.?
Oder du schilderst uns wie du zu wow gekommen bist.
Oder du hast tolle und spannende Erlebnisse in Ini s oder Raid s gehabt.
Oder du hast einen wow Erfolg dir erspielt, der schwierig , aber zum Schluss erfolgreich war.
Oder schöne Gilden Erlebnisse.
Oder aus wow Bekanntschaften sind RL Freunde geworden…

oder …oder…oder…

Es gibt hier so viele Möglichkeiten.

Was ich dir aufgezählt habe ist nur eine Anregung.
Kein Anspruch auf Vollzähligkeit.

Zu dem was hier gerade abläuft, seit fast 6 Wochen schon.

Uhltak wollte sich in einem eigen wow Beitrag von wow verabschieden. Er wird bald Vater und freut sich auf sein Kind und damit auf seine kleine Familie.
Vollkommen verständlich und nachvollziehbar.

Das habe ich gesehen und Uhltak in seinen Beitrag darum gebeten, das er in meinem Beitrag eine Abschiedsgeschichte da lässt. An seinen Text konnte ich erkennen, das er wow mit großer Leidenschaft gespielt und im wow ihm sehr viel bedeutet hat.
Diesen Wunsch ist er nachgekommen. und seit dem schreibt Uhltak fast jeden Tag von seinen wow Anfängen und heute hat er den ersten Text von BFA gepostet. Seit dem teilt er für uns seine ganze wow Reise durch alle wow Gebiete, Ini s und Raids.

Uhltak schreibt nicht eine Geschichte, wie ich es eigentlich von ihm gewünscht habe, er hat jetzt schon über 30 Texte hier geschrieben. Und ich mache mir den Spaß, das wir einen Uhltak Fan Club gegründet haben, der mit jeder Vorlesung wächst, und wo passend
zur Uhltak Lesung, eigene Erinnerungen ergänzt werden.

Warum wir das machen? Ganz einfach – weil es Spaß macht, weil wow ein schönes Game ist und weil wir Uhltak einen schönen Abgang bereiten möchten. Mehr ist es eigentlich nicht.

Und das ist eine sehr schöne Ergänzungen zu meinem Texten, da ich Ini s und Raid s so lange sie aktuell sind, eher nicht laufe. Ich hoffe Uhltak wird hier noch viel schreiben, weil einen so kompletten Erfahrungsbericht durch so ein schönes Game
finde ich bemerkenswert und toll. Und viele lesen seine Texte jeden Tag sehr gerne.

Und wenn du jetzt auch Lust hast, ( von MÜSSEN ist hier keine rede!!! ) was deinen schönen Geschichten hier mit uns zu teilen, herzlich gerne.

Ich schreibe dir mit meinem Jäger, als Antwort auf deinen Jäger.

Grüße Hamster.

2 Likes

Coe:” So, jetzt aber genug von soviel Grundsätzlichen.”

Ich: “Ja, du hast recht, musste aber mal raus.”

FORTSETZUNG!!!

Ich sagte in die Runde: “Ich brauche mal ein kleines Päuschen für mich. Ein wenig Abstand von alle dem größer werden Trubel. Ein wenig Ruhe. “Bis gleich. Wir sehen uns wieder wenn Uhltak wieder los legt.”

Ich ging weg aus dem VIP Bereich und suchte mir eine ruhige Ecke, wo ich alleine war, gut sitzen konnte und das ganze Treiben beobachten konnte.
Da kam ein Kellner bei dem ich meine Bestellung aufgeben konnte: “Bitte eine große kalte Spezi und einen Teller von der Tagessuppe.”
( ich liebe Spezi s und bin ein großer Suppenkasper – zum leidwessen meiner Frau, weil ich grundsätzlich auf der Tischdecke Spuren unterlasse, welche Suppe ich gerade gegessen haben. )

Ich fing an nachzudenken – was hier alles passiert ist.

Als wir den Uhltak wow Fan Club am 04.08. gegründet hatten und Coe den Vorsitz übernahm wussten wir nicht wo uns das alles hinführt und welche rasante Entwicklung das nehmen würde. Es hat alles angefangen mit einem Abschiedsbeitrag von Uhltak im wow Forum. Dann die bitte von mir das Uhltak eine Abschiedsgeschichte in meinem Beitrag doch da lassen könnte.

Dem kam er nach mit seinem ersten Text – Text NR. 802.
Da dachte ich mir – super. Schön das er der Bitte nach gekommen ist. Und eigentlich , wenn es so weiter gegangen wäre, wie ich es kenne, seit dem mein Beitrag läuft - immerhin schon fast 18 Monate!!! dann wäre es damit auch erledigt gewesen. Aber nicht bei Uhltak .

Eine Woche später kam sein 2. Text – Textblock NR. 806 , worüber ich mich gefreut habe, weil es jetzt schon mehr war als was ich gehofft habe.
2 weitere Tage später kam sein 3. Text. Textblock NR. 812. Von da an schreibe wir im Wechsel täglich miteinander. Und Uhltak macht es tatsächlich das wir bei alle wow Erweiterung an seinen wow Erinnerungen teilhaben können. Was großartig ist und in der Form in meinem Beitrag einmalig ist. Das hat in der Qualität hier noch keiner gemacht. Leider.

Die Möglichkeiten hätte aber eigentlich jeder, weil jeder hier ähnlich viel erlebt hat,
von viel schöne wow Geschichten.

Alle weiteren Texte von Uhltak : 814, 816, 819, 822, 828, 830, 833, 836, 841, 843, 845, 847, 849, 851, 854, 856, 863, 866, 870, 871, 874, 878, 897, 902, 905 und 907,
in Summe schon 29 Texte.

Er hat uns daher von Anfang an durch alle wow Gebiete mitgenommen und hat seine Eindrücke und seine Entwicklungen nachvollziehbar und mitreißend geschildert, das es uns groß Freude bereitet hat alle seine Texte zu lesen und schon immer gespannt waren was als nächstes kommen könnte.

Jetzt hat er mit Legion abgeschlossen und hat mit BFA angefangen. Dann kommt nur noch SL womit er im hier und jetzt gelandet wäre.

Aber auch die Entwicklung unseres Uhltak wow Fan Club wo wir am Anfang fast alleine wahren. Wir mit wenigen Zuhörern den Anfang gemacht haben.
Aber durch Mundpropaganda, aktives verbreiten in den wow Kanälen die jeder hat und später durch die Plakat Aktionen von Coe, wurde das Interesse und der Zuhöreransturm immer größer das wir gezwungen waren mit Uhltak Lesungen in die nächst größere Stadthalle umzuziehen. Wir sind jetzt bei circa 5.000 Zuhörern angekommen und immer noch kein Ende in Sicht. Wenn das so weiter geht, wird es zu noch einem Umzug kommen müssen. Die nächst größere Halle wäre dann die Xanless Arena, in Köln. Da könnten wir über 20.000 Menschen empfangen, bewirten und unterhalten. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

Ich sehe auf das ganze Uhltak wow Fan Club treffen. Angefangen mit den VIP Bereich, der sich im oberen Bereich befindet. In den ersten beiden Logen herrscht bei Uhltak , seiner Familie, Angehörigen und Freunde ausgelassene Freude. Man freut sich da sehr über die große Stimmung und der Anteilnahme der Menschen die sich für seine Geschichten interessieren und sich mit Uhltak identifizieren.
In Loge 3 dagegen merkt man das immer mehr Pressevertreter eintreffen, sich informieren und Gespräche führen.
Loge 4, unsere VIP Gäste – da ist gerade weniger los, weil die Menschen, die sich dort normallerweiße aufhalten, jetzt auf ihren Präsentationsplätzen ihrer Ally oder Horden Gilde sind oder bei den Präsentationsplätzen der Erfolgsrun Community s anzutreffen sind.

In Loge 4 sehe ich gerade nur meine Frau mit Joleene das beide diskutieren. Wie immer hängen beide Frauen über ihre Umsatzlisten und fachsimpeln. Wenn sie sich gegenseitig puschen, das ist nur gut für die Umsätze ihrer Merchandise-Artikeln , für deren Umsätze sie verantwortlich sind.

Aber das wilde ausgelassene treiben ist unten, bei den ganzen Zuhörern und Mitgliedern im Uhltak wow Fan Clubs.

Die Bewirtungsstellen sind gefühlt und ausgelastet. Die Getränkestände sind voll und man sieht die Schlangen von Menschen, die die Pause nutzen wollen um sich mit Getränken zu erfrischen.

Auch der Verkaufsstand mit wow Bücher , Hefte und Comics wird sehr gut besucht und die Menschen sind interessiert und kaufen ein.

Da sehe ich Coe. Er geht, wie in jeder Pause alle Präsentationsplätzen ab um nach den rechten zu schauen, ob alle glücklich und zufrieden sind. Aber allen Anschein nach sind sie es auch.

Auf dem Stand von Soulmates Never Die sieht man Naschi, die Gilden Meisterin von meiner Horden Gilde mit ihren Offis. Den interessieren Gamern wird die Gilde vorgestellt an Hand der guten Aktivitätsliste der Gilde.
Besonderes Thema das Naschi selber jede Woche nicht so guten oder etwas unsicher Gilden Mitgliedern ein Termin anbietet um mir ihr in Myth. Ini s zu gehen um zu lernen oder zu üben. Um so interessierte weitere Gamer an den Gilden Raid ran zu bringen.
Besonderes Thema ist auch hier die baldige wow Hochzeit von Brixxi und Niemandda, wo Naschi die Trauung vornehmen wird.

Bei Kooji und seiner Ally Gilde Delirium läuft es ähnlich ab. Lustiger weiße ist hier auch die baldige wow Hochzeit von Brixxi und ihren Niemandda ein Thema, wo beide Chars bei Kooji in der Gilde sind. Beide Gilden organisieren die wow Hochzeit. Mal schauen was uns erwartet. Was in der Gilde gerade auch ein großes Thema ist , der Raid - Sanktum der Herrschaft. Die Gilde ist kurz davor Sylvanas Windläufer auf heroisch zu legen.

Dann geht Coe zu dem Präsentationsplatz der Gilde von Uhltak – der Dunkler Aufbruch. O Wunder, Uhltak ist auch gerade hier und besucht seine Gilde. die Stimmung ist ausgelassen und er wird gefeiert. Hier muss Coe nicht fragen ob alle zufrieden sind, das sieht und hört man deutlich.

Coe geht weiter zu den beiden Erfolgs Runs Communitys.

Bei Quel, Inshal + Timmy ist viel Andrang und die Gamer informieren sich, auf dem Stand von Gemeinsam zu Erfolgen GzE.
Wow Erfolge sammeln ist ein interessantes Tema bei wow und viel sind an den Erfolgen interessiert. Was man da so hört wären hier einige Pläne die man bald angehen möchte:

Großes Thema ist hier gerade, Heute Abend : Dungeonerfolge SL
Montag Abend : - Kampf-Sieg-Gruß (siehe Erweiterungsfeatures Draenor)
In mehreren Wochen, in letzter Zeit , haben wir die : Nemesis-Erfolge,
Open PvP,*** Knochensammler.***
Aber weil wir das geschafft haben können wir jetzt Kampf-Sieg-Gruß angehen.
Dienstag Abend: Schlachtzugserfolge WotLk: Ulduar.

Hört sich sehr interessant an und Coe geht weiter zu Krümmelie.

Auch hier ist viel los. Alleine die Krümmelbande ja schon sehr viele Mitglieder und Krümmelie sehr viele Fans hat. Krümmelie hat vor kurzen mit uns die Erfolge vom Raid - Sanktum der Herrschaft gemacht. Und er hat mit mir die Erfolge von Tazavesh angefangen.

Da hoffen auf baldige Fortsetzung.

Jeden Donnerstag Abend: Transmog – Run der gewohnt von Cyclos durchgeführt wird.

Hier liegt der Stoff für neue schöne zukünftige wow Geschichten.

Freue mich auf alles was da kommt.

Trinke meine Spezi zu Ende und gehe in freudiger Erwartung wieder zu den andern.

Da …das Pausen Signal.

Alle gehen wieder sofort auf ihre Plätze. Jetzt war der Saal deutlich voller wie vor der Pause. Mucks Mäusen still, war es im Saal.

Alle sitzen ungeduldig auf ihren Sitzen und gucken gespannt auf die Bühne.

Der Vorhang geht auf. Das Licht im Saal wird wieder dunkel.

Ein Spot geht an. Der Strahl zeigt eine Bühne.

Auf der Bühne steht ein Tisch und ein Stuhl. Noch kein Uhltak zu sehen.

Alle hoffen das er bald kommt. Hört man Schritte? Kommt da Uhltak ?

Grüße Hamster…

Die Bühne gehört dir …Uhltak

Ergänzung:

Mit den beiden letzten Texten von Pfeilokowski und diesen hier jetzt durch Hamster, dürfte für dich Mîanâ alle Fragen geklärt sein und für alle die später dazu gekommen sind, zu Uhltak Berichten, aus allen wow Gebieten. Ich hoffe damit euren Einstieg in seinen Texten erleichtert zu haben. Würde mich freuen, wenn auch ihr Freude daran habt.

Gruß Hamster.

4 Likes

Hallo wow Erfolgs Jäger

Heute möchte ich über einen neuen wow Erfolg sprechen. Auch er ist sehr aktuell, weil wir diesen Erfolg erst gestern Abend mit unsere
Erfolgsgruppe – Gemeinsam zu Erfolgen / Krümmelbande – gemacht haben.

Ich schreibe diesen Text mit meinen Char Madhousè, weil ich diesen Erfolg versucht habe mit ihm zu holen.

Sonntag, 03.10 um 19.00 Uhr trafen wir uns im Discord von Gemeinsam zu Erfolgen

Wir trafen uns um die Dungeonerfolge von SL zu machen.

Dieser Termin wurde organisiert und durchgeführt durch Quel**.

Wir waren mehr wie 10 Gamer, die interessierte waren die Dungeonerfolge von SL zu machen.

Einige Gamer hatten schon all die Ini Erfolge. Sie stellten sich nur zu Verfügung um anderen Gamern zu helfen, die die Erfolge noch nicht hatten.

Quel stellte eine Gruppe zusammen. In der Gruppe waren:
Quel, Hoodzey, Yuki, Zargom und ich mit Madhousè .

Die erste Gruppe versuchte sich an dem der Erfolg –
Hochansteckend aus der Ini Die Andre Seite .

Dieser Erfolg empfand ich als sehr schwer. Der erste Versuch mit Quel war besser wie alles was wir letztes Wochenende geschaft haben, aber wir verloren den Buff “verderbtes Blut” und durften uns nochmal ablegen. Dadurch mussten wir die Ini noch mal spielen. Aber beim 2 x haben wir es geschafft.

Dann trafen wir uns alle wieder im Discord. Eine andere Gruppe machte die Erfolge aus der Ini Theater der Schmerzen.

Quel verschaffte sich einen Überblick, welchen Gamer fehlt welche Erfolge.

So kristallisierte sich die Ini - Die Spitzen des Aufstiegs, heraus.

Mir fehlte hier nur der Erfolg – ExSPEERte. Aber es gab Gamer , den fehlten alle Erfolge aus der Ini.

Deshalb ging Quel erstmals bei der Gruppe mit, denen dort alles fehlte.
Ich wurde der Gruppe zugeteilt mit: Zarpala, Yukisumo, Hoodzey und Tashlala.

Wir versuchten uns an dem Erfolg mehrmals. Alle Versuchen sahen besser aus wie die Versuche aus der letzten Woche. Diesmal habe ich auch verstanden um was es geht. Beim letzten mal habe ich das nicht verstanden. Als Quel mit der anderen Gruppe fertig war und die Gruppe zu den Erfolgen geführt hatte, kam er zu uns und schaute wie es bei uns lief.
Zu dem Zeitpunkt hatten wir den Erfolg noch nicht. Deshalb tauschen Yukisumo und Quel die Plätze. Yukisumo konnte es verkraften, er hatte den Erfolg schon.
Er kam nur mit um uns zu helfen. Danke schön dafür.

Und Quel kam mit seinen Dämonenjäger und mit der Erfahrung von Quel war es kein Problem nehr.

Von den 4 harten Nüssen habe ich durch meine tolle liebe Erfolgesrun Community diese 2 Erfolge bekommen.

Jetzt bleiben nur noch 2 Erfolge übrig.

Die Nekrotische Schneise – der Erfolg - Allzeit schlachtzugsbereit VII.

Die Blutigen Tiefen – der Erfolg – Kaalschlag.

Aber die wollen wir uns nächstes Wochenende vornehmen.

Danke an meine Community und besonders an mein Freund Quel.

Wünsche allen ganz viel Spielspaß in Shadowlands.

In diesem Sinne.

Grüße vom Hamstermax

2 Likes

Hallo wow Freunde,

Es ist wieder mal Zeit für ein update. Der letzte update war vor 29 Tagen…

Fangen wir jetzt mit den Kyrianer an.
Nur mit Hamster habe ich die Kyrianer Kampagnen 9 / 9 durch gespielt.
Nur mit Hamster habe ich die Ketten der Herrschaft 9 / 9 gespielt.
Hamster hat bei den Kyrianer Packt Ruhm Stufe 74.
Und eine GS von 220,94

Hier der Stand meiner anderen Chars – Kyrianer

1. Grunzgrunz, Orcs**, Krieger, Ruhmstuffe 60 / GS 202,81, H
  2. Heiligeili, Blutelfen**, Paladin, Ruhmstuffe 60 / GS 202,25.H
  3. Twofaces, Worgen, Priester, Disziplin, Ruhmstuffe 60 / GS GS 202,06, A
  4. Eulenhorst, Nachtelfe, Druiden, Ruhmstuffe 60 / GS 201,88,A
  5. Haudirbeule, Tauren**, Paladin, Ruhmstuffe 60 / GS 201,75.H
  6. Sbtankstelle, Hochbergtauren**, Druide , Ruhmstuffe 60 / GS 201,44, H
  7. Vulpertinger, Vulpera Fuchs, Jäger, Ruhmstuffe 60 / GS 200,88.H
  8. Noobmitspaß, Leerenelfe, Hexenmeister, Ruhmstuffe 60 / GS 200,75 A
  9. Totemsboy, Orcs der Mag’har**, Schamane, Ruhmstuffe 60 / GS 200,44.H
  10. Tilleulenkin, Zandalaritrolle**, Druide, Ruhmstuffe 60 / GS 200,25.H
  11. Bifymußmit, Untote, Hexenmeister, Ruhmstuffe 60 / GS 199,63.H
  12. Tankinatorxs, Zwerg, Paladin, Ruhmstuffe 60 / GS 198,00, A
  13. Reflexhammer, Dunkeleisenzwerg, Paladin, Ruhmstuffe 60 / GS 197,31, A

14 Chars bei den *Kyrianer x 80 Packt Stufen = 1120 Stufen.
Davon habe ich schon 854. ( 76,25 % )

Als nächstes kommt der Packt der Nekrolords.

In diesem Sinne.

Grüße vom Hamstermax

2 Likes

Hallo wow Freunde

Machen wir weiter mit den Nekrolords.

Nur mit Metallicajoe habe ich die Kampagnen Kapitel 9 / 9 durch gespielt.
Nur mit Metallicajoe habe ich die Ketten der Herrschaft 9 / 9 gespielt.
Metallicajoe hat bei den Nekrolords Packt Ruhm Stufe 74.
Und eine GS von 217,25.

Hier der Stand meiner anderen Chars – Nekrolords

1. Nixheal, Tauren**, Schamane , Ruhmstuffe 60 / GS 201,81 H
  2. Gibmirmana, Nachtgeborenen**, Priester, Ruhmstuffe 60 / GS 200,81 H

3 Chars bei den Nekrolords x 80 Packt Stuffen = 240 Stufen.
Davon habe ich schon 194. ( 80,8 % )

Gleich kommt der Pakt der Nachtfae.

Grüße vom Hamstermax

2 Likes

Hallo wow Freunde.

Machen wir jetzt weiter mit den Nachtfae.

Nur mit Madhousè habe ich die Kampagnen Kapitel 9 / 9 durch gespielt.
Nur mit Madhousè habe ich die Ketten der Herrschaft 9 / 9 gespielt.
Madhousè hat bei den Nachtfae Packt Ruhm Stufe 74.
Und eine GS von 221,69.

Hier der Stand meiner anderen CharsNachtfae

1. Pfeilokowski, Lichtgeschmiedete Draenei**, Jäger, Ruhmstuffe 60 / GS 204,94 ,A
  2. Niemandda, Gnom, Schurke, Ruhmstuffe 60 / GS 204,63,A
  3. Catweazzel, Untote, Magier, Nachtfae, Ruhmstuffe 60 / GS 202,63.H
  4. Rotzikotzi, Goblin, Schurke, Ruhmstuffe 60 , GS 202,44, H
  5. Pupslee, Pandare, Mönch, Ruhmstuffe 60 / GS 202,25.H
  6. Wurzelkraft, Nachtelfe, Druiden, Ruhmstuffe 60 / GS 201,81,A
  7. Mistkäferxs, Goblin, Todesritter, Ruhmstuffe 60 / GS 199,63 H
  8. Kunfuziuslee, Pandare, Mönch, Ruhmstuffe 60 / GS 192,25.A

9 Chars bei den Nachtfae x 80 Pakt Stuffen = 720 Stufen.
Davon habe ich schon 554. ( 76, 9 % )

Zum nächsten Pakt - der Venthyr.

In diesem Sinne.

Grüße vom Hamstermax

2 Likes

Hallo wow Freunde.

Machen wir weiter mit den Venthyr.

Nur mit Tankzappa habe ich die Kampagnen Kapitel 9 / 9 durch gespielt.
Nur mit Tankzappa habe ich die Ketten der Herrschaft 9 / 9 gespielt.
Tankzappa hat bei den Venthyr Packt Ruhm Stufe 74.
Und eine GS von 215,88<.

Hier der Stand meiner anderen Chars – Venthyr

1. Pantauu, Mensch, Magier, Ruhmstuffe 60, / GS 203,25, A
  2. Pubspencer, Kul Tiraner, Krieger, Ruhmstuffe 60, / GS 202,44, A
  3. Windiesel, Mechagnome, Krieger, Ruhmstuffe 60, / GS 202,44. A
  4. Derversarger, Kul Tiraner, Todesritter, Ruhmstuffe 60, / GS 202,25. A
  5. Greènvelvet, Nachtelfe, Dämonenjäger, Ruhmstuffe 60 / GS 201,81, A
  6. Subwoofer, Draenei, Schamane, Ruhmstuffe 60, / GS 201,19, A
  7. Darknessman, Blutelfen**, Dämonenjäger, Ruhmstuffe 60 / GS 199,63. H

8 Chars bei den Venthyr x 80 Pakt Stufen = 640 Stufen.
Davon habe ich schon 494. ( 77,2 % )

Abschließend : D.h. bei 34 Chars sind das 2720 Paktstufen.
Davon habe ich jetzt 2096 ( 77,1 % ) Paktstufen.

Auch was die GS an geht finde ich es für mich nicht so verkehrt.
3 Chars über GS von 210 und 25 weitere Chars über GS von 200.
**6 weitere Chars über GS von 190. **

Und bei 34 Chars ist der Missionstisch jetzt schon auf Stufe 3!!!

In Summe über alle 34 Chars habe ich momentan 278 Anhänger.
Bei ungleichmäßiger Verteilung. Bei Hamstermax , Metallicajoe, Madhousè + Tankzappa haben 12 Anhänger. Meine anderen Chars haben 7 oder 8 Anhänger.
23 Chars haben schon Anhänger auf Stufe 60. in Summe sind es 162.

Und ich bin ja noch nicht fertig. Weiter geht’s.

In diesem Sinne.

Grüße vom Hamstermax

UND Jetzt GEHT ES gleich WEITER MIT… UHLTAK

2 Likes

Gehen wir weiter durch die Lande der Trolle und Kul Tiraner.
Wie bereits erwähnt, Battle for Azeroth, brachte uns ein neues Gebiet, besser gesagt, zwei neue Inseln die jeweils in drei Gebiete unterteilt wurden. Später kam dann noch Nazjatar und Mechagon hinzu. Also sehr Insel lastig das ganze. Als tolles Features und weil es zum Thema Insel passt, gab es die Insel Expeditionen. Wo man sich zu dritt gegen Computergegener und normale Mobs ein Duell um Ressourcen auf einer Insel liefert. Sogar in der Ausartung möglich gegen andere menschliche Spieler anzutreten.
Insel Expeditionen habe ich meistens mit meiner Frau zusammen gespielt, da sie immer scharf auf die Haustiere war, die es als Belohnung am Ende gab.
Auch wurden neue Fraktionsschlachtfelder eingeführt, sozusagen PvE PvP, also eine große Schlacht gegen die Gegner Fraktion, aber auch alles Computergesteuerte Gegner.
Gerade am Anfang von BfA war diese Ausrüstung bereits sehr hochstufig, die man nach einem Sieg in dem Event bekam und man konnte so sein Itemlevel gehörig boosten, zusätzlich zur wöchentlichen Weekly Truhe und Mythic Instanzen Loot.
Generell bekam das Thema Mythic eine neue Bedeutung, vermeintlich da es auch erste Belohnungen / Mounts gab wir eine Erledigung der Mythischen Instanzen auf einer sehr hohen Schwierigkeit, dazu kamen Raids mit größeren Abständen auf die Server.
Uldir war der erste Raid der für BfA erschien. Muss ich aber sagen, Uldir hatte ich 1-2x im LfR nur gespielt da ich zu der Zeit keine Motivation für Raids hatte. Die Legion Zeit und Raids hatten schon spuren hinterlassen. Ich war ziemlich satt und wollte die Levelphase in BfA genießen. Was ich auch getan hatte, da ich erstmal 3 Twinks hintereinander weg auf 120 gezogen hatte, ohne groß Mythic oder Raids spielen zu wollen. Einfach nur Leveln und schauen was so passiert. In meiner Gilde waren eh genug Paladine vorhanden, da ich in BfA meinen Pala zum Main deklarierte und meinen Krieger als Twink behandelte.
Auch wenn ich Raiden wollte, so wollte ich Tanken. Diese Plätze waren belegt und so akzeptierte ich dies und lies das Raiden sein. Es gab ja genug andere ToDo Punkte, wie Inselexp, die Schlachtfelder, tägliche Quests, ein bisschen PvP, damit ging die Zeit gut rum. Auch wollte ich schnell den Pfadfinder Erfolg vorbereiten und gerade der Ruf durch tägliche Quest, dazu alle Gebiete durchquesten war enorm wichtig. Auch wollte ich alle Berufe wieder schnell oben haben und vor allem Verfügbar haben, was auch genug Beschäftigung war.
Richtig ins Raiden war erst wieder zu Nazjatar, aber dazu später mehr.
Auch hatte ich wieder sehr viel Spaß am Thema Goldmaking. Zur BfA Zeit setze ich mich mehr mit den Videos von Andreas Seancool auseinander, sowie von Aexitus dem Mönch, der interessante Tipps und Tricks zum Thema Goldmaking hatten, vor allem Möglichkeiten in BfA Gold zu machen. Es war bis dato ein loses Ziel vielleicht doch einen „LongBoi“ zu ergattern, hatte das aber wieder zur Seite gelegt, da es mir doch ein etwas zu arges Ziel war.
Auch wenn es ein erzählerischer Krasser Sprung war, dies hat aber einen Platz in meinem Herzen, nämlich in Voldun wenn man auf dem Karren der Vulpera nach Süden zum Tempel reißt und das Liedchen erklingt: „Dott und Dollie heißen wir, ziehen durch das Land mit dir, sind so knuffig wuschig süß“… immer wieder schön.

Ja, die Tage dann mehr von BfA. Heute etwas kürzer, da heute Meeting Montag ist und somit alles etwas stressiger als bisher.

Gruß
Uhltak

4 Likes

Hallo Uhltak,

Und wieder geht eine Laola Welle durch den Zuschauerraum. Die Laola Welle gehört jetzt schon zum Standard. Die Stimmung ist ausgelassen und sehr gut. Die Menschen haben Spaß und hören Uhltak sehr gerne zu, weil jeder sich auch in seinen Erzählungen wiedererkennen kann.

Coe, meine Frau, Joleene, Peter von dem Quick Blättchen und ich erheben uns und gehen in dem VIP Bereich zu unseren Stehtisch.

• Gebratener Grätenfisch
  • Süße Silberkiemenwürste
  • Rezept: Festmahl des unersättlichen Hedonismus
  • Bananenpudding mit Rind

• Hakenkapschnaps
  • Schwarzzahnblutwein
  • Anker-Dunkelbier

Nach dem wir uns alle am Buffet bedient haben, trafen wir uns wieder an unseren Stehtisch.

Coe zu mir: “In BFA haben wir uns kennen gelernt. Seitdem besteht schon unsere Freundschaft. da habe ich dich mit einem Twink gesehen, wo mir sein Charname auffiel.
Und weil er mir so gut gefiel, habe ich dich damals angeschrieben.”

Ich: “Ja, ich weiß. Du meintest, für einen Mönchen wäre das sicherlich der beste Name. Ich war mit Kunfuziuslee unterwegs.

Ja, damit sind wir eigentlich bei meinem wow Herzens Thema – das Twinken. Und BFA steht für mich fürs Twinken.

In keiner Erweiterung habe ich so viele neue Twinks entwickelt und gegründet wie in BFA.
Bis Ende Legion hatte ich 8 Ally Chars ( Hamstermax, Wurzelkraft , Greènvelvet , Noobmitspaß , Niemandda , Pfeilokowski , Kunfuziuslee und Pantauu )
und 4 Horden Chars ( Grunzgrunz, Sbtankstelle, Heiligeili und Mistkäferxs ) also 12 Chars.

Meine Vorliebe, Twinks zu gründen fing in Legion an. In Legion hatte wow die Verbündeten Völker eingeführt, in Vorbereitung zu BFA. Die habe ich mir ganz genau angeschaut. Und je länger ich sie mir alle angeschaut habe, da entstanden bei mir gleich Ideen, was man damit alles anfangen kann.

Bei der Allianz waren das : Dunkeleisenzwerge, Kul Tiraner, Leerenelfen und die Lichtgeschmiedete Draenei. Später sollten da noch die Mechagnome dazu kommen.
Bei der Horde waren das : Hochbergtauren, Orcs der Mag’har, Nachtgeborenen und die Zandalaritrolle. Später sollten da noch die Vulpera Füchse dazu kommen.

Diese neue Rassen gefielen mir alle sehr gut. Sie wurden mir schmackhaft gemacht mir einer sehr gutaussehenden gelungenen Traditionsausrüstung und mit einem individuellen Mount dazu.

So gründete ich aus diesen neuen Völkern zu Legion Zeiten noch: einen Leerenelfen = Noobmitspaß, einen Lichtgeschmiedete Draenei = Pfeilokowski auf der Ally Seite
Und auf der Horden Seite : einen Hochbergtauren = Sbtankstelle.

Die gefielen mir alle sehr gut und machten richtig Spaß.

In BFA habe ich das nur fortgesetzt und komplettiert.

In BFA entstanden auf der Ally Seite: 2 x Dunkeleisenzwerge = Metallicajoe + Reflexhammer, 2 x Kul Tiraner = Pubspencer + Derversarger, und natürlich durfte auch ein Mechagnome nicht fehlen = Windiesel. Damit hatte ich schon 13 Ally Chars. Jetzt merkte ich das ich schon fast alle Ally Rassen hatte. Naja und dann habe ich die fehlenden auch noch gegründet. Die da wären: Subwoofer, Draenei,- Twofaces, Worgen, - Tankinatorxs, Zwerg und noch einen Nachtelfe, weil ich eine Eule haben wollte = Eulenhorst.
und so kam ich ende BFA auf 17 Ally Chars. Ging nicht anders.

Und bei der Horde waren es noch mehr gegründete Chars, weil ich da Anfang BFA nur 4 Chars hatte. Fangen wir hier auch an mit den Verbündeten Völker: Orcs der Mag’har = Totemsboy, Nachtgeborenen = Gibmirmana und 1 Zandalaritrolle = Tilleulenkin.
Und später kam noch ein Vulpera Fuchs dazu = Vulpertinger.
Damit hatte ich auf beiden alle Verbündeten Völker , aber bei der Horde fehlten mir noch genügend andere Rassen. Jetzt war mein Ehrgeiz geweckt. Ich wollte jede Rasse kennen lernen. Also kamen noch die restlichen Rassen dazu, die da wären:
2 Untote Bifymußmit +Catweazzel , - Madhousè Troll, 3 Tauren , Haudirbeule, Nixheal, Tankzappa, - Pupslee, Pandare, noch ein goblin Rotzikotzi und noch Darknessman, Blutelfen dazu.

Und damit hatte ich auch auf meiner Horden Seite 17 Chars. Kann jetzt sagen das ich aktuell alle Rassen auf beiden Seiten als Char habe.

Ich liebe die Vielfältigkeit bei wow und gehe jeden Tag darin auf. Keinen Char möchte ich missen.

Und wenn einer denkt, ich wäre fertig damit. der irrt. Der 35. Char ist in Planung
Und ich hoffe auf weitere Völker. Der 35 Char würd eine Katze werden. Auf der Horden Seite.

Wie kann es sein das ich noch keine Katze habe? Bin gespannt wie sie sich spielen lässt. Ob ich sie gezähmt bekomme? ich werde mich bemühen. Habe schon richtig Lust eine Katze zu spielen!!!

Coe schaut mich an als ob er was sagen wollte. Würde wahrscheinlich in die Richtung gehen: Hamster, du bist verrückt.

Aber bevor er das sagen konnte … Da …das Pausen Signal.

Alle gehen wieder sofort auf ihre Plätze. Jetzt war der Saal deutlich voller wie vor der Pause. Mucks Mäusen still, war es im Saal.

Grüße Hamster…

3 Likes

Bevor ich loslege, eine kurze allgemeine Nachricht.

„Wir haben Sie, wir haben Sie endlich festgenommen“. Gestern Abend konnte wir die ehemalige Kriegshäuptline Sylvanas Windläufer im HC Modus Dingfest machen.
Es ist getan, mein Account hat zum Ende hin den Erfolg…, jetzt kann ich zufrieden in den Ruhestand gehen."

Aber gut, das ist noch Zukunft, zurück in die Vergangenheit. Lange Zeit hatte ich mich gegen das Raiden in BfA entschieden. An diesem Punkt war ich spielerisch zufrieden meine Twinks zu leveln und zu Questen oder Dungeons zu laufen. Gold war ein Thema.
Was man gelernt hatte bei Addons, einige sind nicht einfach zu mögen, Setting, Erzählung, Story. Man kann nicht mit allem Einverstanden sein. Manche Addons werden mit der Zeit sehr gut, da mit genug Zeit und Liebe etwas schönes erwächst und uns Spieler erfreut.
Bei BfA habe ich sehr gefremdelt, aber weitergespielt, bis ich an einem Punkt kam, wo mich die Lust verlies. Ich brauchte eine Pause, eine längere Pause. Man fühlte sich leer, man wollte Böse oder Sauer auf das Spiel sein, auf Entwickler oder sonst wem, aber was soll das bringen?
Das Spiel ist das Spiel, es macht was es soll, da man es dahingehend hergestellt hat.
Man questet, man sammelt, man kämpft und reist. Das drum herum lädt zum gefallen ein, doch Geschmack ist Geschmack.
Darauf beschloss ich ein paar Monate Pause zu machen, ungefähr bis Nazjatar erscheint und es eine Catch Up Mechanik gibt, die meinen Twinks zu gute kommt.
So ruhte WoW für Monate und ich beschäftigte mich mit anderen Dingen, bis ich zurückkehrte.
Nazjatar war wieder interessanter. Es führte die Naga / Nachtelfen Story fort, das Gebiete war sehr Abwechslungsreich und cool gestaltet. Neue Handwerkmaterialien und man konnte weiter am Erfolg: Fliegen arbeiten. Dazu konnte ich über die Schatztruhen und Belohnungen ALLE Twinks ausstatten oder die die noch kommen vorequippen.
In der Zeit wechselten auch unsere Raid Kollegen in Richtung Naga Raid und der Kader war schwach besetzt. Man wurde gefragt ob man nicht wieder einsteigen will?
Ich bot an, ich habe alle Klassen und bereits ganz „ok“ ausgestattet, mit etwas Zeit wäre ich Raidfit. Ich lies dem Raidleiter die Wahl, welche Klasse soll es sein?
Man entschied sich für meinen Schami als Ele. So wurde mein Main Raid Char mein Schami. Ich freute mich etwas, da ich seit Vanilla keinen Schami mehr im Raid gespielt hatte. Aber bis ich mitdurfte, musste ich erstmal das Itemlevel erreichen über Mythic Instanzen, LfR und später dann im NHC Raid, bis ich HC einstieg.
Die Routine und etwas zu tun zu haben, lies mich das Addon auch etwas vergessen, die Dinge die mich störten und fokussieren auf Spielinhalte die mir immer Spaß machten. So verschwand das BfA Setup und wurde zu meiner generischen persönlichen Aufgabenwelt.
Farmen für Spielzeit, Twinken, Raiden und tägliche Quests, ausreichend, zumal auch meine Zeit begrenzter wurde und meine Spielzeiten sich auch minimierten.
August 2018 erschien BfA. Im Dezember 2018 zogen meine Frau und ich in unsere Wohnung um. 2019 war viel für die Wohnung zu tun, zumal es einen Wasserschaden gab der uns viel Zeit und Kraft kostete bis dieser repariert war. Und so zieht es sich weiter, es gibt immer etwas zu tun, etwas zu optimieren, etwas zu reparieren oder zu verschönern.
Auch der neue Job den ich Feb. 2019 antrat und für den ich 6 Monate durchpowerte ließen oft wenig Raum und Platz sich mit einem MMO so tiefgehend zu befassen.
Oft war dann einfach nur Abends der Wunsch da, sich mit seiner Frau auf dem Sofa sitzend eine Serie anzuschauen und den Abend ausklingen zu lassen.
Ja, im nächsten Text kümmern wir uns dann um den ersten Raid, in dem ich aktiv war und warum der große Fisch mich gestresst hat…

In diesem Sinne, alles gute.
Gruß der Uhltak

3 Likes

Hallo Uhltak,

Uhltak verlässt unter großen Beifall die Bühne. Das Publikum ist begeistert und wieder geht eine Laola Wellen durch den schon sehr großen Zuschauerraum. Die Menschen sind happy und fiebern mit Uhltak s Geschichten mit.

• Gebackene Leerenflosse
  • K’Bap
  • Gegrillter Knirscher
  • Dubiose Delikatesse

• Handelswindkölsch
  • Anker-Dunkelbier

Wir bedienen uns am köstlichen Buffet und treffen uns wieder an unseren Stehtisch.
Alle schauen zufrieden rein und genießen das Essen.

Meine Frau möchte was sagen: “ Hamster, du hast was zu der Stadt Boralus gesagt.
Ich würde gerne was zu dem Gebiet Zuldazar sagen. Dieses Gebiet erfüllt alles
was ich mir von wow überhaupt wünschen kann. Zuldazar ist ein Dschungel mit vielen Tempeln und Ruinen. Überall lauern Gefahren, Abenteuer und verborgene Schätze.

In Zuldazar befindet sich die Hauptstadt von Zandalar. Sie nennt sich Dazar’alor und ist zentral in diesem Gebiet zu finden. Horde-Spieler landen nach ihrer Einführungsquestreihe in Dazar’alor und lernen die Hauptstadt der Horde in Battle for Azeroth somit als erste kennen. In den oberen Teil des Gebäudes lernt man König Rastakhan kennen.
Auf der Ebene da drunter befindet sich die Späher Karte für die Allianz Gebiete, eine Bank und das damit verbundene Lager. Von dort aus bekam ich auch die ersten Aufgaben auf Zandalar und wurde in andere Gebietet geschickt. Dazu musste man zum Anlegesteg von den Schiffen um in die anderen Gebiete zu kommen, auch zu den Ally Gebieten, die separat eine eigene Insel hatten - Kul Tiras.

Ich liebe besonders das Wasser und das Meer und alles was mit Schiffen und Hafen zutun hat. Damit war schon mal für mich ein ganz wichtiger Punkt erfühlt.

Die Stadt Dazar’alor ist der Hammer. Sie ist sehr groß, imposant und unübersichtlich. Mit vielen Treppen und damit sehr viele Ebenen, was wieder typisch ist für wow.
Man hat den Eindruck, das die ganze Stadt ein großes Gebäude ist, mit vielen versteckten Gängen und Räumen. Ich glaube das ich immer noch nicht alles entdeckt habe dort
in dem Labyrinthen. Die Stadt hat alles was eine wow Stadt haben muss. Einen Markt mit vielen Verkäufern, einen Ruhebereich um seinen neuen Heimatort da zu wählen
und eine Ecke für Berufe, wo man alle Berufe erlernen kann und Gegenstände herstellen kann. Es gibt einen Hafen und 2 Flugpunkte.

Etwas abseits eine pvp Zentrale. Und die Stadt bieten zudem noch einen eigenen sehr anspruchsvollen Raid: Schlacht von Dazar’alor.

Von den Farben her , auch da ist Dazar’alor eine ungewöhnliche Stadt. Die Stadt liegt in einem Dschungel. Und daher passen ihre Hauptfarben gelb und grün so hervorragend
zu der Umgebung.

Also in punkto Kreativität und Liebe zum Detail, steht Dazar’alor der Stadt Boralus in nichts nach.

Und ich liebe die Natur. Auch wilde Natur und damit den Dschungel. Ich liebe Tiere und Haustierkämpfe sind innerhalb von wow eigentlich meine Lieblingsbeschäftigung.

Und da ist diese Gebiet wie das Paradies für mich. Hier konnte ich mich richtig austoben.
Und das ist ja genau das wovon Hamster immer redet. Die unglaubliche Abwechslung in der Gestaltung der Gebiete. Die sich daraus ergebene Vielfalt.

Coe: „Ja, ich verstehe dich. Deshalb lieben wir alle das Game, Deshalb sind wir hier.“

Da …das Pausen Signal.

Grüße Hamster…

3 Likes

Wie bereits beschrieben, hatte ich in BfA dem Raiden etwas abgeschworen und auch eine längere WoW Pause eingelegt.
So stieg ich richtig erst zum Raid „Der Ewige Palast“ wieder ein.
Uldir, die Schlacht um Dazzar’alor und Tiegel der Stürme gingen nahezu an mir vorbei.
Ich hatte die Raids dann zum nach-equippen meines Schamanen in der LfR Variante besucht, aber im LfR sieht man ja eigentlich wenig oder auch zu viel. Zu viel Trash Talk, zu viel Potential auf bessere Manieren.
LfR ist also nicht ganz mein liebster Zeitvertreib, aber ein Mittel zum Zweck.
Trotzdem, der Ewige Palast wartete auf mich mit den 8 Bossen einschließlich König Azshara die man in Legion bereits getroffen hatte und in Zeitreise Dungeons bekämpfen durfte. Der Palast, als stilistische Erweiterung des Gebietes Nazjatar bot den Abschluss der Questreihe in Nazjatar und ebente den Weg für weitere Story Elemente, Rund um die Erwachte Stadt.
Abyssalkommandantin Sivara stand am Anfang zwischen und und Loot, und ich weiß eins, ich habe keinerlei Erinnerung an diesen Boss und wie dieser sich spielte (außer nun einen Guide aufzumachen und mir das noch mal anzuschauen). Quasi eine tolle Nicht-Fähigkeit der Post-Covid Geschichte …
Aber an den Boss Schwarzwasserungetüm erinnere ich mich ziemlich gut. Den Riesenfisch vergisst man nicht und welcher Aufwand es ist gegen diesen zu kämpfen. Der Boss befindet sich die meiste Zeit in einer Höhle und lugt mit dem Kopf aus dieser raus. Regelmäßig wechselt er die Seite der Schlucht und wir müssen so schnell wie möglich die Seite wechseln. Auch sonst gab es einiges zu beachten und da man im Wasser kämpft und sich nur schwimmend bewegt, war das nie ein Favorit.
Mit dem Boss Azsharas Glanz verbinde ich vor allem den Versuch, einen Erfolg zu erzielen. Nämlich 3 oder 5 Runden, weiß es nicht mehr genau, um den Boss herum zu joggen ohne Schaden zu bekommen. Das gab glaub den Erfolg Marathonläufer.
Ey, was eine zackendümmliche … da es fast unmöglich war, nicht von etwas getroffen zu werden. Dazu das dauerte auch echt lange seine Bahnen zu laufen. Zum Glück versuchten wir das nur ein paar Mal.
Lady Aschenwind, Kristalle und Laser, schöner DPS Boss, hatte als Elemantar Schami echt Spaß gemacht den zu spielen.
Auch bei Orgozoa hatten wir uns an einem Erfolg versucht, nämlich ein Ei aufzufangen, es zu Wässern und dann die Ebene Runter zu tragen, glaub für den Touchdown Erfolg. Zuerst sollte das ein Druide machen in Bärchenform, der war aber zu langsam.
Somit durfte ich das als Schami im Wolf versuchen, verstarb aber meistens dann auf dem Weg nach unten, da es bei der Laufpassage an Heal fehlte. Ein DH machte das dann am Ende, da er mit Gleiten und Dämonenform mehr aushielt und noch beweglicher war.
Zu Hofstaat und Za’qul habe ich auch nur noch wenig Erinnerung.
Aber zu Azshara, was ein witziger Kampf. Vor allem da man mit Emotes Azshara entweder beeindruckend konnte, aber bei /pups instant umgebracht wurde von ihr.
Was eine nette Idee. Der Kampf selber war pures Chaos, wie immer bei den letzten Bossen einer Raid Ini. Mehrere Phasen, Adds, Effekte, also alles was geht auf den Regler „Maximal“ geschoben und viel Spaß liebe Spieler. So richtig tötet man ja Azshara nicht, sie ergibt sich und möchte verhandeln und die Legion Priester bekommen sehen ihren alten Kumpel Dolchi Mäc Dolchface wieder, der ihnen als Schattenpriester wahnsinnige Sachen erzählt hat oder in Gesprächen verheerende Gesprächsoptionen anbot.
Somit war Nazjatar befreit, die Fischgoblins und die Fisch-Fischmenschen waren wieder frei von Angst und Terror der Naga. Und man konnte sich auf die neue Bedrohung Konzentrieren, die in der Erwachten Stadt auf uns wartete.

Herzliche Grüße
der Uhltak

4 Likes

Hallo alle zusammen^^

falls nicht schon geschehen wünsche ich dem guten Hamster hier nochmal alles gute zur Verlobung und zur anstehenden Hochzeit, auch wenn ich vermutlich nicht dabei sein kann :frowning:
ich werde ja immer von ihm gefragt, dass ich mal wieder was schreiben soll aber aktuell tut sich bei mir (leider) wenig in WoW. Ja es gibt ein paar kleine Erfolge die ich abschließen konnte aber da war jetzt nichts weltbewegendes dabei. Das Problem habe ich eben in einem anderen Post etwas SEHR ausführlich ausgeführt weil gerade WoW von Blizzard bewusst gegen die Wand gefahren wird vergeht halt auch dem eingefleischtesten Fan mal die Lust. Die schönsten Moment sind aktuell (leider) nur noch der Gildenraid und die Events mit GzE jeden Sonntag.

Wer mehr lesen will: Was ist los bei euch?

3 Likes

Hallo Uhltak,

Und wieder geht eine Laola Welle durch den Zuschauerraum. Die Laola Welle gehört jetzt schon zum Standard. Die Stimmung ist ausgelassen und sehr gut.
Die Menschen haben Spaß und hören Uhltak sehr gerne zu, weil jeder sich auch in seinen Erzählungen wiedererkennen kann.

• Mon’Dazi
  • Gewürzte Lende
  • Üppiger Kapitänsschmaus
  • Gebackene Leerenflosse

• Schädelsturm
  • Bitterer Finsterwurzelwodka

Wir trafen uns an unseren Stehtisch.

Ich ( Hamster ) : „Also, wenn ihr wollt zum Raid - „Der Ewige Palast“ - kann ich auch was erzählen. Ist zwar schon etwas her, aber im Oktober 2020 haben wir den Raid auch mit Erfolgen gemacht.“ Coe: „Komm, hau raus. Ein schönes Kontrastprogramm zu Uhltak.“

Ich:" Also es ging um diesen Erfolg : Ruhm des ewigen Schlachtzüglers.
Dieser Erfolg ist ein Schlachtzugserfolge im Ewigen Palast und beinhaltet 8 Erfolge.
Wie schon beschrieben, bin ich kein Raidgänger und kannte den Ewigen Palast vorher nicht. Daher war die Anspannung vorher sehr groß bei mir.

1. Erfolg.
    Viel Feind’, viel Ehr’

Bezwingt Abyssalkommandantin Sivara im Ewigen Palast auf dem Schwierigkeitsgrad ‚Normal‘ oder höher, während all ihre Leutnants noch am Leben und am Kampf beteiligt sind.

Gleich der erste Erfolg, ein Erfolg , den ich verstanden habe. Das sollte nicht bei allen Erfolgen der Fall sein. Was man hier machen musste , man musste aus vielen Feinden heraus 3 bestimmte Leutnante von der Masse an Feinden trennen und den Rest bekämpfen. Wenn man das geschafft hat begann erst der eigentliche Endkampf,
der daraus bestand, den Endboss, Abyssalkommandantin Sivara
mit seinen 3 Leutnanten zu bekämpfen und zu töten. Wenn man das geschafft hat, hat man den ersten Erfolg. Der Anfang war gemacht, ein guter Start für mich.

1. Erfolg
    Einführung in die Meeresbiologie

Bezwingt das Schwarzwasserungetüm im Ewigen Palast auf dem Schwierigkeitsgrad ‚Normal‘ oder höher, nachdem Ihr 50 Proben der Meeresfauna in den Tiefschwarzen Tiefen gesammelt habt.

Der 2. Erfolg ging auch noch, er spielt sich komplett unter Wasser ab.
Das Schwarzwasserungetüm sieht wie eine übergroße Muräne aus, nicht sehr freundlich.
Ich war sehr froh, dass ich eingeteilt worden bin das Schwarzwasserungetüm zu bekämpfen, weil die 50 Proben der Meeresfauna habe ich nicht gesehen.

1. Erfolg
    Lilalaunelauf

Bezwingt Azsharas Glanz im Ewigen Palast auf dem Schwierigkeitsgrad ‚Normal‘ oder höher, nachdem Ihr 6 Runden in Folge um Azsharas Arena gerannt seid, ohne ins Wasser zu fallen.

Dieser Erfolg ist ein persönlicher Erfolg, was die Sache nicht leichter werden lässt. Bei den anderen Erfolgen kann man so mit schwimmen, hier geht das nicht.
Wenn man diesen Erfolg nicht schafft, kann man keinen anderen dafür verantwortlich machen, da muss man sich an die eigene Nase packen.
Vor dem Bosskampf muss man auf einen relativ großen Kreisverkehr 6 Runden nur in einer Richtung laufen, also nicht rückwärts oder so, man darf nicht ins Wasser gedrückt oder gestoßen werden.
Das wurde erschwert durch Feinde, die sofort bekämpft werden mussten, oder durch kräftige Wirbel, die versuchten dich von deinem Weg abzubringen, oder Barrieren versperrten deinen Weg.
Auf was Blizz alles für Ideen kommt um dir den Erfolg schwer bis schwer machbar werden lässt, unglaublich.

Der erste Versuch wurde in der 5. Runde abgebrochen weil zu viele den Erfolg schon nicht mehr holen konnten.
Der zweite Versuch zählte, nur leider war ich nicht bei dem Erfolg dabei.
Also hier stand für mich schon fest, den Gesamterfolg und das dazugehörige Mount werde ich heute nicht bekommen.
Zu dem für mich schon ohnehin großen Stress , kam jetzt auch Frust dazu.

1. Erfolg
    Einfache Geometrie

Bezwingt Lady Aschenwind im Ewigen Palast auf dem Schwierigkeitsgrad ‚Normal‘ oder höher, nachdem jeder Einsatz von ‚Überspringendes Azerit‘ sie getroffen hat.

Muss ehrlich zugeben, das ich an diesen Erfolg nicht mehr soviel Erinnerung habe.
Wahrscheinlich nagte hier noch sehr der Stress und der Frust an mir, das ich froh war
hier einfach mit zu schwimmen. Der Rest der Gruppe war so gut, dass sie so einen Noob wie mich gerade so ertragen konnten. Der Erfolg hat gezählt, aber was ich da genau machen musste, kann ich nicht mehr sagen, wahrscheinlich irgendjemanden umbringen.

1. Erfolg
    Lebensqualität

Bezwingt Orgozoa in der Brutstätte im Ewigen Palast auf dem Schwierigkeitsgrad ‚Normal‘ oder höher, nachdem ein Zoatroidenjungtier inkubiert wurde.

Ein Erfolg, um ehrlich zu sein, den ich wenig verstanden habe. Quel erzählte, wie immer, hoch engagiert irgend etwas von Eier, die man fangen sollte. Mein Problem war, dass obwohl ich mich wirklich bemüht habe, die Eier nicht zu erkennen und zu sehen waren , ich einfach keine sah. Es war nicht lustig. Gott sei dank waren andere Teilnehmer dabei, die diese Eier sahen und gefangen haben. Ich bin im Kampf gestorben und war eigentlich darüber nicht so traurig, weil ich dadurch nichts falsch machen konnte
und der Erfolg für mich trotzdem gezählt hat. War ich erleichtert!!

1. Erfolg
    Staatsstreich

Führt im Ewigen Palast verschiedene Emotes aus, um Königin Azsharas Gunst zu erlangen, dann besiegt den Hofstaat der Königin auf dem Schwierigkeitsgrad ‚Normal‘ oder höher.

Wieder ein persönlicher Erfolg. Auweia, nachdem der Erste schon in die Hose gegangen ist. Aber hier war ich vorbereitet. Quel hatte angeboten, sich in der Woche vorher mit ihm zu treffen um die Makros, die man hier brauchte , schon zu erstellen. Makros mag ich überhaupt nicht und als Legastheniker reicht da schon ein simpler Schreibfehler, dass irgendetwas nicht funktioniert. Und unter dem Gruppendruck mit Raidstress für mich eine
beschissene Situation, die ich unbedingt vermeiden mochte. So war ich sehr froh das Quel mit mir in Ruhe die 5 Makros gemacht hatte. Im Kampf musste jeder in der Gruppe auf Kommando gegenüber Königin Azsharas die 5 Makros gleichzeitig anwenden, das war von salutieren, applaudieren bis knien u.s.w. und juhu, ich habs geschafft. Vor dem Raid dachte ich, wenn ein Erfolg schief geht, dann der. Aber es kam anders.

7 Erfolg
Laktoseintoleranz

Bezwingt Za’qul im Ewigen Palast auf dem Schwierigkeitsgrad ‚Normal‘ oder höher, nachdem Ihr zehn Funkelhufrinder getötet habt.

Tja, an den Erfolg habe ich auch nicht so recht eine Erinnerung. Das Wichtigte, ich habe den Erfolg ohne zu wissen was hier gemacht worden ist. Kann mich nicht erinnern 10 Funkelhufrinder gesehen zu haben. Wenn jemand neu im Raid ist, hat man soviel Eindrücke zu verarbeiten, dass dies schon mal untergehen kann.

1. Erfolg
    Der Beste von uns

Bezwingt Königin Azshara im Ewigen Palast auf dem Schwierigkeitsgrad ‚Normal‘ oder höher mit einem überlebenden Spieler, der von ‚Essenz von Azeroth‘ betroffen ist.

Den Spruch - das dicke Ende kommt zum Schluss, bewahrtete sich hier mal wieder.
Zum Anfang des Kampfes musste man erst mal 3 oder 4 Gehilfen von Königin Azshara beseitigen. Erst danach kam der Raidendboss - Königin Azshara.
Die Schwierigkeit liegt darin, gegen den sehr mächtigen Endboss zu kämpfen und zu über leben, das andauert weitere Feinde erschienen, die man auch bekämpfen musste + dass man sich um vier Runen kümmern musste, ob sie geladen werden sollten. Das grenzt für mich schon auf " nur " normalen Schwierigkeitsgrad definitiv an eine Überforderung. Irgendwann zum Ende des Kampfes kam die Info von Quel, alle dd´s bitte sterben lassen , bis auf 3 Gamer. Das kam für mich einer Erlösung gleich. Jetzt mussten wir alle hoffen, dass die letzten 3 den Endboss besiegen. Ziel war, dass zum Schluss nur noch einer von uns übrig war der dann Königin Azshara umhauen sollte, das bedeutete aber auch, dass bevor alle dd´s in den Selbsttot gehen, Königin Azshara größt möglichen Schaden zukommen lassen sollten. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig zusammengefasst. Keine Gewähr dafür. Aber wer jetzt meint, das ist eine schwierige und knifflige Aufgabe, der hat Recht. Als ich dabei war , haben wir 5 x die Aufgabe nicht geschafft.

Um 19 Uhr haben wir angefangen, bis 22 Uhr geht es normal und um 22 Uhr 45 bin ich entnervt und fertig mit der Welt raus gegangen aus dem Raid. Die damit verbundene Enttäuschung in der ganzen Raidgruppe war sehr groß und spürbar, weil
jedem klar war, das damit die Chancen der Restgruppe jetzt nur noch sehr minimal waren den Erfolg zu bekommen. ( ok, entspricht nicht ganz der Wahrheit, hört sich aber gut an, oder? )

Ich war jetzt draußen vom Raid.
Von 8 Erfolgen habe ich 6 geschafft. Um ehrlich zu sein, mit etwas Abstand,
kann ich sehr happy und glücklich damit sein, weil ein Spieler, mit meinem Spielniveau, normal keine dieser Erfolge bekommen hätte.

Dank Quel und der Gruppe wurde ich hier mehr durchgezogen wie dass ich eine große Hilfe war.

Das lustige war, 15 Min nachdem ich draußen war, purzelte der 8. Erfolg damit kam auch
der Erfolg Ruhm des ewigen Schlachtzüglers und damit die Belohnung das Mount der Azsharirochen.

Ich hoffe sehr, das ich das was mir fehl, irgendwann später doch noch nachholen kann.

Gratuliere allen, die das nach 4 Std. doch noch geschafft haben
und freue mich für alle.
Ob das jetzt an mir lag, dass die Gruppe das geschafft hat, nachdem ich weg war?
Könnte man fast annehmen. Naja. was soll ich machen.
Werde , wie immer , jetzt jeden Tag weiter über."

Coe: „Hamster und seine wow Geschichten, unfassbar.“

Da …das Pausen Signal.

Grüße Hamster…

3 Likes

Bitte seht es mir heute etwas nach, dass der heutige Text vielleicht nicht so fluffig und locker daherkommt. Auch da ja zwischen den Raids „Die Ewige Palast“ und " Ny’alotha, die Erwachte Stadt" einige Zeit lag.
Aber auf eine Sache möchte ich heute zu sprechen kommen und diese auch etwas kritischer Betrachten. Es geht um das „Corruption System“ , speziell um das Aufwerten des Umhangs und was man dafür tun musste.
Mit der Einführung von Ny’alotha wurde die Herzkammer um ein Portal erweitert, in der man pervertierte Realitäten durchleben konnte und musste. Also entweder durch OG sich zu kämpfen oder durch Sturmwind. In dieser Vision, konnte man sehen, was passiert wenn Nzoth die Welt übernimmt und alles und jeder dem Wahnsinn verfällt.
Um in dieser Parallelwelt zu bestehen, konnte man sich diverse Items und Perks kaufen um länger zu überleben oder auch einen Tod zu verschmerzen in der Instanz.
Die Instanz konnte mit einer Gruppe gespielt werden, aber auch alleine (Skaliert).
Nach Abschluss erhielt man eine Wertung und Währung um den Legendären Umhang aufzuwerten um dann in der Erwachten Stadt mehr durchzuhalten, bzw. auch in dem Portalbereich. Also ähnlich zu dem in Legion → Suramar sich befindlichen Event mit den Manadurstigen, mit denen man durch ein Gewölbe sich bewegt.
Nur anders als in Legion, bekam man in den Visionen einen Malus aufgebrummt, stetig wurde man korrumpiert und der Wahnsinn machte sich im Charakter breit.
Heißt, alles was euch trifft, alles was man berührt, selbst über Zeit man bekam immer mehr davon und musste sich beeilen. Gute Spieler und bestimmte Klassen hatten hier große Vorteile, andere Klassen / Skillungen Nachteile.
Aber gut, geschenkt. Dieses System einzuführen, war leider aus meiner Sicht eine gute Idee, aber hatte einen Nachteil. Nämlich es pervertierte zur Pflicht um weiterhin Raiden zu dürfen. Raids fingen an, den Status des Umhangs zu prüfen um Leute in Raids mitzunehmen. Hieß man musste nun dieses Instanziiertes Konstrukt spielen und das jede Woche um seinen Umhang nachzuziehen. Mit meinem Schami, der per se gut ausgerüstet war, schaffte ich es kaum bis gar nicht alleine. Ich brauchte immer jemand der mitging. Mit meinem unterequippten Krieger konnte ich leichter durch, auch mit dem DH, aber der Mainraid Char konnte als Ele keinen Stich machen… sowas frustrierte und so lief ich die Visionen nicht mehr, bis an den Punkt, das ich nicht mehr mit raiden konnte, da mein Umhang zu klein war. Wenn ich eine Gruppe suchte, dann verhalte meine Anfrage im Äther und so endete meine Raidkarriere in BfA ziemlich früh.
Ny’alotha besuchte ich auf NHC ein paar mal, gerade am Anfang als der Umhang Stufe 1-2 hatte, aber in HC nur noch 3-4x und dann schied ich aus dem Raid wieder aus.
Ich möchte dann im nächsten Text über Ny’alotha berichten, aber in dem Text dreht es sich rein um diese Vormechanik.
Es machte mich etwas traurig, dass dieses Spielelement von Spielern zu einem Kriterium erhoben wurde um würdig zu sein um in einem Raid bestehen zu können.
Weder Skill, Vorbereitung, Boss Kenntnisse, waren wichtig, einzig wie hoch ist dein IL und wie hoch ist deine Kette, wie hoch ist dein Umhang? Das waren die Fragen um in einen Raid zu kommen. Ob man dann am Fließband ins Graß beißt, weil man den Boss nicht spielt oder nicht weiß was passiert. Egal, man hat die Eintrittskarte in Form eines Rückenteils, das nichts aussagt, außer man erhält weniger Wahnsinn in dieser Instanz.
Blizzard ist daran nicht schuld, Blizzard liefert das Feature aus und hofft es macht den Spielern Freude und man mag den Kompetitiven Ansatz daran gerne. In einer Zeit X ohne 1x ein Leben zu verlieren durch Sturmwind zu pflügen um am Ende eine tolle Kiste zu bekommen. Befriedigt, verstehe ich. Aber nicht mehr in Raids mitzudürfen oder auch sogar zu sagen, in M15 darfst du nur mit Umhang Stufe X mit , ist Spielergemacht.
Vom RP Faktor würde ich sagen, perfekt, da dieses Stück Stoff dazu führt, das Spieler sich misstrauen, obwohl sie ewig zusammenspielen oder anderweitig ihre Kompetenz im Spiel nachweisen können. Missgunst und Misstrauen, wow, N’zoth hätte es nicht besser machen können um die Leute gegeneinander auszuspielen.
Und vor ab, in BfA spielte ich keine Raids mehr. N’zoth legte ich nicht HC sondern nur im LfR, NHC und HC war ich zwar ein paar mal drinnen (Erinnerungen dazu im nächsten Text) aber ich verblieb dann wieder in BfA wie ich angefangen hatte, ich twinkte, ich farmte und ließ das Addon an mir vorbeigehen, in der Hoffnung das Shadowlands mir einen neuen Impuls gibt und die Lust auf mehr aktiviert.

In diesem Sinne.

Gruß
Uhltak

4 Likes

Hallo Uhltak,
hallo wow Freunde,

Heute hat mal der Uhltak wow Fan Club Pause.

Grund ist, das was ich heute von Uhltak gelesen habe.

Dazu möchte ich was sagen.

Zu Legion Zeiten habe ich noch versucht, mit meinem Hamster in Ini s mit zulaufen und auch an Raid s habe ich mich versucht. Meine Versuche in Ini s, mit Randoms, waren ernüchtern und schlecht. Habe dort das erlebt, was ich für mein Leben nicht mehr brauch.
Von übelster Beleidigung bis Gruppendruck war alles dabei.

Meine Versuche im Raid waren besser, weil ich sie mit meinen damaligen Gilden versucht habe. Das waren jeweils Twinkraid s wo mehr der Spaßgedanke im Vordergrund stand.
Insofern kann ich das aburteilen , ob man als wertvolle Verstärkung gemustert wird , bevor man eingeladen wird, in Gruppen, verstehen und kann es nachvollziehen. weil meine Anmeldungen im Dungeonbrowser dauerte immer sehr sehr lange.
Und wenn ich Gruppen angemeldet habe, kamen Leute rein und gingen ebenso schnell.
Es war einfach sehr unbefriedigend.

Warum tue ich mir das an? Habe ich das nötig? NEIN!!!

Wenn ich diesen Weg weiter gegangen wäre, was hinterher zu laufen, was ich selber einfach nicht in der Lage war zu leisten, wäre ich wahrscheinlich genauso frustrierte wie viele Game hier. Darauf hatte ich keine Lust, weil mir das Game grundsätzlich zu viel Spaß gemacht hat.

Das hatte zu BFA folgende Konsequenz für mich:

• kaum noch aktuelle Ini s gelaufen. nur noch wenige, und nur mit meiner Gilde oder meiner Erfolges Run Community. Mit keinem anderen mehr.
  • kaum noch aktuelle Raid s gelaufen. Nur noch wenige, wenn dann nur mit meiner Erfolgs Run Community.
  • ich habe mir für alle meine Chars den Umhang geholt, was viel Arbeit war.
    Bin aber nur mit Madhousè 1 x eine Visionen gelaufen.
    Bei guten Rüstungsteilen mit Corruption, war ich sofort in der Herzkammer und habe die Rüstungsteile von der Corruption befreit. Mein Spiel ist sehr Fehlerhaft, da muss ich mir mein Spiel mit Corruption nicht selber erschweren.

Das hatte zu SL folgende Konsequenz für mich:

• ich laufe so gut wie keine Ini s. Habe vor kurzen alle Ini Erfolge von SL gemacht, aber nur mit Hilfe meiner Erfolgs Run Community.
  • das gleiche mit Raid s.
  • ich gehe so gut wie nicht in Torghast rein.
  • mache keine wöchentliche myth. Kiste.

Was ich sagen will, ist glaube klar.

Wir alle spielen hier ein Spiel. Blizz bestimmt nur die Rahmenbedingungen, mehr nicht.
Ich habe bisher nirgendswo gelesen oder gehört das man hier Sachen machen muss.
Der Druck den sich hier viele machen ist selbstgemacht.
Mir sagt keiner was ich machen muss in diesen Game.
Wenn ich für mich entscheide, das mache ich nicht , aus den und den Gründen, dann mache ich das nicht.

Selbst mit der Konsequenz das ich GS mäßig nicht mithalten kann.

Dann ist das halt so. Das habe ich für mich akzeptiert und ist für mich kein Problem.

Wenn jemand selber den Anspruch hat, ganz vorne mit zu spielen, sollte ihm bewusst sein, das einem nichts geschenkt wird und man es sich selber hart erarbeiten muss.
Das ist halt so, das ist bekannt und sollte jeder wissen.

Ich möchte auch nicht die Situation haben, von andern abhängig zu sein.

Oder das andere über mich urteilen, bin ich es Wert oder nicht mitzukommen.

Nein, das will ich nicht. Das brauche ich nicht.

Und daher lass ich das was zu 95 % Stress und Kritik in wow produziert, gar nicht erst rein in mein wow Leben.

Mein Ergebnisse, jeden Tag. Dadurch jeden Tag kein Frust und Ärger mit anderen Gamern.

Das sind nur meine Gedanken für mich. Gelten nur für mich. Habe aber damit gute Erfahrungen gemacht.

Das ist mein Hamsterweg. Den werde ich sicherlich nicht verlassen auch bei hoffenlich zukünftigen Addons.

Habe aber auch Glück mit meinen Gruppen:

• Horden Gilde - Soulmates Never Die
  • Ally Gilde - Delirium
  • Meine Erfolgs Run Community - Erfolgsgruppe – Gemeinsam zu Erfolgen / Krümmelbande
  • Und die L – Gruppen, wo Mann auch gut aufgehoben ist.

Gruß Hamster.

1 Like

Lasst uns heute über die „Erwachte Stadt“ sprechen.
Oft war ich nicht in Ny’alotha zu Gast aber ab und so durfte ich Anfangs mit reinschnuppern.
Das witzige, der Raideingang variierte zwischen zwei Zonen und wo gerade Daily Questzone war. Entweder in Pandaria oder in Uldum. Eigentlich schon witzig, hätte das auf alle Zonen mit täglichen switch gewesen wäre. Wäre lustig, wo issen das Portal heute, mal sehen, Schnitzeljagd vor Raid beginn durch die WoW Welt. Hätte was.
Und am besten immer Orte die dann abgelegen von Flugpunkten und Portalen sind, damit man noch etwas Sight- Seeing hat.
Hätte ich gut gefunden, aber okay. Folgendes, man läuft in die Butze rein und sieht was, natürlich einen Drachen, der Klassiker unter den Fantasy Monstern, nur isses unser guter alter Kumpel „Prinz Furorion“ der nun einen auf Deathwing macht und zu viel kleiner Hobbit geschaut hat, die Zitate im Kampf sind aber auch sehr ähnlich zu Smaug.
Der Kampf, ähnlich zu den anderen Schwarzdrachen Kämpfen, spielt sich für DDs seitlich zum Boss ab, da vor dem Boss Aua wartet für Tanks und hinterm Boss der Schwanz für Schaden sorgt. Dazu mag es Furion, genau wie sein Dad, alles in Schutt und Asche zu legen, worauf man als Raid viel Laufarbeit hat. Gerade der Prinz, der immer wiederholt hat: „Ich bin nicht wie mein Dad…“ tja Buddy nun schon. Aber gut, wir töten Prinz Furorion nicht sondern prügeln ihn aus seiner Kontrolle, worauf er wohl erstmal zu Therapie muss um seine Daddy Komplexe aufzuarbeiten und sein Solarplexus Chakra neu ausrichten.
Über einen schmalen Gang boxt man sich weiter zu Ma’ut der auf NHC und HC ziemlich nutzlos ist und bis auf Flächen, Adds und Portale nicht viel kann und zieht dann weiter zu Bossen die etwas mehr machen wollen als ihren Körper der Spielerschaft zu offenbaren und Loot auszugeben, nämlich Prophet Skitra.An und für sich ist der Boss ziemlich easy zu spielen wenn er alleine unterwegs ist, splittert er sich aber in seine Spiegelbilder auf, wird es stressig, da ziemlich viel Gruppenschaden passiert und man noch den richtigen Spiegeltyp finden muss, damit der Kampf wieder einfach und fluffig weitergeht.
So gehen wir weiter zur Dunkle Inquisitorin Xanesh oder wenn ich es noch richtig weiß, der Fußball Boss. Die Tante mochte ich absolut gar kein bisschen. Warum, da auch hier wieder ziemlich viel Movement gefragt war und ein Ele Schami und Movement für Damage passt nicht zusammen, außer die eine Dingens Fähigkeit ist aktiv und man kann für kurze Zeit im laufen casten. Dazu die Mechanik. Drei Leute mussten einen Fußball sich zuspielen und ins Tor wemsen. Danach bekam die Olle Schaden und so ging das hin und her.
Auf alle Bosse gehe ich nun nicht im Detail ein, maximal noch auf:
Vexiona, Drachenkampf = Drachen Krampf und auch sehr koordinativ zu spielen, da ziemlich viel Chaos wartet.
Lieblingsboss war aber Ra’den, nicht zu verwechseln mit Raiden, der war in Mortal Combat. Ra’den hatte eine Abfolge von drei Zuständen die man immer schön nacheinander wegspielte. Auch gab es wenig zu moven und gerade mit Flächenschaden konnte man viel Arbeiten, was als Eleschami sehr sexy war.
Am Schluss wartet King Käse, der Motherbrain der alten Götter. N’Zoth, der alte Gott, der sich erstmal hinter seinem Panzer versteckt, der langsam aber sich aufgearbeitet werden muss um in die nächste Kammer zu kommen, vollgepackt mit Ekelmonstern, Tentakeln und Schleimzeug. Um dann zum Stamm vorzudringen, der auf zwei Ebenen bekämpft werden muss.
Auch hier ein ziemlich aufwendiger Kampf, muss aber so, ist ja schließlich Endboss der Erweiterung und muss dann natürlich auch feierlich über die Wupper gewuppert werden.
Mit einer super schicken Animation, wo der eigene Charakter in die Luft schwebt, sein Amulett auflädt und ein Dragonball Kamehame Ha auf Nzoth abfeuert, was den Krebs sauber aus dem Planeten trennt.
Azeroth ist gerettet, der Verstand von jedem Lebewesen, Baum und Stein und wir freuen uns über Loot. Nun, da der alte Gott geschlagen ist, kommt die alte Kriegshäuptline aus dem Exil zurück und fängt an noch mehr Chaos zu stiften.
Was sie gemacht hat? Marschierte zum Frostthrone, lootet Bolvar die Krone der Macht vom Schädel und zerfetzte das Krönchen in kleine Teile und vernichtet die Barriere zwischen dieser Welt und nächster Welt.
Dies läutet Shadowlands ein und die Pre Patch Zeit beginnt.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
Gruß
Uhltak

3 Likes