Meine Vision von M+

Genau so meinte ich das, nur dass man dann halt nicht frei zwischen Alpha und Beta wählen kann, sondern zwischen den Schwierigkeitsstufen. Aber es ist natürlich meine schuld ich habe das so unklar formuliert, das war völlig abwegig, dass ich das genau so gemeint haben könnte.

Ich melde mich übrigens erst jetzt, weil ich eine 24h Forensperre wegen „M+ ist Müll“ bekam. Ich möchte mich hier entschuldigen, falls ich die Gefühle einiger durch diese verbale Entgleisung verletzt haben sollte.

Evtl. gehe ich auch auf den Rest ein, aber die Diskussion nimmt ja auch so schon ihren Lauf.

So sehr ich das abhetzen in m+ nicht mag aber stell dir doch bitte wirklich vor wie es dann in m+ abgehen würde wenn es keine zeitliche Beschränkung gäbe:

Spieler A geht „kurz“ AFK um was zu trinken zu holen, dann folgt der Pull, danach möchte Spieler B das man wartet bis seine CDs wieder rdy sind usw.

M+ ist in der Form gut so wie es ist. Was meiner Meinung nach fehlt ist das Feintuning der einzelnen Klassen (aber das ist ein anderes Thema)

Also so wie es die ganzen Jahrzehnte vorher auch war? Wie furchtbar.

Wenn jemand dauer AFK ist oder ohne bescheid zu geben, kann man den Spieler ja kicken und durch einen anderen Ersetzen, klappt in Raids und anderen Dungeons ja auch.

Ich habe noch keinen Raid gesehen, wo mitten im Killtry eine Person gekickt wurde. Aber ok. Ein Raidfight ist gleichzusetzen mit einer kompletten M±Instanz. Da wird keiner mitten im Try gekickt und irgendwer neu eingeladen, der dann direkt mitspielen kann.

Mal abgesehen davon, dass du gar nicht bedacht hast, welche Ausnutzmöglichkeiten so ein System bietet.

Man kickt den dann ja auch vor dem Bossfight in M+, warum soll man den mitten in einem Bossfight kicken, ich bein verwirrft.

Ich habe übrigens so etwas schon mehrfach gesehen, scheinbar spiele ich schon zu lange WoW :wink:

Ja was kann denn ausgenutzt werden? Ok es kann vom Leader eine Person ohne Grund gekickt werden, aber warum sollte man das machen und wie häufig wird das vorkommen? Auf der Anderenseite ist es nicht mehr möglich, dass eine einzige Person einen ganzen M+ Run zerstört, indem sie rausgeht. Finde ich doch einen guten Ausgleich.

Bei Raids ist es doch auch so, der RL kann kicken, wen er will und Leute nachladen, wird es ab und an ausgenutzt? Ja natürlich, aber nicht in dem Maße, wie hier manche das Darstellen.

Man stelle sich hingegen einmal vor, wenn Raids wie M+ wären und man könnte keinen Ersatz mehr laden, ein einziger Tank leaved und der ganze Raid ist hinüber bis nächste Woche.

Mitten im Mythic Try wirft man eine Person einfach raus? Ich habe schon gesagt, dass ein Raidtry vergleichbar mit einem kompletten Mythic Run gesehen werden muss, weil man während eines Bosstrys im Raid und während einem M+ keine Person einladen kann, sodass diese den Boss mitspielen kann.

  • Person X kickt Person Y und lädt dann seinen Freund ein, damit dies den Loot bekommt.
  • Person X spielt mit 4 weiteren Personen M+ bis zum letzen Boss, ein Spieler (DD) verlässt die Gruppe und der Run wird dann einfach als Boostrun im Chat angeboten
  • Person X mag Person Y nicht, wegen Grund Z und kickt ihn einfach kurz vor dem Kill des letzten Bosses damit er keinen Loot kriegt.

Lassen sich bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten finden.

Weil jeder im Killtry den Loot trotzdem bekommt, in deinem System während M+ aber nicht. Das ist der große und entscheidende Unterschied.

Nur das man nicht permanent während eines 4 Stunden Raidabends einen Timer hat, keine limitierten Battlerezzes hat, einfach mal zwischen Bossen Pausen machen kann usw.

Du kannst Raids nur während eines Bosstrys mit M+ vergleichen.

2 Likes

Da würden mir einige gründe einfallen , zb um zu verhindern dass der random player loot bekommt und sich selber mehr loot zu sichen , oder um den 380gs hunter aus der gilde zu inven damit der biseln equip bekommen kann ohne dass man ihn durch die ganze ini schleifen muss
Oder um einfach weekly keys an zu bieten vorm endboss rauskicken ins tool gehen und reinschreiben weekly endboss 20k gold :slight_smile:
Oder einfach um sich an schlechten spielern wegen ihrer performance zu rächen mir fallen da mehr als genug dinge ein

Ich hab oft genug hier im Forum über die jahre gelesen wie Leute sich beschwert haben dass sie einfach so aus dem raid gekickt worden sind aus X beliebigen gründen

Dafür kanns du den run von leuten zerstören in dem du sie kickst :slight_smile: auserdem ist nach wie vor die frage , wie soll das überhaupt mit dem loot geregelt werden aktuell ist es halt so dass loot an den key gebunden ist gehs du raus und der key wird trotzdem beendet haste weiterhin die changse auf loot weil das quasi wie eine id ist , bei deinem system geht das halt wiederum nicht und das eröffnet eben möglichkeiten das system aus zu nutzen
Nervt mich ja schon aktuell an raids wenn es heist dass gewisse trinkets oder waffen halt im vorfreld für die gilde gelockt sind

Die sache ist halt dass es bei raid eher seltener der fall ist weil du eben auch mehr leute hast die problem damit haben bzw das nicht wollen , wenn du in m+ eine kleine gruppe an premades hast die total fine damit ist leute zu scamen bzw davor zu kicken um mehr loot für sich selber zu haben dann wird dass auch deutlich öfter der fall sein als in raid mit 20 leuten die dann gegebenfalls noch im discord sind

Äpfel und birnen halt .

Wurde sogar schon des öfteren verlangt damit gilden und stamgruppen wieder mehr wert bekommen , bin kein freund davon aber auch hier vergleichs du wieder äpfel mit birnen , ein raid dauert gegebenfalls mehrere stunden und je nach gilde wirst du 2-3x die woche rein gehen müssen um das ding zu clearen eine m+ dauert im schnit 30-45 minuten , da ists zuar auch ärgerlich wenn der key depleated wird weil einer leavt aber immer noch besser als dich 6 stunden bis zum endboss hin zu arbeiten und beim endboss leavt dann der tank und die woche war umsonst

Deswegen auch hier wieder Äpfel und Birnen :slight_smile:

Dazu solte man halt auch sagen dass es das früher teilweise so gab zuar nicht dass man keine leute mehr einladen konnte sondern dass die Id quasi gelockt ist bzw wenn du einen neuen einlädst muss der die id der gruppe anehmen und kann dann gegebenfalls die anfangsbosse nichtmehr machen , und je nach raid konnte das damals schon das ende des runs bedeuten weil man deutlich schlechter neue leute gefunden hat weil keiner die hälfte seiner id opfern wolte ohne gewissheit zu haben dass man den raid überhaupt gecleartr bekommt , das hat sich zumglück auch nicht durchsgesetzt und wurde umgeändert

Huhu,ich hätte da vielleicht eine Idee :grin: allerdings weiß ich nicht ob ich berechtigt bin, also nehmts mir nicht krumm,wenns totaler Blödsinn ist. (Seit SL S1 geh ich nicht mehr m+,random schon mal gar net und aktuell bespassen wir mit den kleinen M+ die Schwiegereltern ,also insgesamt zu viert).
Also meine Idee wäre es, dass der Pylon im jeder Stadt steht und man ihn öffnen kann mit einem Portalstein,dort wählt man die Stufe aus,welche sich mit jedem erfolgreichen run steigert, und sobald der Gruppenanführer das Portal durchschreitet wird die Gruppe in eine Instanz geportet ,eine von den letzten 3-4 Addons und dort läuft der Balken (ähnlich wie in D3 runter),statt eines Timers, läuft der Balken.ich denke jeder kennt hier D3.
Zum farmen der Steine,müsste man HC und/oder myth laufen.
Memberwechsel und Co würde es hier nocht geben,macht ja auch wenig Sinn.Mir reicht so schon was im Channel der Städte steht.
Ach ja,wenn der Balken einen überholt,alsi quasi zu langsam ist,kommt beispielsweise alles was noch steht auf einmal. Und wenn man die gewünschte Stufe nicht schafft aber die Welle überlebt,bekommt man seine Kiste und behält seine Stufe.
Ist natürlich nix für MDI oder so. Stell ich mir aber lustig vor.
Lg

So eine Änderung würde ich auch befürworten zumindest würde ich es feiern wenn man bei seinem keystone die stufe einstellen kann und einen key auch erstmal auf einer loweren stufe laufen zu können um die ini einmal zu üben zum warm werden oder halt mal mit Leuten aus der Gilde zu laufen die noch nicht so gut equipt sind ohne Gefahr zu laufen dass die keys runter gestuft werden.
Dennoch bin ich der Meinung es muss aber ein System geben was dafür sorgt dass keys auch bei fail runter gesetzt werden .

Das mi den Porten mag ich ehrlich gesagt gar nicht, ich bin Zwar froh die 20er Portale zu haben aber finde sonn biseln durch die Welt reisen sollte schon noch beibehalten werden :stuck_out_tongue:

Was das D3 System angeht denke ich mal wenn’s gut umgesetzt wird könnte das als alternative zum timer möglich sein ,wird aber wohl nicht die Hauptproblematik lösen das Leute sich gestresst davon fühlen Weils auf zeit läuft, dabei ist halt zeit immer ein wichtiger Faktor der schon immer eine rolle gespielt hat

Ich weis ehrlich gesagt auch nicht ob das Hauptproblem nicht einfach nur der timer selbst auf der seite ist , weil ich hab immer das gefühl dass viele sich Zuviel davon stressen lassen, und deswegen anfangen hektischer zu werden , und ob es nicht einfach von Vorteil währe einfach den time komplett aus zu blenden und über eine Option ein zu schalten

Sprich Timmer ist Standard ausgeschaltet und wieviel zeit du über hattest bzw ob das ding noch in time ist bekomms du erst gesagt nachdem der Endboss liegt , wenn du aber die Übersicht über deine zeit haben willst soltes du die Möglichkeit haben es über Gameplay Optionen wieder ein zu schalten oder sichtbar zu machen , ka ob die Idee gut ist aber denke dass es viele leute deutlich weniger stressen würde wenn sie den timer einfach gar nicht sehen können

1 Like

Die Leute scheitern schon an aktuellen Instanzen. Man sieht doch durch die „tolle“ Rotation, dass sich die Leute nichts merken können. Das wäre der absolute Pug-Killer. Und auch unmöglich zu balancen. Man sieht ja an den „alten“ Instanzen, was da teilweise geändert wurde (ob gut oder schlecht… sei mal dahingestellt).

Nö. Ist kein Game, was mich interessiert.

Aber ob da jetzt ein Balken oder eine Zahl steht, macht doch keinerlei Unterschied. Timer ist Timer, die Anzeige ist doch unerheblich…?

Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Wenn du keinen Key hast, machst du eine M0 oder einen kleinen Key und kriegst dann doch am Ende einen…?

Eh… hä? Also stehst du nach Ablauf der Zeit/des Balkens vor dem 3ten Boss und dann kommt die gesamte Instanz angerannt und pustet dich weg…? Das macht doch keinen Sinn. Im Gegenteil, es würden wesentlich mehr Runs abgebrochen werden, schon wesentlich früher. Oder steh ich hier jetzt auf dem Schlauch. Und es steht am Ende eines Keys, selbst mit 100%, immer noch Trash rum oder spielst du 130% Trash-Dungeons?

Eine solche Welle würde niemand überleben. Somit wären Keys, die „overtime“ sind, grundsätzlich abgebrochen.

Kann man. Ist nur umständlich aktuell.
Musst halt den Key beim NPC immer um 1 Stufe runtersetzen. Eine schöne Änderung hier wäre vllt, dass ich direkt sagen kann „Hey, baller mir meinen 22er Key mal bitte auf 16“, ohne dass ich drölf Dekaden NPC-Klick-Dungeon spielen muss.
Wobei es immerhin ein Fortschritt ist zu „Ich geh schon mal zur Ini und starte den Key und setze die Instanz dann zurück“ und wenn du Pech hattest bist in der Instanzsperre gelandet.

Spieler A hat den Timer aus, Spieler B nicht. Bei noch 1 Boss und 30% Trash sagt Spieler B „Leute, wir haben noch 4 Minuten, der Boss dauert mindestens drei, das wird nicht mehr Intime, bye“. Selbes Problem.

Versteh gar nicht, warum alle so dermaßen Probleme mit dem Timer haben. Was ich schon an depleteten Keys gespielt hab… Genauso haben wir auch Keys nach 2 Minuten abgebrochen, weil klar war, dass das nichts wird.
Ich hab sogar schon Keys vor dem ersten Boss verlassen (SL), weil der Tank keine Ahnung hatte, wie er Nekrotisch zu händeln hat und alles facetanked hat und dann mit 40+ Stacks das Zeitliche gesegnet hat. (Gut, den Affix gibt es nicht mehr, aber trotzdem)

Wie man es auch dreht und wendet, ich seh hier keinerlei „Verbesserungspotential“.

Wenn ich dran denke, dass zu Legion dein Key wirklich „RIP“ war, wenn er depletet war… Dagegen leben wir fast im Luxus.

LG
Klavy

1 Like

Das istr mir schon klar aber in dem fall ist halt dein keytone depleated und hier währe die rede gewesen von ich habe einen 20er Freihafen laufe ihn aber erstmal auf 15 mit der gilde und dann später 20er mit der stamgruppe ohne den 20er erstmal auf 15 setzen zu müssen , mann kann ja dann immer noch sagen ok der 15er wurde depleated dann wird der 20er auch 1-3 stufen runter gesetzt oder so
Oder lass es mich anders ausdrücken das du die möglichkeit hast bei einem 20er freihafen von 2-20 alle stufen zu laufen , aufwerten tuht der 20er sich nur wenn du ihn auf 20 intime läufst , abwerten kann er sich wenn du auf irgendeiner stufe depleatest , aber verlieren tuhs du den stein nicht nur weil du halt lower läufst solange du nicht overtime bist

Naja sehe ich nicht als das gleiche problem , Spieler B weis ja eben nicht ob spieler A den timer aus hat und somit hat spieler B ja keinen grund die zeiten eigentlich in den chat zu schreiben
Dann kommt noch dazu dass eine naricht im chat mit wir haben nurnoch 4 mins nicht das gleiche ist wie ständig einen timer neben dir zu haben wo du alle 10 sec drauf schaust oder mental schon ganz woanders bist weil du nichtmehr dran glaubst dass der key noch intime werden kann , deswegen würde ich da schon sagen dass es einen ziemlichen unterschied macht

Es ist halt für wirklich viele spieler der hauptgrund wiso sie kein m+ spielen wollen bzw angst davor haben oder halt einfach deutlich gestrester sind , dass muss man nicht verstehen nur acceptieren dass es halt bei einigen menschen so ist , also solte man hier doch ambessten einfach nach einer lösung suchen die für beide parteien gut ist und ich denke die idee dass man den timer einfach aus hat bzw erstmal einschalten muss ist für beide parteien gut , für die wo mit timer spielen wollen schalten ihn halt ein und für die wo sich davon gestresst fühlen lassen ihn halt einfach aus , ist in meinen augen zumindest schonmal eine bessere anfangs idee als , das gnaze m+ system übern haufen zu schmeissen

Also ändern wird sich meiner Meinung nichts wohl eher verschlimmern Fakt ist das die Community Toxisch ist liegt nicht daran weil Blizzard etwas sagt oder Dinge tut die es fördern sondern weil wir als Spieler so sind es gönnt niemand irgendwas das erleben wir im realen wie ingame . Und Blizzard kann dagegen nichts tun nur wir als Community und die Regeln die wir uns auferlegen Spieler XY bringt die Leistung nicht die mathematisch möglich ist kick, Klasse gefällt mir nicht kick , Spielmechanik verpennt kick , Spieler XY bekommt loot kick ihr seht worauf ich hinaus will um das zu ändern muss man bei sich anfangen und hoffen das genug nachziehen

1 Like

War mir völlig egal, wie du es gemeint haben könntest. Ich hatte keine Ahnung was ein HC+ in Classic ist, weil ich das nicht spiele.
Daher wäre halt eine Erklärung gut, wenn man ein System von einem anderen Spiel als Vergleich heranzieht.

Man konnte während eines Bossfights noch nie einen Mitspieler ersetzen. Und ein M+ Dungeon wird wie ein gesamter Bossfight gesehen, da alles andere zu sehr ausgenutzt werden kann.

Wie gesagt, ist in M+ nicht möglich… ist auch besser so und sollte so bleiben.

Klar hat mans schon öfter gesehen in Raids und Dungeonfinder (also Normal und HC Dungeons). Aber ist eben nicht vergleichbar mit einem gesamten M+ Run.

Heißt wir ersetzen das seltene Leaverproblem gegen ein (vermutlich) seltenes Kick-Problem… okay? Sehe da jetzt nicht den Mehrwert.
Wenn jemand einen Key leavt ist das ärgerlich, aber die Konsequenzen halten sich im Rahmen (Key wird -1 abgestuft). Wenn man einfach frei kicken kann und der gekickte keinen Loot bekommt wird derjenige komplett ohne eigenen Einfluss um den Loot gebracht. Und es öffnet die Tür sperrangelweit für Missbrauch und Boosting.
Definitiv eine Verschlechterung im Vergleich zum jetzigen System.

Würde es mitten in Bossfights funktionieren, wie du es für M+ willst, dann würde es wesentlich mehr ausgenutzt werden.

Tun sie doch. Ein Bossfight = ein M+ Run.
Du musst hier halt verstehen, dass man einen M+ Run nicht mit einem normalen Dungeonrun oder einem gesamten Raid vergleicht. Es ist ja auch die Belohnungsstruktur eine ganz andere.

Will man, dass M+ wieder wie ein ganzer Raid funktioniert, dann muss auch jeder Boss im Dungeon wieder seinen eigenen Loot droppen. Klarerweise würde dann auch der Timer seine Sinnhaftigkeit verlieren.
Ist halt die Frage ob das ein besserer Modus als M+ wäre, meiner Meinung nach nicht.

4 Likes

Gut,da du D3 nicht kennst,ergibt das natürlich für dich keinen Sinn, die Steine die du in HC oder Myth sammelst idt kein Stein 14 Brackenfall oder so,sondern einfaxh nur ein Schlüsselstein. Jeder Spieler der in den Rift möchte muss einen Stein besitzen,so wird sichergestellt,das der Member eine gewisse Ahnung hat was ihm im Dungeon erwartet.schließt man ihn erfolgreich ab ,kriegst die nächste Schwierigkeitsstufe usw.
Das beim Ende alle kommen,bedeutet ja,dass man den Trash hat stehen lsssen und man Schleichwege gelaufen ist.das würde sich somit erübrigen. Aber da Blizz das eh nicht umsetzen würde ,ist es eigentlich auch egal .
Lg

Fairerweise muss man dazu sagen, dass vor M+ Dungeons nur Content für 1-2 Wochen waren. Danach wurden diese einfach nicht mehr bespielt.
Dann kam die Idee Daily HC Dungeons zu machen. Das hat dazu geführt, dass die paar Spieler die den Content mit Twinks, oder für sich alleine bespielt haben, mit Spielern zusammen gewürfelt worden sind, die im Dungeon alles One-Shotten.
War ja auch kein Spaß.

Ich verstehe, dass das M+ System für dich aktuell nichts ist. Geschmäcker sind unterschiedlich. Aber ich glaube das aktuelle M+ System ist Vanille und dein Vorschlag eher NutellaSchlumpf geschmack.
Vanille ist wohl einfach beliebter.

LG

1 Like

Der Druck, der bei M+ existiert, und dadurch auch das toxische Verhalten stammt doch größtenteils daher, dass niemand seinen Key abwerten will und die Enttäuschung groß ist, wenn es passiert. Wenn man die Abwertung der Keys abschaffen würde, indem man den Schlüsselsteinen einfach Stufenbereiche zuordnen würde, die nicht verloren gehen, sondern nur aufgewertet werden können, dann wäre der meiste Druck schon raus. Man könnte einfach, wie schon vorgeschlagen wurde, immer 5 Stufen zusammenfassen. Beim Einlegen des Schlüsselsteins wählt man dann einfach die Stufe aus, wobei man Zugriff auf alle Stufen bis zur Schlüsselsteingrenze hat.

Jemand hat zum Beispiel einen Stein für 11 bis 15, spielt einen Dungeon auf +15 und schafft es in der Zeit, dann wird der Stein aufgewertet für 16 bis 20. Dann kann man sich entscheiden, ob man direkt auf +20 springen will oder ob man mit +16 oder +17 weitermachen will. Einmal +15 geschafft, kann man nicht mehr unter +16 fallen. Natürlich kann man trotzdem einen +15 spielen. Man kann das einfach am Anfang auswählen.

Gleichzeitig wäre aber auch die Leaverbereitschaft höher oder der Zwang nach einem kleinen Fehler zu Beginn des Keys direkt neu zu starten.

Ich bin prinzipiell auch ein Fan davon das Keysystem abzuschaffen oder zu ändern, aber man muss zugeben, dass dadurch die „Toxicity“ nicht besser sondern eher noch schlimmer wird.

2 Likes

Die Frage ist auch, ob man dann in diesem Bereich praktisch jeden Dungeons spielen kann oder nur einen bestimmten Dungeon eben in diesem Bereich spielen kann und man praktisch jedes Dungeon einzeln auf Stufe XY spielen muss, damit man dann beispielsweise auf 16-20 spielen kann.

Sollte man nämlich jeden Dungeon beliebig spielen können, dann hat jeder jeden Key sozusagen und man würde (jedenfalls nach meiner logischen Schlussfolgerung) keine Keys mehr vollbekommen, weil ja jeder Zugang zu allen Keys selber hat.

Ist halt fraglich, ob so ein System tatsächlich eine Lösung wäre.

Meiner Meinung nach wird sowieso irgendwann alles aufs LFG-Tool hinauslaufen. Aber mal gucken.

wenn das für dich ein Stress Faktor ist, wie kommst du im Alltag zu recht oder im Arbeitsleben?

1 Like

Nur ist bei HC+ nichts wählbar. Affixe sind FIX auf die Dungeons verteilt und ändern sich nicht. Du läufst entweder Alpha / Beta. Somit hinkt der Vergleich mit HC+ vollkommen. Da ist das M+ System flexibler. Eben schon alleine weil du sehr viele Keystufe hast wo du wählen kannst. Die Affixe ändern sich jede Woche. Etc…