Meine Vision von M+

Ja ich verstehe worauf du hinaus willst.

Aug ist sicherlich mit unerfahrenen DD´s keine DD Klasse die aus einem deplete einen +3 machen kann, wie andere DD´s.

Trotzdem geht es ja um Gruppen die an 10-15er Keys hängen und bei denen die Spieler am 2k Erfolg arbeiten. Da hilft ein Augmentation, alleine durch die Defensive, die Heal unterstützung.

Wenn du selber ein Top Spieler bist, der andere ausgleichen will, wirst du auch nicht an 10-15er Keys hängen. Das heißt auch mit einem Top DD wirst du nicht den Dungeon alleine tragen.

da ist trotzdem ein 3. „normaler“ DD sinnvoller. Macht ein DD 50k overall, macht er mitm Aug vielleicht 65k. Das x2 sind insgesamt 30k, da nimmt man lieber noch nen 3. DD der 50k macht.

Und der aug selbst macht ja auch nochmal 20k und schon ist man auch bei den 50k die der 3. dd macht. (edit: ahjo und der aug bufft auch den dmg vom tank, das wird auch gerne noch weggelassen)

gleichzeitig hast du 2 wipes weniger weil der tank nicht einfach so umfällt da er vom aug mehr defensive bekommt.

und der heiler hat nen etwas einfachere job da sein healing gebufft ist und kann somit 2-3 fails mehr von den dds ausgleichen die in irgendeinem mist stehen aus dem sie rausgehen sollten.

1 Like
  • 20k Die der Augmentation min. selber macht.
  • Tank Damage Buff
  • Heal unterstützung

Und schon ist er deutlich mehr Wert als ein 50k DD.

Du kannst natürlich den 3DD mit 50k nehmen. Ich denke die Gruppen würden mit Aug. trotzdem erfolgreicher laufen.

LG

@Skavampir, ich hab deinen Beitrag erst nach meinem gelesen.

1 Like

Das einfachste wäre es die support sache wieder zu beenden oder sie ziemlich drastisch zu nerfen für die nächste season.

Jap.

Aber das wird wohl nicht passieren.
Ich glaube Aug wird absolute Meta bleiben.
Ich könnte mir vorstellen, dass noch ein Support Specc kommt.

Lg

Noch ein supporter wäre halt absolut daneben.

Entweder bufft er alles gleich oder einer verschwindet im Nirvana aufgrund der buffs.

Es war ein Experiment und fals sie ihn nicht so nerfen möchten das er mit einem 3 dd gleichzusetzen ist sollte er wieder verschwinden.

Ich finde auch, dass das Support Thema aktuell nicht gut gelöst ist.

Er kann halt eine andere Rotation haben mit anderen Spells.

DD´s machen auch alle Schaden, nur mit unterschiedlichen Mitteln.
LG

Das thema ist allgemein nicht zu lösen.

Entweder nerfst du den augvoker so konsequent das er keinen unterschied macht was nahezu unmöglich ist oder sie beginnen m+ mit einer 6 mann gruppe zu designen fals sie weitere supporter bringen.

In jedem fall ist support useless oder zu stark fals sie bei 5 Leuten bleiben.

2 Likes

Die Lösung ist das der Evoker nur die DDs Bufft und nicht Heiler und Tank. Solange Evoker den heal und Tank bufft wirst du Evoker IMMER mitnehmen, weil die keys dadurch einfacher werden auch wenn seine Buffs Overall generft werden. Ich habe schon paar mal versucht Keys ohne evoker zu spielen und ich hatte das Gefühl, dass die Heiler vergessen haben wie Mann heilt.

Zum Spieler Anzahl. Ich kann euch garantieren das es zur Saison 2 im Bereich M+ den absoluten Tiefstand hat. Ich denke mir immer wieder , das ist mit Abstand der schlechteste Saison aber das überraschende ist das wow es schafft immer schlechter zu werden. Ich würde mir gerne den Vielfalt im M+ wünschen wie im Saison 1.

Nicht nur Evoker ist das Problem, sondern auch Priester mit MS und MD. Heal Belance nach 3 Nerfs immer noch nicht gut. Dudu Tank nach 3 Nerfs immer noch mit Abstand der bessere Tank. Der Mage hat jetzt soliden dmg wie viele andere Klassen aber seine Fähigkeiten zum überlegen ist einfach krank. Während andere 1-2 Deff CDs haben hat der Mage gefühlt 5. Ich möchte nicht das Klassen generft werden sondern andere Klassen brauchen Buff. Obwohl sie den Zustand wissen, lassen sie es so stehen. So nach der Motto wir haben 3 mal generft jetzt haltet die Klappe. Der ganze Spaß fängt in 5 Wochen wieder an, entweder hast du Glück und hast die Meta klasse oder du musst wieder Monate warten bis was geht .

Währe ein guter Anfang bzw. ich glaube es währe nicht mal unbedingt nötig Tank und heal weg zu lassen wenn sie quasi die zahlen mal ordentlich runter nerven würden , das Problem in meinen Augen ist einfach dass du im Overall dmg eben keine wirklich Einbußen hast mit einem Aug evoker, dabei solte in meinem Augen die Wahl so aussehen Brauchs du für ini x, y mehr dmg nimm einen dritten DD mit , Brauchs du mehr Sustain nimm einen Evoker mit und verzichte auf 10-15% overall dmg

Ich fand die Balance bzw die Vielfallt zum start der zweiten Season eigentlich garnichtmal so schlecht erst mit release vom aug Evoker war einfach ende danach gabs nurnoch die eine kombo

Aber naja mal schauen was season 3 so mit sich bringt aber wenn die classen weiterhin so gut synergieren werden sehe ich schwarz

Hab natürlich keine ahnung was Blizz zukünftig so plant, aber wäre ein zusätzlicher Gruppenslot für Supporter Klassen nicht eine Idee?
Für den einen Specc natürlich nicht aber wer weiß ob noch mehr kommen

Denke einfach das die Balance super schwierig bleibt solange sich der Supporter mit DDs um den Platz prügeln muss

Mal abgesehen davon, dass in Zukunft höchstwahrscheinlich noch andere Supporter kommen werden, hängt da ja noch weit mehr dran, als einfach nur einen Slot mehr zur Verfügung zu stellen.

Sie müssten ja grundsätzlich die Dungeons auf 6 Leute auslegen. Heißt auch, dass nicht nur das Balancing entsprechend geändert wird, sondern auch alle Fähigkeiten und Mechanics auf 6 Leute zugeschnitten werden.

Und das ja nicht nur für die neuen Dungeons, sondern auch für die alten.

Im gleichen Atemzug hast du dann das Problem, dass Supporter zwangsweise in jedem Dungeon sein müssen, so wie Heiler Tank, DD.

Dann hast du im Zweifelsfall eine höhere Wartezeit, weil sich kein Supporter finden lässt.

Oder du machst es halt so, dass du entweder einen dritten DD hast oder einen Supporter.

Kein Plan. So wie es aber aktuell ist, ist es schon sehr unangenehm. Gerade für die kommende Season jetzt.

Ja natürlich müsste das passieren, ist ja auch keine spontane zwischenpatch idee sondern eher was für das nächste Addon oder so wo man ja eh neue Dungeons entwickeln muss

Stimmt schon
Jetzt gerade hast du aber auch nicht gerade wenig gruppen die lieber 15-20min im Tool sitzen und auf den gewünschten Augvoker warten

Man lässt ja aus guten grund Tanks/Heiler/DDs nicht miteinander konkurrieren, wer würde schon DDs mitnehmen wenn Tanks gleich viel oder sogar besseren dmg machen :slight_smile:

Wenn der Supporter die neue Rolle sein soll braucht er mMn auch einen eigenen Gruppenslot (man kann auch bei 5 bleiben und einen DD ersetzen zb.)

Prinzipiell ja, aber wo würde das Sinn machen, wo doch nur in Queue-Content die Rollen vorgeschrieben sind?
Weder in M+, noch im Raid, sind Rollen vorgeschrieben. Beispiel für Valor-Farm hab ich 2er Keys oft als DD „getankt“, Healer hatten wir auch meistens nicht dabei… also wie will man da Spieler „zwingen“ statt einem 3. DD einen Supporter mitzunehmen?

Ich denke, wenn mehrere Supporter kommen sollten, dass sich die „Holy-Trinity“ automatisch auflöst und ein Supporter statt dem 3. DD ziemlich Standard wird… Das Problem einen Supporter mit einem 3. DD zu balancen wird man so oder so nie in den Griff bekommen. Da wäre es nur interessant ob sie es schaffen, dass nciht 1 DD + 2 Supporter zu gut wird (was im Prinzip ja auch egal wäre… man hat ja den Nachteil, wenn der DD sterben sollte und man kein CR mehr hat, dass man direkt ablegen kann) und die Supporter untereinander ordentlich zu balancen.

Zusätzlich bringen mehrere Supporterspeccs Probleme im Raid denke ich… Wie jetzt beim Augvoker mit „wie viele werden gezielt gebufft, wie viele Random, usw.“, wie läuft das dann mit mehreren Supporter ab? Kann jeder DD nur von einem Supporter Buffs haben oder stacken unterschiedliche Supporter? Das würde „Super-DDs“ schaffen, was Statistiken und Logs nur noch mehr verzerrt als das jetzige Augvoker + PI gehabe…
Stacken sie nicht und jeder bufft andere oder sie funktionieren generell leicht unterschiedlich und man will aber 2-4 Supporter dabei haben, werden die „freien“ Plätze in organisierten Mythic Raids noch weniger. Ein Hunter oder Ele Shamy bietet jetzt schon nix an, warum man ihn mitnehmen will, außer das Tuning passt.

Meiner Meinung nach gehört der Augvoker mit 11.0 redesigned. Entweder komplett weg vom Supporter und man lässt das Experiment bleiben oder man ändert sein DAmageprofil von „15% Augvoker-Damage, 85% Buffs auf andere“ um 180° zu „15% Buffs, 85% Augvoker-Damage“ oder eine andere ähnliche Zahl. Aber alles was über ~30% Damagebuffs auf andere hinausgeht führt nur zu massiven Balancingproblemen.

Sinn wäre das man Supporter nur noch untereinander Balancen muss und nicht mehr gegen DDs

Was in 2er Keys so passiert, naja ost das jetzt wirklich wichtig? :slight_smile:
Man kann bis inkl. +17 auch mit 4 Tanks spielen wenn man bock hat

Mechaniken können es erzwingen

Nimm dem Priest den MD weg, gibs einem Supporter und pack in jede Ini einen Magic debuff der dispellt werden muss

Rageeffekte, Sloweffekte, Raidbuffs bzw Raid CDs wären alles potentielle Kandidaten auf die niemand so wirklich verzichten will und je nach Dungeon oder affixe gewisse Klassen sogar voraussetzen

Gut wegnehmen muss man es vielleicht nicht unbedingt aber man kann den Supporter trotzdem damit vollstopfen so das man einfach nicht darauf verzichten will

Weiß nicht, könnte mir spezielle Meelebuffs bzw Rangebuffs vorstellen

Von einem Windrush Totem profitieren Ranges garnicht und PI ist in der Regel auf Casterklassen besser als auf Meeles (UH mal ausgenommen)

Hab mir über den Raid nicht wirklich viele Gedanken gemacht, aber passiert das nicht so oder so wenn mehr Supporter dazu kommen?

Zumindest in M+ verdrängt der eine specc schon ziemlich viele Klassen, wird im Raid nicht anders aussehen

Was eine eigene Rolle eben noch unnötiger macht. Was in Keys ab +20 passiert, was nur ein sehr sehr kleiner Bruchteil der Spieler spielt ist noch unwichtiger. Wenn man es so betrachten will…

Klar, könnte man. Bleibt aber dann die Grundsatzfrage ob man das wirklich will?
Die Supporter so unersetzbar zu machen um sie als eigene Rolle zu etablieren… ja klar, maybe. Dann müsste man aber fast schon wie du sagst einen guten Teil der Utility von den anderen Klassen wegnehmen, da es sonst zu viel wird.

Für den ultra-competitiven Bereich wäre das definitiv nciht schlecht, aber ich bin kein Fan davon eine weitere Rolle quasi vorauszusetzen. Es macht das spontane Spielen mit den Freunden die grad da sind nur nochmal schwerer… ist grad kein Kumpel online der nen Supporter spielt? Pech gehabt, 20er Keys werden dadurch quasi unmöglich.

Eben, das war der Hauptkritikpunkt von mir bezüglich mehr Supporterklassen.
Ich denke da einfach nur an Wotlk zurück wo man einfach mal so viele Buff-Klassen einpacken musste, bevor man einfach mit „starken DDs“ auffüllen konnte. Hier Hit-Buff, hier Zaubermacht-Buff, da Krit-Buff, Int-Buff, … derzeit gehen wir gefühlt wieder in diese Richtung, das finde ich nicht gut. Die 3 Buffs von Mage, Priest, Warrior + die 2 Debuffs von DH und Monk waren in Ordnung und überschaubar. Von mir aus soll jede Klasse einen kleinen Buff haben, das ist nicht dramatisch, aber es wird zu viel.
Und Supporter oben drauf sind dann die Krönung.

Ja wobei ich das M+ weniger dramatisch sehe, da man so oder so nur 5 Slots hat und nie alle Klassen abdecken könnte. Außerdem ist in M+ die Meta sowieso schon immer wesentlich enger gewesen als im Raid und die Buffs nicht so ausschlaggebend.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.