Meine Vision von M+

Doch. Genau da kann eine Meta Klasse auch helfen.
Spielerkapazitäten sind unterschiedlich.

Natürlich könnte man sagen Spiel besser, dann gibt es keine Probleme.
Aber das könnte man ja bei 98% der Spielerschaft sagen.

1 Like

ganz genau, sie könnte es, theoretisch. Das passiert aber nicht. In kleinen Keys liegt die Problematik nicht am Schaden oder der Utility, hier liegt sie am Spielverständnis eines Einzelnen oder bei Mehreren.

1 Like

Ich bin vom Rennfahrer soweit weg, wie WoW von Tetris.
Trotzdem werde ich mit einem Mercedes schneller fahren können als mit einem Opel Corsa.

Nicht das Beste Beispiel, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Natürlich ist deine Aussage korrekt. Man kann sich durch Mechaniken, Rota etc mehr verbessern. Ändert aber nichts daran, dass es mit einer Meta Klasse leichter fallen kann.

1 Like

Ja aber wir wissen auch das sich die Denkweise der Comm nicht ändern wird, zumindest nicht so schnell

Kurzfristig kann halt nur Blizz in form von Balancing was dran ändern

Naja also Bursting ohne Priest ist schon mega bescheiden

Affixe gegen die manche Klassen nichts machen können sogar wenn sie wollen, andere negieren einen kompletten affix

Solche dinge sind halt auf jeder Keystufe nervig, nicht erst wenn Spieler dran sterben

Mir war das ganze metadenken auch immer egal, wird es auch weiterhin bleiben
Werde immer nur den DK zocken

Bin auch der erste der die schuld bei der Comm sucht :slight_smile:
Lässt sich mMn. jetzt gerade halt sehr schwer verteidigen

1 Like

Also ich würde mal sagen, dass das Balancing bis auf die „Exodia“ relativ gut ist, vielleicht nicht das beste Balancing, das wir je hatten, aber durchaus gut. Bei den Heilern sehe ich ein Problem, der Mangel an Heilern und die daraus resultierende schwierige Gruppensuche hat halt einen Grund, aber Blizzard scheint nächsten Patch ja daran gehen zu wollen, hoffen wir mal, dass es was bringt. Mein größtes Problem beim Balancing ist der Augmentation Evoker, der einfach einen zu großen Benefit bietet, vor allem, wenn ich sowas lese:

Es wird immer eine Meta geben, selbst bei fast perfektem Balancing, werden bei high Keys die Klassen genommen, die am Ende ein paar Prozent mehr DPS oder HPS rausdrücken, weil es am Ende doch entscheidend sein kann für den Timer. Sollte man sich da als „Normalo“-Spieler drüber Gedanken machen? Nein!

Wenn dein Ziel ist high Keys zu pushen, dann bist du ab einem gewissen Punkt drauf angewiesen Meta zu spielen, aber wenn dein Ziel ist, deinen Charakter zu equippen und vielleicht halt mal zu gucken, wie hoch du Keys halt spielen kannst, dann ist deine Klasse/Specc vollkommen egal. Für den besten Loot aktuell reicht es +16 zu spielen, da bekommt man in der Vault Items, die auf 447 aufwertbar sind, wenn man eine Stufe höher auf +17 spielt bekommt man Items am Ende des Dungeons, die bis 441 aufwertbar sind. Wenn man auf den Stufen den Timer nicht schafft, liegt das nicht an der Gruppenzusammenstellung, sondern dann liegt es an den Spielern, dann braucht man entweder mehr Übung oder muss noch etwas besseres Gear sammeln und kriegt auch das irgendwann hin.

Macht ein Augmentation Evoker das ganze leichter? Klar, weil der jeden in der Gruppe bufft, aber wenn Leute an individuellen Fehlern sterben, dann macht auch der Evoker nichts, denn wenn kein Schaden kommt, kann der auch nichts buffen. Und klar kann man an M+ mit dieser Einstellung rangehen:

Ich für meinen Teil finde aber, dass man sich nicht immer alles leicht machen muss. Ich würde sagen meine spaßigsten Keys waren die, für die ich richtig ackern musste und am Ende des Keys schweißgebadet dasitze, weil der Key so anspruchsvoll und am Ende richtig knapp geworden ist. Macht halt auch mal Spaß sich herauszufordern und zum Beispiel mit Twinks Keys zu spielen, wofür das Gear eventuell noch nicht ausreicht.

Die Affixe sind so ein Ding, gerade beim neuen Affix Befallen ist es ein großes Problem, dass eben nicht jeder Spieler dispellen kann, daher stelle ich in solchen Wochen auch Gruppen zusammen in denen mindestens 3 Leute dispellen können, selbst wenn einer beschäftigt oder tot ist oder es einfach verpeilt, sind noch zwei da um sich darum zu kümmern. Dann bleiben immer noch zwei Plätze für Klassen, die nichts machen können gegen den Affix, ist halt blöd, wenn man selber in der Position ist und sieht wie die Geister casten und niemand sich drum kümmert.

Allerdings finde ich Bursting kein gutes Beispiel für Klassenzwang, weil klar ist ein Priester da super, weil man auch Big Pulls machen kann und dann einfach den DoT entfernt ohne heilen zu müssen. Aber auch hier gilt, dass das auf niedrigeren Stufen eher Quality of Life als ein wirkliches Must Have ist. Der Debuff wurde in den letzten Jahren mehrfach generft, früher war der nicht mal dispellbar und hat gleichzeitig mehr Schaden gemacht, da musste man drumherum spielen und das ging auch. Das würde heute auch gehen, aber dafür müssen alle ihr Hirn einschalten und zusammen spielen. Der Tank solle nicht ein Dutzend Mobs mit gleichem HP Pool pullen und die DDs sollten nicht alle zeitgleich runterbomben. Und selbst wenn ein Upsi passiert, kann man als DD einen Def CD nutzen, hat hoffentlich einen Heiltrank, eventuell einen Gesundheitsstein oder anderen Self Heal, wodurch der Heiler die Chance hat den DoT gegenzuheilen. Solange man keine high Keys pusht ist es nicht zwangsweise nötig einen Priester für diesen Affix einzupacken.

Die Meta sollte den meisten eben auch egal sein, denn Meta ist nur was für die Top Leute, die sowieso schon Keys spielen, an die „normale“ Spieler nicht rankommen und die durch Meta Klassen dann nochmal 1-3 Stufen höhere Keys schaffen.

1 Like

Wenn Augvoker, eine komplett neue Rolle, sich so massiv anders verhält und man so extrem viele Vorteile hat, dann ist es ein Problem vom Spiel. Mir klar, dass man in 5er Keys keinen Unterschied merkt.

Augvoker ist aber nicht 5% besser oder 10%, sondern gefühlsmäßig locker ein 30-40% Unterschied von der Schwierigkeit des Keys her. Man merkt einfach extrem wenn ein Augvoker in der Gruppe ist und nicht. Egal ob vom Damage, CC oder Healing. Er bufft einfach viel zu viel und hat genug Utility für 2-3 Klassen.

Ich habe halt keine Lust, dass mein Holyshock für 40k crittet, wenn er mit einem Evoker auch für 70k critten kann. Wieso sollte man sich extra einen Nachteil geben. Aber natürlich kann ich deine Ansicht verstehen. Sicherlich spielen Leute deswegen auch ER oder DS um sich zu knechten. Oder deswegen spielen Leute in der aktuellen Season auch Healer.

Das wird einem immer gesagt, ja. In allen Videos „Spielt immer was ihr wollt, ihr müsst ja Spaß haben und machen, was euch Spaß macht“. Am Ende sitzen sie dann 30 Minuten in der Queue und werden die ganze Zeit abgelehnt und machen Forenbeiträge auf und haben keine Lust mehr auf das Spiel.

Egal ob du 30er Keys oder 15er Keys spielst, die Meta spielt immer eine Rolle. Egal auf welcher Stufe (ausgenommen die ganz kleinen) und welche Season.

Man kann mir nicht sagen, dass man es nicht beim Spielen merkt, dass man eben keine Metaklasse spielt und deswegen länger warten muss und nicht so häufig angenommen bzw. häufiger abgelehnt wird.

Man hat einfach einen Vorteil als Metaklasse, egal ob du die kannst oder nicht.

1 Like

Mir gehts echt nicht ein, wie manche Leute behaupten können, dass es keine Auswirkungen in lower Brakets hat, wenn gruppen OP Combos spielen (egal ob M+ oder Arena). Das geht mir echt nicht ein.

Die bringen dann das Argument: „Ja aber ein super Spieler spielt mit einer schlechten Combo besser als ein schlechter mit einer guten Combo“.

Das ist völlig korrekt, nur auch völlig irrelevant. Denn Spieler auf dem selben Spielniveau werden eben erfolgreicher spielen, wenn sie OP Combos auswählen als mit Combos, die schlecht sind. Wie man das überhaupt abstreiten kann, geht mir nicht ein.

Und ja die Spieler wählen aus, wen sie einladen, aber je schlechter das Balancing ist, desto eher werden sie OP Specs einladen. Das war schon immer so. Wer erinnert sich an die ganzen Humans ab Cata, weil Human Racial OP war und Undead Racial nicht mehr …

Erstens das, und speziell beim Augvoker blicken viele nicht daß nur weil er im Upper end gut ist noch lange nicht bedeutet daß er im Low end auch gut ist… Denn gerade seine leistung skaliert mit der restlichen gruppe… Wenn alle anderen nicht im gehen casten oder sich ständig selber LoSen ist der Aug sogar unterm strich schlechter als irgend ein dahergelaufener i400 noscore Hunter oder Rogue oder wasauchimmer.

Einen tatsächlich guten Aug wirste deshalb in PuGs unterhalb von einer 15 selten bis garnicht finden, oder er wird in Dev spec sein, weil er schlichtweg nicht erwarten kann daß seine Buffs korrekt ausgenutzt werden und somit der Aug häufiger als nicht ein overall loss gegenüber Dev darstellt.

Und genau da liegt der Fehlschluss vieler… wenn man nicht fahren kannst ist das einziige was eine fette AMG Karre bringen wird einen schnelleren Unfall mit höherem schaden. Und genauso sieht´s auch mit Metaklassen aus, gerade die 3er Kombi von Shadow + Aug +Mage ist ein wunderbares beispiel, sie lebt von der synergie zwischen den Klassen und daß sie alle ausspielen. Ist nur einer davon „weniger gut“, dann reisst er die anderen beiden gleich mit in den keller und prompt ist der Key toast. Und genauso verhält es sich auch wenn der Tank mal nicht so schnell ist, schon fallen buffs ab, CDs werden zum falschen zeitpunkt wieder frei, un schwupps dauert der Key 5 mins länger.

Und da liegt das hauptproblem an dem ständigen Meta whoring der Community, alle suchen immer die Silberne Kugel aber gefühlt die Hälfte davon wenn nicht mehr kann (oder will) nicht einsehen daß diese ihnen nichts nützen wird bis sie endlich mal gut genug werden um Schusswaffen zu führen anstatt weiter mit der Steinschleuder rumzurennen. :wink:

1 Like

Auf gerader Strecke fährt ein schlechter Fahrer aber mit einem AMG schneller als ein schlechter Fahrer mit einem Trabbi, oder?

Oder er dreht sich auf der stelle im Kreis weil er mit der leistung nicht zurechtkommt und nicht versteht daß gas geben keine binäre funktion ist… womit wir wieder beim thema Meta in Low gruppen wären :beers:

Kann mich noch gut an eine „meta blast grp“ in SL s4 für nen 10er key erinnern wo ne Kollegin gestreamt hat… Der megachef pulllt mit seinem imba BDK 3 mobs und flamed dann ständig SV und Destro für den low dmg, weigert sich aber größere Pulls zu machen „weil er sicher durchkommen will“ :smiley:

Na klar er dreht sich auf der Stelle, wer kennt das nicht :wink:

Bitte hört doch auf schlechte Balance schön zu reden, es ist einfach nur lächerlich.

Ich rede nicht über die Balance, Ich rede über den absurden Trugschluss daß meta stets in jeder Situation besser ist.

Sieht man doch auch ständig ingame… Person x spielt meta klasse x mit der skillung von streamer y und failed nur noch rum weil er die Grundrotation nicht gut genug verstanden hat un die 5 zusatzknöpfe effektiv einzubauen.

Und falls du noch nie einen Fahranfänger in einem Hochleistungsauto gesehen hast, dann schlage ich mal youtube vor. Es geht häufiger als nicht schief, und hier ist es kein Bisschen anders. Nur wird es hier nicht mit fettem finanziellen verlust und polizei geahndet, also metametametameta weil man selbst ja immer ein Gott ist der alles kann, es müssen also immer die anderen und ihre schlechten klassen daran schuld sein daß ich in dem Drachenatem sterbe :rofl:

2 Likes

Hat das jemand behauptet? Es erhöht allerdings deine Erfolgschance.

Du gehst nur in diesem Post davon aus, dass jemand, der nicht Meta Spielt, nicht bei seiner Rotation scheitern kann, dem ist eben nicht so.

Bei gleichem Können wird halt ein Spieler mit einer Metaspec mehr eissen als einer mit einer Memespec.

Ich denke sogar, dass es mehr Spieler mit durchschnittlichem Können oder besser gibt, die Meta Specs spielen als solche bei Memespecs. Weil die richtig schlechten Spieler sich gar nicht erst informieren, was gut ist, oder nicht.

Naja das kanns du so eben auch nicht sagen dafür gibt es zu viele Faktoren die eine rolle spielen, oft sind meta Combos auf die jeweiligen puls ausgelegt bzw. auf die gesamte gruppen Synergie, oder können erst ab gewissen pull Größen ihre volle kraft entfalten.
Frei nach dem Motto wenn du eine klasse hast die alle 2 Minuten Ultra dmg raushauen kann dann möchtest du dass die puls dementsprechend groß sind

Und grade hier kanns gut sein dass man im loweren Bereich massiv an power verspielt was die Combo angeht, weil man eben die Synergie nicht perfekt ausspielt die puls viel zu klein sind oder man Gar nicht erst versteht wiso eine Klasse aktuell den so stark ist ,Solche dinge sehe ich in fast jeder Season mal

Grade Shadowlands S1 hab ich immer noch ein Trauma davon , als die kite meta noch war und plötzlich jeder Auf dh tank gewechselt ist bzw jeder nur Dh haben wolte aber keiner Wuste wieso man den tank spielt , was ich damals gesehen habe davon habe ich heute noch immer ein Trauma

Gleichzeitig kanns grade bei casuals schnell erfolgreicher sein wenn man mal eine klasse mehr dabei hat die auch Battle Rezzen kann als eine die grade viel Dps macht und man dafür auf die meta verzichted :stuck_out_tongue:

Naja Richtig Schlechte Spiele fragen oft einfach nur im Forum oder bei Gilde/Freunden was sie spielen sollen oder was grade gut ist , muss man nur hier im forum schauen wie viele Beiträge namens klasse x oder y welche ist besser ? es gibt
Ich habe auch immer so 3-4 Kandidaten im discord die mich immer fragen was sie denn diese Season spielen sollen oder was grade gut ist bzw. was Meta ist.
Und genau so oft sehe ich es wie die gleichen Leute dann die meta classen spielen un total mit ihnen versagen weil man ihnen sagt spiel Die klasse oder die Klasse weil ist grade OP als eine die du kennst und dir spaß macht

Die leute die permanent bei ihre main klasse bleiben bei denen kann man zumindest davon ausgehen dass sie ihre klasse richtig spielen oder zumindest Verstehen

Deswegen ist meine aussage da auch immer grundsätzlich spiel worauf du bock hast und was dir spaß macht, denn wenn du wirklich fragen musst was aktuell gut ist dann wirst du sowiso nie auf einem lvl spielen wo dass in irgendeiner art und weise einen unterschied macht

3 Likes

Stimmt ich hätte sagen sollen: „Die Chance ist größer, dass er mehr reisst“ und Du hast ein gutes Gegenbeispiel mit dem DH Tank gebracht. Den hatte ich damals auch gespielt (und mir hat das Kiten 0 fun gemacht btw.)

Da stimmt es wirklich, dass es nicht unbedingt besser ist die Meta Spec zu spielen, wenn man keine Ahnung hat.

Aber gerade bei DD Specs ist es halt dann doch oft so, dass es einfacher ist viel Damage in M+ rauszuhauen, wenn man eine Meta Spec spielt.

Als ich damals zu Legion Heal gespielt hab, hatte ich auch mehr Fun als Holy statt als Disci. Gerade in PUGs passieren häufiger fehler, die der Holy besser kompensieren konnte. Disci war halt bei High Keys besser, weil der den nicht vermeidbaren Damage gut kompensieren konnte.

Ja viele Spieler gehen nur in Foren, wenn man sie darauf hinweist, wir sind hier die absolute Minderheit, fast keiner Postet überhaupt in einem Forum und Lesen tun zwar sicher mehr, aber auch nur recht wenige.

Viele sind auch von Guides überfordert, die auf Englisch sind.

Gerade auf dem Tank lastet so viel Verantwortung und man muss sich so viel Zeugs merken. Mittlerweile muss man ja bei jedem Trashpack viele Fähigkeiten beachten, das war zumindest in der Anfangszeit von M+ auch nicht so extrem.

100% Balance ist nie möglich in einem MMORPG, aber derzeit ist die Balance doch sehr schlecht, was auch die Klassenverteilung auf raider io zeigt.

Aber ich denke nicht mal, dass das der Hauptgrund ist, warum so viele Aufhören M+ zu spielen, es ist einfach zu viel für die meisten, zu viel Stress. Man sielt doch ein Spiel, damit es Spaß macht. Und ja einigen macht es ja Spaß, aber dieser Teil wird immer geringer und das zeigen auch die Zahlen.

Ein M+ Run ist wie ein Bossfight, nur dass ein Bossfight nur wenige Minuten dauert in denen man hochkonzentriert spielen muss. Bei M+ sinds um die 30 Minuten höchster Konzentration. Spaß schaut für mich anders aus mittlerweile.

Das würde ich nicht so sagen.
Den meisten Sachen machen Spieler, die 100% aus einer Klasse raus holen können.
Für jemanden, der sich überhaupt nichts auskennt, gibt es manche Klassen, die schon 80% des maximalen DMG machen, wenn man nach „drücke was leuchtet“ spielt.

Und dann kommt das balancing dazu.

ja klar, nur jemand, der 50% aus seiner Klasse herausholt holt in der Regel trotzdem mehr aus OP Klassen raus als jemand mit 50%, der eine schlechte Klasse spielt.

Ka, warum wir darüber überhaupt diskutieren.

Ist das Gleiche mit der Gear Diskussion. Ein schlechter Spieler mit guten Gear wird mehr reissen als ein schlechter Spieler mit schlechtem Gear. Ka, warum die Leute immer annehmen, dass Spieler mit schlechtem Gear dann super Spieler sind…

Würde ich so nicht sagen. Wenn die Metaklasse nur Meta ist, weil sie Synergieen mit einer anderen Klasse hat und diese womöglich noch unterstützen muss, dann muss das ein schlechter Spieler erst mal verstehen und dann auch noch umsetzen können.

Jo, aber ein schlechter Spieler mit gutem Gear wird unter Umständen weniger Schaden machen, als ein guter Spieler mit schlechtem Gear… :woman_shrugging:

Absolut. Feuer Mage benötigt auch ein bisschen, dass man um ihn spielt.
Aber ein Augmentation ist absolute Meta und hilft dir einfach. Das gleiche gilt für den Shadow. Ich hab ihn ausprobiert und war super bad. Trotzdem konnte ich mit Massdispell super helfen, genauso wie mit niederiger perfomance immer noch gut schaden machen.

Helfen die beiden Meta speccs ? Ja sehr. Auch unerfahrenen Spielern auf niederigeren Keys.

der Aug hängt stark von den anderen DDs ab. Haste Gurken dabei, hilft dir der Aug auch nicht. In niedrigen und mittleren Keys ist der Aug bei weitem die Metaklasse, auf die man ehesten verzichten kann, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, mit Gurken-DDs zu laufen.

2 Likes