Meinung zu den neuen Dungeons

Huhu Zusammen,

ich bin seitdem ich 80 bin die HC Dungeons hoch und runter gelaufen, für mein Gear und wollte meine Meinung äußern und sehen wie die Meinungen anderer sind.

Ich möchte mit was positiven Anfangen, die Inis sind meistens sehr kurz was mir gefällt, also was die Laufwege von Trash zu Bossen betrifft. Das ist irgendwie auch so das Einzige wo ich was positives zu sagen habe.

Ich persönlich habe keinen Dungeon wo ich sagen würde „ja nice den auf m0+ zu laufen wird super, freu ich mich drauf“

Die Ini mit dem Kerzenwagon:

Die Idee finde ich ganz nett aber die Umsetzung ist Katastrophe. Der Radius vom Licht ist halt gefühlt nicht da, gehst ein Meter zu weit, wirds dunkel und du stehst da mit 99% weniger Damage, das gleiche gilt für den Endboss. In M+ stell ich mir das grausam vor

Dawnbreaker:

Also ich versteh nicht wie man den durch gelassen hat. Erster Boss, wieso muss er wenn er eig tod ist nochmaln Move machen, wo ich vom Schiff fliegen muss. Manchmal werd ich von der Explo getroffen (oneshot) obwohl ich am Adw bin und ich eig nicht getroffen werden kann. Von den Visualbugs wo Leute einfach das Schiff nicht sehen will ich gar nicht sprechen.

2ter Boss Danke für die Tol Dagor Nameplate Flashbacks >.>

3ter jo hinterher fliegen macht spaß und oneshot Mechaniken machen ebenso Spaß nicht…

City of Threads, wer auf die Idee kam ein CoS, Tazaveshspiel für Arme zu bringen versteh ich auch nicht. Das „Event“ macht absolut 0 Spaß. Generell find ich Events immer „dumm“ wenns in Richtung m+ geht. Aber das in der City ist das bananste der Bananen.

Die „Pala“ Ini… wann begreift Blizzard das es keinen Spaß macht andauernd nen riesen Dialog Fenster mitten im Fight eingeblendet zu kriegen? Vorallem dann wenn man die Teile in m+ rauf und runter läuft. Kann doch net sein das man für alles immer nen Addon braucht. Es reicht mir wenn die Dialoge mein Chat zu spamen aber nimmt einen doch nicht die Sicht im Fight… wer für die Palas da zuständig war die Instant Ihre Weihe legen die dir auch keine Möglichkeit zum reagieren gibt, weil sie Instant Schaden macht (schon auf Hc weh tut) gehört auch die Ohren lang gezogen.

Die Metbrauerei fand ich an sich cool auch wenn mich der erste Boss etwas nervt mir der „Zwischenphase“ die Laufwege zu den Tischen sind zu lang, muss als „Rollstuhlklasse“ richtig spaßig sein.

Im Hc fällt das nicht so auf weil vieles Instant stirbt aber ich finde es gibt beim Trash wieder zu viele Casts und Aoe Flächen die man Dodgen und kicken muss. Dazu kommt noch das sich viele Dungeons sehr beengend anfühlen.

Das sind so meine Wtf Inis, der Rest ka würde ich gern mehr schreiben aber bis auf Ara Ara blieb mir keine im Kopf außer „zu eng“

Für mich sind die TWW Dungeons die ersten wo ich mir denke „Gar kein Bock das Zeug in m+ zu laufen“ Klar jedes Addon hatte Dungeons wo man sagt „woah bitte nicht“ aber in TWW denke ich das bei jedem Dungeon… und ich laufe eigentlich gerne Dungeons. Sie öden mich einfach in Ihrer „Art“ schon an. Kann natürlich sein das in m0+ aufeinmal alles voll supi ok ist aber ich glaube nicht drann…

Ist viel Meckern ich weiß und das tut mir auch leid aber die Dungeons fühlen sich nicht gut an und mir gehts da noch nichtmal ums tuning…

LG
Dungeonkadse

2 Likes

Da schließe ich mich an

Dawnbreaker hab ich bisher einen großen Bogen rum gemacht da ich kaum was positives darüber lese und beim bisher einzigen Versuch schon der Beginn verbuggt war aber total.

Das Priorat (Pala-Ini)
Weis nicht so recht wie ich die finden soll. Wenn mir allerdings was mitten im Kampf oder bei manchen Quests im Flug die Sicht nimmt dann find ich das auch nicht wirklich lustig.

Ara Kara erinnert mich mit den Netzen an irgendeinen Raid wo man auch über solche Netze laufen mußte. Die Ini geht eigentlich wobei ich immer wieder Chaos erlebe wenn die Hilferufe durchgehn und dann das Getümmel losgeht.

Die Stadt mit den Fäden…
Naja Slalomlaufen

In hc fallen die Bosse so schnell wie in nhc nur daß da die Leute entweder entspannter sind oder ich die Ini´s schon kenne. Klar es frißt immer mal jemand Dreck oder es gibt mal einen wipe weil der Tank fast den ganzen Raum pullt und man nicht weis wohin man noch hüpfen soll weil ständig was auf dem Boden unter einem ist. Mir tun immer die Heiler leid. Glücklicherweise kann man sich in vielen Fällen selbst helfen mit nem Trank, nem Gesundheitsstein oder was der Char gerade für Fähigkeiten zum Selfheal hat.

Die Inis sind…joa…Spaß sieht anders aus. Man läuft durch und gut is.

Definitiv unlustig das zu spielen. Wird man aber auch nicht drum herum kommen und an sich müsste das Schild von dem generft werden um das besser zu machen.

Was Dawnbreaker betrifft hatte ich mit der bisher die geringsten Probleme gehabt auch wenn ich die Mechanik beim zweiten Boss etwas nervig finde weil die Mobdichte an den punkten doch etwas hoch ist. Was sie aber zu 100% ändern müssen ist das vom ersten Boss das er beim Ableben nochmal seinen dicken Cast rausholt.

Random wird die wohl eher der Wahnsinn werden und wird ein Bogen drum gemacht. Solange man da keinen hat der sich drum kümmert die Kerzen zu holen bei dem Minecart-Part wird das weniger was.
Auch beim Endboss dürfte das recht lustig werden wenn das keiner dediziert macht, klappt ja auf HC schon nicht.

City of Threads könnten die Schemen zu den Eye of Queen schneller und früher auftauchen oder man markiert sie noch zusätzlich auf der Karte.

Ansonsten hab ich an sich mit keiner der Instanzen ein Problem. Bisher ging alles recht smooth vonstatten.

An sich cooler Dungeon, aber ich bin da voll bei dir. Besonders toll ist es, wenn DDs oder Heal keine Kerzen holen und ich als DK durch die Dunkelheit eier um das zu erledigen. Während die Mobs die Truppe am Wagen angreifen. Top.

War das erste Mal sehr verwirrend, find ich eigentlich alles in allem n super Dungeon. Mechaniken sind vorhersehbar und gut zu countern, aber warum die Tante am Anfang nochmal den AE casten muss check ich auch nicht.

Das ist der Dungeon wo ich schon jetzt am wenigsten Lust drauf habe. Wenn man die Mobs nicht töten müsste sondern nur aufdecken so dass man sich effektiv aufteilen kann wärs ok für mich. So ist es für mich nur nervig. Oder man setzt die Mobs in M+ an fixe Punkte dann wärs auch okay.

Gut mein Talking Head liegt ganz oben am Bildschirm wo sonst nur meine Elanleiste liegt, da stört der mich nicht^^
Ansonsten cooler Dungeon, gefällt mir. Nur die Weihe sollte erst nach 2 Sekunden ticken sonst muss man sich echt instant durchgehend bewegen.

Denke man sollte die Punkte vorher aufteilen wer welchen macht, dann geht das klar. Auch für mich als DK^^ ansonsten guter Dungeon auch wenn ich die Combo aus „slow des Todes durch Bienen“ und „Stun-AoE von Hogger auf Wish bestellt“ nicht gut finde. Als DK juckt mich das wenig weil ich AMS, IBF oder Deaths Advance als Counter drücken kann aber ist für mich kein gutes Design an dem Punkt.

Ara mag ich auch nicht wirklich, lange Laufwege, wenig Möglichkeiten auf gute größere Pulls.

Rookery würd ich gerne den Fallschaden vermeiden nach dem ersten Boss (wenn man auf die Plattform mit den Federn droppt), das find ich doch bissel doof gelöst. Stonevault sehr geil, kann ich nichts negatives drüber sagen (ich mag aber auch Zwerge^^).

LG
Flauschkugel

Du hast auf der ersten Plattform ein Item was man aufnehmen kann. Das kurz vor Ende benutzt und du landest normal auf dem untersten Stockwerk ohne Fallschaden bekommen zu haben.

Daher sage ich auch der Fallschaden den man schon beim droppen auf die Plattform mit den Federn bekommt^^ der ist schon nicht ohne.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Da ist einer? Nicht mal mitbekommen bisher.

Ich bin Schurke und ne Kadse ich falle auf leichten Füßen.

LG
Gaskadse

2 Likes

Ich bin großer schwerer Orc in Plattenrüstung und mit Zweihänder…eigentlich sollte ich Schaden verursachen wenn ich auf Mobs lande!

LG
Flauschkugel

2 Likes

Oder wie ein Komet einschlagen und instant sterben.

LG
Armageddonkadse

1 Like

Ich war jetzt 10+ mal in dawnbreaker als tank um die Waffe zu Farmen. Anfangs hat sich jede Faser meines Körpers geweigert den Irrsinn nochmal zu machen.

Mittlerweile dauert ein Run nur noch etwa 8 Minuten und ich hab mich daran gewöhnt. Find sie doch nicht so schlecht^^

City of Threads genau das gleiche. Die ini bin ich auch viel zu oft gelaufen. Ist auch okay mittlerweile.

Mal sehen wie die sich in m+ so anfühlen

Das ist es halt jetzt ist man fix durch in m+ wirst su da länger drinnen sein und wie im Eingangspost schon erwähnt gibts jetzt schon keine Ini wo ich denke „lauf ich gern“ vllt rookery weil die kurz ohne Ende ist aber das ist so das höchste der Gefühle ^^

LG
Gaskadse

100% stimme ich dir zu. Ich liebe es eigentlich dng zu laufen. Dieses Mal spricht mich keiner an…

Da lieht der fehler spiel panda :upside_down_face: :panda_face:

Absoluter Hass diese Instanz, CoS war schon komplette Katastrophe, aber das schießt den Vogel ab. Überlege mittlerweile schon zu Quitten wenn ich übers Tool da reinkomme.

Restlichen Dungeons find ich tatsächlich ziemlich nice, gibt viele Big Pulls wo man mal was zu heilen bekommt. Machen nur leider die wenigsten Tanks :sweat_smile:

Gute Punkte denen ich eigentlich auch fast allen zustimme.

Obacht Wall-of-Text incoming:

Ara-Kara:
Eigentlich guter Dungeon, mir fällt hier nichts eindeutig Positives oder Negatives ein um ehrlich zu sein… Er ist einfach nur da.

Cinderbrew:
Finde die Mechanik vom ersten Boss als RP sehr sehr geil, fast schade, dass man das nur 1-mal macht und fertig… Wird in M+ kein großes Problem sein, da dort dann jeder weiß was gemacht werden muss. Derzeit in HC hat man immer 1-2 Leute die stumpf am Boss stehen bleiben und planlos auf ihn draufkloppen trotz 99% Damagereduce.

Die Adds danach gehen eigentlich. Der angesprochene Slow ist ein Cast von einem der Mobs den man einfach kicken kann, dann ist das rauslaufen aus dem AoE-Kreis auch kein Problem.
Abgesehen vom ersten Boss bleibt mir in dem Dungeon auch nichts Positiv oder Negativ in Erinnerung…

City of Threads:
Das „Event“ erinnert wie du sagst leicht an CoS, nur um ein vielfaches schlechter und langweiliger. Wenn die Positionen von den Mobs in M+ fixiert werden, dann könnts „okayish“ werden aber so wie jetzt komplett Random ist das einfach so gar nix… In HC kann man sich ja noch aufteilen, Tank + 1 DD geht links, Healer mit 2 DDs geht rechts, so machen wir es zumindest immer und dementsprechend chillig ist das Event, das wirds in M+ aber nicht mehr spielen.
Bin gespannt was sie an dem Event ändern damit es M+fähig wird.

Ansonst ist in dem Dungeon auch nichts weltbewegendes unterwegs.

Darkflame Cleft:
Bei dem Dungeon hatte auch jemand eine extrem geile Idee die sich toll anhört aber es scheitert an der Umsetzung und auch an der Technik.
Beim Endboss funktioniert das Flämmchen der Kerze halbwegs wie man es erwartet aber bei dem Wagon ist es die reinste Hölle. Es funktioniert die Range der Kerze nicht ordentlich, vor allem wenn sie grad fährt und man hinterherläuft. Die Range der Kerze selbst ist sowieso ein Witz und sollte größer sein und es sollte einen ordentlichen Indikator geben wie groß der ist, denn man steht eigentlich im Licht, hat aber den Debuff und macht keinen Schaden.

Abgesehen von dem Teil mit dem Wagen gefällt mir der Dungeon gut muss ich sagen, vor allem der Endboss hat was mit dem Kerzenmanagement, auch wenns mir in M+ vermutlich auf den Keks gehen wird.

Priory (Pala-Dungeon, geiler Name auch noch nicht gehört^^):
Schön offen am Anfang, lädt durchgehend zu großen Pulls ein was ich prinzipiell gut finde.
Das mit der Weihe kann ich nur wiederholen, die bräuchte einen 2s Delay bis sie das erste Mal tickt.

Ansonst bleibt außer dem Endboss der weghüpft auch nicht allzu viel in Erinnerung.
Sprechblasenprobleme hab ich auch nciht, hab die wie die Flauschkugel links oben in die Ecke gezogen und kleiner gemacht.

Dawnbreaker:
Am Anfang auch gehasst, inzwischen liebe ich es wenn der beim Random queuen aufpoppt. Ist einer der schnellsten und kürzesten Dungeons. Für M+ aber wenig aussagekräftig.

Der erste Boss nervt komplett, vor allem der durchgehend castet was für mcih immer ein massiver Minuspunkt ist.
Die Mechanik am Ende könnte in M+ wohl egal sein, da man sowieso einfach weiterfliegt würde ich mal meinen… keine Ahnung wie das auf der Beta war.
Nachdem er seinen großen AoE durchhat fängt er wieder an durchgehend zu casten obwohl man noch extrem weit weg ist. Derzeit fliegt man ja auch mit noch größerem Sicherheitsabstand, da der AoE manchmal weiter geht als die Animation davon. Während dem ranfliegen treffen mich als Tank locker 3-4 Casts bis man zum Unterbrechen kommt… könnte knackig werden auf höheren Tyrannical Keys vielleicht? Keine Ahnung wie das Tuning der Casts ist.

Der Endboss mit dem Flugevent dazwischen nervt leicht, nichts dramatisches aber trotzdem irgendwie unnötig, weil der Flug komplett durch die Walachei geht und sonst auch nichts dabei passiert.

Ansonst verstehe ich nciht wie es dieser Dungeon durch den Findungsprozess geschafft hat.
Blizz hatte schon immer Probleme mit der Z-Achse und fliegenden Objekten, vor allem wenn man drauf landen muss. Jetzt hast nen Dungeon in dem 3 Schiffe herumfliegen, von welchen man auf einem mehrmals landen und starten muss. Immer wieder passierts, dass Spieler disconnecten wenn sie auf einem SChiff landen oder drunter durch fallen und sterben. Druiden konnten zumindest das eine Mal als ich einen dabei hatte nciht in die Flugform fürs Drachenreiten während dem ersten Boss, die müssen sich extra ein Mount rausziehen.
Der AoE vom ersten Boss trifft nciht selten Spieler die laut Animation weit genug weg sind.
Beim weiter entfernten Schiff vor dem ersten Boss steht man manchmal außerhalb der „Lichtzone“, bekommt den Debuff und tickt langsam runter.
Wenn man den ersten Boss zum Pullen ancharged als Prot Warri dann snapt er dorthin wo du weggecharged bist, man selbst steht dann dort wo der Boss davor stand… Immer wieder lustig.

Relativ knackig wenn man bedenkt all diese Probleme bestehen nur wegen 2 Schiffen und einem Boss…

Roockery:
Keine Ahnung, der Dungeon ist halt da… Die Kugeln beim Trash zum zweiten Boss nerven leicht, aber gut man wird in M+ nicht so viele auf einmal haben, da man bestimmt nciht alles bis zum 2. Boss zusammenpullen wird^^

Stonevault:
Find ich overall gut den Dungeon. Der Skip zurück in die Mitte ist gut durchdacht, obwohl er beim rechten Boss definitiv näher zum Bosse hätte sein können, vor allem da er beim anderen Boss direkt daneben ist.
Paar interessante Bossmechaniken dabei, auf den Endboss bin ich noch gespannt mit dem Abstacken des Debuffs bei den Voidorbs.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen find ichs gut, dass die Dungeons einem zumindest die Freiheit der Pullgröße in M+ geben. Es stehen recht häufig viele Packs in näherer Umgebung die man zusammenpullen kann oder halt nicht.
Gespannt bin ich vor allem auf Dawnbreaker, ob die Probleme vor und mit dem ersten Boss bis zu M+ Release gefixt werden oder ob man dann damit leben muss, dass man immer mal wieder auf jemanden warten muss, weil er nen DC hatte bei der Landung auf ein Schiff.

2 Likes

Worte dazu, mir gehts halt überwiegend später um m+ weil das der Content ist den ich am meisten laufe.

Der Kerzenboss ist von der Mechanic ganz cool aber auch da finde ich (jedenfalls hab ichs nicht bemerkt) das es keinen Indikator gibt auf dem der "Du musst die Kerzen anzünden Skill geht) und auch da „gehts sofort los“ sprich du hats keine Zeit dich schonmal zu positionieren. Wenn ich da was übersehe nehm ich das gerne zurück.

Beim Endboss scheinen mir die 4 Kerzen die man hat limitiert zu sein, was den Boss auf Tyrannical echt eklig machen wird. Zu dem Kerzen Radius haben wir ja schon genug gesagt. Keine Ahnung wie man nach all den Jahren auch vergessen kann da nen KReis als Indikator einzufügen.

Priory, ich hab den SPrechtext nach oben geschoben, nerven tuts trotzdem. Die Weihe ja… ganz ehrlich Blizzard ist in so Sachen einfach übelst langsam was das fixen/anpassen betrifft… Ich mein den 2ten Boss in Neltarus zu fixen ist erst in s4 passiert, ich erinnerne mich an NL in s2 wo die Adds ganz am Anfang die eine Void hinterlassen haben, dich geoneshottet haben, wenn du in der Void die sie beim sterben hinterlassen haben ne Sekunde drinn standest. Das wurde auch erst fast am Ende der Season angepasst.

LG
Gaskadse

1 Like

Also ohne direkt auf alle Dungeons einzeln eingehen zu wollen, kann ich meine Gedanken zu den neuen Dungeons im Prinzip so zusammenfassen, dass Blizzard es mit irgendwelchen komischen Gimmicks einfach diesmal übertrieben hat.

Sei es die Dunkelheitsmechaniken mit den Kerzen oder das Rumgefliege in Dawnbreaker, das Rumsuchen nach irgendwelchen NPC´s in City of Threads oder was weiß ich.

Gefühlt in allen Dungeons gibts es sowas, was einfach mMn. nicht zu der Designphilosophie passt, wenn man die Dungeons seitens Blizzard für M+ speziell designed.

M+ ist ein Modus, wo man die gleichen Dungeons über einen Zeitraum von mindestens (aktuell) einer Season aka (bisweilen) 6 Monate dauerhaft bespielen muss.

Wenn ich also irgendwelche Gimmicks einbaue, sind diese vielleicht beim ersten Mal noch lustig bzw. neu und daher interessant, beim zweiten Mal vielleicht auch aber spätestens beim vierten oder fünften Mal nerven sie einfach nur noch. So sehe ich das große Problem bei M+.

Wenn ich z.B. (und das sehe ich vor meinem geistigen Augen schon vor mir) das 20te Mal Dawnbreaker spiele und die Tanks nach dem 80sten Mal nicht raffen, dass man die drecks Adds VOR dem Angreifen des zweiten Bosses töten muss, dann kriege ich jetzt schon Puls.

Das Rumsuchen für die „Imposter“ in City of Threads ist das gleiche spiel, wie es immer ist. Irgendein Dummer, der sich mal informiert hat bzw. die Mechanik versteht, leitet die Gruppe und macht die Mechanik, während alle anderen dumm hinterherlaufen und dann, wenn sie mal in eine Gruppe kommen, wo keiner einen Plan hat, dämlich in Löcher in die Luft gucken und alles komplett untergeht.

Vom Balancing mal abgesehen, was ja derzeit noch überhaupt gar nicht feststeht und wo sich sicherlich noch einiges in den ersten Wochen nach Release von M+ ändern wird, sind die Dungeons einfach nicht so designed, dass man diese gerne und freiwillig 20-30 Mal in der Season laufen wollen würde.

Einige Mechaniken kann man notgedrungen fixen, wie z.B. die Kerzenmechanik. Da reicht es schon, wenn man die Geschwindigkeit, in der die Kerze beim Wagen depletet deutlich herabsetzt und die Reichweite der Kerze mindestens um 200% erhöht. Selbst dann ist der Part noch nervig, aber aktuell möchte ich mich einfach nur in das Loch in der Mitte da werfen, wenn ich das Dungeon spiele.

Solche Sachen wie aber z.B. Dawnbreaker lassen sich nicht fixen.

All in all sind die besten Dungeons aktuell die, die keinen dieser Gammel-Gimmicks haben. Also so Sachen wie Stonevault oder Roockery (oder wie man das schreibt).

1 Like

Wurde glaube ich eh alles gesagt. Solche Gimmick Mechaniken kann man machen für nicht Timed sachen. Aber es wird ziemlich lähmend sobald es für M+ Spruchreif wird. Erinnere mich zu gut an an CoS. DHs und Palas haben dir das Event in 2 Sekunden gespielt. Hattest sowas nicht in Gruppe musstes interagieren und hast zeitweise wertvolle Sekunde verschenkt.
Dawnbreaker finde ich gar nicht mal so schlimm. Das Fliegen ist ja kein Timesink. Beeinflusst ja dein Gameplay nicht. Aber sämtlich RP Mechanik wenn zB NPC noch dringend 30 Sekunden Quatschen müssen (zb wie es in CoS war) um überhaupt mal den Kampf zu starten ist lähmend und unnötig. City of Threads und „schieb den Wagen durch die Ini“ wird richtig anstrengend werden.

Na ja spätestens mit M+ wenn sie dadurch tierische eine aufs Maul bekommen wird sich das ändern. Vorher brauch man da gar nicht schauen das man die Leute ändert. Muss aber auch sagen das da die DDler wie Heiler ebenso schauen müssen daran zu denken. Hatte es jetzt schon mehrfach gehabt in Dawnbreaker das DDler und Heiler einfach zum Boss durch sind obwohl meine Wenigkeit zum ersten Add hin ist. Das müssen erst alle verinnerlichen.

2 Likes