Meinung zu Zeitlimit in M+

Hallo liebe Community!

Ich betrachte mich selbst als Spieler der „älteren Generation“, bin als DD durch Classic und BC geirrt auf der Suche nach Schaden, habe in WotLK richtig spielen gelernt und bin seit WotLK und Cata leidenschaftlicher Tank gewesen.

Ich gehörte zugegebenermaßen auch immer zu denjenigen, die sich zunehmend über einen abnehmenden Schwierigkeitsgrad beklagt haben. Mit MoP wurde mir endgültig alles zu leicht, zu verspielt und zu dumm. Also folgte eine lange Pause.

Mit Ende von BfA bin ich wieder eingestiegen. Mir fehlte der Vergleich, also fand ich alles wieder cool, Story, Grafik etc. Hier hatte ich dann auch recht zügig die ersten Berührungspunkte mit diesen ominösen Mythischen Instanzen, Affixen und vor allem… Zeitlimit.

Ok dachte ich mir, WoW hat sich verändert, jeder Trashmop castet mittlerweile irgendetwas, du bekommst die Gruppen kaum noch zusammen oder positioniert, musst du halt jetzt mit klarkommen. Im Weiteren laufen die Spieler voraus, jeder kennt Abkürzungen und irgendwie sind alle noch viel unentspannter als es früher der Fall war. Ok, die kennen das schon viel besser, du bist neu dabei und der Ton im Online-Leben war ja schon immer recht rau, musst du mit klarkommen. Das gleiche galt für ungewohnt hektische Mechaniken, völlig überlagerte Effekte, Explosionen, Kreise, Zonen… springen, laufen, ausweichen, wegrennen etc.

Seitens der Spieler wird das System der Mythischen Instanzen offenbar auch getragen, bzw. ist so gewollt. Und was die reine Schwierigkeit und das finden eigener Herausforderungen angeht, ist das auch eine tolle Sache mit den Schlüsselsteinen.

Nur ich verstehe das Zeitlimit nicht! Warum tut Blizzard das, bzw. warum wollen das offenbar so viele? Es baut unnötigen Druck auf, weil einfach die Zeit fehlt eine Instanz, insbesondere auf höheren mythischen Keys, als kleinen Raid zu sehen und sich an Bossen zu versuchen. Es frustriert, es macht aggressiv und zerstört jedes zwischenmenschliche Klima. Es fördert egoistisches und destruktives Verhalten innerhalb der Gruppen etc. All das, was eigentlich niemand mehr möchte.

Sehe nur ich das so, oder verstehe ich womöglich schlichtweg den Zeitgeist nicht?

Warum lässt Blizzard das Prinzip der Schlüsselsteine nicht wie es ist, packt jedem Boss wieder ein nettes Item in die Tasche und lässt die Spieler entspannt und mit den erforderlichen Anläufen an die Bosse herangehen, mit der Motivation es klug und ruhig zu schaffen, weil am Ende nochmal ein ordentlicher Loot wartet? Wer aus der Gruppe keinen Bock mehr hat, kann ausgetauscht werden, wenn der letzte Boss zu schwer ist und nicht fällt, haben drei andere schon drei Spieler mit ihren Items glücklich gemacht usw. Herausforderung zu gering? Höherer Key, höheres Leben der Gegner, mehr Schaden… Affixe… von mir aus! Aber doch kein Zeitlimit…

Wäre damit nicht vieles wieder geiler?

Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren. Vielleicht habe ich in meinen Gedanken auch etwas übersehen. Vielleicht stehe ich auch alleine mit meiner Meinung da. Es soll nur ein Meinungsaustausch sein.

Ich möchte einfach nur mal wissen, wo ich mit meiner Vorstellung stehe.

Danke für euer Interesse!

4 Likes

Ohne Zeitlimit packst du alle Mobs bis auf einen in CC und spielst den übrig gebliebenen mit HT und allen CDs.

Es ist der Witz bei M+, dass man mit höher werdenden Schlüsselsteinstufen überlegen muss, welche Gruppen man eventuell zusammenziehen kann, wo man CDs zieht etc…

Tatsächlich kann man aber jeden 15er mit angemessenen Gear timen, indem man einfach jede Gruppe einzeln spielt, von Boss zu Boss läuft und dazwischen kein Pausenbrot ist.

Die Überforderung kommt durch fehlende Erfahrung.
Und mit Erfahrung meine ich, hunderte M+ Instanzen zu spielen.
Dann gewöhnt man sich an das Tempo und daran, die Nameplates und Effekte zu erkennen, ohne sich zu stressen.

5 Likes

Ohne Zeitlimit werden viele Situationen einfacher weil man auf CDs warten kann. Dann wird das ganze einfach zu einer Geduldsfrage wie oft man 10 Minuten auf Kampfrausch oder 3 Minuten für normale CDs warten will.

Das Zeitlimit ist so ausgelegt, dass man 1-3 mal komplett wipen kann wenn man ilvl relevante Inhalte spielt und den Dungeon trotzdem noch schafft.

Wie das? Gerade das Zeitlimit macht gutes zusammenspielen nötig.

Dann verlassen Spieler erst recht wieder nach dem Boss der das Item welches sie brauchen droppt. Oder du wirst aus Gruppen gekickt weil sie ein Gildenmitglied einladen wollen der dann den Loot statt dir kassiert.

7 Likes

Das mit dem CC war doch früher normal, da waren Gruppen, dann wurde z. B. der Heiler ins CC gepackt und noch ein anderer, die DDs mussten aufpassen den nicht versehentlich zu treffen und der Tank zog den Rest ein wenig weg. Und die Gruppe wurde systematisch ausgeschaltet. Das war doch der Sinn. schulterzuck

Und auf CDs wie Kampfrausch hat man doch früher auch nicht immer zurückgegriffen. Da hat man sich den Boss angeschaut, hat festgestellt, wo es dran fehlt, hat dann abgewogen ob es erforderlich ist etc.

Klar haben auch früher Spieler die Gruppe verlassen, dann ging es wieder in den Browser und sofort war der nächste da. Klar, war das schon früher nicht immer fein, aber man hat niemandem damit z. B. den Key zerstört. Dann war der Spieler halt doof, aber man machte munter weiter und ein anderer hat sich gefreut.

Ich weiß nicht, hat sich der Zeitgeist so sehr verändert?

Ja und das zum Positiven.

9 Likes

Eine Route so zu planen sodass sie zeitlich gesehen möglichst effizient ist, ist ein weiterer Schwierigkeitsgrad. Du willst ja ganz offensichtlich mehr Loot, denn Loot pro Boss ist wesentlich mehr als Loot pro Dungeon. Der Unterschied von M+ Dungeons zu früher ist aber, dass M+ Dungeons nicht ID beschränkt sind. Deshalb, um nicht die Spieler mit Items zu überhäufen, haben M+ Dungeons nur eine Kiste mit insgesamt weniger Loot. Oder glaubst du wirklich dass nur durch den Zeitfaktor die Entscheidung gefallen ist den Loot auf eine Kiste zu beschränken anstatt auf alle Bosse zu verteilen?

Was den Spaßfaktor angeht denke ich ist M+ wesentlich spannender und herausfordernder als eine Instanz ohne zeitlichen Druck zu laufen. Es besteht keine Herausforderung darin eine Instanz zu gehen und Mob für Mob einzeln zu pullen um die Instanz zu schaffen, was dann locker mal ein 2h Run werden könnte. Wäre für mich jedenfalls zum einschlafen.

Das würde bei m+ aber nicht funktionieren , zu classic und bc hattes du feste schwirigkeitsgrade also nhc und hc und selbst bei hc konntes du irgendwan komplet ohne cc durchrennen , heutzutage haste an sich nach oben keine grenze , und da ist das problematisch da du ab einer gewissen key höhe halt nurnoch jeden mob einzeln machen würdest und zwischen den mobs irgendwan immer 10 minuten warten musstes bis bl wieder rdy ist um in der lage zu sein den zu töten , das hat nichts mit schwirig oder leichter zu tuhn sondern ist einfach nur zweitintensiv , und ich bin erlich ich würde keinee 8 stunden in einer ini hängen wollen weil wir auf +30 für jeden einzelen mob bl brauchen und mind 3 battlerezzes auf den tank ^^

Wie gesagt bei einem festen schwirigkeitsgrad ist das etwas anderes als bei einem schwirigkeitsgrad der nach oben hin offen ist damals haste halt bei bossen bl gezogen … weils halt bosse sind und sie mehr dmg und fägikeiten haben als trash , heutzutage währst du irgendwan einfach auf einer keyhöhe wo du eben für jeden mobs bl bräuchtest damit die gruppe nicht direckt im dreck liegt, und wenn du zwischen jeder mobgruppe 10 min auf bl warten müsstest kanste dir ja bei der anzahl an gruppen/mobs ausrechnen wieviele stunden du in der ini verbringen müsstest ^^

Nhc und hc gibt es ja immer noch da hat sich nicht geändert und da kann man ja auch weiterhin leute suchen wenn einer raus ist , bei m+ war der gedanke dass es eine challenge sein solte und wenn du random leute inven kannst dann würde es halt darauf hinaus laufen dass du dir einfach für jeden boss das beste raus picken würdest ab einer gewissen stufe , ihr braucht bei boss x viel gruppen oder singeltarget dmg , oder ihr braucht bei dem boss eher mehr meeles und bei dem anderen eher mehr ranges , einfach auswechseln
Das ist aber dann keine challenge wenn du vor jeder mobgruppe auf bl wartest oder die leute so durchwechselst dass du die bosse erst dann legen kannst , und wirklich spass macht das dann auch nicht

Es hat schon seine gründe wiso m+ auf zeit läuft und wiso man keine neuen leute einladen kann , weil sonst das ganze m+ system einfach garnichtmehr funktionieren würde ,

Das hat nichts damit zu tuhn dass sich der zeitgeist verändert hat, es ist einfach schwer es in wow allen recht zu machen , wie du ja selber oben schon geschrieben hast hast du damals aufgehört weil es dir zu leicht wurde , was glaubs du wieviele spiele genau deswegen eben wow gespielt haben weils so leicht ist , und wieviel noch aufgehört haben weil es ihnen zu leicht war ?
Mit den einzelen schwirigkeits graden haste halt für jeden was die leute wo sich nicht für m+ intressieren bzw die keys zu timen können sich gleichgesinte suchen und zusammen durch die keys laufen und einfach die zeit ignorieren , und leute die gerne eine challenge möchten und unbedingt ihr limit austesten wollen können halt keys pushen bis zum umkippen

Und wo ist das Spannend? Es ist viel schwieriger mehrere Packs koordiniert zusammen zu ziehen, alles relevante zu kicken, CCn und purgen/soothen etc als jeden Mob einzeln zu spielen. Das Spiel hat sich weiter entwickelt und das ist auch gut so. Stillstand ist da nie gut. Du bist nur noch nicht dran gewöhnt, gib dem Ganzen mal eine Chance und du wirst merken, wieviel schwieriger das Ganze ist, wenn du gegen Mobs UND Zeit spielst und wie gut sich das anfühlt, wenn du beides besiegst.
LG
Flauschkugel
LG
Flauschkugel

1 Like

Das macht man normalerweise beim hochspielen der Schlüssel, beim leveln, oder in den ersten Wochen Myth. Gerade die erste Woche der Addons ist am besten - unterequipt in die Dungeons und gucken woran man so stirbt.
Aber ich brauch doch nicht jedes mal wenn ich in eine Instanz gehe und die selben Bosse spiele nicht jedes mal neu lernen… oder übersehe ich hier irgendwas?

1 Like

Das hat wenig mit Zeitgeist zu tun

Herausforderung per Zeitlimit gibt es schon lange und ist sicher schon so alt wie Gaming selbst :slightly_smiling_face:

Speziell für M+ ist es eben so das du ohne Zeitlimit irgendwann an einen Punkt ankommst an dem du für jedes Pack cds abwarten musst
Zum einen macht sowas absolut keinen Spaß, zum anderen gehört das richtige timing auch zum Teil der Herausforderung

Wie kann man nur soviel schreiben ohne sich Gedanken darüber zu machen?

Warten wir 10 min damit man das nächste Trash Pack mit bl umhauen können

Ich glaube einfach, dass die Geschwindigkeit und die Art des tanken mir heute Schwierigkeiten bereiten. Ich habe z. B. damals sehr gerne Grim Batol gespielt, eine meiner Meinung nach sehr schöne Instanz was die Bossmechaniken anging, ohne große Langeweile, weil es eng gestaffelte Gruppen gab, wo immer gerne mal der eine oder andere CC gesehen wurde, bzw. erforderlich war.

Als ich dann später Raidequiped war, wurde natürlich auch das einst knackige Grim Batol eine souveräne Sache zum durchlaufen, wobei ein Wipe immer mal möglich war, wenn es schief lief.

Ich hätte mir damals gewünscht, dass man über Hero hinaus eine Schwierigkeit entwickelt, die, auch gerne nach oben offen, Instanzen spannend und herausfordern hält, ohne die Spielweise zu verändern. Ich hätte mir gewünscht, dass der Zugang über einen Key, wie der Schlüsselstein, über so etwas geht und dann praktisch über höheres Bossleben, mehr Schaden oder vllt. die eine oder andere Fähigkeit mehr. Und wenn man dann ein Zeitlimit optional mit angeboten hätte, wäre das auch okay; für die Challenge.

Mein Gefühl ist einfach, dass die heutigen mythischen Instanzen auch die Spielweise maßgeblich verändert haben. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich mir heute Gedanken über eine Route machen muss, darüber welche Gruppen ich auslasse und das ich ab einen bestimmten Punkt vor den Gegnern weglaufen muss, um sie übers Feld zu kiten. :frowning:

War denn die Spielweise in Instanzen früher wirklich so unbeliebt und statisch?

Schöne Aussage =)

1 Like

Naja der meiste Trash hatte Dank dem Drachen Flug sehr wenig leben

Also das zeitlimit, gerade in den steinen +2 bis +7 ist mehr als nur großzügig, Streß machen da lediglich die Spieler.
Erst ab +10 und aufwärts wird, mit aktuellem gearstand, eine gewisse Route und skill erwartet, um den Dungeon noch in der Zeit zu beenden.
Dazu aber zwei Dinge, erstens ist der Timer nicht wichtig, du bekommst Loot am Ende, im Vault befindet sich dann auch eine Belohnung und du wirst nicht aus der Instanz geworfen.
Zweitens sind Time trials so alt wie Videospiele selbst. Es in der Zeit zu schaffen fühlt sich einfach gut an.
Klar kann man sich von pull zu pull hetzten und den Boss schon angreifen während der Heiler am trinken ist und der Schurke nicht im stealth um 3 Sekunden zu sparen, aber dieses hetzten und los los los ogogogog ist ein Zustand der zu 90% nur in Pugs vor kommt.
Wenn ich mit einer stammgruppe da rein gehe (so wie es eigentlich auch sein sollte) dann muss man nicht hetzten, weil man von vornherein schon weiß was man machen muss, wer was kickt und wer wann was zieht.

Die frage ist währe das damals irgenwie anders gewesen schlussentlich hat sich ja grundlegend nicht alt zuviel verändert es sind neue mechaniken reingekommen und teilweise haben bosse halt auch mal mehr mechaniken , jedoch bin ich mit ziemlich sicher hätte es m+ damals schon gegeben währe es auf das gleiche hinaus gelaufen, ab einer gewissen stufe hätte der boss oder die mobs soviel dmg gemacht dass man das halt mit kiten ausbaden hätte müssen oder man würde einfach umkippen, das hätte dann halt auch zur folge wenn es kein zeitlimit gäbe das man halt wieder bei jeder mobgruppe bl bräuchte ab einer gewissen stufe um es überhaupt zu schaffen, und selbst zu der zeit hatte man auch schon die ein oder andere trashgruppe wo ordentlich dmg gedrückt hat wo man wohl auf höheren stufen auch überspringen müsste

Naja wirklich Statisch wahren die fights ja nur weil es nicht nötig war kiten zu müssen da du eben teilweise ccen konntest oder es durch den schwirigkeitsgrad einfach nicht nötig war irgendwie zu kiten oder zu ccen, jedoch waren solche fights eben auch nicht wirklich schwer was trash angeht , bei bossen musste man ja schon immer moven und dingen ausweichen oder aus feuer raus rennen , da hat sich in der ganzen zeit eher wenig verändert nur das mehr mechaniken rein gekommen sind und die mechaniken auch schneller geworden sind

Das problem bei der spielweise wie du sie gerne hätest also ala m+ mit ccen ohne timer ist eben dass du den faktor schwirig durch den faktor zeit halt wieder nichtig machen kannst , aus oben erwähnten gründen , wenn du den ganzen tag zeit hast eine ini zu machen , dann kanns du eben auch jeden mob einzeln machen und vor jedem pull auf cds warten und es wird halt auch eben irgendwan nötig werden , das hat nichts mit schwirig zu tuhn sondern wird einfach immer zeitintensiver
Wenn du den faktor zeit weg läst weil du halt eben nur 30 minuten zeit hast um den key zu ubgraden erhälst du halt einen höheren schwirgkeitsgrad, ohne den halben tag in der ini verbringen zu müssen

Ich kann Koraya nur zustimmen gib dem ganzen einfach eine changse spiele deine eigenen keys ohne druck , finde heraus wo so deine grenzen sind und versuch dann deine grenzen zu erweitern , dann wirst du schnell merken dass m+ unglaublich viel spass machen kann und wenn man sich selber verbessert und sich einspielt merkt man ganz schneell dass dieser zeitdruck denn man verspürt hat eigentlich garnicht so vorhanden ist , und man selbst bei ganz chilligen spielstyle und normalen pulls selbst hohe keys ohne probleme schaffen kann solange man nicht 100x wipt

Da ich selber daraufhin gewiesen wurde das ich ein paar Threads im falschen Forum gepostet habe wollte ich mal fragen warum sich niemand über die ganzen M+ Beiträge beschwert? Es gibt doch ein Dungeonforum wo die rein gehören oder nicht?

Genau genommen ist dashier das Dungeonforum :sweat_smile:

2 Likes

Als Spieler der alten Schule sollten die doch Zeitgrenzen bekannt sein.

Zu Classic der 45min Run in Strath.
BC SH der 1h Run.
Bei woltk bin ich mir nicht sicher ob es da ein Dungeon mit Zeitlimit gab, ich würde mal nein sagen.
Cata hatte keine und ab MoP halt die CM.

Das Zeitlimit sollte zu M+ weiterhin gehören da es halt eine strategische Komponente mit sich bringt.
Du musst halt überlegen wo und wie du pullst, wann ein CD benutzt wird, wo man KR zieht etc.

Und das Zeitlimit gäbe es auch kein Grund M+ zu gehen da man sonst kein Anlass hätte den Key hochzustufen.

Man könnte ihn in 1-2 Dungeons noch leicht nach oben schrauben, aber so ist das System fair gestaltet.

nicht zu vergessen die 2h trash respawn time :stuck_out_tongue: wenn man mal wieder nur am wipen ist das war mal richtig zeitdruck :joy:

VH hat die Portale gespawnt. Warst du zu langsam bist du überrannt worden., gleiches in bc im Sumpf. Wotlk hatte ausserdem das timed event in stratholme für den drachen.

Raidboss haben auch schon sehr lange enrage timer. Alles nichts neues.

1 Like